Kontroverse

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Harald815
schrieb am 21.08.2016, 13:58 Uhr
Eine Redensart ist gerade etwas, was im Laufe der Zeit so entstanden ist, also schon einige Zeit existiert. Nichts mit der Gegenwart oder eigener Gegenwart. Beispiele aus dem Deutschen: „Schwein haben, Farbe bekennen, einen Bären aufbinden, unter einer Decke stecken“, haben mit der Gegenwart wenig zu tun.
Die Redensart lautet auch „a avea o clasă mai mult decât trenul“, enthält, wie man sieht, keine Zahl. Trotzdem ist von der Zahl 3 auszugehen, denn die Dorfschulen hatten 4 Klassen (eine mehr als die Bahn). Es gab aber auch eine Zeit in der die Bahn 4 Klassen, nach deutschem Muster, hatte. Es handelte sich dabei um einfache Güterwagons mit einfachen Bänken um Feldarbeiter kurze Strecken zu transportieren. Darauf bezieht sich die Redensart nicht. Man drückte mit der Redensart aus, dass es sich um einen wenig gebildeten handelte. Dies bedeutet nicht, dass man besser gebildet sein muss, wenn man mehr Klassen hat (brauche kein Beispiel aus diesem Forum zu nennen, ist eh offensichtlich).
Aber auch in „unserer“ Zeit, also nach dem 2. Weltkrieg, hatte die Bahn 3 Klassen. Die sogenannte CURSĂ, mit der die Arbeiter vom Dorf in die Stadt fuhren, hatte Klasse 3 Wägen, mit recht einfachen Holzbänken, ohne Abteile. Die Klasse 2 Wägen (in anderen Zügen) hatten schwach gepolsterte Sitze, 8/Abteil, während die Klasse 1 Wägen besser gepolsterte Sitze, 6/Abteil, hatten.

Mit dem „hop şi eu“ triffst du deinen Beitrag vom 21.08.2016, 02:21 Uhr bestens. Es ist immer nett zu sehen wie sich Vollidioten selbst Fußtritte verpassen.

gehage
schrieb am 21.08.2016, 15:17 Uhr (am 21.08.2016, 15:34 Uhr geändert).


haraldescu, du hast dir viel mühe gegeben um im netz zu recherchieren, um mir das gegenteil zu beweisen. das was du schreibst wird ja auch im einem anderen zusammenhang stimmen. es wird auch die von dir gebrachte redensart geben, bestreite ich ja nicht. aber darum geht's ja gar nicht. ich ging von dem zitat...

Während jeder, cu trei clase ca trenul...

...aus, (und nur darauf habe ich mich bezogen) und das heißt, zumindest in der hermannstädter gegend woher auch der schreiber des obigen zitats stammt, "două clase ca trenu".
anscheinend hast du auch nur 2 clase ca trenu (trotz deines lyzeums aus kronstadt), weil du den zusammenhang nicht geschnallt hast...



Es ist immer nett zu sehen wie sich Vollidioten selbst Fußtritte verpassen.

wie schön und treffend diese/deine beschreibung zu dir passt! 



nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 21.08.2016, 15:44 Uhr
Worauf soll sich „2 clase ca trenu“ beziehen? Auch „3 clase ca trenu“ hat eigentlich keinen Sinn, denn die Dorfschulen hatten, wie gesagt, 4 Klassen. Daher das „a avea o clasă mai mult decât trenul“ (wobei der Zug eben als mit 3 Klassen existierend betrachtet wurde). Redensarten nicht zu kennen und irgendwie angepasst anzuwenden ist eben ein Beweis mangender Bildung, bei Vollidioten (es gibt eine Menge von) oft zu beobachtende Verhaltensweise. Dass man dabei auch noch FUDUL ist, ist ein weiteres übliches Verhalten.
gehage
schrieb am 21.08.2016, 18:22 Uhr


...bei Vollidioten (es gibt eine Menge von)...

leider, wurde gerade im vorposting bestätigt!



nichts für ungut...
_Gustavo
schrieb am 21.08.2016, 18:47 Uhr
gehage
schrieb am 21.08.2016, 19:18 Uhr (am 21.08.2016, 19:20 Uhr geändert).
hahaha, sehr gut!

da scheint haraldescus landsmann, zumindest der eine, nicht mal două clase ca trenu zu haben. egal ob er jetzt 4, 6 oder 8 schulklassen besucht hat. hoffentlich schnallt er jetzt die "anspielung" und seine frage...

Worauf soll sich „2 clase ca trenu“ beziehen?

...wurde zufriedenstellend beantwortet!

nichts für ungut... 
Harald815
schrieb am 22.08.2016, 12:09 Uhr
Ja, die Selbstbefriedigung ist schon nützlich im Leben.
gehage
schrieb am 22.08.2016, 19:01 Uhr
_Gustavo
schrieb am 22.08.2016, 19:59 Uhr
Ja, die Selbstbefriedigung ist schon nützlich im Leben.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Hatzfelder
schrieb am 01.09.2016, 13:11 Uhr (am 01.09.2016, 13:15 Uhr geändert).
User _Gustavo,
eine kurze Anmerkung zu deinem "Schlagabtausch" in "Ist Ungarn noch demokratisch?".
Es macht keinen Sinn! Es ist die Mühe nicht wert. Hier ist es scheinbar, wie in George Orwells Roman "Farm der Tiere". Und ein Diskussionsforum ist es auch nicht, auch wenn ein User das meint!
gehage
schrieb am 01.09.2016, 15:20 Uhr (am 01.09.2016, 15:46 Uhr geändert).
User _Gustavo, 
eine kurze Anmerkung zu deinem "Schlagabtausch" in "Ist Ungarn noch demokratisch?".
Es macht keinen Sinn! Es ist die Mühe nicht wert. Hier ist es scheinbar, wie in George Orwells Roman "Farm der Tiere". Und ein Diskussionsforum ist es auch nicht, auch wenn ein User das meint!


tja hetzfeldeIn, lügen haben halt kurze beine. du hast das posting in "ist ungarn noch demokratisch " von 31.08.16 19:48 nicht widerlegt und bist nun so als lügnerin entlarvt!

und im strang "das schaffen wir" vom 31.08.16 19:44 habe ich dir auch vorgezeigt dass du gelogen hast wer mit persönlichen beleidigungen angefangen hat.

ist schon klar dass es dir nicht schmeckt bloßgestellt zu werden und nun auf mitleidstour gehst. aber, so sans hoit...

und es war kein schlagabtausch meinerseits mit gustavo. er hat zu verschiedenen zeiten mir gegenüber 3x beleidigungen ausgeteilt und dann habe ich zu verstehen gegeben dass andere das genauso können. wer austeilt muss auch einstecken können.

dass das die gutmenschen nicht können (austeilen ja, einstecken nein) ist mir schon klar, und deswegen laufen die dann immer mit schaum vorm mund rum....

nichts für ungut...
Hatzfelder
schrieb am 02.09.2016, 08:24 Uhr
Wieder nur Lügen, darin bist du ein wahrer Meister!
gehage
schrieb am 02.09.2016, 08:34 Uhr
beweise es! sonst bist du d. lügnerIn, hetzfelderIn! was ich oben geschrieben habe entspricht der realität und kann von jedem hier im forum nachgeprüft werden. außer von dir wahrscheinlich weil du dazu zu .... bist!

nichts für ungut...
Hatzfelder
schrieb am 02.09.2016, 08:40 Uhr (am 02.09.2016, 08:48 Uhr geändert).
Genau, ES kann nachgeprüft werden! Und du bist dann entlarvt! DU hast mich hier OHNE ES BEWEISEN ZU KÖNNEN unterstellt, dass ich mit anderen zwei Usern identisch bin! Da ging es los! Also hast du mich beleidigt, weil du mich UNBEWIESEN als Betrüger dargestellt hast! Du kannst dich winden, wie viel du nur willst, aus dieser Nummer kommst du nicht mehr heraus! Und du lügst weiterhin, weil du es immer noch nicht aufgegeben hast, mir zu unterstellen, dass ich noch mindestens eine Userin hier sein soll!

Und bevor du die Mitleidstour anfängst, hier der Beweis:

Erstellt am 04.04.2016, 20:10 Uhr und am 04.04.2016, 20:14 Uhr geändert. in Deutschland aktuell

bist du nun des lauserl oder diana? oder hast du es nun geschafft, unter dem namen "hatzfelder", beide zu vereinigen?

ganz leicht zu durchschauen...

Hervorhebung durch mich! DAS gehage, ist eine Unterstellung, und keine einfache Belustigung, auch wenn du vorsichtshalber einen Smiley angehängt hast. Der rettet dich auch nicht! Es bleibt eine böswillige Unterstellung, ohne jeglicher Grundlage und von dir jemals bewiesen, dass es wahr ist!

Und nochmals! Solange du diese Unterstellung weiterhin aufrechterhältst bleibst du ein Lügner!
gehage
schrieb am 02.09.2016, 10:14 Uhr (am 02.09.2016, 10:25 Uhr geändert).
ich zitiere dich von heute früh, passt hervorragend zu deinem obigen posting:

Wofür Menschen ihr Leben vergeuden.


aber gut, dann in die nächste runde. ja sag mal hetzfelderIn bist du wirklich so blöd wie du dich hier gibst? was habe ich, in bezug zu dem was du oben schreibst, gestern geschrieben?

nein, ich wurde weder persönlich noch habe ich gelogen! ich nahm an, dass hetzfelder, reblaus und diana d. gleiche nutzerIn sei. denn ich fragte am von dir oben angegebenen datum mit einem smily...

bist du nun des lauserl oder diana? oder hast du es nun geschafft, unter dem namen "hatzfelder", beide zu vereinigen?

...und nachdem du mir klar gemacht hast, dass das nicht der fall sei, habe ich das auch nie mehr behauptet.


und nun kommst du mit behauptungen wie:

Und du lügst weiterhin, weil du es immer noch nicht aufgegeben hast, mir zu unterstellen, dass ich noch mindestens eine Userin hier sein soll! 

beweise dass das stimmt was du schreibst, sonst bist du im umkehrschluss auch eine lügnerin!

und

Und nochmals! Solange du diese Unterstellung weiterhin aufrechterhältst bleibst du ein Lügner!

wo habe ich was aufrecht erhalten? wobei ich gestern es doch nochmal klar formuliert habe! also bist du die lügnerin!

und nun ist für mich die diskussion mit dir zu ende! mit dir macht es eh keinen sinn, weil du immer so schnell die fassung verlierst und immer schaum vorm mund hast. und außerdem diskutiere ich mit "glumeţi" nicht...

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.