Kommunismus und Kapitalismus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 02.04.2013, 22:52 Uhr
"Der Kapitalismus ist genauso falsch wie der Kommunismus..."

Wer H. Geissler etwas genauer unter die Lupe genommen hat, weiss, dass er - auf seine Art und Weise - besonders in den letzten Jahren zum geistigen Träumer mutiert ist.

Um einigermaßen realistisch beurteilen zu können, müsste man Menschen Glauben schenken, die beide Systeme erlebt haben! Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie das Ganze unparteiisch darstellen. In diesem Zusammenhang wäre auch Bir.Kle gut beraten, sich diesbezüglich etwas zurückzuhalten, da er das eine System in einem noch ziemlich unreifen Alter verlassen hat. Alleiniges Hörensagen klingt da nicht unbedingt glaubhaft.
bankban
schrieb am 02.04.2013, 22:57 Uhr
Um einigermaßen realistisch beurteilen zu können, müsste man Menschen Glauben schenken, die beide Systeme erlebt haben!

Finde ich auch. Und wer noch nie Dschingis Khan gesehen hat, soll über die Tataren schweigen.
kranich
schrieb am 02.04.2013, 23:28 Uhr (am 02.04.2013, 23:30 Uhr geändert).
Finde ich auch. Und wer noch nie Dschingis Khan gesehen hat, soll über die Tataren schweigen.

Anscheinend verwechselt da ein - um es in seiner "Sprache" zu formulieren - Klugscheisser - um es auch in seiner Grammatik... zu schreiben - Aktualität mit Geschichte. Andere Kommentare dazu sind (vorläufig...?) überflüssig.
@ grumpes
schrieb am 02.04.2013, 23:34 Uhr
seberg
schrieb am 02.04.2013, 23:44 Uhr (am 02.04.2013, 23:44 Uhr geändert).
Vorsicht, grumpes! Verscheuche mir meine potentiellen Patienten nicht mit deiner Vergackeierei...
kranich
schrieb am 02.04.2013, 23:59 Uhr (am 03.04.2013, 00:07 Uhr geändert).
Der Kapitalismus ist noch nicht gescheitert. Ich halte es nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass der Kapitalismus eines Tages zusammenbricht – so wie einst auch der Kommunismus zusammenbrach.
Die bange Frage, die sich aufwirft: Was kommt nach einem solchen möglichen Zusammenbruch?


Theoretisch ist die Frage relativ einfach zu beantworten - immer vorausgesetzt, dass sich der gesunde Menschenverstand durchsetzt: Eine Kombination zwischen den beiden Systemen.

Praktisch wird`s "etwas" schwieriger: Man sehe dazu nur beispielsweise die Lage im Sozialstaat Deutschland bezüglich des Länderfinanzausgleichs oder das wirtschaftlich/kulturelle "Dasein" in Ländern, die von links orientierten Parteien regiert werden/wurden. Zwischen den Erwähnten und den Zahlern klafft die Schere immer mehr auseinander! Hier kommt auf beiden Seiten - wenn auch aus diametralen Blickpunkten - Neid auf... Da fragt man sich schon: Liegt es nicht in der Natur des Menschen ungleich zu sein...???

P.S. Hier geht es nicht um die Menschen, die in diesen Bundesländern leben, sondern um deren Regierungen!
rhe-al
schrieb am 03.04.2013, 00:10 Uhr (am 03.04.2013, 00:21 Uhr geändert).
kranich reitet so viel auf seinem Grammatik-Steckenpferd rum, dass wahrscheinlich sein Hosenboden schon durchgescheuert ist.

Wie wäre es wenn @kranich in dem Ort, wo er seine "ersten Flügelschläge" tat, nachschauen würde, ob da grammatikalisch alles in bester Ordnung ist?

http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/donnersmarkt/bilder/bilder/1229723306-altar.jpg

Merkt er was?
@ grumpes
schrieb am 03.04.2013, 00:21 Uhr (am 03.04.2013, 00:23 Uhr geändert).

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Aus der "Kranich- Perspektive" :
"Din avion, nu se vede"
kranich
schrieb am 03.04.2013, 00:45 Uhr
kranich reitet so viel auf seinem Grammatik-Steckenpferd rum, dass wahrscheinlich sein Hosenboden schon durchgescheuert ist.

Wie wäre es wenn @kranich in dem Ort, wo er seine "ersten Flügelschläge" tat, nachschauen würde, ob da grammatikalisch alles in bester Ordnung ist?

http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/donnersmarkt/bilder/bilder/1229723306-altar.jpg

Merkt er was?


@ rhe-al: Wer deinen "Werdegang" in diesem Forum etwas näher unter die Lupe nimmt, merkt gleich, dass du zu der Sorte Menschen gehörst, die zwar selber nix stemmen (können???) und deshalb nod în papură bei anderen suchen. Irgendwie peinlich, oder...?

Wenn auch zu später Stunde, soll dir trotzdem eine (Spuck-)medaille verliehen werden: Auf irgendeinem Lappen in der Kirche zu Donnersmarkt steht was falsch geschrieben!!! Und das stammt bestimmt vom kranich... Wenn dort ein Unwetter die Brücke zerstört, ein Baum umfällt, jemand frühzeitig stirbt, gibt`s nur einen Schuldigen...

Junge, Junge, hättest du - wenigstens diesbezüglich mal -geschwiegen...

P.S. Auf grammatikalische Fehler werden unsererseits nur Personen aufmerksam gemacht, die von sich aus glauben in dieser Hinsicht unfehlbar zu sein. Dazu gehörst du wohl nicht, oder..............?
kranich
schrieb am 03.04.2013, 01:00 Uhr

Die Kirche vor der Restaurierung
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 03.04.2013, 01:02 Uhr (am 03.04.2013, 01:09 Uhr geändert).

...und danach!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Zu deiner Information - und der von grumpes: Zur Restaurierung dieser Kirche, des Turmes und der Ringmauern haben die ehemaligen Donnersmarkter knappe 60.000 € an Spenden gesammelt. Das ist in Siebenbürgen - laut Landeskirche - einmalig!!!

Und ihr habt nichts anderes zu tun, als ein altes Tuch auf seine grammatikalische Korrektheit zu überprüfen... Schämt ihr euch wirklich nicht???
rhe-al
schrieb am 03.04.2013, 01:05 Uhr
"Werdegang"?!?;
"nix stemmen können"; "nod in papură suchen"; "peinlich"...

Schöne Charakterisierung kranich danke!

Zu deiner (Spuck-)medaille:
nur eine Frage: hast du das Spucken schon in Donnersmarkt gelernt, oder aus Bukarest mitgebracht?
kranich
schrieb am 03.04.2013, 01:14 Uhr (am 03.04.2013, 01:17 Uhr geändert).
nur eine Frage: hast du das Spucken schon in Donnersmarkt gelernt, oder aus Bukarest mitgebracht?

Bestimmt die wichtigste Frage des letzten Jahrhunderts...Reicht es denn nicht, wenn sich grumpes hier immer wieder zum Affen macht? Musst du ihm unbedingt nacheifern?
rhe-al
schrieb am 03.04.2013, 01:20 Uhr (am 03.04.2013, 01:33 Uhr geändert).
kranich:
Und ihr habt nichts anderes zu tun, als ein altes Tuch auf seine grammatikalische Korrektheit zu überprüfen...

...reg dich ab kranich, hier wurde nichts überprüft.
Sowas fällt einfach auf, und wenn du meinst, dass das "Tuch" so alt sei, hätte dir das doch vor etlichen Jahren auffallen müssen. Als gewissenhafter Oberlehrer und Lokalpatriot hättest du das auch dem Kurator melden müssen um den kleinen Fehler zu beseitigen, das ginge selbst jetzt noch .

Anstatt danke zu sagen, dass man dir einen Fingerzeig gibt, stehst du kurz davor die Haltung zu verlieren.

Die Zügel straffen kranich die Zügel straffen...
kranich
schrieb am 03.04.2013, 01:41 Uhr
Sowas fällt einfach auf, und wenn du meinst, dass das Tuch so alt sei, hätte dir das doch vor etlichen Jahren auffallen müssen. Als gewissenhafter Oberlehrer hättest du das auch dem Kurator melden müssen um den kleinen Fehler zu beseitigen, das ginge selbst jetzt noch .

@ rhe-al: Habe vor kurzem eine Chronik aus der zweiten Hälfte des 19. Jh. aktualisiert. Sie wurde von den Ortspfarrern verfasst. Wenn du wüsstest, mit welchen Schwierigkeiten ich da zu tun hatte, würde dir schwindlig werden!!! Anscheinend legte man zu der Zeit weniger Wert auf Grammatik... Und nun soll unser einer ein altes Tuch neu gestalten... Entschuldige, aber du scheinst mit dem Siebenbürgischen entweder nie etwas zu tun gehabt zu haben oder du bist so rhe-al-istisch, wie Münchhausen auf seiner Kugel...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.