Balkan Express

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 02.02.2009, 20:15 Uhr (am 02.02.2009, 20:17 Uhr geändert).
bankban schrieb: Rumänischerseits wird dabei immer auf die Lage etwa der Minderheiten in Griechenland verwiesen, die in der Tat sehr schlimm ist und mit der verglichen es den Siebb. Ungarn sehr gut geht. Bankban

Ja, das tun die Rumänen gerne,auch dann wenn es um das Thema Vertreibung der Deutschen geht.(Sie wurden nicht vertrieben das ist 100% richtig, dafür aber gegen gutes Geld verkauft)Sie vergessen jedoch 2 Dinge: 1) dass der Feind des Guten, das Bessere ist.2)dass nicht jeder bereit ist nach ihren dummen Definitionen(ZB. Teile der Verfassung) zu tanzen!

servus
Walter Craciun
schrieb am 04.02.2009, 14:29 Uhr
Hallo Lori,
die Lage der Minderheiten in Europa könnte überall besser werden in Deutschland genauso wie in Ungarn und Rumänien. Aber ist die Frage: protestieren wir mit Macht gegen das kleinere Übel (Rumänien hat anders als andere Staaten zumindest die Schulsprache der Minderheiten noch an einigen Schulen)oder kämpfen wir gegen wirkliche Probleme! Denn das nach 64 Jahren des "endgültigen" Zusammenschlusses Siebenbürgens mit Rumänien es immer noch Ungarn gibt die nur Ungarisch sprechen zeigt die Stabillität dieser Gemeinschaft. Also Lori: Gemeinsam retten wir erstmal die Minderheiten in Griechenland und kämpfen dann zusammen für die Autonomie des Szeklerlandes...
lori
schrieb am 04.02.2009, 18:08 Uhr
Sehr geehrter Herr Crăciun,

Ich glaube Sie müssen schon mir seber überlassen, wie ich die Prioritäten bzw. die Präferenzen meiner Beiträge(sie nennen es Proteste, ich würde sagen es sind Feststellungen)gewichte.Mir ist sehr wohl bekannt, dass es noch in der "alten EU" Sündenfälle gibt, allen voran Griechenland. Ich kann mich jedoch nicht mit allen Übeln dieser Welt beschäftigen(Unterdrückung der Basken, der Aromänen, der Makedonier, der Türken usw.)Ich kenn mich nunmal eher in Transilvanien bzw. im Szeklerland aus. Wahr ist aber auch, dass in Ro bei jeglicher Kritik (nicht nur wennn es um Minderheiten geht) immer über ein "kleines Übel" geredet wird(fleac). Typisch eben!

Gruss
Lori
Schnuk
schrieb am 08.02.2009, 19:43 Uhr
Walter Craciun schrieb:
Also Lori: Gemeinsam retten wir erstmal die Minderheiten in Griechenland und kämpfen dann zusammen für die Autonomie des Szeklerlandes...


Hallo Herr Craciun,
Sie scheinen vergessen zu haben, daß wir in einem Siebenbürger Forum sind.
Übrigens: das Szeklerland war zusammen mit einem andern Teil Siebenbürgens
eine ´Regiune Autonoma Maghiara´, ist gar nicht so lange her.
Schnuk.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.