Fabritius in den Landtag

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joh. Hont.
schrieb am 25.09.2008, 19:29 Uhr
Karl schrieb: Schreiber´s Aufruf "bring´Dich doch ein" an Joh. Hont. kenn´ich zur Genüge: das soll bedeuten: halt den Mund, und ordne Dich unseren Interessen unter--- dh damit will er weiter unmündige Mitglieder und Mitläufer "akquirieren".

Ich selbst bin vor einiger Zeit dieser Aufforderung "bring dich ein " gefolgt, und war dann sehr schnell enttäuscht über die existenten autoritären und kontraproduktiven Befehlsstrukturen und das Gehabe der selbsterwählten "Elite" des Verbandes, will heißen "Verbandsfunktionäre auf ehrenamtlicher Basis.


EBEN!...

Und herzlichen Dank für all jene private Nachrichten, die mich seit meinem Foreneintrag erreicht haben! Und zwar Nachrichten von Menschen - Siebenbürger Sachsen und nicht-Siebenbürger Sachsen - (... jaja, die gern vergessene Diskussion um Innen- und Aussenperspektive...), die meiner Ansicht zustimmen und sich nicht öffentlich in einem Forum dazu äußern, wie es beispielsweise Karl tut. Aber das alles verdient meiner Ansicht nach großen Respekt! Das "halt den Mund und ordne dich unseren Interessen unter" - nur weil wir "Landsleute" sind, kenne ich zu genüge und viele andere Siebenbürger Sachsen auch, die jedoch in einem öffentlichen Forum nicht darüber schreiben, bzw. sich nicht trauen?

Das alles bringt mich gleichsam zum "lachen uch nodinken"!

All jene Nachrichten und Beiträge, die mich erreichten, ob sie nun pro oder contra waren, ob objektiv oder subjektiv, sachlich oder emotional, respektvoll oder herablassend/beleidigend, produktiv oder contraproduktiv in dieser Diskussion - eines haben sie gezeigt: "Det äs net as Chance!" - weil wir Siebenbürger Sachsen nicht "geminsem" einer Meinung sind, so wie es die Wahlkampagne, welche der "überparteiische" und "politisch neutrale" Verband explizit unterstützt, vortäuscht. - warum?
Weil der Verband der Siebenbürger Sachsen in dieser Sache A sagt und B meint und damit die Ebene der Überparteilichkeit und politischen Neutralität längst verlassen hat. Und das kann nun wirklich nicht "unsere" Chance sein.
Es kommt bei der Wahlkampagne im übrigen doch ganz genau drauf an, wie man dieses "as Chance"/"unsere Chance" liest und interpretiert. Darüber schonmal Gedanken gemacht? Wer ist dieses "wir", das sich hinter "as"/"unsere" verbirgt? ... aber das nur in Klammern, damit die Diskussion nicht ausufert...)

Nun, die Diskussion habe ich anscheinend nochmal ein wenig angestachelt :-).
Ich bin gespannt, was mich noch alles erreicht und mich zum "lachen uch nodinken" bringt. :-)
Avrig
schrieb am 25.09.2008, 21:03 Uhr
Lieber Wilhelm!

Was Sie anführen, hat doch mit der realen Situation der heutzutage überwiegendst in Deutschland siedelnden Siebenbürger Sachsen wenig bis gar nichts zu schaffen. Das sind alles vorwiegend Reminiszenzen an untergegangene Welten, die schon seit ungefähr 2 Jahrzehnten - seit der Massenauswanderung des Restes der in Siebenbürgen noch gelebt habenden Sachsen - nicht mehr bestehen und auch nie wieder entstehen werden.

All die siebenbürger sächsische Hausmeisterei (etwas uncharmant und überkandidelt formuliert meinetwegen auch pseudoakademische Hirnwixerei), die in diversen Institütchen und Vereinchen aller Art zelebriert wird, hat doch nahezu nichts mit der aktuellen sozialen und wirtschaftlichen Situation der in Deutschland siedelnden Siebenbürger Sachsen zu schaffen. Das sind Spielereinen bis meist hin zu Spinnereien von Pensionisten und Leuten, die sich um ihr wirtschaftliches Fortkommen kaum Sorgen zu machen haben und ihre emotionellen Wünsche bis hin zu ihren Neurosen so ausleben wollen.

Konkrete Daten über in Deutschland siedelnde Siebenbürger Sachsen werden sie vergeblich suchen. Es gibt keinerlei repräsentative Erhebungen über Dialekterhalt, siebenbürger sächsische Sozialisierung siebenbürger sächsischer Kinder in Deutschland, etc. Mit dem "Lebenskampf" Siebenbürger Sachsen in Deutschland hat all das so gut wie nichts zu schaffen. Das ist alles total von der Realität des siebenbürger sächsischen Lebens in Deutschland abgehoben, sozusagen Erinnerungen an Geschehnisse auf einem anderen bereits untergegangenen Gestirn ...

Die 2 Kernprobleme der Siebenbürger Sachsen in Deutschland sind momentan die dramatische Verschlechterung der Rentensituation sowie der Verlust der siebenbürger sächsischen Dialekte. In diesen Angelegenheiten geschieht seitens dieser Leute absolut nichts! Ebensowenig geschieht in diesen Angelegenheiten von all diesen höchst unnützen und für die in Deutschland lebenden Siebenbürger Sachsen völlig überflüssigen "Honoratioren"!

mutapitz
schrieb am 26.09.2008, 08:46 Uhr
Joh. Hont. schrieb:
Das "halt den Mund und ordne dich unseren Interessen unter" - nur weil wir "Landsleute" sind,..


Hallo, junger Mann,
allein dass Sie Ihre Diarrhöe an dieser Stelle ausleben können, ist der Gegenbeweis zu Ihrer These. Sogar ein Sich-Nicht-Dazu-Gehörig-Bekennender hat hier - auf der Seite dieses ach so schrecklichen Verbandes - die Möglichkeit sich zu outen.
Und: egal, was Sie sonst hier schreiben, eine bessere Alternative als den Verbandskandidaten zu wählen, sehe ich nicht. Meine Zweitstimme bekommt Fabritius auf jeden Fall, weil er - und kein anderer an seiner Stelle - in den Landtag soll.
Die Erststimme entscheidet über die politische Zusammensetzung des Landtages. Da kann ich meinen (politischen) Akzent nach gusto setzen.
Siel
schrieb am 26.09.2008, 09:13 Uhr
mutapitz schrieb: Joh. Hont. schrieb:
Das "halt den Mund und ordne dich unseren Interessen unter" - nur weil wir "Landsleute" sind,..


Hallo, junger Mann,
allein dass Sie Ihre Diarrhöe an dieser Stelle ausleben können, ist der Gegenbeweis zu Ihrer These. Sogar ein Sich-Nicht-Dazu-Gehörig-Bekennender hat hier - auf der Seite dieses ach so schrecklichen Verbandes - die Möglichkeit sich zu outen.
Und: egal, was Sie sonst hier schreiben, eine bessere Alternative als den Verbandskandidaten zu wählen, sehe ich nicht. Meine Zweitstimme bekommt Fabritius auf jeden Fall, weil er - und kein anderer an seiner Stelle - in den Landtag soll.
Die Erststimme entscheidet über die politische Zusammensetzung des Landtages. Da kann ich meinen (politischen) Akzent nach gusto setzen.



Wenn mutapitz keine Alternative sieht....dann wird das doch wohl auch so zu stimmen haben...junger Mann!!!
Noch so einer, der mutapitz, von denen, die, wenn sie argumentativ nicht kontern können, anfangen zu beleidigen...
Die CSU braucht diese Wähler, sonst hätten sie keinen Köder ausgelegt. Mit Speck fängt man Mäuse...und welcher rechte Sachse hat nicht instantan Speichelfluß bei der Vorstellung von Speck...?
Karl
schrieb am 26.09.2008, 09:26 Uhr
Ja, Siel hat Recht:
es gibt leider unter unserern Landsleuten zu viele "Grobiane ohne Niveau", die andere, die nicht ihrer Meinung sind, persönlich beleidigen.

Ich hatte hier mal ein Thema "Diskussionskultur" gestartet, welches nicht erfolgreich war, letztendlich, gerade weil Vorbilder und Regeln fehlen.
Der Verband hätte auch hier was tun können, lobt sich aber lieber mit den in Trachten Verkleideten und Kaffekränzchen... und hat ansonsten wenig vorzuweisen an Ergebnissen und Erfolgen.

Ich exponiere mich hier seit Jahren, mit dem Risiko, gehasst und ausgegrenzt zu werden, von denen, die andere Meinung sind, oder meine Darlegungen uminterpretieren.

Warum?

Weil ich der Meinung bin, daß jeder den Mut haben sollte, seine Überzeugungen hier und anderswo ungeschönt und ohne zu schleimen darzulegen- es ist kurz vor 12 für alle Sb. Sachsen, die etwas für ihre eigene Kultur und die Rechte der Sb. Sachsen in Deutschland und anderswo tun wollen.

Durch die jahrzentelange Schönfärberei unter dem Motto "Integration, egal um welchen Preis" , die durch die Landsmannschaft, die deutschen Politiker erfolgte, stehen die Sb. Sachsen - und andere "Aussiedler"- kurz vor der Assimilation, ihre Rechte als Bürger wurden immer mehr beschnitten, Gelder gibt es fast keine mehr für deren Kulturinstitute und Museen, weil sie nicht korrekt in der Öffentlichkeit und in der Politik dargestellt und wahrgenommen wurden.
mutapitz
schrieb am 26.09.2008, 10:38 Uhr
Siel schrieb:
Wenn mutapitz keine Alternative sieht....dann wird das doch wohl auch so zu stimmen haben...junger Mann!!!
Noch so einer, der mutapitz, von denen, die, wenn sie argumentativ nicht kontern können, anfangen zu beleidigen...
Die CSU braucht diese Wähler, sonst hätten sie keinen Köder ausgelegt. Mit Speck fängt man Mäuse...und welcher rechte Sachse hat nicht instantan Speichelfluß bei der Vorstellung von Speck...?


Nichts für ungut, Siel, aber das Bild hat sich mir aufgedrängt: sehen Sie sich doch die Länge der Beiträge von Joh.Hont. an: Sie sind ewig lang, von der Menge passt das auf jeden Fall. Und dann: spritzen tut's auch gewaltig. Gegen den Verband.

Ich habe meine Argumente für die Wahl des Kandidaten des Verbandes schon genannt.
Sie hingegen weisen auf etwas hin, was eine Binsenweisheit ist und uns nicht weiter bringt: Die CSU braucht unsere Stimmen. Ok, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Verband bloß über diese die Chance erhalten hat, einen Kandidaten zu nominieren.
Was haben die Siebenbürger Sachsen davon, wenn sie dieses Angebot - diese Chance - nicht wahrnehmen?!
Schreiber
schrieb am 26.09.2008, 10:52 Uhr
Karl und Siel haben Recht: ich höre sofort auf zu Essen, kaufe weder Brot noch Wurscht, weil mich der Bäcker und der Metzger nur als Käufer missbrauchen. Wie verwerflich. Lieber verhungere ich. Genau so.
Siel
schrieb am 26.09.2008, 14:11 Uhr
mutapitz schrieb:
"Ich habe meine Argumente für die Wahl des Kandidaten des Verbandes schon genannt.
Sie hingegen weisen auf etwas hin, was eine Binsenweisheit ist und uns nicht weiter bringt: Die CSU braucht unsere Stimmen. Ok, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Verband bloß über diese die Chance erhalten hat, einen Kandidaten zu nominieren.
Was haben die Siebenbürger Sachsen davon, wenn sie dieses Angebot - diese Chance - nicht wahrnehmen?!"


Erstmal grundsätzlich: Wenn man nicht wirklich eine Alternative hat, hat man dann wirklich eine Wahl?

Zu deinem letzten Satz: Sie hätten vielleicht die Möglichkeit ihr Verhältnis zur Politik zu überdenken im Hinblick auch auf die Macht, welche in diesem Kreuz stecken kann/sollte.
(Oder man wählt eben aus Sachzwängen heraus, um danach um so lustvoller auf die Politik schimpfen zu können...)

Wenn meine Aussage, dass die CSU uns braucht (verzweifelt braucht, viel mehr als wir sie brauchen)nichts als eine Binsenwahrheit ist; warum verstehen wir es als großzügiges Angebot der CSU an uns, als Chance? Warum hoffen wir bloß darauf, einige Interessen im Landtag besser durchsetzen zu können, anstatt einige "konkreten Zusagen" zu haben, als Resultat von Verhandlungen zwischen Partnern (CSU+SbB)? Wir fühlen uns gebauchpinselt von der CSU und nicht in einer Position der Stärke. Wir hoffen, anstatt zu fordern. Wir spielen dieses Spielchen einfach so mit und so lange wie es diese (Dumm)Köpfe gibt,(solche Wähler) wird Gustavo&Co. keine Angst um die Demokratie haben müssen...Nach der Wahl dürfen wir dann wieder kräftig auf die Politik schimpfen...und der Kreislauf schließt sich...


getkiss
schrieb am 26.09.2008, 15:16 Uhr (am 26.09.2008, 15:19 Uhr geändert).
Siel schrieb: ...
...Wir fühlen uns gebauchpinselt von der CSU und nicht in einer Position der Stärke. Wir hoffen, anstatt zu fordern. Wir spielen dieses Spielchen einfach so mit und so lange wie es diese (Dumm)Köpfe gibt,(solche Wähler) wird Gustavo&Co. keine Angst um die Demokratie haben müssen...Nach der Wahl dürfen wir dann wieder kräftig auf die Politik schimpfen...und der Kreislauf schließt sich...



Liebe(r) Siel,
mein Bauch gehört mir;
da darf nur jemand pinseln der mir, vom Gefühl her passt.
Da gehört keine politische Partei dazu, höchstens ein paar liebe Menschen.
Was Du beim Bauchpinseln durch die CSU fühlst, ist wohl Deine Sache, lach. Auch wenn Du Dir noch so Obergscheid vorkommst, Deine Agitation gegen den Verband wird Dir nix nutzen; der Verband bleibt, die Karavane der Kläffer zieht weiter.....
Und was Deine Position der "Stärke" betrifft, da kann ich nur müde Lächeln. Wenn das so wäre, würdest Du den Verein leiten und - nicht auf seine Kosten - ihn beschimpfen!
getkiss
Elsi
schrieb am 26.09.2008, 15:31 Uhr (am 26.09.2008, 15:33 Uhr geändert).
Zitat von Karl: "Ja, Siel hat Recht:
es gibt leider unter unserern Landsleuten zu viele "Grobiane ohne Niveau", die andere, die nicht ihrer Meinung sind, persönlich beleidigen."

Sag mal getkiss: kennt dich denn Karl? Irgendwie passt das...




getkiss
schrieb am 26.09.2008, 15:39 Uhr (am 26.09.2008, 15:41 Uhr geändert).
Elsi schrieb: Zitat von Karl: "Ja, Siel hat Recht:
es gibt leider unter unserern Landsleuten zu viele "Grobiane ohne Niveau", die andere, die nicht ihrer Meinung sind, persönlich beleidigen."

Sag mal getkiss: kennt dich denn Karl? Irgendwie passt das...


Klar passt das nicht. Was ich schrieb, passt auf alle in der Karavane...
getkiss



Elsi
schrieb am 26.09.2008, 15:50 Uhr (am 26.09.2008, 16:14 Uhr geändert).
getkiss schrieb: ( und er meinte statt dem korrigierten "Karavane" eigentlich "Kläffer")


"Was Du beim Bauchpinseln durch die CSU fühlst, ist wohl Deine Sache, lach.

Auch wenn Du Dir noch so Obergscheid vorkommst...

... der Verband bleibt, die Karavane der Kläffer zieht weiter...

... Wenn das so wäre, würdest Du den Verein leiten und - nicht auf seine Kosten - ihn beschimpfen!"



getkiss - dies Gekläffe kam doch von Dir!!!





Joachim
schrieb am 26.09.2008, 17:18 Uhr
Hallo getkiss,
Du wirfst da irgend etwas durcheinenander. Das was Du glaubst, das Dir den Bauch pinzelt, hängt tiefer.
Es sind nur 3 Haare und das mittlere pinkelt.

Entschuldigung ! Wollte nur mal von der großen Politik ein wenig ablenken.
Gruß
Joachim
rio
schrieb am 26.09.2008, 18:10 Uhr (am 26.09.2008, 18:15 Uhr geändert).
Schreiber schrieb: Karl und Siel haben Recht: ich höre sofort auf zu Essen, kaufe weder Brot noch Wurscht, weil mich der Bäcker und der Metzger nur als Käufer missbrauchen. Wie verwerflich. Lieber verhungere ich. Genau so.

Nein Schreiber, diese Leute wollen dich nicht verhungern lassen oder sehen, sie wollen nur dass du nicht beim schwarzen Bäcker und Metzger gleich rechts einkaufst. Du sollst den grünen Bäcker und den roten Metzger wählen, auf der linken Straßenseite und ganz links in der extremsten linken Ecke, beim französischen Brunnen, da ist dann noch einer, ein dunkelroter Trickser und Scharlatan, der den Mühseligen und Beladenen eitel Glück und Seligkeit verheißt, zu dem sollt ihr pilgern ihr Siebenbürger. Warum lasst ihr euch vor den Karren der fortschrittsfeindlichen CSU spannen? Da gibt es dann ganz hinten links beim französischen Brunnen auch tapfere, moderne Verteidiger der Demokratie, jeder Neue kriegt als Willkommenspräsent einen Baseballschläger und einen Sack Pflastersteine, außerdem kann er noch eine Reise nach Köln gewinnen wo er am Wettbewerb "Naziklatschen" teilnehmen kann, in diesem Klub der Menschenfreunde.
Also, nicht gezögert, auf geht's, der Fortschritt schreit nach euch, los!
Johann
schrieb am 26.09.2008, 18:13 Uhr
Poftim cultură!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.