TRANSRAPID in Deutschland

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pedimed
schrieb am 03.04.2008, 18:11 Uhr
Als Oberth seine Doktorarbeit über die Raumfahrt in Heidelberg vorlegte, wurde er abgewiesen.Cca 35 Jahre danach landete der erste Mensch auf dem Mond. Als der Sbb die Transrapidentwicklung bei Kraus/Maffey im Schuss hatte griffen die Chinesen zu.Jetzt hat die BayernLB mit ihrem Minus in Amerika den Münchner Transrapid abgeschossen.Alles andere sind Ausreden.nfU mfG pedimed
pedimed
schrieb am 10.04.2008, 22:26 Uhr
Über unmögliche Diskussionen regen sich so manche auf und machen den Lesern die Kommentare schwer.Wo ist hier Eure Meinung??? also elsi und lori wo bleibt Ihr???
getkiss
schrieb am 11.04.2008, 08:23 Uhr (am 11.04.2008, 08:36 Uhr geändert).
pedimed schrieb: Als Oberth seine Doktorarbeit über die Raumfahrt in Heidelberg vorlegte, wurde er abgewiesen.Cca 35 Jahre danach landete der erste Mensch auf dem Mond. Als der Sbb die Transrapidentwicklung bei Kraus/Maffey im Schuss hatte griffen die Chinesen zu.Jetzt hat die BayernLB mit ihrem Minus in Amerika den Münchner Transrapid abgeschossen.Alles andere sind Ausreden.nfU mfG pedimed

Also, das die Spekulation die bayerische LB an die Wand gebracht hat ist wohl unbestritten. Eine Verbindung zur (fast) beispiellosen Verteuerung von 1,86 auf über 3 Milliarden Mark ist wohl falsch. Diese wurde von der Industrie verlangt.
Entweder wurden bei der ersten Abmachung mit der Industrie vorläufige Zahlen genannt die nicht realistisch waren, oder sind diese auf Druck der Politik entstanden (Stoiber hat die Verhandlungen zum "glücklichen" Ende geführt), oder es wurden bewusst zu kleine Zahlen genannt um zu einem Auftrag zu gelangen, was ja auch manchmal Praxis ist.
Diese Verteuerung wurde dann in einem Kontext genannt, in dem die Konjunkturaussichten - und die Steuereinnahmen - nicht rosig erscheinen und die Wahlen immer näher rücken...

Auf jeden Fall sehe ich als Hauptschuldigen die Industrie, d.h. Thyssen-Krupp, Siemens und die Bauunternehmen. Die haben eine deutsche Entwicklung und deren Vermarktung selbst torpediert, vielleicht auch auf einen Verkauf nach China spekulierend. Die aber sind gute Kaufleute. Wissend das in Deutschland kein Verkauf stattfindet, werden die Chinesen ein Appel anbieten und das Ei selber essen...

Auch habe ich auf diesen Seiten auf den enormen Energieverbrauch eines solchen Zuges, rein aus der nötigen Beschleunigungsenergie heraus, hingewiesen. In ein paar Jahren wird das Aufkommen auf dem Erdölmarkt nicht mehr zu erhöhen sein und der Bedarf weiter steigen. Der Ausgleich durch Bioenergie ist nur auf Kosten der Rohstoffen zur Ernährung zu schaffen - und bei dieser Variante werden Politiker hellhörig, denn diese verspricht tolle Konflikte...

Ich wäre auch nicht einverstanden, zu hungern, damit ein paar andere Porsche fahren können. Der Anteil des "reichen" Westens an der Weltbevölkerung schrumpft zusehends. Und die Möglichkeiten zur Verteidigung des Reichtums schrumpfen mit den Geburtenzahlen hierzulande, kombiniert mit der zunehmenden Wehr-Untauglichkeit der Jungen Männer, z.Zt. ca. 40%....Ein Heer von Pensionisten ist wohl bei der Wehrpflicht ein Schmarrn...

So, pedimed, hoffe ich eine gute Vorlage zum herumhacken geschafft zu haben...

getkiss
Joachim
schrieb am 11.04.2008, 12:44 Uhr
Und nicht zu vergessen das der Herr Huber diese Bahn angepriesen hat und wie wichtig sie für den deutschen Industriestandort im allgemeinen und für Bayern im Besonderen sei. Die Firma Siemens ist nach der Firma Thyssen-Krupp der zweitgrößte Nutznieser dieses Projekts. Und der Herr Huber steht bei der Firma Siemens auf der Gehaltsliste. Was ein Zufall !
Von der Schließung von der ehemaligen Handyfertigung Siemens - BenQ , da hat er aber angeblich nichts gewußt.
Mit freundlichem Gruß
Joachim
pedimed
schrieb am 19.04.2008, 16:45 Uhr (am 19.04.2008, 16:46 Uhr geändert).
gestern in der Zeitung: Küstenländer wollen Transrapidgelder. Nach den Vorstellungen der Küstenländer sollen die Gelder in den Norden fliessen.Das sollen die Chefs von Bremen,Hambg,Meck-Pom, Niedersachsen und Schl-Hol gefordert haben.Aber heute will unser By-MP Beckstein die Gelder für den Erdinger Ringschluss des Flughafens und Hochtechnologiestandpunkte in Garching und Würzburg weiterhin in zugesagter Summe in Anspruch nehmen.Wer sitzt jetzt am längeren Hebel????? mfG pedimed
pedimed
schrieb am 22.04.2008, 10:19 Uhr
Laut Tim Kempen von ddp sollen die Ausstellungsmodelle des Transrapid am Flughafen München bis zum 8.Mai 08 abgebaut werden.Vermutlich geht der ehemalige Emslandzug wieder dorthin zurück.Einzig im Legoland in Günzburg wird ein Transrapid im Kleinformat weiterhin in Betrieb bleiben. nfU mfG pedimed
getkiss
schrieb am 22.04.2008, 12:07 Uhr
Joachim schrieb: .... Die Firma Siemens ist nach der Firma Thyssen-Krupp der zweitgrößte Nutznieser dieses Projekts. Und der Herr Huber steht bei der Firma Siemens auf der Gehaltsliste. Was ein Zufall !
Von der Schließung von der ehemaligen Handyfertigung Siemens - BenQ , da hat er aber angeblich nichts gewußt.
Mit freundlichem Gruß
Joachim


Hallo Joachim,
weisst Du was konkretes über die Gehaltsliste von Siemens oder ist dies so eine Stammtischmeinung mit dem Huber?
Gruß,
getkiss
pedimed
schrieb am 24.04.2008, 18:01 Uhr
Laut Meldung vom Mi 23.04.o8 hat unsere Angela Merkel bei einem Treffen mit dem Ministerpraesidenten von KATAR Scheich Hamad al Dschassim bin Dschaber el-Thani den TRANSRAPID ins Gespräch gebracht.Schau´n mer mal!!!
pedimed
schrieb am 29.04.2008, 17:23 Uhr
Laut heutiger Meldung wird das Emsland nicht mehr am Modell des Transrapid Interesse zeigen.Eine Firma aus Neumarkt in der Oberpfalz, die an der Entwicklung beteiligt war, Max Bögl hat Interesse angemeldet und der Abbau wird sich noch etwas verzögern.Auch der Oldtimerclub Oberes Vilstal hat laut Hans Esterl Interesse bekundet: wir sind Transrapidfreunde und bestrebt, dass er in Bayern bleibt.Es kann sein,dass der TR in Neumarkt nicht allgemein zugänglich wäre.
pedimed
schrieb am 07.05.2008, 10:28 Uhr
Laut dpa/München: Nach dem Scheitern des Münchener TR-RAPID kann BY einen Teil der für das Projekt eingeplanten 925 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt rechnen.Darüber habe er mit Bundeskanzlerin Angela MERKEL (CDU) gesprochen, sagte CSU-Chef Erwin HUBER am Rande der Landtagssitzung.Er habe "forschungsorientierte Technologieprojekte" vorgeschlagen.Wie viel Geld aus dem gescheiterten MagSchwBahn-Projekt nach BY fließen soll, ist offen.
pedimed
schrieb am 22.05.2008, 22:31 Uhr (am 22.05.2008, 22:31 Uhr geändert).
Laut Meldung vom 21.05.08 wird der Modelltransrapid am Flughafen fur 1Euro an die Fa Max Bögl verscheppert und für cca 100000 Eu Transporkosten verlegt.Laut E.H. (heute) wird China jetzt vermutlich das TR-Geschäft machen.Warten wirs ab!?!
Georg68
schrieb am 23.05.2008, 14:21 Uhr
Hallo,

habe nicht alle Beiträge gelesen...
Ich finde dass die richtige Entscheidung grtroffen wurde.
Das wäre verpulwertes Geld gewesen. Die S-Bahn fährt vom Münchener Hbf.im 10 min.Takt zum Münchener Flughafen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.