Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 30.06.2013, 16:34 Uhr (am 30.06.2013, 16:36 Uhr geändert).
Ne, ne, die HAUPTAUSSAGE ist 15-20 Jahre! Es war schon richtig, dass ich nur das erwähnte. 1/3 heißt es noch lange nicht "die Sachsen".
Harald815
schrieb am 30.06.2013, 20:01 Uhr
AUWEIA...DAS ALLES IN EINEM STAAT DER EUROPAEISCHEN UNION UND DAS IM JAHR 2013.
DAS sind die Folgen, von unterlassener Aufarbeitung der Vergangenheit! Manche Länder in der EU haben es getan, andere nicht. Und die, die es nicht getan haben, haben dieselbe Problematik: Baskenland, Korsika, Nordirland ...


Ein wirklich diskussionswürdiges Thema.
Kommt man im Baskenland mit Spanisch nicht weiter? In Korsika mit Französisch und Nordirland mit Englisch auch nicht? Interessant.
Willst du nicht damit beginnen irgendeine Vorstellung davon darzustellen, wie diese Aufarbeitung der Vergangenheit hätte aussehen sollen (oder auch jetzt aussehen soll)? Was hätten die Rumänen und der rumänische Staat, was hätten die Ungarn (Szekler) und der ungarische Staat und was eventuell die Deutschen (Sachsen und Schwaben) tun sollen?

Eine Möglichkeit wäre gewesen, dass die Rumänen, die um den Bela Kohn (danach Kun), geboren in Bömischdorf, im nordwesten Rumäniens, zu stürzen bis nach Budapest marschierten, etwas Ordnung in Ungarn machten und allen Szeklern eine dortige Landnahme ermöglichten. Dies meist du aber bestimmt nicht. Es war schon in Ordnung und ausreichend den Weg für Horthy, schon wegen seiner späteren Dankbarkeit, zu ebnen.
MomoB
schrieb am 30.06.2013, 20:13 Uhr
Die Ungarn selbst nennen, wenn ich mich nicht irre, das Ganze LANDNAHME (also Diebstahl von Land). Man kann es aber auch als „Geschenk“ betrachten, nur war da nicht nur das Land sondern auch deren Bewohner.

Und Salan gab ihnen wie zum Spott zwei Flaschen voll Donauwasser und ein Bündel Heu vom Sande Olpars und mannigfache Geschenke für den Herzog Árpád mit. Und überdies überließ er ihnen das Land bis zum Flusse Souyou mitsamt den Bewohnern. Da kehrten Oundu und Ketel eilends zu Herzog Árpád zurück mit den Gesandten des Herzogs Salan, und sie überreichten die Geschenke des Herzogs und sagten, das Land sei mit allen Bewohnern dem Herzog Árpád geschenkt.


Von wegen "ohne eigene Wurzeln" und "mit gestohlener Identität":


He,he he apropos Migrationstheorie.
bankban
schrieb am 01.07.2013, 06:32 Uhr
He,he,he apropos "die eigene Vergangenheit kennen": die einen tun es, die anderen behaupten es.
lucky_271065
schrieb am 01.07.2013, 10:00 Uhr
@bankban

He,he,he apropos "die eigene Vergangenheit kennen": die einen tun es, die anderen behaupten es.

Und wieder Andere haben kaum eine blasse Ahnung, in welchen Steppen sich ihre Vorfahren herumgetrieben haben, als Andere längst Städte und Burgen gebaut hatten.

Davon mal abgesehen, ist diese ganze Diskussion äusserst kindich. So nach dem Motto:

"Meiner ist der Grösste."
seberg
schrieb am 01.07.2013, 10:32 Uhr (am 01.07.2013, 10:42 Uhr geändert).
So ist es! Und genau darauf, auf diese Unart, machte auch schon Harald den "vollständig vernünftigen" Lutz aufmerksam, natürlich indem er mit dem Finger von sich weg zeigte:

Ich frage mich immer wieder, wie es einige so schaffen die eigenen Verhaltensweisen, als diejenigen anderer, wahrzunehmen und zu kritisieren. Erst hier entfaltet sich das "haltet den Dieb" so richtig.
Aber wir sollte nicht zu traurig darüber sein und uns keine all zu großen Schuldgefühle deswegen machen - natürlich vorausgesetzt, wir denken immer darüber nach. Denn das Miteinander zwischen Menschen überall besteht eben unweigerlich nicht nur aus einem Füreinander, sondern eben auch aus dem Gegeneinander. Weswegen ein unmoderiertes Forum wie dieses ja auch ein Unding ist, wenn nicht gar eine extra ausgedachte Boshaftigkeit...
lutz.karlsburg
schrieb am 01.07.2013, 14:12 Uhr
"DAS IST DOCH VOELLIg CRAZY MIT DEN UNGARN IN RUMAENIEN!"
UND DANN "BANKBAN's profesionelle antwort:so richtig gut am Thema vorbei>

Kümmer du dich erst einmal darum, dass die Leute mit "Migrationshintergrund" in Deutschland das Deutsche beherrschen und misch dich nicht in die Sache der Szekler ein.
Nur weil du seit 15 Jahren in Karlsburg wohnst, hast du noch keine Ahnung von denen !

BANKBAN....DEIN HOCH AKADEMISCHE ANTWORT IST ETWAS SCHWER ZU VERSTEHEN FUER MICH..!!!SORRY.
ICH SOLL MICH DARUM KUEMMERN,DAS DIE LEUTE MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IN DEUTSCHLAND...DEUTSCH LERNEN.
WIESO...
ICH LEBE IN RUMAENIEN...IST DOCH NICHT MEIN BUSINESS OB DIE MIGRATIONSWILLIGEN IN DEUTSCHLAND DEUTSCH LERNEN ODER NICHT. WIE SOLL ICH MICH DARUM KUEMMERN.UND VOR ALLEM...WIESO?? UND AUSSERDEM GEHTS GAR NICHT UM MIGRATION...WENN JEMAND MIT EINEM RUMAENISCHEN PASS,IN HARGHITA LEBEND..NICHT RUMAENISCH SPRECHEN WILL(obwohl er kann)..WAS HAT DENN DAS MIT MIGRATION ZU TUN. DA KOMMST DU MIT SO EINEM GEWAESCH UEBER AUSLAENDER DIE NACH DEUTSCHLAND KOMMEN UND NICHT DIE DEUTSCHE SPRACHE LERNEN.. THEMA VERFEHLT....MANGELHAFT...SETZEN( EVETUEL DIE LEKTION NOCH MAL LERNEN..BIN DA ABER EHER PESSIMISTISCH)
MEHR EIN KOMMENTAR AUS DER UNTERSTEN SCHUBLADE..::))
ABER BANKBAN..WENN DU MOECHTEST DANN DARST DU MICH HIER SOOO RICHTIG MIT DEINEM MUELL ZU-TEXTEN...UEBERHAUPT KEIN PROBLEM...SCHREIB RUHIG NOCH SCHLIMMER,WENN DU MOECHTEST AUCH BELEIDIGEND,AETZEND ODER WAS AUCH IMMER: ICH GEBE DIR MEIN WORT...ICH MELDE DICH NICHT....ICH HABE DEIN EINDRUCK MIT DEINER SICHT DER DINGE BIST DU SCHON GESTRAFT GENUG.
seberg
schrieb am 01.07.2013, 15:33 Uhr (am 01.07.2013, 15:45 Uhr geändert).
Na ja, Lutz, irgendwie kann ich deine etwas ausufernde und gekränkte Reaktion auf bankbans Bemerkung ja verstehen. Aber wenn du wirklich daran interessiet bist, etwas über die Szekler, oder überhaupt über das ethnische Minderheitenproblem in Rumänien, zu erfahren, dann gäbe es m.E. wohl keinen besseren Lehrmeister, als eben bankban. Vermute ich jedenfalls, und wenn du hier im Forum weit genug zurückblätterst, könntest du dich davon wohl überzeugen.
Wäre schade, wenn du einen falschen Eindruck behalten würdest.
Dieses Forum übrigens hat auch schon eine beachtlich und wechselreiche Geschichte hinter sich, es mag sein, dass dir einige "Feinheiten" entgehen.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lebst du heute weiter in Rumänien, weil du dir von einer wie auch immer gearteten Veränderung und einem möglichen Neuanfang nach 15 Jahren persönlichem "Aufbau" dort, keine wesentliche Verbesserung erwartest. Das ist nachvollziehbar und man kann dir dazu nur alles Gute wünschen, all zu viel Wissen über historische Einzelheiten des Landstrichs brauchst du dazu jedenfalls nicht.
(Es sei denn, du triffst bei den Szeklern auf einen Polizisten, der dich ungarisch anquatscht...
Friedrich K
schrieb am 01.07.2013, 15:40 Uhr
"DAS IST DOCH VOELLIg CRAZY MIT DEN UNGARN IN RUMAENIEN!"
UND DANN "BANKBAN's profesionelle antwort:so richtig gut am Thema vorbei>

Kümmer du dich erst einmal darum, dass die Leute mit "Migrationshintergrund" in Deutschland das Deutsche beherrschen und misch dich nicht in die Sache der Szekler ein.
Nur weil du seit 15 Jahren in Karlsburg wohnst, hast du noch keine Ahnung von denen !

BANKBAN....DEIN HOCH AKADEMISCHE ANTWORT IST ETWAS SCHWER ZU VERSTEHEN FUER MICH..!!!SORRY.
ICH SOLL MICH DARUM KUEMMERN,DAS DIE LEUTE MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IN DEUTSCHLAND...DEUTSCH LERNEN.
WIESO...
ICH LEBE IN RUMAENIEN...IST DOCH NICHT MEIN BUSINESS OB DIE MIGRATIONSWILLIGEN IN DEUTSCHLAND DEUTSCH LERNEN ODER NICHT. WIE SOLL ICH MICH DARUM KUEMMERN.UND VOR ALLEM...WIESO?? UND AUSSERDEM GEHTS GAR NICHT UM MIGRATION...WENN JEMAND MIT EINEM RUMAENISCHEN PASS,IN HARGHITA LEBEND..NICHT RUMAENISCH SPRECHEN WILL(obwohl er kann)..WAS HAT DENN DAS MIT MIGRATION ZU TUN. DA KOMMST DU MIT SO EINEM GEWAESCH UEBER AUSLAENDER DIE NACH DEUTSCHLAND KOMMEN UND NICHT DIE DEUTSCHE SPRACHE LERNEN.. THEMA VERFEHLT....MANGELHAFT...SETZEN( EVETUEL DIE LEKTION NOCH MAL LERNEN..BIN DA ABER EHER PESSIMISTISCH)
MEHR EIN KOMMENTAR AUS DER UNTERSTEN SCHUBLADE..::))
ABER BANKBAN..WENN DU MOECHTEST DANN DARST DU MICH HIER SOOO RICHTIG MIT DEINEM MUELL ZU-TEXTEN...UEBERHAUPT KEIN PROBLEM...SCHREIB RUHIG NOCH SCHLIMMER,WENN DU MOECHTEST AUCH BELEIDIGEND,AETZEND ODER WAS AUCH IMMER: ICH GEBE DIR MEIN WORT...ICH MELDE DICH NICHT....ICH HABE DEIN EINDRUCK MIT DEINER SICHT DER DINGE BIST DU SCHON GESTRAFT GENUG.


Der Tatatur hänkt ... nock immer.
MomoB
schrieb am 01.07.2013, 18:10 Uhr (am 01.07.2013, 18:10 Uhr geändert).
Aber wenn du wirklich daran interessiet bist, etwas über die Szekler, oder überhaupt über das ethnische Minderheitenproblem in Rumänien, zu erfahren, dann gäbe es m.E. wohl keinen besseren Lehrmeister, als eben bankban.

Du meinst wohl, (zu erfahren) seine Version der Geschichte.
bankban
schrieb am 02.07.2013, 06:39 Uhr
IST DOCH NICHT MEIN BUSINESS OB DIE MIGRATIONSWILLIGEN IN DEUTSCHLAND DEUTSCH LERNEN ODER NICHT. WIE SOLL ICH MICH DARUM KUEMMERN.UND VOR ALLEM...WIESO??

Ist es aber dein Business, ob die Szekler Rumänisch können? Und warum soll das ein "Business" sein? Kennst du und kannst du etwas Anderes als "Business"? Und: nur weil dein "Business" in Karlsburg grad mal nicht läuft, willst du in andere "Businesse" á la Minderheitenschelte einsteigen? Glaubst du, so mehr rumänische "User" und "customer" für dein "Business" zu gewinnen?

Und nun zum Thema, dem Thema, das schon längst keines ist sondern ein Politikum: warum sollen denn die im Szeklerland mehrheitlich unter Ungarn lebenden Szeklern Rumänisch lernen? Sie waren schließlich vor Rumänien da und werden auch nach Rumänien da sein!
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.07.2013, 07:43 Uhr
Bankban, das ist doch alles inszeniert! Hat kein Sinn!!! Der ist doch nicht neu hier, sondern ein alter Bekannter. Er mag zwar versuchen es zu vertuschen, aber manche Ausdrücke verraten ihn. Pass auf, gleich kommt der Lucky mit der alten Paranoia-Leier an (oder jetzt nicht mehr, weil ich es schon erwähnte )
lucky_271065
schrieb am 02.07.2013, 07:52 Uhr
@TAFKA

Bankban, das ist doch alles inszeniert! Hat kein Sinn!!! Der ist doch nicht neu hier, sondern ein alter Bekannter. Er mag zwar versuchen es zu vertuschen, aber manche Ausdrücke verraten ihn. Pass auf, gleich kommt der Lucky mit der alten Paranoia-Leier an (oder jetzt nicht mehr, weil ich es schon erwähnte)

Das past Alles wunderbar in das Bild der Paranoia.

Aber vielleicht verräts Du uns ja, welcher alte Bekannte das angeblich sein soll. Und welche Ausdrücke ihn angeblich verraten.
lucky_271065
schrieb am 02.07.2013, 07:56 Uhr
@bankban

Sie waren schließlich vor Rumänien da und werden auch nach Rumänien da sein!

Tja, warum sollte man den RumÄnisch lernen, wenn man bloss seit ein paar Generationen in Rumänien lebt ... Und seit ein paar Jahrhunderten in einem mehrheitlich von Rumänen bewohnten Gebiet (Siebenbürgen). Ist doch ein Nonsens, oder?

Oder eher ein politisches Programm?

P.S. Warum haben eigentlich die Sachsen Rumänisch gelernt?
orbo
schrieb am 02.07.2013, 08:01 Uhr
Und nun zum Thema, dem Thema, das schon längst keines ist sondern ein Politikum: warum sollen denn die im Szeklerland mehrheitlich unter Ungarn lebenden Szeklern Rumänisch lernen?

Bäi bankban.... tu esti secuist(!).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.