Rektorlehrer Sedler 100

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 28.05.2008, 21:51 Uhr (am 28.05.2008, 21:57 Uhr geändert).
Michael Sedler, langjähriger Rektorlehrer in Keisd und Dirigent der Blasmusik ebenda, wäre heute 100 Jahre alt geworden.
Mit den Adjuvanten aus Keisd wurde unter seiner Leitung die erste Plattenaufnahme einer sächsischen Blasmusik nach dem 2.Weltkrieg, in der Wehrkirche aus Keisd, von Electrecord aufgenommen und gepresst.
Gebohren in Deutsch-Pien (Pianul de Jos), hat er nach dem Ende der Ausbildung in der Lehrerbildungsanstalt (wo er unter Anderen mit Robert Gassner Kollege war), zu erst in Bodendorf, nachher in Keisd gewirkt.
Im 2.Weltkrieg musste er als Angehöriger der rumänischen Armee zu erst gegen die Sowjetunion und nach dem 23.08.1944 gegen Hitlerdeutschland kämpfen. Bei Budapest ließ er sich "gefangen nehmen", wurde von den Russen "befreit" und kam von dort zu Fuß nach hause. Wenn wir später, in Deutschland, zu ihm sagten, wir würden gerne da oder dorthin fahren, meinte er nur "ich habe halb Europa zu Fuß durchquert, wozu noch dahin....".
Nach dem Krieg unterrichtete er an der Schule in Pien, bzw. nach ein paar Jahren wieder, als Rektorlehrer der deutschen Schulabteilung in Keisd, bis die Abteilung aufgelöst wurde...
Nach unserer Ausreise 1986 hatte er einen Schlaganfall, von dem er sich leider nicht mehr vollständig erholte, konnte aber mit seiner Frau 1987 zu uns ausreisen und wurde bis zu seinem Tode 1995 von seiner Tochter Elfriede liebevoll gepflegt.
Georg Kiss, Schwiegersohn.
Wanderer
schrieb am 01.06.2008, 19:00 Uhr (am 01.06.2008, 19:02 Uhr geändert).
Habe Rektorlehrer Michael Sedler aus Keisd auch gekannt.
Vor vielen Jahren war ich mit einem Onkel der aus Bodendorf stammte in Keisd,besuchten dort Frau und Herrn Sedler.
Wir traten in ein gepflegtes Haus ein wo intelligente Leute lebten.Womöglich war mein Onkel verwandt mit ihnen,leider lebt mein Onkel auch nicht mehr,dass Heimweh hatte ihm das Herz gebrochen.Auch die Platte mit Musik von der Keisder Blaskapelle habe ich gehabt.

mfg Wanderer
getkiss
schrieb am 03.06.2008, 12:15 Uhr (am 03.06.2008, 12:17 Uhr geändert).
Wanderer schrieb: Habe Rektorlehrer Michael Sedler aus Keisd auch gekannt.
Vor vielen Jahren war ich mit einem Onkel der aus Bodendorf stammte in Keisd,besuchten dort Frau und Herrn Sedler.
Wir traten in ein gepflegtes Haus ein wo intelligente Leute lebten.Womöglich war mein Onkel verwandt mit ihnen,leider lebt mein Onkel auch nicht mehr,dass Heimweh hatte ihm das Herz gebrochen.Auch die Platte mit Musik von der Keisder Blaskapelle habe ich gehabt.

mfg Wanderer


Vielen Dank für den Beitrag. Was Ihren Onkel betrifft, meine Schwiegermutter war eine Nachkomme der Fam. Bodendorfer, liegt vielleicht hier die Verwandschaft (ich war mit Elfi immer nur zu Besuch, so kenne ich nicht viele der weiteren Verandschaft)?
Die Platte ist noch immer bei mir vorhanden....
Scheinbar liest niemand aus Keis diese Seite, oder es besteht da kein Interesse für das Thema...
Freundliche Grüße,
getkiss

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.