Verwandte von Ion Gheorghe Maurer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ortwin Bonfert
schrieb am 12.09.2014, 10:41 Uhr
Ich sehe I.Gh. Maurer durchaus auch kritisch.
Inwiefern?
Ortwin Bonfert
schrieb am 12.09.2014, 10:59 Uhr
I.Gh.Maurer soll ja "gebildet" gewesen sein,

Auch das ist vollkommen richtig. Maurer hat sich Mitte der 40er einen Namen gemacht, als er als Rechtsanwalt verhaftete Kommunisten vertrat (was natürlich keine Untat war, lieber Lucky, sondern intelektuelle Fähigkeiten voraussetzte).

Vladimir Tismăneanu (Hrsg.) schreibt dazu:
Cu excepţia lui Alexandru Dobrogeanu-Gherea şi a lui Lucreţiu Pătrăşcanu, în perioada timpurie şi, ulterior, a lui Miron Constantinescu, Grigore Preoteasa şi Ion Gheorghe Maurer, intelectualii fuseseră în mod evident absenţi din eşaloanele superioare ale partidului.
Acest antiintelectualism îşi avea originea în conceptul marxist-leninist care vedea în proletariat clasa revoluţionară predestinată. Intelectualii erau priviţi ca nişte fiinţe debile şi instabile, cărora le lipseau convingerile şi principiile ferme şi care puteau fi, în cel mai bun caz, interpreţii „condiţiei proletare”. Departe de a garanta o carieră în partidele leniniste, o reputaţie de intelectual stârnea astfel suspiciune.
gehage
schrieb am 12.09.2014, 11:23 Uhr
Auch von Deiner Seite weitere Verdrehungen, Unterstellungen und Verleumdungen? Ich habe nichts von Verniedlichung von Unrechtsstaaten geschrieben.

also wenn man lucky_081565 den spiegel vorhält, und ihm zeigt, wie er taten von personen, die eine führungsrolle eines unrechtstaates hatten, relativiert (wenn dir das wort "verniedlichung" nicht gefällt) in dem er, auf bezug zu i.gh. maurer, schreibt:

Andererseits halte ich es für wichtig, historische Persönlichkeiten im Kontext ihrer Zeit zu sehen und zu "bewerten".

dann ist es für ihn "verdrehungen, unterstellungen und verleumdungen". nun wiederum muss ich hier friedrich k. zitieren:

P.S. An den Oberaufpasser lucky_12345 - sollten Sie der Meinung sein dass dieser Beitrag am Thema des Threads vorbeigeht - walten Sie ihres Amtes - bitte melden - bitte löschen lassen. Im voraus, vielen Dank für Ihre Bemühungen (gilt auch für die restlichen beteiligten S(Z)aubermänner).

weiter schreibt er danach:

Auch habe ich keineswegs behauptet, dass nicht auch I. Gh. Maurer Untaten begangen hätte oder direkt oder indirekt an ihnen beteiligt war.

ja, aber du relativierst die untaten genau durch das oben gebrachte zitat.

nichts für ungut...

seberg
schrieb am 12.09.2014, 11:35 Uhr (am 12.09.2014, 11:49 Uhr geändert).
Acest antiintelectualism îşi avea originea în conceptul marxist-leninist care vedea în proletariat clasa revoluţionară predestinată. Intelectualii erau priviţi ca nişte fiinţe debile şi instabile, cărora le lipseau convingerile şi principiile ferme şi care puteau fi, în cel mai bun caz, interpreţii „condiţiei proletare”. Departe de a garanta o carieră în partidele leniniste, o reputaţie de intelectual stârnea astfel suspiciune.
Da hat Tismăneanu sicher recht. Und dann haben diese Intellektuellen wohl aus lauter "sozialistischer Selbstkritik" - sprich: aus Karriere- und Macht-Sucht - die marxistische Philosophie verraten und sie zu einer neuen Religion gemacht mit absoluten und ewigen Wahrheiten, um sie so auf geschickte manipulative Weise dem "dummen Volk" schmackhaft zu machen und um es so zu beherrschen...aus lauter Liebe natürlich, wie hieß das noch bei Mielke: "ich liebe doch alle"...
"Realpolitik", nicht wahr?
Ortwin Bonfert
schrieb am 12.09.2014, 11:41 Uhr
In der Tat...

Manipulativ und Verräter der ursprünglichen Idee aus Karieregründen. In diesem Zusammenhang stellt Tismăneanu (Hrsg.) über den späteren Regierungschef fest:

Gheorghiu-Dej era un aparatcic înnăscut. Era stalinist din instinct, nu datorită ideologiei. În timp ce se afla în închisoare şi-a dovedit capacitatea de intrigă şi manipulare a celorlalţi prizonieri, precum şi abilitatea de a se prezenta pe sine ca fiind inofensiv. Era numit „bătrânul”, deşi avea numai în jur de 40 de ani. Mai târziu şi-a păstrat stilul, atrăgând intelectuali de stânga, cum ar fi Ion Gheorghe Maurer, Ilie Murgulescu, Mihai Ralea
getkiss
schrieb am 12.09.2014, 13:05 Uhr
@Lucky
Ich sehe I.Gh. Maurer durchaus auch kritisch.

Da sollten Sie die Frage von Herr Bonfert konkreter beantworten:
Inwiefern?

Ich würde eher fragen:
Geht es etwas näher, bitte?

Fakt ist, die Archive des ZK und der Regierung aus der kommunistischen Zeit sind noch bei weitem nicht konkret erforscht.
Es stellt sich mir die Frage, wo meine damaligen Gesuche, adressiert direkt an Dej, Maurer, bzw. Kultusministerium, mit den entsprechenden Direktiven, gelandet sind? Wer hat wie entschieden?
Welche interne Maßnahmen hat I.Gh. Maurer getroffen? Es ist doch bekannt, auch damals wurde, an den geltenden Gesetzen vorbei, mit Ministerratsbeschlüsse, genannt HCM, davon mehrere geheim, regiert...

Und diese "Tradition" greift noch heute. So genannte "Dringlichkeitsverordnungen", deren Dringlichkeit überhaupt nicht erkennbar ist, werden zur temporären Aussetzung von Gesetzbestimmungen benutzt, z. Bsp. kurz vor den normalen Legislatursitzungen des Parlaments. Warum nicht gleich das Gesetz ändern, durch Diskussion mit Allen parlamentarischen Parteien?

Ich hoffe, der künftige Präsident Rumäniens ergreift die Initiative, um solche Praktiken ab zu schaffen....
Es betrifft mich ja nicht (mehr), aber die dortigen Bürger schon. So mit werde ich auch keine NGO in Rumänien gründen oder finanzieren
Die machen das schon, auch ohne mich, wenn´s auf den Nägeln brennt...hoffentlich mit mehr Kritigfähigkeit als Kollege L..
Ortwin Bonfert
schrieb am 12.09.2014, 13:37 Uhr (am 12.09.2014, 13:42 Uhr geändert).
Also Herr Kiss, wo blieben Ihre Gesuche von damals...?
Vielleicht hätten Sie damals Herrn Ion Vinţe (János Vincze) fragen sollen... ;-)

Sag mal, seit wann sietzen wir uns eigentlich...? :-D

ps Vinţe war stellv. Vorsitzender des Consiliul Naţional al Oamenilor Muncii Români de Naţionalitate Maghiară
(oder warst Du nie ein Mann der Arbeit... ;-)
getkiss
schrieb am 12.09.2014, 13:48 Uhr (am 12.09.2014, 13:52 Uhr geändert).
Es betrifft mich ja nicht (mehr), aber die dortigen Bürger schon.

einen Wi(n)tze kenne ich nicht. Ist der auch verwandt mit dem "Sachsen" Maurer? (Thema des Tages...)
Und was ihre Bemerkungen bezüglich "Mann der Arbeit" betrifft, was meinen Sie eigentlich mit dieser Vermutung? Soll ich jetzt melden? (Lucky wäre auf dem "Dach der Entrüstung" )
Ich überhöre lieber groß und zügig
Ortwin Bonfert
schrieb am 12.09.2014, 13:53 Uhr (am 12.09.2014, 13:54 Uhr geändert).
Und was ihre Bemerkungen bezüglich "Arbeitende" betrifft, was meinen Sie eigentlich mit dieser Vermutung? Soll ich jetzt melden?

Sie sind doch inzwischen im Rentenalter. Sich bei den Oamenii Muncii zu melden ist etwas spät, oder... ? ;-)

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.