Juristische Untersützung in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

klara
schrieb am 17.03.2008, 19:06 Uhr
Hallo erstmal,

ich bin auf der Suche nach einigen Antworten im Web auf euch gestoßen und hoffe mir(uns) kann jemand helfen.

Folgendes: Vor einiger Zeit ist in Rumänien meine Tante verstorben die über 40 Jahre mit meinem Onkel zusammengelebt hat aber eben nicht verheiratet waren. Ihr gehörte das Haus und nach rum. Erbrecht steht meinem Onkel ja leider nicht zu und somit erbt die Fam. meiner Tante alles. Problem ist das unsere Familie hier lebt und Ihre dort. Als diese gewusst haben dass sie stirbt haben sie alle Papiere aus dem Haus geschafft ohne dass mein Onkel dies mitbekommen hätte. Jetzt ist natürlich ein unschöner Streit ausgebrochen der auf dem Rücken meines kranken Onkels ausgetragen wird. Wir haben zwar eine Bleibe für ihn aber wir können uns nicht vorstellen das er wirklich so einfach ist einen alten, kranken Mann mittellos nach 40 gemeinsamen Jahren vor die Tür zu setzten. Als meine Großeltern damals das Land verlassen haben, haben sie das Haus schließlich sanieren lassen und bis Dato wird es von unseren Geldern gehalten und Gepflegt. Da mein Onkel wie gesagt sehr krank ist kann er sich nicht um diese Angelegenheit selbst kümmern und für uns ist es von hier aus auch sehr schwierig aussagekräftige Informationen zu bekommen.

Wer kann uns helfen, ist man dort wirklich immer noch so Rechtlos?
Bringt es was sich vor Ort einen Anwalt zu nehmen, und wenn ja wo wendet man sich hin?

Vielen lieben Dank,
Klara
ninu
schrieb am 23.07.2008, 12:35 Uhr
Hier eine Website.
http://europe-lawyers.eu/
Grüsse
Fabritius (Moderator)
schrieb am 23.07.2008, 23:34 Uhr
Hallo Klara,
die einzige Lösung ist, sich vor Ort einen Anwalt zu suchen. Fragen in Deutschland oder einem anderen Land sind nutzlos. Dieser Fall wird nach Rumänischem Recht von den Instanzen in Rumänien gelöst, da kann NUR ein rumänischer Anwalt und ein Notar dort beraten und weiterhelfen. Am besten am Ort, wo die Person zuletzt gelebt hat, weil der dortige Notar für die "dezbatere de succesiune" zuständig ist.
Viel Erfolg

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.