Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 05.05.2011, 12:30 Uhr (am 05.05.2011, 12:32 Uhr geändert).
Danke Johann für den Zilahy!
Jetzt verstehe ich endlich das freudig-optimistische Auftreten von Tibor & co. in diesem Forum...ach, wo sind die denn eigentlich hin!?
Ah ja, verstehe, sie haben abgehoben und nehmen gerade an Artus' Tafelrunde teil!
Tibor Szabolcs
schrieb am 05.05.2011, 19:24 Uhr (am 05.05.2011, 19:28 Uhr geändert).
Guter @Seberg, Boten berichteten, Du habest mich gerufen. Ich befand mich gerade auf einer Zusammenkunft der „Neun Gefährten“ in Elronds Hause, in Bruchtal. Wahrlich Gondor sei in Gefahr – und hier bin ich. Wehehehe ;-))))

Wahrlich ein Ungar hat wieder gekonnt einen schönen selbstironischen Artikel geschrieben, wie er in manchen anderen Ländern nicht zu finden ist. Ganz unrecht hat er nicht. So weit ist ja alles in Ordnung. Mir ist Péter Zilahy sehr sympathisch. Auch sein Stil, wie er gekonnt die Dinge beschreibt.

Es wurde auch schon über die Polen gelästert, die ähnliche Präambel haben. Nur wenige verstehen warum es in Japan noch den Tendo, den „Gottkaiser“ gibt. Nur wenige haben Verständnis für konstitutionelle Monarchien in anderen Ländern und lästern nicht ganz zu Unrecht darüber. Dass Gott laut der Hymne nun gerade die Queen persönlich schützen solle, mag auch sonderbar erscheinen. Was ist, wenn das Mütterchen nun bald nicht mehr am Monarchieren sein sollte, was nach menschlichem Ermessen bald geschehen wird? Wird die Hymne umgeschrieben?

Egal, trotzdem sind diese Staaten alle auch relativ gut funktionierende Demokratien! Warum sollte sich Ungarn seiner eigenen uralten Tradition und Staatsform, die sich durchaus in die demokratische EU transferieren lässt, schämen. Lächelt und lästert vom mir aus ein wenig, das ist gesund. Aber lasst die Ungarn, lasst uns Ungarn doch bitte unser Ding machen wie wir es wollen, so lange es demokratisch geschieht und der EU entspricht.

Sziasztok :-)
harz3
schrieb am 05.05.2011, 21:06 Uhr (am 05.05.2011, 21:07 Uhr geändert).
Tibor: "Aber lasst die Ungarn, lasst uns Ungarn doch bitte unser Ding machen wie wir es wollen, so lange es demokratisch geschieht und der EU entspricht."

Joi, Tibi, von mir aus habt Ihr die Erlaubnis
- so lange es demokratisch geschieht und der EU entspricht.



seberg
schrieb am 05.05.2011, 21:19 Uhr (am 05.05.2011, 21:24 Uhr geändert).
Dem schließe ich mich gerne an...
...wenn da nur nicht immer wieder dieses seltsame und schwer zu verscheuchende Bild einer all zu geschwellten ungarischen Brust wäre...

Aber für heute sei's verziehen, hatte gerade ein paar hauchdünne Scheiben ungarische Salami...joi, maman...!
getkiss
schrieb am 05.05.2011, 22:56 Uhr (am 05.05.2011, 22:58 Uhr geändert).
@seberg
Jaj, jaj mamám
und was Sie alles hat...
...maman ist vielleicht französisch...linguistule...
Brustwarzensehnsüchtiger...
Tibor Szabolcs
schrieb am 06.05.2011, 01:35 Uhr (am 06.05.2011, 01:57 Uhr geändert).
Alles paletti Leit. Jaj anyám, ich hätt gern an scheenen fettigen Lángos und an Schoppn trockenen Rotwein dazu! In Wäään gibts die Lángos öfter an den Imbißbuden und mittlerweil ach af da Kärwa bei uns. Des wird scho wern, habt ka Angst! Und a bisserl an Schneid ham´s scho, die Magyaren. Kruzi-Türkn! ;-)))
Klingsor
schrieb am 06.05.2011, 10:04 Uhr (am 06.05.2011, 10:32 Uhr geändert).
@harz3 Erstellt am 05.05.2011, 21:06 Uhr und am 05.05.2011, 21:07 Uhr geändert. • [antworten]

@Tibor Szabolcs: "Aber lasst die Ungarn, lasst uns Ungarn doch bitte unser Ding machen wie wir es wollen, so lange es demokratisch geschieht und der EU entspricht."

Joi, Tibi, von mir aus habt Ihr die Erlaubnis
- so lange es demokratisch geschieht und der EU entspricht.

______________________________________________________


Der Furchtlose. Orbán zu Besuch in Deutschland [in:] Pester Lloyd.Politik.06.05.2011


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Berliner Gastfreundschaft. Kartoffel-Pürée aus der Tüte
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Wohl Gala-Menu der Deutschen Regierung?!:
siehe Original-Kommentar unter dem Bild:
Naja, die Berliner und ihre Küche: rechts unten zweimal Instant-Kartoffelpüree der Diskont-Marke A&P und eine rauchende Pfanne. Allzu lang wollte man den Gast wohl nicht da behalten. Ob sich Orbán hier Anregungen für die Nachwuchsförderung holen sollte?
_______________________________________________________



Whayy, was für ein Spaß...


der hilfsbereite Klingsor


harz3
schrieb am 06.05.2011, 10:33 Uhr (am 06.05.2011, 10:37 Uhr geändert).
@Klingsor
Paul Hefty kam heute auch zu Wort: "Ein unausgesprochener Kulturkampf" (FAZ). Er spricht von einem europäischen Kulturkampf, in dem Orbán Stellung bezieht: "Er (O.) stellt die Sonntagsreden von Europa als Wertegemeinschaft auf die Probe"
Er endet mit dem Satz. "Orbáns Salonfähigkeit in der EU wie in der übrigen Welt wird daher mehr von der Wirksamkeit der neuen verfassungsrechtlichen Schuldenbremse als von der Kraft der Präambel abhängen." (gemeint: Präambel der neuen Verfassung)

Übrigens - ich finde Ihren Nick angenehm passend zu dem, was Sie hier posten. Frage: beziehen Sie sich auf die in der Wartburg verewigten mythischen Gestalt oder auf die Kronstädter Zeitung?

@Tibor:
Lángos gibt es regelmäßig beim Museumsuferfest und sonstigen Straßenfesten in FfM oder bei Stadtfesten der Partnerstadt von Kecskemét.
Tibor Szabolcs
schrieb am 06.05.2011, 17:01 Uhr
@Harz3, danke für den Tipp. :-)) Ähnlich ist es hier in Nürnberg, sprich "Nemberch", und Umgebung. Wir haben hier aber auch eine Siebenbürger Bäckerei und ich glaube auch einen Siebenbürger Metzgerladen. Ganze Stadtteile sind von stolzen ehrbaren Soxen bewohnt. Jawohl ja.
harz3
schrieb am 06.05.2011, 17:13 Uhr (am 06.05.2011, 17:31 Uhr geändert).
Die Metzgerei Moser in Nürnberg liefert(e?) sogar kürtös-kolács, pardon, Burzenländer Baumstriezel auf Bestellung.
Popescu
schrieb am 06.05.2011, 18:13 Uhr
In Gauting (bei München) habe ich voriges Jahr auf einem Wochenmarkt auch kürtös-kolács, pardon, Burzenländer Baumstriezel, genießen dürfen. Der "nette" junge Mann hat mir auch gleich alles erzählt, ob ich es hören wollte oder nicht, wie es um die Ungarn in Siebenbürgen steht. Irgendwann hat ihm seine Mutter einen "Fußtritt" verpasst, er möge doch auch etwas arbeiten (wahrscheinlich der Kontinuität wegen). Die kürtös-kolács waren aber gut.
slash
schrieb am 06.05.2011, 20:35 Uhr
Der "nette" junge Mann hat mir auch gleich alles erzählt, ob ich es hören wollte oder nicht,
Mit Ihnen geht`s uns ja auch nicht anders...
aurel
schrieb am 06.05.2011, 22:05 Uhr

acum v-ati gasit un alt “client” slash pe care-o sa-l luati in colimator zi de zi ?!
sau totusi sunteti un team (hi hi) si puteti sa va-mpartiti ?!

slash
schrieb am 06.05.2011, 22:17 Uhr (am 06.05.2011, 22:29 Uhr geändert).
si puteti sa va-mpartiti ?!

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
NEEEEIIIN!!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Nix wird ver- oder zerteilt, sind wir denn wahnsinnig?
Wir sind der Meinung, daß eine schlüpfrige Wendesocke im Forum völlig ausreichend ist!
Tibor Szabolcs
schrieb am 07.05.2011, 01:23 Uhr (am 07.05.2011, 01:27 Uhr geändert).
Lasst uns doch bitte nett zueinander sein. Was habt ihr denn immer für latente Agressionen? Irgendwelche Komplexe nicht verarbeitet? Na, wer ist denn nun wieder als Wendesocke klassifiziert? ;-) Ich leider nix Roman parlare. ;-)))

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.