Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

slash
schrieb am 27.04.2011, 23:37 Uhr
seberg: PS. Was ist eigentlich mit @wamba passiert?? Hat er sich nach seiner letzten Äußerung etwas weiter oben ohne Aufsehen machen zu wollen und ohne letzen Gruß aus dem Forum verabschiedet...
Schaaaaaaaaaaaaaaaaade!
Popescu
schrieb am 28.04.2011, 00:32 Uhr
Harz3. Sie haben mir bisher einen guten Eindruck gemacht. Nun muss ich aber feststellen, dass Sie etwas weltfremd sind oder tun Sie nur so?
Über den Tisch wurden die Rumänen, der rumänische Staat gezogen. Erpresst (kennen Sie überhaupt die Bedeutung des Wortes?) wurde niemand, aber betrogen. Auch wenn man nur die allgemeine Ausbildung und die Kenntnisse der deutschen Sprache berücksichtigt, hat Deutschland ein blendendes Geschäft gemacht.
Erzählen Sie mir nichts von einfachem, doppeltem, dreifachem oder vierfachem Preis. Die meisten haben gedrängt und geschmiert wo es nur ging. ICH habe einen Pass für Ungarn verlangt und habe die folgenden Grenzen illegal überwunden. Was haben Sie persönlich riskiert? Halten Sie sich für befugt mir Belehrungen zu erteilen?

Ein Deutscher war für die rumänischen Machthaber ("Die Rumänen" - das haben Sie gesagt! - oare de ce?) in der kommunistischen Zeit nicht mehr als ein Stück Vieh.
Oare de ce? Ist doch klar, weil ich auch ein „Volksgenosse“ sein will.

Grumpes:
@Popescu, das mit dem Scheißen scheint Ihre Spezialität zu sein
Kann schon stimmen, nur beachte ich die Richtung.

Ach, Aurel, Sie Unschuldslamm, wie nennt man ein Tier, das verkauft wird? Mit dem man Handel treibt?
Seitens des Verkäufers oder seitens des Käufers? Seitens des Verkäufers wahrscheinlich deutsches Vieh, seitens des Käufers rumänisches Vieh. Was von Beidem ärgert unsere lieben Landsleute mehr?

Seberg, Sie haben es zumindest versucht, auch eine Leistung. Sie haben eine Meinung, ich habe Zeugnisse, OK, von Idioten (ich glaube in der Mehrzahl Psychologen) stammend. Sehen Sie, nicht einmal Harz3 können Sie mehr beeindrucken.

Mynona, ich will nicht ins Gespräch kommen, ich bin (leider) im Gespräch. Ich will niemanden diskreditieren, das besorgen sie schon zur Genüge selbst. Meine „Feldversuche“ (alle?) waren schon toll und haben die erwünschten Ergebnisse gebracht. (z.B. habe ich feststellen können, das man Ihnen etwas 3* „pe’ndelete“ erklären muss, damit Sie so tun als ob Sie es nun begriffen hätten. Bei Mathe hat man’s wohl noch öfters versucht, vergeblich.)

Aber diejenigen Rumänen, die Deutsche aus Rumänien verkauft haben, haben in Rumänien das Sagen, protzen mit ihrem Reichtum auf primitive und schamlose Weise, verachten ihre Mitbürger und haben inzwischen mindestens 50% der besten und fähigsten Rumänen, vor allem Jugendliche, aus dem Land geekelt. Vor allem die USA und Kanada haben diese "cu sărut mâna" genommen.
Wie Recht Sie doch haben! Nun reden Sie von Rumänen, nicht von rumänischen Machthabern - de ce oare? Sie scheinen hier auch eine Kritik an Deutschland zu üben, sich wieder einmal nicht besonders klug zu verhalten. Möglicherweise aber ist es gar nicht die Schuld Deutschlands. Könnte es sein, dass sich die Meinung der hiesigen User in Rumänien herumgesprochen hat?
pavel_chinezul
schrieb am 28.04.2011, 06:58 Uhr
sag' ich doch! Meinungen zu revidieren wird zur Dauerbeschäftigung.
pavel_chinezul
schrieb am 28.04.2011, 07:06 Uhr
[...] das "Ihre Volksgenossen“ will ich lieber ignorieren und Sie sollten es eventuell vergessen.
das hat einer davon, der den Sprachkurs zu früh verlassen hat (oder eher geschasst wurde ). Allgemeinbildung 0
gehage
schrieb am 28.04.2011, 07:45 Uhr (am 28.04.2011, 07:48 Uhr geändert).
@aurel
zitat: "io ma referam la taranii..... "

aurel, wat bässt tea für en bloch? tea kust jo net enmol blesch schrewen. tja, anderen gegenüber seine angebliche überlegenheit zur schau stellen, aber nicht mal seine eigene sprache in schriftform beherschen. und er will/wollte die deutsche sprache schnell lernen, (lerne schnell, sic!) wie er uns am anfang weis machen wollte. dabei hat er in seinem leben nicht mal seine muttersprache richtig gelernt! schreibt weiter in irgend einem hinterwäldlerischen, provinziellen, dobrogeanischem bauernslang. ţăran t-ai născut, ţăran vei muri...ja sag mal, was hast du denn für ne schule besucht? hatte die nur zwei klassen, ca trenu? oarmer bloch, tea oarmseelijer...

nichts für ungut...
grumpes
schrieb am 28.04.2011, 08:01 Uhr (am 28.04.2011, 08:17 Uhr geändert).
@aurel:
d`alde voi citeati pe ogor la CAP la prasila pe Goethe
Respektable Rumänisch- Literarische- Purzelbäume.

"d`alde voi" : Ist das korrektes Rumänisch oder nur Umgangssprache aus der Dobrudscha?
Ich habe das in der Form in keinem Buch oder sonstwo gelesen.
seberg
schrieb am 28.04.2011, 08:01 Uhr
gehage: das was du "hinterwäldlerischen, provinziellen, dobrogeanischem bauernslang" nennst, z.B. die Schreibweise "io" statt "eu", ist in vielen rumänischen Diskussionsforen seit längerem schon üblich. Vielleicht ist es eine kreative Neuerung, die "aus dem Volk" kommt uns sich schließlich durchsetzen wird, man weiß ja, die Sprache ist ein Lebenwesen in ständiger Bwegung und dauerndem Wachstum begriffen.
aurel
schrieb am 28.04.2011, 08:05 Uhr (am 28.04.2011, 08:09 Uhr geändert).


@getkiss

bloch


Ich kann nur vermerken wieder den gezielt-pejorativen, provokativen Gebrauch vom Substantiv Bloch.
aurel
schrieb am 28.04.2011, 08:09 Uhr


@grumpes
@aurel:
d`alde voi citeati pe ogor la CAP la prasila pe Goethe
Respektable Rumänisch- Literarische- Purzelbäume.



Was einer mit einer „verengten Optik“ wie getkiss nicht begreifen kann, um so auf rumänisch zu schreiben, wird vorausgesetzt eine sehr gute Beherrschung der rumänischen Grammatik.

pavel_chinezul
schrieb am 28.04.2011, 08:16 Uhr
aurel, wach aus deinem Koma wieder auf!!! Du verwechselst schon wieder die Personen!
grumpes
schrieb am 28.04.2011, 08:19 Uhr
@pavel,
das hat er vielleicht "pe nepişate" geschrieben, der Druck war zu heftig.
getkiss
schrieb am 28.04.2011, 08:23 Uhr (am 28.04.2011, 08:26 Uhr geändert).
Mich mit @grumpes zu verwechseln!
Dass ist Beleidigung!
Ich beantrage den Außschluss des Beleidigers aus D und die Rückführung zur Alfabetisierung in die Dobrugea!
(Im Forum kann er ja bleiben, wie würden wir die Belustigung vermissen. Schon am frühen Morgen besoffen, der Mann...)
grumpes
schrieb am 28.04.2011, 08:26 Uhr (am 28.04.2011, 08:27 Uhr geändert).
Mich mit @grumpes zu verwechseln!
Dass ist Beleidigung!


@getkiss, und dich mit @gehage zu verwechseln ist für @gehage auch eine Beleidigung.

Jetzt haben wir schon 2 die noch im Koma liegen.
pavel_chinezul
schrieb am 28.04.2011, 08:27 Uhr (am 28.04.2011, 08:27 Uhr geändert).
getkiss, wenn es nur der grumpes wäre...! den gehage hat er auch schon umgetauft. goldi ist Pfarrer geworden!
getkiss
schrieb am 28.04.2011, 08:27 Uhr
Klar, grumpes, so is es!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.