Geburtsurkunde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

tick
schrieb am 02.03.2022, 18:40 Uhr
Gute Frage, auf die ich auch keine Antwort weiß.
tick
schrieb am 03.03.2022, 12:42 Uhr
Hallo K.W. Da mich Ihre Frage auch selbst interessiert habe ich per e-mail bei der ajpis Alba nachgefragt. Leider ist die Auskunft, die ich erhalten habe, keine gute: Antragsberechtigt sind Menschen mit fremder Staatsanghörigkeit nur dann wenn sie früher mal die rumänische hatten. Ob diese Info korrekt ist, weiß ich natürlich nicht. Schade, schade....
tick
schrieb am 03.03.2022, 15:55 Uhr
....noch ist nicht aller Tage Abend, lesen Sie selbst nach was Herr Wolff schreibt unter:

Diskussionsforum
Soziale und rechtliche Integration
Gilt DL 118/1990 auch für in D geborene ...

Haben Sie irgend ein Dokument mit dem Sie den letzten Wohnsitz Ihrer Mutter in Mediasch nachweisen können? Wenn nicht, können Sie es mit einer "Declaratie pe propria raspundere" (Erklärung auf eigene Verantwortung) versuchen. Wenn Sie alle Unterlagen beisammen haben, übersetzt in rumänisch, dann stellen Sie Ihren Antrag bei der AJPIS Sibiu:

A.J.P.I.S. Sibiu
Calea Dumbrăvii 17
550324 Sibiu
Romania

Hoffentlich habe ich Sie nicht zu sehr verunsichert.
K.W.
schrieb am 03.03.2022, 17:37 Uhr
Hallo,
ich habe gottseidank einen Nachweis, daß meine Mutter am 01.01.1945 von Mediasch "ausgehoben" wurde. Den werde ich mit einreichen.
Verunsichert bin ich nur, weil ich gehört habe, daß die AJPis in Sibiu recht pingelig wäre. Schon aus diesem Grund bin ich bemüht, alle Unterlagen ordnungsgemäß (d.h. Übersetzungen in rumänisch, Stempel und Beglaubigungen) einzureichen.
Leider kann ich kein rumänisch, sonst hätte ich mich selbst bei dieser Behörde erkundigt, was ich vorlegen muß.
Bin gespannt, ob ich überhaupt etwas erreiche.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Info. Kann sein, daß ich bestimmt noch Fragen habe.
Herzliche Grüße
K.W.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.