Auswandern !

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Leon
schrieb am 18.06.2009, 14:24 Uhr
Wir möchten gerne nach Rumänien auswandern, da meine Frau (27)wieder nach Hause zr Familie möchte. Sie selbst ist Diplompädagogin, spricht und schreibt Deutsch perfekt. Ich selbst (34) bin gelernter Maurer, Berufskraftfahrer, ausgebildeter Lehrrettungsassistent mit sämtlichen Zusatzqualifikationen im Rettungsdienst (Angestelltenverhältniss).
Wir überlegen dies nun schon seit längerer Zeit. Sind jedes Jahr öfters bei meinen Schwiegereltern im Urlaub (Arbeiten) und auch mich zieht es dort hin (Familie, Land, ...). Jedoch habe gerade ich noch nichts an Arbeit gefunden zwischen Braila und Tulcea. Ich weiß, daß es vielleicht an meinen fehlenden Sprachkenntnissen liegt. Aber ich bin auch der Meinung, was sich bei mir gezeigt hat, daß man schneller lernt, wenn man auch vor Ort ist!
Kann uns da jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben?

Danke schon im Vorraus
Schiwwer
schrieb am 18.06.2009, 16:55 Uhr (am 19.06.2009, 15:08 Uhr geändert).
Hallo Leon,
du müsstest überlegen, was nehmt ihr nach Rumänien mit, was euch weiterbringen könnte oder sogar von Vorteil wäre.
das sind in jedem Fall eure Ausbildung und Deutschkenntnisse. Weil Du aber (noch) nicht Rumänisch kannst, so ist das auch ein Handicap. Und drittens, wo ist der Lebensstil ähnlicher dem in Deutschland und wo wären die Erwartungen an Dich als (reicher?)Ausländer nicht zu groß.
So wäre mein Rat: NICHT ZU NAH an die Verwandten (würde ich jedem raten, nicht nur euch), dann bleibt der Urlaub und das Wiedersehen immer schön, Siebenbürgen wäre vom Klima her bekömmlicher.