Aufruf zur Zweitmitgliedschaft in Heimat-Kirchengemeinde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

tick
schrieb am 16.04.2023, 13:40 Uhr (am 16.04.2023, 13:42 Uhr geändert).
Da hier jetzt wieder Ruhe eingekehrt ist möchte ich meine Fragen noch mal stellen:
Warum wird hier mit einer Lüge zum Austritt aus der EKD aufgerufen?
Wie kann es sein, dass Menschen denen auch geholfen wurde, nun dazu aufrufen anderen Menschen nicht zu helfen?
Nimrod
schrieb am 16.04.2023, 14:05 Uhr
Hallo ihr streitbaren Geister, aus der "EKD" kann man nicht direkt austreten. Wer sich von seiner Kirche verabschiedet tritt steuerlich immer aus der für seinen Wohnsitz zuständigen Landeskirche aus. Diese Landeskirchen sind selbständige Einrichtungen und "nur" Mitglieder in der EKD, der übergeordneten Einrichtung.Ähnlich wie bei den Bundesländern gibt es auch bei den Landeskirchen unterschiedliche Verfassungen. Die Austritte erfolgen aber i.d. Regel über die Finanzämter. Traurig ist aber hier die Tatsache, daß ein gutgemeinter Aufruf von POW in einen solch wüsten Meinungsaustausch umgeschlagen ist. Dadurch wir Jesus schon wieder gekreuzigt !
tick
schrieb am 16.04.2023, 17:01 Uhr
Hallo Herr Nimrod,
der "wüste Meinungsaustausch" ging von diesem Beitrag aus:

Ja, super Aufruf - sollte man aus Solidarität machen! Aber gleichzeitig, durch Austritt, der EKD die Gelder für Schlepperschiffe entziehen!

Soll man Ihres Erachtens solche Beiträge einfach so stehn lassen? Haben Sie dazu auch eine Meinung?
Kleinschenker
schrieb am 16.04.2023, 17:28 Uhr (am 18.04.2023, 15:21 Uhr vom Moderator geändert).
Für alle [Beleidigung gelöscht vom Moderatorenteam]: Link
2x hat mich das "tick" hier der Lüge bezichtigt und das möchte ich so nicht stehen lassen!
Kleinschenker
schrieb am 16.04.2023, 17:40 Uhr (am 16.04.2023, 17:42 Uhr geändert).
Hallo anonymer "Herr Nimrod"!
Die Modalität des Austrittes ist nicht relevant, jedoch der Grund! An der stets wachsenden Zahl der Kirchenaustritte ist ersichtlich, das viele Mitglieder - unter Anderem - auch mit dem Verschleudern ihrer Beiträge für Utopien und Mitläufertum nicht einverstanden sind!
Nimrod
schrieb am 16.04.2023, 20:08 Uhr (am 18.04.2023, 15:24 Uhr vom Moderator geändert).
Geschätzte Herren „tick“ und „Kleinschenker“. Was ich beim Schreiben meines Beitrages schon befürchtet habe ist nun auch eingetreten. Ich stehe zwischen den „Fronten“. Nun liegt es mir fern, mich hier als Schiedsrichter zu sehen, besonders was ihre unterschiedlichen Meinungen anbelangt.
Diese respektiere ich voll und ganz. Jeder Mensch kommt durch unterschiedliche Lebenswege zu unterschiedlichen Lebenserfahrungen und damit auch zu unterschiedlichen Einschätzungen. Wir sollten aber deshalb diese sachlich und unverkrampft vorbringen, was immer es auch ist. Bezeichnungen, die ja jetzt die Leser hier im Forum betreffen [Zitat einer Beleidigung gelöscht vom Moderatorenteam] sind bestimmt nicht hilfreich und verletzen. Wenn sie beide, tick und Kleinschenker, ein persönliche Auseinandersetzung führen wollen, sollten sie das vielleicht mal über eine „persönliche Nachricht“ (PN) klären. Jetzt ist ein Streit entstanden, der die bestimmt sehr gute Absicht von Herrn Wolff zur Nebensache macht. Was nun die von ihnen Herr Göllner betonte „Anonymität“ anbelangt, möchte ich bemerken, daß bei ihrem Profil bis vor kurzem auch nur „Erich G.“ stand. Das sagt ja auch nicht gerade erschöpfendes über den Teilnehmer aus. Ich bin zwar schon seit Beginn dieses Forum als Leser dabei, als schreibendes Mitglied aber erst seit Ende vergangenen Jahres. Bei meinen Informationen über das Verhalten hier habe ich aber festgestellt, daß nahezu 90 % der Teilnehmer anonym beteiligt sind. Das hat mir zu denken gegeben. Vielleicht liegt das auch an der hier zuweilen doch sehr aggressiv, unsachlich und verletzenden Wortwahl einiger Forenteilnehmer. Weil wir ja aus einem „christlichen“ Anlass zu diesem Thema „diskutieren“, sollten wir auch christliche Grundsätze gelten lassen – Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ! Wenn sich mein siebenbürgischer Großvater von jemand verabschiedet hat, sagte er immer : Am Friedn des Herrn los ich eich ! Seid mir alle herzlich gegrüßt – Euer Nimrod !
tick
schrieb am 17.04.2023, 12:27 Uhr
Nun, die Frage ist doch, ist der besagte Beitrag einfach nur 'ne Meinungsäußerung, oder ist das schon Hetze gegen andere Menschen? Soll man da nicht rechtzeitig widersprechen bevor sich derartige "Meinungen" immer mehr verbreiten?
Schon manches scheinbar Unmögliche begann bloß mit Worten. Es dürfte auch hier allgemein bekannt sein was Hass und Hetze so bewirken können, leider gibt es zu viele Beispiele dafür.

Ich kann das auch 'ne Nummer kleiner machen:
Die EKD hat über Jahrzehnte hinweg die EKR unterstützt, möglicherweise tut sie es immer noch. Das hat niemanden von uns gestört. Und Jetzt meckern und stänkern wir weil die EKD auch anderen hilft. Ist das nicht seltsam? Darf auf dieser Welt nur den Siebenbürgern geholfen werden?
tick
schrieb am 17.04.2023, 12:38 Uhr (am 17.04.2023, 12:45 Uhr geändert).
Kleinschenker insinuiert hier, dass die EKD Schlepperschiffe finanziert. Das ist falsch, damit hat die EKD nichts zu tun. Als Schlepper werden Menschen bezeichnet, die andere gegen Bezahlung illegal in andere Staaten verbringen. Richtig ist, dass die EKD im Bündnis United4Rescue die zivile Seenotrettung aus Spenden und Fördermitteln von Personen und Organisationen, die helfen wollen unterstützt.
Somit wird das "tick" auch weiterhin behaupten, dass das "Kleinschenker" LÜGT.
Nimrod
schrieb am 17.04.2023, 19:39 Uhr
Lieber Herr „tick“. Der Begriff EKR erschließt sich mir nicht. Ich bitte deshalb um Aufklärung, was sich dahinter verbirgt. Nun aber zur sachlich recherchierten Unterstützung der EKD für United4Rescue. Auf der offiziellen Homepage der EKD heißt es zur Rettung von Flüchtlingen, die über das Mittelmeer nach Europa kommen: „Die EKD unterstützt mit dem Bündnis United4Rescue die zivile Seenotrettung und schickt zwei zusätzliche Schiffe zur Rettung von Ertrinkenden ins Mittelmeer“. Diese Schiffe werden mit Spenden- und Kirchensteuergeldern finanziert. Der größere Teil aber aus Spenden. Diese Aktion blieb aber auch in oberen Kirchenkreisen nicht unwidersprochen. Details können sie im Internet nachlesen. Große Kritik gab es vorallem weil die Seawatch4 die Flagge der linksradikalen Antifa gehisst hat. Hier kam Kritik auch von der CDU. Wegen der Hilfsaktion der EKD gab es viele Kirchenaustritte und auch die christliche Zeitung „IDEA“ berichtet über Kritik. Hier ist aber nicht der Platz alle Argumente des für und wider aufzuzeigen. Ich habe deshalb Verständnis für Herrn „Kleinschenker“, daß er gegen diese Unterstützung der EKD ist. Mich stört aber die grobe Wortwahl weil sie nicht zweckdienlich ist und eine sachliche Diskussion im Keim erstickt. Die Aussage, die EKD finanziert „Schlepperschiffe“ stimmt so nicht !! Indirekt bestärkt es aber die Schlepperbanden, den Flüchtlingen die Reise mit seeuntauglichen “Seelenverkäufern“ für teures Geld anzudrehen, die Rettungsschiffe würden sie ja aufsuchen und schnell nach Europa bringen. Diese Tatsache ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Ein ganz anderes Thema ist aber die Situation, weshalb so viele Flüchtlinge nach Europa wollen und die meißten dann zu uns nach Deutschland.
Einem Vergleich der Flüchtlingssituation in den letzten Kriegs- und Nachkriegsjahren der Ostdeutschen von Ostpreußen bis Rumänien und dem Balkan mit der Flüchtlingssituation aktuell und der letzten Jahre möchte ich wiedersprechen. Die Fluchtursachen und die Erfolgsaussicht einer Integration waren damals total anders. Jetzt kommt eine andere Welt zu uns. Vorderasien, Asien und Afrika ist ein anderer Sprach-Kultur und- Religionsraum und wir erleben ja, vor allem die negativen, Auswirkungen. Auch bezüglich der christlichen, biblischen Aufgabe gibt es keinen „Rettungsbefehl“ in der Bibel, wohl aber einen „Missionsbefehl“. D.h. die Völker sollen nicht zu uns kommen, nein, wir sollen zu ihnen und sie „lehren und taufen“. Diese Aufgabe ist in den Kirchen aber nicht mehr sehr aktuell. Keine Kirche wagt es die Muslime zu christianisieren. Im Gegenteil, überall werden in den islamischen Staaten die Christen mehr oder weniger verfolgt. Auf diesem Gebiet wissen sie aber bestimmt selbst auch über das Verhalten der radikalen Muslime in Deutschland Bescheid. Unsere Kirchen haben zur Zeit viel mit sich selbst zu tun. Es gibt auch nicht mehr soviel Geld wegen der vielen Kirchenaustritte. Es wird jetzt viel gespart. Deshalb sollte man vielleicht auch den biblischen Satz beherzigen: Tue Gutes jedermann, allermeist des Glaubens Genossen – Galater 6,10 . Und diese Genossen sind unsere benachteiligten Mitchristen hier in unserem „Wohlfahrtsstaat“ (Alte, alleinerziehende, Kinder in asozialen Verhältnissen und viele mehr) Die Tafeln und Vesperkirchen sprechen für sich.
Zum Schluß noch ein Satz zum eigentlichen Thema : Auch unsere Landsleute in Siebenbürgen, die dort leben und ausharren, sind unsere „Glaubensgenossen“ und deshalb der Unterstützung wert, z.B. über eine Kirchenmitgliedschaft in der ehemaligen Kirchengemeinde.
tick
schrieb am 18.04.2023, 00:15 Uhr
Lieber Herr Nimrod,

EKR ist die Abkürzung für die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien.

Nichts für ungut, aber ich verstehe nicht so recht wass Sie mir mit Ihren Ausführungen sagen möchten. Mir ist auch bekannt, dass es um die Flüchtlingsproblematik ein unschönes Gezerre gibt. Ob die EKD in diesem Zusammenhang richtig oder falsch handelt vermag ich nicht zu beurteilen, es spielt letztendlich für mich auch keine Rolle. Ich bin der Meinung, dass es nicht falsch sein kann, wenn Menschen in Not geholfen wird.

Auch ich befürworte eine Kirchenmitgliedschaft in der ehemaligen Kirchengemeinde, eine gute Idee.
Kleinschenker
schrieb am 18.04.2023, 11:12 Uhr
"Unter der Verantwortung des bayerischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ein Schiff für Migranten in das Mittelmeer entsandt." - Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel!
"Die Aussage, die EKD finanziert „Schlepperschiffe“ stimmt so nicht." - Zitat des Herrn Nimrod!
Was soll man daraus schliessen? Die EKD entsendet das Schiff nur, finanziert wird es vom Heiligen Geist?
Nun - ich bin nicht scharf auf Haarspalterei - also macht`s gut!
Kleinschenker
schrieb am 18.04.2023, 11:51 Uhr (am 18.04.2023, 15:28 Uhr vom Moderator geändert).
"Somit wird das "tick" auch weiterhin behaupten, dass das "Kleinschenker" LÜGT."
Das "tick" ist halt ein [Beleidigung gelöscht vom Moderatorenteam]!
Nimrod
schrieb am 18.04.2023, 15:12 Uhr (am 18.04.2023, 15:13 Uhr geändert).
Zu den letzten Beiträgen der Kontrahenten tick und Kleinschenker möchte ich bemerken:
Herr tick – vielen Dank für die Info zu EKR. Zum Verstehen meiner Ausführungen – Sie haben recht, eigentlich hätte das Zitat aus der Bibel hinsichtlich einer Hilfe für Notleidende genügen müssen !
Herr Kleinschenker – Ihr Verständnis von Haarspalterei ist leider sehr grob, so wie ihre Umgangssprache.Haarespalten erfordert eigentlich viel Feingefühl ! Was ist bei Ihnen der Feuerwehrmann, vielleicht der Brandstifter, der Rettungssanitäter vielleicht der Verkehrsraudi , oder was sie vielleicht besser verstehen, der gewissenhafte Kassenwart der gnadenlose Geldeintreiber ?? Tun Sie das dann auch als Haarspalterei ab ?
Leider ist mein Versuch, unter euch ein gegenseitiges Verständnis für die Einschätzung des anderen zu bewirken, krachend gescheitert. Vielleicht hätte ich vorher mehr alte Forenbeiträge von euch lesen sollen, trotzdem Schade. Nach wie vor traurig das dadurch das wesentliche untergegangen ist. Wünsche euch trotzdem oder gerade deshalb Gottes Frieden !
Administrator
schrieb am 18.04.2023, 16:22 Uhr
Hinweis: Die Beleidigungen in dieser Diskussion wurden gelöscht. Sich gegenseitig zu titulieren hilft keinem, schon gar nicht der Diskussionsatmosphäre.
Kleinschenker
schrieb am 18.04.2023, 17:47 Uhr
"Somit wird das "tick" auch weiterhin behaupten, dass das "Kleinschenker" LÜGT."
- und das ist in ihren Augen keine Beleidigung?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.