Kriegsgräberstätten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 07.03.2018, 15:27 Uhr (am 07.03.2018, 15:32 Uhr geändert).
@ Mein Großvater lieber WOC,ein siebenbürger Sachse gefallen im 1.WK. lag auch in der heutigen Ukraine bis nach dem 2.Wk.
in einem Einzelgrab,zusammen mit einem siebenbürger rumänen aus Seiner Kompanie. Diese Einzelgräber hat man später aufgelöst und Sammel-Heldengräber geschaffen.(Vermutlich)
-Habe die Österreichische und deutsche Kriegsgräber-Fürsorge angeschrieben,mit Todesbenachrichtigungs-Brief und genaue Daten der Kompanie u.s.w.,bekam keine positive Antwort sondern Beitragsformulare.
-Ich muss womöglich persönlich der Sache in der Ortschaft nachgehen,wenn sich die politische Lage in der Ukraine beruhigt hat.
woc
schrieb am 08.03.2018, 15:25 Uhr
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Mir geht es um Folgendes: ich habe ein Projekt angestoßen in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und einem Ingolstädter Gymnasium. Ziel ist es Geschichts- und Erinnerungstafeln aufzuhängen mit Informationen zum geschichtlichen Hintergrund aber auch zu Einzelschicksalen.

Ich hatte gehofft dass ich mit den mir über die Liste zur Verfügung gestellten Daten hier Kontakt zu Personen bekomme, die mir nähere Informationen zu den Gefallenen geben könnten (Dokumente, Bilder, Hintergründe) die evtl. auch auf den Tafeln veröffentlicht werden könnten.
woc
schrieb am 08.03.2018, 15:28 Uhr
Es handelt sich hier um die von "Kobler" beschriebene Kriegsgräberstätte.

Für die Kriegsgräberstätte der in Lazaretten verstorbenen Soldaten des Ersten Weltkrieges soll auch eine Tafel aufgehängt werden.
Für die Opfer des Zweiten Weltkrieges wurden die Tafeln im November 2017 enthüllt.
woc
schrieb am 08.03.2018, 15:31 Uhr
Entschuldigung: es sollte "Knobler" heißen
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 08.03.2018, 15:56 Uhr
Hallo woc,
schon mal bei der Siebenbürgischen Bibliothek mit Archiv auf Schloss Horneck in Gundelsheim a.N. angefragt?
info(ät)siebenbuergen-institut.de
Viel Erfolg!
gerri
schrieb am 08.03.2018, 16:51 Uhr (am 08.03.2018, 16:55 Uhr geändert).
WOC:
"Ich hatte gehofft dass ich mit den mir über die Liste zur Verfügung gestellten Daten hier Kontakt zu Personen bekomme, die mir nähere Informationen zu den Gefallenen geben könnten (Dokumente, Bilder, Hintergründe) die evtl. auch auf den Tafeln veröffentlicht werden könnten."

@ Also WOC,wir sind die 3.4.u.5.Generation von Jenen die im 1.WK.gefallen sind,da Du rumänische Kriegsgefangene meinst die in Deutschland verstorben sind,können wir siebenbürger Sachsen bestimmt keine Auskunft geben.Da wir, oder unsere Vorfahren,mit den rumänischen Familien wenig oder gar keinen Kontakt privat hatten.Die rumänischen Gefangenen kamen aus einem Nachbarland,das hinter den Karpaten lag,nicht wie heute wo Siebenbürgen dazugehört.Das Gebiet von wo wir ausgewandert sind,gehört erst seit "1919" zu Rumänien und wir waren eine deutsche Minderheitsbevölkerung,mit eigenen Kirchen und Schulen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.