Heine-Ehrengabe für Herta Müller

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bäffelkeah
schrieb am 06.05.2009, 10:03 Uhr (am 06.05.2009, 10:04 Uhr geändert).
Die Heinrich-Heine-Gesellschaft e.V. Düsseldorf zeichnet die Banater Schriftstellerin Herta Müller mit der Heine-Ehrengabe aus. Gewürdigt werden das literarische Experiment und der widerständige Mut. Die Laudatio hält im Rahmen der Preisverleihung am 26. September 2009 in Düsseldorf Kulturstaatsminister a.D. Michael Naumann.

Hier die Pressemitteilung von TouristikPresse:

"Die Heinrich-Heine-Gesellschaft e.V. Düsseldorf verleiht in diesem Jahr ihre seit 1965 unregelmäßig vergebene Ehrengabe an die Schriftstellerin Herta Müller.

Düsseldorf - Gewürdigt werden das literarische Experiment und der widerständige Mut. Die Intensität ihrer engagierten Darstellungen passe zum Sachwalter von Freiheit und Gerechtigkeit des Namensgebers der Gesellschaft. Frühere Preisträger waren unter anderem Alice Schwarzer, Dieter Forte, Bernhard Schlink, Ruth Klüger, Sarah Kirsch, Peter Rühmkorf und Marcel Reich-Ranicki.

Der Literaturpreis wird am 26. September 2009 in Düsseldorf verliehen und besteht aus einer Bronzearbeit (Buchobjekt "Die Schere der Zensur") von Bert Gerresheim, dem Schöpfer des Düsseldorfer Heine-Monuments. Die Laudatio wird der ehemalige Staatsminister und heutige Mitherausgeber der ZEIT Michael Naumann halten."

Quelle:
http://www.touristikpresse.net/news/23514/Dusseldorf-Heine-Ehrengabe-fur-Herta-Muller.html
Adine
schrieb am 06.05.2009, 17:21 Uhr
Widerständiger Mut bei Herta Müller? WIe ist das zu verstehen? Worin bestand dieser Mut?
Wenn man ihr literarisches Experiment würdigen möchte,das verstehe ich noch.
Ist widerständiger Mut nur eines dieser "Modewörter" mit denen man gerne wichtig tut? Kommt es auf das Dahinter nicht an?
Carl Gibson
schrieb am 06.05.2009, 18:04 Uhr (am 06.05.2009, 18:06 Uhr geändert).
Adine, ich habe in der KAS-Diskussion ausführlich geantwortet. Lesen Sie, bitte, in der administratorisch etwas zurückgenommenen KAS-Debatte meine letzten Beiträge zu Herta Müller und BND nach, denn dort sind wichtige Fragen angesprochen, die alle um Wahrheit Bemühten interessieren sollten.

Carl Gibson.
Gustavo
schrieb am 14.05.2009, 11:49 Uhr
Bäffelkeah schrieb: Die Heinrich-Heine-Gesellschaft e.V. Düsseldorf zeichnet die Banater Schriftstellerin Herta Müller mit der Heine-Ehrengabe aus. Gewürdigt werden das literarische Experiment und der widerständige Mut. Die Laudatio hält im Rahmen der Preisverleihung am 26. September 2009 in Düsseldorf Kulturstaatsminister a.D. Michael Naumann.



Widerständige Mut? Warum versucht dann Herta Müller seit einiger Zeit von ihren alten Seilschaften der securitate einen " Persilschein" zu bekommen.? Warum äußerte Herta Müller im privaten Kreis, die Diskussion auf siebenbürger über ihre Person werde ihr noch das " Genick" brechen? Hat sie eventuell eine Vorahnung? Hier wäre seberg als selbsternannter " Fachmann" gefragt.
Carl Gibson
schrieb am 15.05.2009, 09:15 Uhr (am 15.05.2009, 11:07 Uhr geändert).
Totale Offenbarung?
Nach meiner Auffassung sollte Herta Müller alles offenlegen, was bis zu ihrer Ausreise im Jahr 1987 war.

Dann wird man analysieren und werten müssen -

dann werden auch die Karten neu gemischt.

Wenn die Lawine rollt, ist sie nicht mehr aufzuhalten.

Neue Securitate Akten werden auftauchen - und sie werden "Klartext" reden,
ganz so wie es
Richard Wagner als junger kommunistischer Idealist in seinem frühen Gedichtband gefordert hat.

Doch was las ich auch noch sonst in seiner Lyrik?

Den Satz, dass so lange in seinem Umfeld herum gelogen wurde,
bis er selber "log"!

Gilt das auch für seine ehemalige Lebensgefährtin und heutige Alliierte - in der unheiligen Allianz gegen mich - Herta Müller?

Wie hält es Herta Müller mit "Wahrheit" und "Lüge"?

Nietzsche fragte schon im Hinblick auf Platon -

Weshalb lügen Dichter?

Und schrieb als Antwort darauf seinen ambivalent deutbaren "Zarathustra"

Und Herta Müller meint: Lügen haben kurze Beine, die Wahrheit hat keine.

Hat sie immer die Wahrheit gesagt, nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

- Oder ist alles nur "erfundene Wahrnehmung"?

Auch die eigene "Legende" und der eigene "Mythos " einer angeblichen Verfolgung - durch wen auch immer?

(Seberg, wie lautet der Teminus technicus für "Verfolgung" in der Pschopatholgie?)

Ich werde mich umsehen hier in Berlin und umhören, auch unter Zeitzeugen, die sehr nahe am Geschehen dran waren, damals 1972-1987.

Seberg, Sie irren gewaltig, wenn Sie glauben, "niemand" werde mit mir sprechen.

Manch einer redet nunmehr gern, weil das Auspacken selbstbefreiend wirkt,
das Gewissen erleicht,
wie ein Stein,
der vom Herzen fällt.

Die Katharsis-Wirkung sollten Sie, seberg, zumindest in der Theorie nachvollziehen können.

Aber kommmentieren Sie bitte nicht weiter parallel zum Forum in der "Aktuellen Suche" - das amüsiert bestenfalls...

Ist das Ihre neue Spielwiese mit Perlen wie : Gibson Reaktionär, Gibson Märchenerzähler, Fehlleistung Gustavo, etc. etc
Sin die Linken mit ihrem Latein am Ende

(Acun isi da arama pe fata, mai lipsesc injuraturile-- seberg, dass sins Sie!)

"Die Wahrheit wird euch frei machen",

lautet ein Jesus-Wort aus Johannes - ich habe daraus das Leitmotiv der "Symphonie der Freiheit" gezimmert, indem ich fragte,
ob

"Freiheit" erst "Wahrheit" ermöglicht,

oder

ob es die "Wahrheit" ist, die "Freiheit" schafft!

Mein Essay daraüber ( und im gegnsatz zu Herta Müller weiß ich, was ein Essay ist und habe auch die nötige Bildung, um einen zu verafssen)
trägt der Titel:

Von der Wahrheit der Lüge - Oder der fall Herta Müller aus moralischer und politischer Sicht.


An der Frage der Moral wird sich Herta Müllers Glaubwürdigkeit entscheiden.
Ihr öffentliches Schicksal wird von der "moralischen" und "politischen" Integriät abhängen,
die noch zu beweisen ist, Gustavo!

Dann werden auch Institutionen wie die Konrad Adenauer Stiftung, die ich heute noch hier in Berlin kontaktieren will,
ebenso wie literarische Gesellschaften (Heine-Gesellschaft u. a.)ihre Haltung zu Herta Müller neu überdenken und
ihren Positionen neu bestimmen müssen.


Carl Gibson.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.