Resozialisierung in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gloria
schrieb am 10.04.2008, 22:19 Uhr
Von Bekannten habe ich erfahren,dass in Rumänien straffällige Jugendliche aus Deutschland resozialisiert werden sollen.Ich kann es nicht glauben,dass so was legal passiert.Angeblich müssen die Jugendlichen arbeiten,in der Schäßburger Gegend in verschiedenen Dörfern auf Bauernhöfen,werden betreut und leben in den Familien.
Weiß jemand etwas Genaues,wo diese Jugendlichen sind,wer sie betreut??
Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus
Gloria
lori
schrieb am 18.04.2008, 04:23 Uhr
Hallo Gloria,

ich habe 2-3 Berichte im deutschen Fernsehen gesehen, einer davon war etwas länger!(es war glaube ich ein Politmagazin im Ersten Panorama?- bin nicht ganz sicher). Dem Bericht zu Folge war es ganz legal. Was nennst Du Betreuer? Ich formuliere meine Erinnerung so: der Jugendliche lebte bei einem Bauern und arbeitete(bewältigte den Alltag) mit ihm zusammen. Ob die Arbeit hart war oder nicht sollte jeder selbst beurteilen- m.E. war sie nicht zu hart- aber das Gesamtprojekt erschien mir völlig irational, weil unpassend zu einer modernen europäischen Gesellschaft in der sich der Jugendliche eingliedern muss(hier in D)! Natürlich gab es, ich nenne sie Chefbetreuer, die ausgebildete Sozialarbeiter waren, zum Teil aus D, die mehrere Jugendliche betreuten!

Gruss
Lori
spiridus
schrieb am 18.04.2008, 11:45 Uhr
Hallo Gloria,

habe Reste eines Artikels, der einst im Spiegel zu lesen war, gefunden:

Link

Hoffe es klappt mit dem verkürzten Link...

Wanderer
schrieb am 18.04.2008, 15:18 Uhr
Es ist eine Katastrofe,ein Kulturvolk das nicht mehr in der Lage ist seine Kinder und Jugendlichen zu erziehen und zu bilden,muss sie ins Ausland nach Rumänien schicken, rumänischen Bauern in Betreuung geben,das diese sie erziehen.
Wo ist man gelangt? Armes D.
Richard Vogel
schrieb am 18.04.2008, 16:42 Uhr (am 18.04.2008, 16:43 Uhr geändert).
Danke für den Link Spiridus!
Aber es gibt auch andere Projekte die "besser" laufen. Bei Oberwischau z.B. unterstehen die Jugendlichen direkt einem Sozialpädagogen aus Deutschland. Das Projekt hat auch gute Ergebnisse. Ich denke solche Maßnahmen sind im Ansatz richtig. Denn es gilt ja nicht die Leute zu bestrafen sondern zu Erziehen.
Wanderer
schrieb am 18.04.2008, 21:48 Uhr (am 18.04.2008, 22:13 Uhr geändert).
Hallo Richard Vogel,

Warum muß man sie im Ausland erziehen?
Kann man sie,diese Jugendliche in Deutschland nicht erziehen?
Warum sind sie so geworden(schwererziebar)?
Wie ich immer wieder feststellen muß,gibt es zu wenig,unterhaltsames für die Jugendlichen,so das sie sich langweilen,sie sehen keinen Sinn im Leben.Sie haben nur die Straße und auch dort versucht man sie abends zu werdrengen,sie stören sie machen Lärm,die alten Menschen könnten nicht schlafen.Wo ist Platz noch für die Jugendlichen?Wie sollen sie sich normal entwickeln fürs Leben.Dan will man sie sollen einmal Familien gründen und Kinder großziehn und arbeiten(Miete zu zahlen).Wenn wir uns nicht um unsere Kinder und Jugentliche sorgen,dann sieht die Zuckunft nicht gut aus und alle unsere Arbeit war umsonst.Und noch etwas das muß man sagen und wenn man es nicht haben will,ein großer teil der Jugendlichen Deutschlands sind arm.Wenn die Jugendliche Rumäniens sich schöne Sachen leisten,auch sich ein schönen Abend leisten in einem Restaurant,sich unterhalten auf einer Hochzeitsfeier und singen und tanzen.Sich auch leisten können in den Schulferien in Jugendferienorte zu ziehen.Was leisten sich Jugentliche Deutschlands?Wielen Jugentlichen in Deutschland bleibt nur eins,zu hause in den vier Wänden zu sitzen und billige Klamoten zu tragen. Dann ist es ja normal das einige psychische Probleme haben .
Was bietet die Gesellschaft(wenn es sie noch gibt)den Jugendlichen? Was machen die Schulen?
gloria
schrieb am 18.04.2008, 22:29 Uhr (am 18.04.2008, 22:54 Uhr geändert).
@Wanderer
Von welchem Deutschland sprechen Sie? Ich lebe seit 18 Jahren in Deutschland und solche Aspekte wie Sie schildern,kenne ich in meinem Umfeld nicht.Genau deshalb kann ich nicht begreifen,dass Jugendliche in Rumänien resozialisiert werden sollen.Ich kenne einen sogenannten Bauern(aus meiner Kindheit schon) der einen Jugendlichen "zugewiesen"bekommen hat-der Mann ist selber ein "Resozialisierungsfall"-Alkoholprobleme,Gewaltbereitschaft,beschränkte Intelligenz.Aber er genießt hohes Ansehen in dem Dorf,weil er als Siebenbürger Sachse mit rumänischer Ehefrau,nicht auswanderte-sondern standhaft blieb.Er blieb aber nur,weil ihn hier in Deutschland keiner wollte,er sich auch nicht an Ordnung und Disziplin anpassen wollte.
Ich habe im vorigen Jahr,in Rumänien Kinder und Jugendliche erlebt,die vor Hunger und Kälte zitterten,verprügelt wurden-oft sinnlos!!Wieviel Prozent der Jugendlichen in Rumänien leben so wie Sie das schildern??
Ich finde es unmöglich,dass Rumänien immer so verherrlicht dargestellt wird um irgendwie die Touristen oder Auswanderer anzulocken.Warum versuchen diejeniegen die Land und Leute kennen nicht einfach BEI DER WAHRHEIT zu bleiben????
@spiridus
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Richard Vogel
schrieb am 19.04.2008, 00:06 Uhr (am 19.04.2008, 08:58 Uhr geändert).
@ Wanderer
Sie sprechen nur einen Teil des Problems an. Die Gründe liegen teilweise tiefer. In Deutschland ist auch nicht das richtige Umfeld für solche Maßnahmen. Ich habe selber in einer Stiftung gearbeitet die sich mit der Sozialisierung solcher Jugendlichen befasst. Der Erfolg ist nicht gerade Toll gewesen. Die Verantwortung die ich mit meiner Arbeit leiste, ist nicht vielen klar geworden. Angenommen ich lass in Deutschland nachts den Stall offen. Fang ich die entflohenen Tiere am Morgen wieder ein. In Rumänien erledigt das der Wolf oder der Bär. Auch ist die Gefahr das ein Jugendlicher versucht in Deutschland abzuhauen wahrscheinlicher als in Rumänien. Da dieses Land in diesem Moment ein Gefängnis für ihn darstellt.

Wanderer
schrieb am 19.04.2008, 00:23 Uhr (am 19.04.2008, 01:07 Uhr geändert).
Hallo gloria,

Die Realität der Jugendlichen in Deutschland kennt man nur wenn man Kinder hat.Die Jugendlichen haben keine schöne Jugendzeit.Viele leben wie alte Menschen.Da auch die Bräuche und Sitten verloren gegangen sind,geht es nicht mehr normal zu.
Was die Menschen in Rumänien angeht,muß ich sagen sie sind nicht arm,es gibt Arbeit wieviel man will und wer arbeitet hat auch was er braucht,Miete zahlt fast niemand.Arm sind nur die Arbeitsscheuen und die Alkoholiker.
lori
schrieb am 19.04.2008, 02:57 Uhr
gloria schrieb:



Ich finde es unmöglich,dass Rumänien immer so verherrlicht dargestellt wird um irgendwie die Touristen oder Auswanderer anzulocken.Warum versuchen diejeniegen die Land und Leute kennen nicht einfach BEI DER WAHRHEIT zu bleiben????


Hallo Gloria,

ich würde Dir empfehlen, den einen oder anderen Thread zu lesen,dann dürftest du deine Meinung ändern!

Gruss
Lori
gloria
schrieb am 22.04.2008, 20:38 Uhr
@wanderer
Nein,es stimmt nicht.Die Kinder haben in Deutschland sehr viele Möglichkeiten,natürlich wenn die Eltern sie unterstützen.Auch können Sitten und Bräuche gepflegt werden,es gibt in allen Regionen Tanzgruppen,Theatergruppen,verschiedene Vereine.Dafür müssen die Eltern aber den Kindern auch die Möglichkeit geben all diese Chancen wahrzunehmen.Ich kenne Familien,wo drei Generationen Mitglieder in einem Verein sind und viel Freude dabei haben - hier in Deutschland.
Wo ein Wille ist - da ist auch ein Weg!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.