An Gloria

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Berndt1946
schrieb am 09.06.2013, 11:16 Uhr (am 09.06.2013, 11:16 Uhr geändert).
Heute kam die Email- s.u.:

Toll, dass sich doch jmd. auf den Schlips getreten fühlt (war ja GENAU das Ziel meiner letzten paar Mails, vor vielen Wochen)!

Nein, Gloria- ich ziehe UNS, die 7bg Sachsen nicht in den Dreck- nur diejenigen prangere ich hier UND IMMER als Nazis/ Nazi- Ableger an, UNBELEHRBARE, die sich DAUERND so äußern, als kämen sie ... eben aus diesem braunen Sumpf. Wenn Du Dich mit dazu zählst, kann ich Dir dies nicht verbieten; pers. gemeint warst du aber nicht, Dein Name/ Vorname sagt mir gar nichts.

Dass Ihr Euch in der BRD super fühlt, ist nur zu begrüßen; dass Du pers. mit den Rumänen nichts zu tun haben willst (denn dass gerade DU ein gewähltes Sprachrohr ALLER aus diesem Forum bist, nehme ich Dir nicht so ohne weiteres ab- Nachweise fehlen, diese Deine Aussage ist nicht belastbar!) - zeigt Deine Beschränktheit und die derjenigen, Deinesgleichen.

Wisst Ihr denn etwas über das aktuelle Rumänien, wie es sich dort lebt, was sich dort tut, wie es aussieht???? Ich war vor einer Wo. leider nur für 20 Std. in SB, davor 1 Monat in Bukarest, werde noch einige Monate dort zu tun haben, in diesem Jahr- kann ggf. darüber berichten, wenn / falls es hier nicht nur massenhaft weitere verschrobene Meinungen von Möchtegern- Erscheinungen und ansonsten Wenig- Wissenden & Halbwissen & Nicht- Weisen gibt- ich bin ja heute bescheiden, habe meinen bescheidenen Tag, schon 10 % vernünftige Forumsteilnehmer akzeptiere ich als wert, IHNEN zu berichten- - diese können mir gestohlen bleiben, von Populisten verblödete Mitmenschen gab es en masse zu Hitlers Zeiten, gibt es heute, wird es immer geben. Hängt in s. hohem Maße mit ihrem Bildungsniveau zusammen- aber nicht nur, denn in trübe Wassern läßt sich`s leichter dicke, fette Fische fangen.

Übrigens, eine Bitte/ Empfehlung:
Selbst an das was Euch Eure Eltern und Großeltern erzählen, über die Hitlerzeit etc., sollt ihr nicht unbesehen glauben- viele, insb. in 7bg, verniedlichen sie, sahen nur s. viel Positives darin - da aus der Ferne, nur via Propagandamedien bekannt- (wo ja wohl auch manches Positive war, wenngleich Vieles jahrzehntelang weggeleugnet wurde und z.T. auch heute noch wird); andere, diejenigen die von den Kommunisten profitiert haben, loben deren Regime in den Himmel. Gelogen wird von Geschichtsschreibern seit eh und jeh, so sehr, dass manchmal davon die Wände wackeln, mehr als bei einem Erdbeben 7.°; also- erst prüfen, dann glauben!
Denn natürlich hängt s. Vieles auch von dem Bildungsstand de Betrachters ab- wie er es aufnimmt- und von dem Grad der Ausgeprägtheit des Massentriebs bei ihm: ist er ein reines Herdentier, glaubt und schwört er darauf, was die Massen/ Kumpels/ Spezis / Forums- “Freunde“ etc. glauben und reden (selbst wenn sie es selbst nicht glauben). --

Übrigens, lesen MUSS ja niemand meine Beiträge. Aber wer sie dennoch liest, sollte zweierlei können:
- lesen, und
- verstehen/ durchschauen, was dahinter steckt/ auch den Hintergrund mit einbeziehen!

Ja, zu Rumänien- Buk. vor allem:
Bettler en masse auf den Straßen, massenhaft kommen- vor allem ungebildete, der dt. Sprache unkundige - Leute in die BRD, etc.pp. Aber dies ist nur die eine Seite.

Die andere ist Folgende:
- Hermannstadt sieht super aus
- Buk. sieht von Jahr zu Jahr ebenfalls immer besser aus- wenn man die Augen dort schließt, wo wenig Erfreuliches zu sehen ist- z.B. auch bei den s. vielen Läden „zu vermieten“ etc.
- die Rumänen haben uns, auch DEINEN ELTERN, unsere Sprache total, unser Brauchtum in hohem Maße pflegen lassen, unsere Kirche/ Literatur/ Theater/ Schulen/ Gymnasien etc. erlaubt- zum Unterschied von ALLEN anderen sozialistischen Ländern
- und nicht vergessen: mit der rum. Sprache wurde uns ein direktester Zugang zu FR, IT, ES, PT etc. geschaffen

etc.pp.

Wer das nicht glaubt, soll mal nachlesen in den Realistischen Büchern, die man in RO findet, über die Zeit vor und nach 1944- sogar Hitlers „Mein Kampf“ findet man dort, zum Unterschied von der BRD- für die Unbelehrbaren und Immer- gestrigen & Unterbelichteten.

Ich hoffe, manches ist nun klarer geworden- für die , die denken und analysieren, „etw. durchschauen“ gelernt haben. Bei den anderen ist ohnehin Hopfen und Malz verloren. Und ansonsten, sagte mein Vater, RA:

Gegen Dummheit kämpfen auch die Götter vergebens!

Einstein sagte:

Ich kenne nur 2 Sachen auf der Welt , de unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit (Und: die Dummheit ist noch weitaus unendlicher).

Also folgt wenigstens hier dem verschrienen Lenin: „Lernt, lernt, lernt!“- um nicht … dumm zu sterben!

Übrigens- heute eben festgestellt:
Der Korrektor- von Google, von MS-Word, und vielleicht sogar der des Duden- kennt / korrigiert das Wort „Nazi“ nicht. Findet ihr das normal, in einem Land in dem 60 (!!!!!) Jahre vergangen sind, seit dieses Mistregime bestanden hat- wo das Wort aber damals ein allg. gängiges, ein Alltagswort war, über 1 Jahrzehnt?????

Ja- etwas mehr deutsche Rechtschreibungskenntnisse würden Dir nichts schaden, Gloria. Wie alt bist Du denn, mein Kind? - Nutze eben einen Korrektor, falls Dein Deutsch das nicht hergibt! (Dann kannst Du Dich eher als „Deutsche“ rühmen und bezeichnen, falls Dir dies sooo wichtig ist; ich selbst, Wahlmünchner seit bald 30 Jahren, halte es mit den Bayern, in ihrer Art- mir ist „Siebenbürger Sachse“ weitaus wichtiger, inzwischen, als „Deutscher“!).

Bernd




Von: no-reply@siebenbuerger.de
An: b.d-mueller@t-online.de
Betreff: Neue Nachricht von gloria
Datum: Sun, 09 Jun 2013 08:28:25 +0200
Hallo Berndt1946,

gloria hat Dir

Hallo Berndt1946,

gloria hat Dir über das persönliche Nachrichtensystem von Siebenbuerger.de folgende Nachricht geschickt:

Verleumdungen

Sehr geehrter Herr,
was Sie sind und wer Sie sind,ist mir egal.Eines aber nicht:dass Sie uns Siebenbürger Sachsen in den braunen Sumpf stecken-NEIN!!!Wir wollen nichts mit dem braunen Denken gemeinsam haben-aber auch nichtsa mit den Rumänen.Wenn es Ihnen in Rumänien gut gefällt,geniessen Sie es !!!Lassen Sie uns aber in Ruhe!Wir leben glücklich und zufrieden in unserer neuen Heimat Deutschland und wollen nichjt weiter von Ihnen und Ihresgleichen beschimpft werden!!!

http://www.siebenbuerger.de/benutzer/seite/berndt1946/posteingang/

** Achtung! ** Diese Benachrichtigung wurde automatisch vom System verschickt.
Um dem Absender zu antworten, nutzen Sie bitte das Nachrichtensystem der Benutzerseiten.
Sie können auf Ihrer Benutzerseite die E-Mailbenachrichtigung deaktivieren.



gloria
schrieb am 09.06.2013, 11:30 Uhr
Sie provozieren nicht,Sie beleidigen und das ohne Grenzen!!!
Schade,dass so etwas in den Foren geduldet wird!!!Toben Sie weiter,es scheint Ihnen gut zu tun.Wegen meiner Fehler usw müssen Sie sich keine Gedanken machen,unterlassen Sie bitte weitere Beleidigungen!
Berndt1946
schrieb am 09.06.2013, 14:10 Uhr (am 09.06.2013, 14:17 Uhr geändert).
Leider gibt es viele Leute die zwischen der (unliebsamen) Wirklichkeit und Beleidigungen nicht unterscheiden können ...

Toben??? Habe ich keineswegs vorgehabt und auch nicht vor!

Seltsam , übrigens, einerseits dieser Wahlspruch:

.....Worte an die Welt:

... "Leben und leben lassen!"

Und andererseits diese abweisende Haltung ggü. den Rumänen & Rumänien- von deren Verhalten gemäß GENAU DIESEM WAHLSPRUCH, der ihnen doch IM BLUTE LIEGT, wir Sachsen doch so viel profitiert/ ihm zu verdanken haben! Sehrt Euch doch nur die Schlesier an, die Wolga- / Kasachstan- deutschen, die aus dem Erzgebirge- die sprachen doch fast kein Deutsch, als sie nach Deutschland kamen!!!

Wahlspruch, OK- aber wird er auch gelebt, danach gehandelt- oder ist es ein reines Lippenbekenntnis, um sich ein Mäntelchen der .... (hier dürfen Sie ausfüllen, Gloria, um mir nicht wieder mal Beleidigungen vorzuwerfen!) umzuhängen ?
gerri
schrieb am 09.06.2013, 17:12 Uhr (am 09.06.2013, 17:42 Uhr geändert).
@ Berndt1946,die Rumänen müssen unseren Vorfahren dankbar sein,das ihre heutige Schrift und Sprache erhalten wurde,die ersten Bücher,von Kyrillisch ins Lateinische von unseren Geistlichen und Lehrern in Zusammenarbeit mit rumänischen Geistlichen gedruckt und gelehrt wurden.
Sie Obergescheiter,wie alt sie sind kann nichtsmehr ändern,aber die ersten rumänischen Lehrer waren in siebenbürgisch sächsischen Schulen.
Sie hatten noch "bun simt",nicht Alle konnten ihre Lehrmeister schlecht behandeln,nachdem sie auch noch zusammen im Einverständniss nach Osten marschiert sind.
Und wenn man etwas verherrlicht hat,ist es einem Jeden seine Sache,hör auf mit den blödsinnigen Befehlen.
Sicher gefällt es dir dort,"ca doar vine din Germania",dann gibt es umsonst zum essen und zum trinken.
Meine Arbeitskollegen vor 34 Jahren besuchen uns,wir schauen vorbei, aber ohne Politik zu machen wie ganz normale Menschen.
MomoB
schrieb am 09.06.2013, 17:46 Uhr
Wir wollen nichts mit dem braunen Denken gemeinsam haben-aber auch nichtsa mit den Rumänen.


Deswegen die ganze Mühe mit dem "Umzug"?
MomoB
schrieb am 09.06.2013, 17:50 Uhr
Wegen meiner Fehler usw müssen Sie sich keine Gedanken machen

Für einen Rumäne ist dieses Deutsch ok, aber für einen Deutschen ...
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.06.2013, 18:06 Uhr
Wegen meiner Fehler usw müssen Sie sich keine Gedanken machen

Für einen Rumäne ist dieses Deutsch ok, aber für einen Deutschen ...



"Wie soll das denn dann heißen?
Ernst-Kuzorra-seiner-Frau-ihr-Stadion?"

MomoB
schrieb am 09.06.2013, 18:12 Uhr (am 09.06.2013, 18:13 Uhr geändert).
die Rumänen müssen unseren Vorfahren dankbar sein

Deine Vorfahren waren allesamt Bauern die nur in den modernen Zeiten, die Schule regelmäßig besucht haben. (Manche auch dann nicht, nach dem Deutsch zu beurteilen.)
rhe-al
schrieb am 09.06.2013, 18:34 Uhr
Deine Vorfahren waren allesamt Bauern die nur in den modernen Zeiten, die Schule regelmäßig besucht haben.

...zise aurică-hopa-mitică...

Dass fast jede siebenbürgisch-sächsische Gemeinde schon Mitte des 16. Jahrhunderts eine Schule besaß, (Bischof Georg Daniel Teutsch nimmt sogar an, dass diese Schulen schon Mitte des 14. Jahrhunderts bestanden haben) weiß MomoB, alias aurel, alias mircea nicht.
Woher auch? In der Scânteia stand das natürlich nicht.
MomoB
schrieb am 09.06.2013, 18:36 Uhr
Dass fast jede siebenbürgisch-sächsische Gemeinde schon Mitte des 16. Jahrhunderts eine Schule besaß,

Kann nicht sein dass diese auch eine Legende ist?
rhe-al
schrieb am 09.06.2013, 18:53 Uhr
...doch, doch, für Leute aus aus der Dobrudscha, und Oltenia muß das nach Legende klingen.

Leider, bzw. Gott-sei-Dank, kann man dieses in den Chroniken dieser Ortschaften nachlesen.

MomoB
schrieb am 09.06.2013, 19:01 Uhr
Leider, bzw. Gott-sei-Dank, kann man dieses in den Chroniken dieser Ortschaften nachlesen.


Die gesprochene deutsche Sprache und besonders das Niveau der Kommunikation hier, lassen erhebliche Zweifel aufkommen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.06.2013, 19:09 Uhr (am 09.06.2013, 19:16 Uhr geändert).
Die Zeiten, in denen Leute deiner Gesinnung bestimmten, wie die Kommunikation stattfinden soll, sind zum Glück vorbei. Aber das lässt dir keine Ruhe, deswegen tauchst du regelmäßig hier auf.

Die gesprochene deutsche Sprache und besonders das Niveau der Kommunikation hier, lassen erhebliche Zweifel aufkommen.
Sagt wer? Du? Du, bist selber ein wandelndes Sprachfauxpas, also drück lieber die Schulbank wieder, bevor du dein Maul über andere zerreißt!
rhe-al
schrieb am 09.06.2013, 19:29 Uhr
Die gesprochene deutsche Sprache und besonders das Niveau der Kommunikation hier, lassen erhebliche Zweifel aufkommen.

Herr MomoB, welcher ist hier Ihr niveaufördernder Beitrag um die von Ihnen angesprochenen/vermuteten(?) Mißstände zu beseitigen?
Berndt1946
schrieb am 10.06.2013, 07:19 Uhr (am 10.06.2013, 07:33 Uhr geändert).
Aber Gerry, es hat doch niemand behauptet, dass die- unsere Vorfahren und Altvorderen- Rumänien keinen Nutzen gebracht hat! Aber- ist das tatsächlich JETZT, ghenau DEIN, oder MEIN verdienst????? Es ist irgendwie GEERBTES- aber schon Goethe sagte (kennst Du ihn denn? Vielleicht bist Du ihm ja mal auf der Straße, in der Tramhaltestelle am Großen Ring in SB begegnet?)

Was Du ererbt von deinen Vätern hast,
Erwirb` es, um es zu besitzen!

Natürlich, auch hier kann man daran herum interpretieren, es so oder so deuten- aber doch immer nur in einer Richtung: RUHE DICH NICHT AUF DEN LORBEEREN DEINER VORVÄTER AUS; TUE ETWAS; UM SIE SELBST AUCH ZU VERDIENEN!!!
Nur das engstirnige Denken, dass NUR WIR DEUTSCHEN DIE GRÖSSTEN SIND IN DIESER WELT und dass "NUR WIR DEN RUMÄNEN ETWAS ZU GEBEN HATTEN UND VON IHNEN GAR NICHTS BEKOMMEN HABEN ärgert mich- manchmal- aber ich habe mich schon ziemlich daran gewöhnt! Es entspricht zu sehr dem denken der alten, längst untergegangenen 2 Kaiserreiche- dann dem sog. 1000- jährigen (10- Jahres- Reich- nein, ganze ca. 12 sogar!!!)

>>> Befehlen?
Ich gebe Empfehlungen Ratschläge (na ja, manchmal mehr mit der Betonung aus "Schläge", sagt meine Schwester)- wer nichts begreifen will & kann, seine Sache! Die Menschheit war immer geschichtet, strukturiert, warum sollte es bei den 7bg. anders sein?
Es gibt eben solche und solche- und Du bist nun mal aus anderen Holz geschnitzt als ich- wir sind ja deshalb schon ein paar mal aneinandergeraten. Wenngleich wohl ca. gleich alt, sollten wir uns aber BEIDE die Frage stellen: wer ist der lernfähigere von beiden, wer hat etwas gelernt in all den Jahrzehnten- auch im Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen, der Toleranz und Achtung anderen- auch VÖLKERN- ggü.?? Denn da zieht sich bei Dir so die uralt- Strähne durch "Deutschland, Deutschland über alles"- die in 7bg. ja OK war, eine quasi- Überlebensstrategie, nur habe ich- und mancher andere- festgestellt in der BRD, Altbekanntes: es ist nicht alles Gold was glänzt, die hochgelobten dt. Tugenden x, y, z, etc., sind auch in der BRD nicht VIEL breiter gesät (wenn auch , schon um einiges breiter) als z.B. in RO, die äußerst nette Art der Rumänen kompensiert da vieles (s.s. viele Deutsche finde ich unausstehlich/ ungehobelt/ arrogant/ total unhöflich, auch und gerade den … Frauen ggü.- aber beileibe NICHT alle, genauso wie ich auch nicht ALLE in diesen Foren über den gleichen Rechen scheren würde) - natürlich hat auch die starke Mark / heute der starke Euro Einiges damit zu tun- aber beileibe nicht Alles!

Aber- du musst das alles ja nicht akzeptieren, verstehen, für gut befinden- mache weiter so wie Du bist; in deinem Kreis- ich in meinem- und der liegt normalerweise nicht hier im Forum, zugegeben! Deshalb unterhalte & provoziere ich euch ja auch so selten mit meinen … Gastspielen. Und das IMMER in der Hoffnung, zu mindestens den einen oder anderen etwas nachdenklicher zu stimmen!


Und noch etwas, GANZ KONKRETES:
Deutschland, deutschland über alles- aber die deutschen Frauen???

Weisst Du, wie viele unserer 7bg. Jungen sich aus RO rum. Mädchen herholen und sie heiraten? Und erst recht- wie viele der deutschen jg. Männer? Und dan n auch aus den Philipinen, Thailand, Indonesien- es gab jahrzehnteland diese Broschüren mit Heiratsangeboten, sicherlich gibt es heute, in Internetzeitalter, etwas ähnlichen- für / in RO gibt es massenhaft Heiratsvermittler dieser Art, die Heiraten ins westliche Ausland anbieten, in deer BRD quer Beet- s. Elite-, Partner- etc.- Du hast an keinem Tag Ruhe vor ihrem Spam auf dem PC! Und warum- warum gab es das in 7gb. nicht? Weil hier manches/ Vieles stinkt- mit der sog. "Emanzipatuion der Frauen", die nicht kochen können, sich aber einen jg. Mann anlachen und von ihm ein Kuind machen lassen, um dann jahrelang auf seine Kosten zu leben- ich kann mehrere Fälle in der Verwandtschaft aufzählen!

Nein, kweineswegs ist alles Gold was glänfzt, keineswegs ist Deutschland das Paradies- aber, eindeutig, es ist ein Land in dem mahn für harte Arbeit harte Mark bekam und heute den um Einiges weichern Euro bekommt, und damit gut leben kann- besser eben als in RO, z.B. Nu hat eben auch diese Medaille ihre 2 (!!!) Seiten!




Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.