Daseinsberechtigung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 13.09.2013, 09:44 Uhr
Mir sagt es, dass Lucky in den letzten 12 Tagen in Deutschland unterwegs war

aber aber luckyburli, das hindert dich doch nicht hier munter mitzumischen. hast es doch oft genug unter beweis gestellt! möchtest du beispiele?

nichts für ungut...

lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 09:50 Uhr (am 13.09.2013, 09:54 Uhr geändert).
@gehage


aber aber luckyburli, das hindert dich doch nicht hier munter mitzumischen. hast es doch oft genug unter beweis gestellt! möchtest du beispiele?


Manche Leute werden schön langsam erwachsener. Andere kindischer ("dau in mintea copiilor"). Willst Du Beispiele?

P.S. Ist schon gut. Ich weiss, dass ich Dir gefehlt habe. Wie stark sind den eigentlich Deine eigenen "Rechtstendenzen"? Wie schätzt Du das ein? Ich habe diese Tage jede Menge Wahlplakate in Deutschland gesehen. War recht interessant. Stimmst Du z.B. dem Wahlslogan "Lieber Geld für die Oma als Sinti und Roma" zu?
gehage
schrieb am 13.09.2013, 09:55 Uhr (am 13.09.2013, 10:10 Uhr geändert).
Manche Leute werden schön langsam erwachsener. Andere kindischer ("dau in mintea copiilor"). Willst Du Beispiele?

durch deine postings hast du mir (uns) schon genügend beispiele gegeben, was "dau in mintea copiilor" betrifft. es sollte schön langsam reichen...

P.S. Wie stark sind den eigentlich Deine eigenen "Rechtstendenzen"? Wie schätzt Du das ein?

nicht sehr stark, ich schätze in etwa so, wie deine linkstendenzen. also in etwa gleich wie du nur um 180grad andersrum. also nicht so schlimm wie du befürchtest...

War recht interessant. Stimmst Du z.B. dem Wahlslogan "Lieber Geld für die Oma als Sinti und Roma" zu?

tja, wäre eine überlegung wert. aber gott sei dank haben wir hier in D. wahlgeheimnis und das spektrum zu wählen ist groß, von links bis rechts wenn es eine demokratische partei ist.
aber sag mal, was wählst du denn? du darfst ja eigentlich auch wählen. oder warst du eigentlich deswegen in D. du schelm du kleiner? briefwahl und so?

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 10:49 Uhr (am 13.09.2013, 11:04 Uhr geändert).
@gehage

Das Wahlplakat mit "Oma und Roma" habe ich in Tier gesehen. Und es wirbt wie eine ganze Reihe weiterer in ähnlichem Stil für die NPD.

Ich war ziemlich schockiert, festzustellen, dass es solche Wahlplakate in Deutschland gibt. Es ist noch kein Menschenleben her, seit den Massenmorden von Deutschen an Sinti und Roma.

Ein ähnliches Wahlplakat in Rumänien scheint mir unvorstellbar. Für mich ist das purer Rassismus. Und Volksverhetzung.

P.S. Meine eigenen politischen Überzeugungen sind eher auf der Linie des sozialen Liberalismus. Wobei die Liberalen in Deutschland zur Zeit keine besonders gute Figur machen. Ein deutscher Politiker, der mit imponiert hat, und den ich persönlich (in Hermannstadt) kennengelernt habe, ist Henning Scherf (SPD), der ehemalige langjährige Bürgermeister von Bremen. Seine Popularität hat er sicher zum grossen Teil auch dem zu verdanken, dass er keine "Parteipolitik" machte. Und seiner direkten, freundlichen und doch bestimmten Art. Und wenn er es für angebracht hielt, ging er parteiintern auch einem Schröder gegenüber auf klare Distanz. Aber auch Rita Süssmuth (CDU) hat mir in einer Gesprächsrunde Anfang der 90-er Jahre, mit Jugendlichen aus mehreren Ländern Osteuropas, wo ich mit dabei war, imponiert.

Und was für eine Art von Politiker magst denn Du, @gehage?
_grumpes
schrieb am 13.09.2013, 11:04 Uhr
Kaum da, und schon bist Du wieder fleißig dabei, die Löcher aus dem "Deutschen Käse" hervorzuheben.
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 11:11 Uhr (am 13.09.2013, 11:39 Uhr geändert).
@grumpes

Kaum da, und schon bist Du wieder fleißig dabei, die Löcher aus dem "Deutschen Käse" hervorzuheben.

Und was tust denn Du mit diesen Löchern, @grumpes? Ignorierst Du sie?

Ausserdem hatte ich gerade in sehr positiver Weise ein paar Persönlichkeiten der deutschen Politik hervorgehoben, falls Dir das entgangen sein sollte.

Aber falls Dir das lieber ist, kann ich Dir auch vom romantischen Heidelberg schwärmen. Von Kongressen und Schifffahrten auf dem Neckar und Feuerwerken und Medizinischen Kliniken und Schlössern usw.. Oder von der Porta Nigra und den Römischen Thermen und dem Historischen Museum und dem Robert-Schumann-Haus und dem Dom und der Liebfrauenkirche in Trier (für das Karl-Marx-Museum reichte die Zeit nicht). Oder den wunderschönen Wanderwegen im Westerwald.

Aber ein paar Wahlplakate - speziell von der NPD - haben mich schon schockiert. Findest Du es schlecht, dass ich das hier klarstelle?

P.S. Ansonsten guten Appetit zum "deutschen Käse". Offensichtlich drängeln sich ja recht viele um ihn. So schlecht dürfte er also nicht sein.
gehage
schrieb am 13.09.2013, 11:22 Uhr
Aber falls Dir das lieber ist, kann ich Dir auch vom romantischen Heidelberg schwärmen. Von Kongressen und Schiffahrten auf dem Neckar und Feuerwerken und Medizinischen Kliniken un Schlössern uzw.. Oder von der Porta Nigra und den Römischen Thermen und dem Historischen Museum und dem Robert-Schumann-Haus in Trier (für das Karl-Marx-Museum reichte die Zeit nicht). Oder den wunderschönen Wanderwegen im Westerwald

hilfe hilfe! nein nein, nicht schon wieder!

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 11:31 Uhr (am 13.09.2013, 11:33 Uhr geändert).
@gehage

Oder sollen wir uns vielleicht lieber über die Frauen in Deutschland unterhalten?

Ich meine einfach so, ihr Erscheinungsbild ... von den "germanischen" bis zu den exotischen ...

Ich hatte z.B. die Überraschung, dass eine sehr nette, brünette Bedienung in einem indischen Lokal (sprach übrigens sehr gut Deutsch), in traditioneller indischer Kleidung etc, sich am Ende als Rumänin aus Kronstadt entpuppte. Sie lebt seit etwa 20 Jahren in Deutschland und zieht alleine ihre beiden Kinder auf ...

(Apropos die Rumänen, die im Urlaub zum Stehlen nach Deutschland kommen und ähnlichen Mist, den hier Manche verbreiten.)
gehage
schrieb am 13.09.2013, 11:46 Uhr
Ich hatte z.B. die Überraschung, dass eine sehr nette, brünette Bedienung in einem indischen Lokal (sprach übrigens sehr gut Deutsch), in traditioneller indischer Kleidung etc, sich am Ende als Rumänin aus Kronstadt entpuppte. Sie lebt seit etwa 20 Jahren in Deutschland und zieht alleine ihre beiden Kinder auf ...
(Apropos die Rumänen, die im Urlaub zum Stehlen nach Deutschland kommen und ähnlichen Mist, den hier Manche verbreiten.)


ja luckyburli das gibt es auch, wie gesagt, wir hatten in der betrieb eine putzfrau aus rumänien. das eine schließt das andere aber nicht aus, gell? und nochmal ganz l a n g s a m, damit du es auch verstehst. ich schrieb nicht von denen die in D. arbeiten, sondern von solchen die in D. "urlaub" machen. und wenn schon mirceaurelsamomo ein zitat von solchen "urlaubern" bringt, muss ja was dran sein...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 12:46 Uhr
@gehage

Nichts gegen die Putzfrau in der (sic!) Betrieb.

Aber es könnte ja auch eine rumänische Ärztin sein, die Dich demnächst behandelt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.09.2013, 13:04 Uhr
Na, ich glaube gehage hat viel weniger Berührungsängste mit einer rumänischen Ärztin, als viele Rumänen mit einer Roma als Ärztin.
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 13:15 Uhr
@TAFKA

mit einer Roma als Ärztin

Ich würde es begrüssen, wenn es die geben würde. Mir ist noch keine über den Weg gelaufen.
Friedrich K
schrieb am 13.09.2013, 13:28 Uhr
Aber es könnte ja auch eine rumänische Ärztin sein, die Dich demnächst behandelt.
Und? Wäre das ein Problem?
Das Thema sprach unser aurel gestern schon an, und zwar so:

Seid ihr so schwer von Begriff?
So eine Eventualität habt ihr noch nie berücksichtigt gell?

Vorausgesetzt diese Eventualität würde Realität (was heutzutage nichts außergewöhnliches ist) wäre es interessant zu wissen was ein aurel sich davon verspricht. Für sehr viele von uns ist es bestimmt nichts Neues oder Außergewöhnliches von rumänischem Arztpersonal behandelt zu werden. Für mich ist die Qualifikation ausschlaggebend nicht die Ethnie. Dass mich ein rumänischer Arzt / Ärztin als Siebenbürger Sachsen erkennen würde bezweifle ich gewaltig. Diese Fähigkeit besitzt nur Dampfplauderer aurel, der Spezialist und Profi für sprachliche Feinheiten.
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 13:38 Uhr (am 13.09.2013, 13:43 Uhr geändert).
@Friedrich K

Aber es könnte ja auch eine rumänische Ärztin sein, die Dich demnächst behandelt.
Und? Wäre das ein Problem?


Natürlich wäre das kein Problem. Es ging mir nur darum, deutlich zu machen, dass man Rumäninnen in Deutschland nicht nur als Putzfrauen, Kelnerinnen, Haushalts- und Pflegehilfen und evtl. Prostituierte antreffen kann...

P.S. Eine ehemalige rumänische Studienkollegin von mir (gebürtige Kronstädterin) betreibt als Selbständige eine gutgehende Praxis in Trier. Zwar hat sie nur in Deutschland die Sprache gelernt. Aber ich bezweifle sehr, dass sie jemand als Rumänin erkennen würde (insbesondere auch bei ihren blauen Augen und blonden Locken). Eventuell am Vornamen.
Mynona
schrieb am 13.09.2013, 13:39 Uhr
Sinti oder Roma dürfen nicht Ärzte werden...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.