EU Antrag: Sanierung von 18 sächsischen Kirchenburgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

purligar
schrieb am 13.10.2009, 23:20 Uhr
Die Idee zu einem Förderverein für den Erhalt von Kirchenburgen finde ich unterstützenswert und würde da gerne mitmachen.

Der Förderverein könnte durch Spendenbeiträge finanziert werden und damit, oder aber auch durch Einbringung eigener Arbeitsleistung, an der in meinen Augen wichtigen "Notinstandhaltung" einiger Kirchenburgen mitwirken, bis diese einmal in Zukunft renoviert oder aber dauerhafte Förderer finden. Die Erfahrung zeigt ja, daß viele Kirchenburgen durchaus irgendwann entdeckt und renoviert werden. Sie müssen nur bis in diese Zeit herübergerettet werden.

So könnte man in einer "Ferienwoche" vor Ort einfache Instandhaltungen wie Dachziegeln stecken, zerbrochene Fenster und Lücken in Zäunen und Türen reparieren, Arbeiten die auch von Laien ausgeführt werden können, nicht bewilligt und genehmigt werden müssen. Wo man sozusagen dem Kurator oder Burghüter zur Hand geht und ihm Arbeiten abnimmt, die er alleine nicht bewältigen kann. Das kann natürlich auch unter Koordination der Leitstelle Kirchenburgen passieren, müßte aber nicht.

Finden sich noch Mitstreiter oder besser Mit-Arbeiter?

Jochen Philippi
München
gogesch
schrieb am 14.10.2009, 06:59 Uhr
Wenn sich noch der eine oder andere Interessierte meldet können wir die Idee eines Fördervereins zu Ende denken.

Ich würde mich darüber wirklich sehr freuen.
gogesch
schrieb am 14.10.2009, 17:54 Uhr
Unter "Freundeskreis für Kirchenburgen geplant" habe ich mein Interesse an der Gründung eines Förderkreises erneuert.

Ausgehend von der Überschrift des Themas solltren wir besser unter "Freundeskreis für Kirchenburgen geplant" weiterdiskutieren.
siebenschläfer
schrieb am 30.11.2009, 20:39 Uhr
Soeben bin ich auf diese traurigen Fotos gestossen.
Ob man bei einigen der abgebildeten Kirchen noch was sanieren kann? Kaum vorstellbar.

Gruß,
siebenschläfer.
pipapo
schrieb am 30.11.2009, 20:45 Uhr
@siebenschläfer

zufall, dass du gerade jetzt erwacht bist, nach meinen denkimpulsen im thread "zukunft und...." ? ....

zu deinem "stör-impuls":

bei einigen kirchen ist bekanntlich ja schon viel gemacht worden:
hermannstadt, rothberg saniert, glockenturm bistritz u.a.

schlimm genug, dass es mit der sb. geschichte so am ende scheint, wie die fotos symbolträchtig aussagen.
doch kommt es ja auf die menschen an, "ob man da noch was machen kann..."

wenn man will, geht vieles. auch die restauration von kirchenburgen. mach doch den anfang, siebenschläfer und stell hier einen spendenaufruf hinein!

ist kein
pipapo
siebenschläfer
schrieb am 01.12.2009, 15:07 Uhr
Warum kann die Seite (Profil) von pipapo nicht mehr eingesehen werden? Wurde der Benutzer gelöscht? ...einer der Mehrfachregistrierten???
Nun, ich freue mich keineswegs über die Bilder der verfallenen Kirchenburgen. Ich bin froh, dass sich viele Kichenburgen in einem besseren Zustand befinden und auch darüber, dass es Personen gibt, die noch etwas machen.
Was mich betrifft, so habe ich mich öfters mit Spenden für Renovierungsarbeiten beteiligt und werde es auch künftig tun.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.