"Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wilhelm
schrieb am 13.09.2008, 18:14 Uhr
Liebe Frau Weilau,
vielleicht erinnern Sie sich noch an mich. Hatte wenig Zeit, dazu Probleme mit meinem Internet, also immer unter Stress. Nun da diese Probleme gelöst sind(bin Rentner) so
habe ich auch ein Thema gefunden, mit dem ich mich als Hobby
beschäftige. Wenn ich aber gramatikalische Fehler mache so können Sie mich ruhig kritisieren, besser korigieren. Denn ich komme aus der Technik und nach den 7 Klassen in deutscher Sprache, bin ich über 12 Jahre Schüler, bzw. Student gewesen und habe nur Rumänisch gelernt und gehört bis ich nach der Wende in die B.R.D. eingewandert bin.
Nun zum Thema Glaubensbekenntnis, Religion, Sekten.
Unser lieber Shimon behauptet keiner Sekte anzugehören, falsch. Vielleich guckt er mal in ein Lexikon(bestimmt hat er das noch nicht gemacht).
Aber Ihre Frage: Waum sind die S. Sachen konvertiert?
Waren sie mit der s. Amtskirche unzufrieden? Wurden sie missioniert? Ja natürlich.
Aber konkret -über die welche aus de Kirche ausgetreten
sind und nicht die welche da hineingeboren sin(denn ich war so einer, meine Eltern sind vor dem Krieg augetreten).
Die Welche misionieren, wenden sich mit Vorliebe an solche Menschen welche schwere Schläge im Leben erhalten haben.
Kleines Beispiel: meine Oma hat im ersten Weltkrieg ihren Mann verloren, dann ihre drei Kinder der Reihe nach auch, dann hat man sie aus dem Haus was sie gebaut hat hinausgeworfen! In solch einem Fall, was macht der Mensch?
Er flüchtet in eine Welt der Ilusionen, wenn er denn einen Ilusionen-Verkäufer in dem Moment findet. Und das sind alle
religiösen Fundamentalisten. Wenn nicht, begeht er Selbstmord, oder wird Alkoholiker(auch ein flüchten aus der Realität in eine Welt der Ilusionen), oder er verliert seinen Verstand, oder er wird drogenabhängig(heute).
Nun so viel, später mehr.
Schönne Gruß von
Wilhelm


Wilhelm
schrieb am 13.09.2008, 21:35 Uhr
Lieber Herr Saedtler,
danke um ihre Belehrung, vielleicht nützt das jemandem.
Ich hatte das damals schon erfahren über die Landler.
Hatte jetzt nur ein Beispiel angegeben. Aber über das Wesentliche, die aufgezählten Punkte, warum es aus meiner Sicht keinen Sinn hat, die Kinder noch unseren Dialekt
weiterhin zu erhalten, haben Sie sich nicht geäussert. Auf das hatte ich gewartet.
Übrigens, Ihnen gefällt es nicht wenn jemand englische Wörter verwendet. Mir auch nicht. Warum verwenden dann Sie französische Wörter ? Sind die mehr wert? Was bedeutet Doyens?
Gruß von
Wilhelm
Wilhelm
schrieb am 14.09.2008, 00:04 Uhr
Lieber Shimon,
´keine Religion hat was mit Glauben zu tun´. Gucken Sie mal in ein Lexikon, da finden Sie: -Religion ist Glaube an eine oder mehrere überirdische Mächte.
Ihr J. Chr. und Gott Vater oder Jehova sind doch
überirdische Mächte, nach Ihrer Überzeugung, wenn ich mich nicht irre.
Ich erwarte einen Widerspruch.
Etwas unlogische, nicht vernünftige Behauptungen finde ich in Ihren Ausführungen. Und auch Intoleranz. Aber vielleicht irre ich mich. Lasse mich gerne eines anderen belehren.
Schönen Gruß und warte auf Antwort,
Wilhelm
Wilhelm
schrieb am 14.09.2008, 11:47 Uhr
Lieber Johann,
scheuen sie nicht auch das Licht? Ich hätte gerne
etwas mehr über Ihre Person erfahren als nur Ihr
Bild zu sehen.
Und natürlich auch mehr von Ihren Ansichten über diese
Themen hier.
Schönen Sonntag wünscht Ihnen
Wilhelm
Johann
schrieb am 14.09.2008, 23:14 Uhr (am 14.09.2008, 23:31 Uhr geändert).
Lieber Wilhelm,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Person.

Ich habe, auch wenn mir viele etwas anderes unterstellen, mein Bild in erster Linie aus technischer Neugier reingestellt, weiterhin hatte ich die vage Hoffnung, dass durch diese neue Möglichkeit, vorausgesetzt alle nutzen sie, auch das Klima in den Foren besser wird.
Das Bild habe ich entfernt, hoffentlich führt es dazu, dass einige weniger Gift hier reinstreuen.

So wie die Pause das Wichtigste in der Musik ist, so ist das Schweigen das wichtigste in einem Forum, insbesondere sollte man wissen, wann man dies einsetzen sollte.

Zu dem Thema dieses Threads im engeren Sinne habe ich nichts beizutragen.

Zum Thema Religion schon. Ich bin zwar "religiös unmusikalisch" (Habermas) habe aber im letzen Urlaub ein sehr gutes Buch dazu gelesen:
"Der letzte Gottesbeweis" von Robert Spaemann. Kann ich nur empfehlen. Das Buch hat alle Eigenschaften, die ich von einem idealen Buch erwarte.
1. Es ist eine bibliophile Kostbarkeit, es war "Liebe auf den ersten Blick". Sehr schön gestaltetes Buch, Umschlag überwältigend, Typographie extrem leserfreundlich.
2. In der bestehenden Infoflut zeichnet es sich durch den Mut zum Weniger aus, 128 Seiten in kleinem Format. Wenn man bedenkt, dass die meisten Autoren heute durch eine Materialschlacht einen gewinnen wollen. Dabei braucht Spaemann nur ein Drittel des Umfangs um die wichtigsten Argumente der historischen Gottesbeweise aufzuzeigen (Anselm von Canterbury und Thomas von Aquin) sowie die Kritik bei Kant und Nietzsche, dazu kommt dann sein eigener Beiweis. Zwei Drittel nimmt ein Kommentar dazu ein von Rolf Schönberger ein.
3. Inhaltlich besticht es dadurch, dass nicht nur kurz die wichtigen Argumente der Tradition aufgeführt werden, sondern dass er selber noch einen Beitrag leistet.
4. Ein sehr anspruchsvolles Buch.

Trotzdem hat mich seine Argumentation nicht überzeugt. Ich bin Agnostiker bzw. Kantianer geblieben, man kann mit Mitteln der Vernunft Gott nicht beweisen.

Grüße Johann



Shimon
schrieb am 14.09.2008, 23:37 Uhr (am 14.09.2008, 23:39 Uhr geändert).
Lieber Wilhelm,
danke für das Kompliment „fundamentalistischer Christ“.
„Fundamentalismus ist allgemein gesehen eine Überzeugung, die sich zu ihrer Rechtfertigung auf eine Grundlage beruft, die auf einer Letztbegründung beruhe und absolut wahr sei.“
Wikipedia
Nun, ich kann ja nicht auf alle Äußerungen und Beiträge hier antworten, da ich eine Familie besitze und einem geregelten Beruf nachgehe, sodass wenig Zeit für Foreneinträge übrig bleibt.
Obwohl ich mich hier wiederhole, möchte ich auf deinen Beitrag antworten: Ein wiedergeborener Christ (dieses sind Menschen die Jesus Christus wahrhaftig nachfolgen) neigt nie zum Fanatismus! Da sich diese Menschen an Jesus Christus orientieren und von ihm lernen. Und wenn du das Leben Jesus Christi studieren würdest, dann könntest du leicht feststellen, dass hier kein Fanatismus anzutreffen ist. Du solltest dir mal in Ruhe die Bergpredigt aus Matthäusevangelium 5-7,1 durchlesen, um den Kern dieser Lehre zu verstehen. Ich darf diesem Jesus nachfolgen, täglich mit Ihm sprechen und erlebe Seine Gegenwart sehr oft in meinem Leben, daher kann ich diesen Glauben und meine Erfahrungen auch nicht leugnen. Für mich ist die Bibel und die Worte Jesu absolute Wahrheit, daher nehme ich diese Kategorisierung eines „fundamentalistischen Christen“ als Kompliment entgegen.
Wilhelm
schrieb am 15.09.2008, 06:40 Uhr
Lieber Johann,
Ihr Bild hat mich nicht gestört. Ich habe insoweit Interesse an Gesprächspartnern die ich kennen lerne,
zu wissen, was könnte ich von dem lernen was ich noch nicht weiss. Natürlich versuche auch ich nicht schuldig zu bleiben. Schließlich habe ich eine Anzahl von Lebensjahren und auch Schuljahren auf meinem Buckel, wie nicht viele
hier, da muss ja an mir auch etwas hängengeblieben sein.
Wenn die Person z.B. nur an Fussball interessiert ist, oder nur dumme Sprüche von sich gibt, so hat es keinen Sinn für mich mit ihm Zeit zu verlieren.
Vor Jahren hat ein Johann Lauer im Internet sich eingesetzt damit wir Sb. Sachsen uns hier so unterhalten.
Möchte wissen ob Sie das sind.
Danke um ihre Empfehlung zu dem Buch, werde es suchen.
Ich empfehle Ihnen auch eins -Der Gotteswahn von Richard Dawkins.
Schönen Tag
W.

Johann
schrieb am 15.09.2008, 07:43 Uhr (am 15.09.2008, 07:44 Uhr geändert).
Wilhelm schrieb:
Vor Jahren hat ein Johann Lauer im Internet sich eingesetzt damit wir Sb. Sachsen uns hier so unterhalten.
Möchte wissen ob Sie das sind.

Ja das bin ich.
Meine damaligen Beiträge finden Sie hier:
Siebenbürger Sachsen
An Fußball bin ich leider (?) auch interessiert ;-)
Das Bild hat mehrere Personen hier veranlasst, mich persönlich anzupöbeln. Ein Gesichtsloser mehr oder weniger spielt dann auch keine Rolle mehr.
Wilhelm
schrieb am 15.09.2008, 07:53 Uhr
Lieber Shimon,
freue mich auf deine Antwort.
Obwohl ich dich mit Sie angesprochen habe, verwendest du das du. Und aus deinen Äusserungen schliesse ich, daß du viel jünger bist als ich. Nun es stört mich nicht. Aber ich schliesse daraus, daß du mit mir vertraulich kommunizieren willst. Freut mich, aber ich warne dich, ich bin ein schwieriger Gesprächspartner. Und egal wie ich mich äussere
von lieblich bis sehr kritisch, niemals beabsichtige ich jemanden zu beleidigen.
Und noch etwas, wenn in deinen
Beiträgen alzuviel Unlogisches oder sogar Absurdes
erscheint so bist du für mich gestorben.
Zu deinen Empfehlungen, über J.Chr. und die Bergpredikt zu lesen, erinnert mich an eine Frau die im Lautsprecher am Tor angefangen hat mir aus der Bibel vorzulesen. Dachte sie würde mich beeindrucken, wollte unbedingt mir zeigen was alles Interessantes und Wichtiges da drin steht. Dabei gibt es kein Wort in der Bibel der Protestanten, Ev. Kirche/Zeugen Jehova/Pfingstler/Baptisten/Freikirchen, usw, usw... was ich nicht gelesen habe. Hätte dich zuerst eigentlich Fragen sollen, in welcher Bibel soll ich das lesen, denn die Katholiken haben eine andere, die Ortodoxen eine andere, die Äthopischen Christen eine andere,....Oder in welcher Übersetzung, denn es gibt ja eine Unmege Übersetzungen. Nun welche ist die Richtige Bibel? Bitte sehr, hilf mir daß ich
in der Richtigen Bibel lese.
Natürlch würde ich in den originellen Schriften der
Bibel lesen, die gibt es aber nicht. Dann wenigstens in
den ältesten Schriften des N.Testaments, aber erstens hält der Vatikan diese eingeschlossen damit niemand sieht wie
viele tausen Korekturen(sprich Fehler drin sind) und zweitens bin ich des altgrichischen nicht mächtig.

der Ijel
schrieb am 15.09.2008, 09:55 Uhr
Also alter Willhelm, lieber Freund du tust mir leid.
Weil du der altgriechischen Sprache nicht maechtig bist,
willst du nun ohne das Evangelium gelesen und begriffen zu haben durch eine trostlose welt pilgern, und schliesslich das Zeitige segnen, ohne an Jesus geglaubt zu haben ?
Dann bist du verloren. Weil du den Uebersetzern nicht traust ?
In Sachen Religion sind wir uns einig, nur scheinst Du nicht begriffen zu haben, dass alle Religionen Verpackung sind. Kannst sie alle wegschmeissen wie billiges Zeitungspapir. Hole den Kern heraus, den Inhalt.Den Glauben.
Wilhelm
schrieb am 15.09.2008, 10:48 Uhr
Hallo Ijel,
freut mich von dir zu hören.
Aber jetzt im Ernst, erklär mir bitte was du mit dem
Wort Glauben meinst.
Gruß
W.
Shimon
schrieb am 15.09.2008, 15:26 Uhr (am 15.09.2008, 15:26 Uhr geändert).
Lieber Wilhelm,
unter folgendem Link www.bibleserver.com findest du einige gute Bibelübersetzungen. Ich lese regelmäßig die „SLT - Schlachter 2000“ Übersetzung. Ich möchte mich nicht in theologische Diskussionen mit dir einlassen, aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: Es gibt kein Buch, dass so genau überliefert und übersetzt wurde, wie die Bibel. Diese Fakten sind wissenschaftlich bewiesen und dazu kannst du etwas in dem Buch „Der Bibel Code“ nachlesen.
der Ijel
schrieb am 15.09.2008, 15:41 Uhr (am 15.09.2008, 15:51 Uhr geändert).
Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen. Hebräer 11, 6
Chea Willi! Der Shimon hats Dir treffend erklaert,
und zu diesem obigen Satz gibt es einige Parallelstellen,
Z.B. Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. (Hebräer 11,1) ...

In der Schlachter, in der Elberfelder, auch ganz schlicht und einfach in unserer alten Lutheruebersetzung.
Oder klick das jeweilige Wort was du nicht verstehst auf Google an, dann erklaert Dirs Wikipedia, was es urspruenglich im original griechisch oder haebraeischen bedeutet.
wer suchet der findet
Gotterholdich

Wittl
schrieb am 15.09.2008, 15:43 Uhr (am 15.09.2008, 15:45 Uhr geändert).
Shimon schrieb: Es gibt kein Buch, dass so genau überliefert und übersetzt wurde, wie die Bibel. Diese Fakten sind wissenschaftlich bewiesen und dazu kannst du etwas in dem Buch „Der Bibel Code“ nachlesen.


Forscher beweisen die Wahrheit der Bibel, bzw. des Alten Testaments.
(ein Topbestseller mit 22 Millionen Gesamtauflage, in 24 Sprachen übersetzt.
Das erfolgreichste Sachbuch zur Bibel)

"UND DIE BIBEL HAT DOCH RECHT"
von Werner Keller


PS.Wer suchet der findet Math.7,7 ???
Wilhelm
schrieb am 15.09.2008, 17:07 Uhr
Ihr lieben Leute,
´mare e gradina lui dumnezeu´.
Ijel, ich komm mit dir nicht klar, weiss nicht wenn
du Spaß machst, wenn du spotest oder wenn du es ernst meinst.
Mit so vielen ´gescheiten´ Ratschlägen habe ich gute Chancen auf den
´Richtigen Weg´ zu kommen.
Wenn nicht, dann komme ich bestimmt in die Hölle. Aber
ich habe gehört, daß es dort Kneipen mit gutem Wein
und geilen, schönen Weibern geben soll. Leider gibt
es davon auch keine Augenzeugen, genau so wie es keine Augenzeugen
von der Himmelfahrt J. Christi gibt.
Es hat angefangen mir richtigen Spaß hier mit zu machen.
Nun sagt mir noch bitte, in welche Kirche von den
paar hundert Christlichen Kirchen soll ich nun gehn? Damit ich nicht noch einen Fehler mache.
Schönen Gruß an euch alle die ihr mir geantwortet habt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.