Doku - Begegnung mit dem Tod - BBC

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 10.01.2013, 11:20 Uhr (am 10.01.2013, 11:26 Uhr geändert).
Hallo Che, wenn Sie wüssten, was unter der Firma "Wissenschaft" so alles läuft, d.h., was innerhalb auch des akademischen Wissenschaftsbetiebs sich an Scharlatanerie abspielt, dann wären Sie vielleicht etwas skeptischer gegenüber dem, was uns so gerne von den Medien als "wissenschaftlich" präsentiert wird.

Irrationaler Glauben scheint in uns allen eine starkes Bedürfnis zu sein, selber Lesen, Studieren und Nachdenken aber auch, ich empfehle Letzteres.
Struwwelpeter
schrieb am 10.01.2013, 11:44 Uhr
Es liegt in der Natur des Menschen, nach dem Sinn des Lebens zu fragen,
was war davor, was kommt danach. Wissenschaft und Schöpfungslehre haben bisher keine befriedigenden Antworten auf die großen Lebensfragen gefunden.

Ich glaube, alles Leben auf Erden ist ein Werden und Vergehen, ein Wachsen und Sterben,
um Neuem Platz zu machen. So wie die Pflanzen nach natürlichen Gesetzmäßigkeiten
wachsen und sterben. Stirbt man, ist man tot! Oder? kann das Bewusstsein (die Seele) weiterleben?
Möglicherweise nimmt man sich als Mensch, als Individuum, viel zu wichtig, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Erde um eine Sonne kreist, die nur eine von zig-Milliarden Sternen im unendlichen Universum ist. Wie winzig, winzigklein und unbedeutend bin ich als Mensch im Vergleich?
Vermutlich hat Goethe recht: "Es sind nicht unsere Sinne die uns betrügen,
sondern es sind unsere Urteile". Wer weiß???

Che
schrieb am 10.01.2013, 12:08 Uhr
Nachdenken, ja!
Man sieht sich z.B.ein Doku wie :

,,Unsere Erde aus dem All´´ (wirklich sehenswert)

und fragt sich ob das wirklich nur ein Produkt des Zufalls ist oder steckt doch für uns noch Unverständlicheres dahinter.
Ja, ich habe nachgedacht und bin zu der Überzeugung gelangt das wir wirklich keine Ahnung haben, nicht mal das wir keine Ahnung haben. Und in dieser Ahnungslosigkeit humpeln wir wie ein Pubertierender mit breiter Brust und voller Überschätzung in einem linearen/biologischen Dasein dem Kosmischen Erwachsensein entgegen. Biz zum Ziel ist aber noch weit (für unsere Messstäbe), zum Glück oder leider merken wir das nicht.
Herzchen
schrieb am 10.01.2013, 13:13 Uhr (am 10.01.2013, 13:15 Uhr geändert).
seberg, du disqualifizierst dich immer mehr, bei diesem Theam wird das ganz besonders deutlich.
Alles, was du tust und kannst, ist entweder Schlechtes säen, indem du es aus dir, aus deinem Munde holst und hier hinspuckst und/oder in selbstherrlicher Verklärung und mit einem beispiellosen Hochmut dich als Herr über Himmel und Erde stellst, indem du deinen Firlefanz zum Thema hinwirfst in Friss-oder-stirb-Manier.
Beispiele lieferst du monmentan en gros.


Hallo Che, wenn Sie wüssten, was unter der Firma "Wissenschaft" so alles läuft, d.h., was innerhalb auch des akademischen Wissenschaftsbetiebs sich an Scharlatanerie abspielt, dann wären Sie vielleicht etwas skeptischer gegenüber dem, was uns so gerne von den Medien als "wissenschaftlich" präsentiert wird.

OGottogott nnneeeeinn, das ist ja schrecklich! Das haben wir ja gar nicht gewusst.

Dass die Pharmazie neben den Ölkonzernen einer der größten Verbrecher ist, der nicht nur über seine Geldhaufen, sondern über Leichen steigt, das weiß wohl jeder, der nicht auf seinen Kopf zum Denken, Lesen, Nachdenken gefallen ist.

Deshalb muss man nicht gleich die gesamte Wissenschaft der Lügen und Scharlatantums bezichtigen, es sei denn, man heißt Christian Scherg.

Irrationaler Glauben scheint in uns allen eine starkes Bedürfnis zu sein

Schwachsinn!
Vielleicht hat es bei vielen einfach etwas mit TOLERANZ zu tun und mit RESPEKT in dem Sinne, wie Che und Struwwelpeter es darlegten.
Sich nicht als Nabel der Welt sehen: Mensch-Tod-Schluss.

Das widerspricht ja auch jeglicher Natur.
Nie wird sich der Weltenrhythmus ändern von Werden und vergehen und werden und vergehen.
Oder anders: Werden - Sein - Ver-gehen.
Ein schönes verständliches Bild der Schöpfung im Sinne "Es gibt keinen Tod" ist für mich das Werden eines Schmetterlings.

Was Nahtoderfahrungen betrifft:
Seit ich selbst vor 12 Jahren die Grenze überschritten hatte und zurückgeholt wurde bzw. zurückkam, beschäftige ich mich intensiv mit diesem großen unendlichen Thema und es ist faszinierend und Respekt und auch Dankbarkeit einflößend, zu erfahren, dass es wohl noch viel mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als wir uns jemals vorstellen können.
Aber es gibt immer wieder und unabhängig voneinander Berichte, die tolerante, vernünftige Menschen ahnen lassen, dass wir nicht nur sterben und dann ist Schluss (seberg), sondern dass wir im Leben bleiben, vielleicht auf einer neuen Ebene, in anderer Dimension.
Hier eine Reihe von sehr seriöser und interessanter Literatur, Bernhard Jacoby ist nach Elisabeth Kübler Ross einer der anerkanntesten Sterbeforscher überhaupt.
Wer Elisabeth Kübler Ross war, braucher ich wohl nicht erklären.
Bernhard Jacoby: Das Leben danach- Was mit uns geschieht, wenn wir sterben
Bernhard Jacoby: Keine Seele geht verloren
Bernhard Jacoby: Geheimnis Sterben
Elisabeth Kübler Ross: Interviews mit Sterbenden
Steven Levine: Wege durch den Tod
James van Praagh: Jenseitsbotschaften - die geistige Welt und das Leben nach dem Tode
u.a.

Niemand sollte sich anmaßen als Richter über Leben und Tod, sondern sich einmal zurücknehmen und einfach gelten lassen, dass es vielleicht nicht vorbei ist, wenn es vorbei ist...
seberg
schrieb am 10.01.2013, 14:34 Uhr (am 10.01.2013, 15:03 Uhr geändert).
Che:
"ich habe nachgedacht und bin zu der Überzeugung gelangt das wir wirklich keine Ahnung haben, nicht mal das wir keine Ahnung haben."
Darin sind wir vollkommen einer Meinung!

Die Frage ist: welchen Schluss ziehen wir daraus?

Lassen wir uns von dem, was sich uns an überwältigendem Naturgeschehen um uns herum bietet so beeindrucken, dass wir meinen, da muss ein "intellegneter Disigner" dahinterstecken, ein allmächtiger göttlicher Schöpfer, ein Weltenlenker?

Oder bleiben wir bei Verstand und bei der Überzeugung, dass auf der Welt alles mit rechten Dingen zugeht, also weder "alles nur Zufall" ist, noch "göttliche Fügung", sondern dass alles nach ganz normalen und bestimmten Naturgesetzen abläuft, Gesetze die wir - da haben Sie und ich Recht - bei weitem noch nicht alle kennen, ja, vielleicht sind wir, bzw. die Menschheit, überhaupt erst noch ganz am Anfang mit dem Verstehen.

Bis dahin und gegen die Verzweiflung am eigenen Unwissen und am Unheil auf der Welt hilft nicht etwa die Bibel, sondern Forschen, Philosophieren und vorallem Kunst machen oder rezipieren, z.B. Musik, Literatur usw...oder: gucken Sie sich meinetwegen auch "nur" schon die Avatar-Bilder von Mynona an! Na? Spüren sie was? Richtig! Lebensfreude!

Mit anderen Worten: alles Schöne, was der Mensch mit wirklicher Liebe macht, hilft leben und hilft gegen das Gefühl von Verlorenheit auf dieser so weitgehend unverstanden und...ja...oft auch einfach nur beschissenen Welt... (o.k., das war jetzt mein Wort zum...Donnerstag. )
Struwwelpeter
schrieb am 10.01.2013, 15:04 Uhr
Mit anderen Worten: alles Schöne, was der Mensch mit wirklicher Liebe macht,

der Mensch sollte auch Gutes tun und lieb und freundlich sein zu allen Menschen, dann kriegt er vielleicht einen Logenplatz im Himmel.
nixe
schrieb am 10.01.2013, 15:31 Uhr
....wem die Doku nicht hilft oder nicht genug ist, hier ein Link:

http://www.buddhismus-heute.de/archive.issue__42.position__3.de.html

@ grumpes
schrieb am 10.01.2013, 16:13 Uhr
Bis dahin und gegen die Verzweiflung am eigenen Unwissen und am Unheil auf der Welt hilft nicht etwa die Bibel, sondern Forschen, Philosophieren und vorallem Kunst machen oder rezipieren, z.B. Musik, Literatur usw...oder: gucken Sie sich meinetwegen auch "nur" schon die Avatar-Bilder von Mynona an! Na? Spüren sie was? Richtig! Lebensfreude!

Tatsächlich @seberg, das Wort zum Donnerstag

P.S Der alte Charmeur kann es nicht lassen
bankban
schrieb am 10.01.2013, 16:48 Uhr (am 10.01.2013, 16:51 Uhr geändert).
Die Propagierung esoterischen und parapsychologischen Gedankengutes ist aber die echte Scharlatanerie, seberg.
Was die Wissenschaft mitunter verzapft, ist daneben Kinderspiel, wird durch die wissenschaftliche Kritik anderer Wissenschaftler zurechtgerückt und ist selten so gefährlich für Geist und Seele und Körper wie die Esoterik und Parapsychologie. (Die Gefahren und Ergebnisse dieser merkt man hier an einigen Usern... ;-))
Herzchen
schrieb am 10.01.2013, 17:00 Uhr (am 10.01.2013, 17:01 Uhr geändert).
(Die Gefahren und Ergebnisse dieser merkt man hier an einigen Usern... ;-))

Siehst du, wie recht ich hatte, dir nicht zu glauben.
Du bist nichts als ein Teufel im Schafspelz.
Das, was du eben gepostet hast, entlarvt dich nur wieder als der, der du bist, wenn du dich auch ein paar Tage lang mir gegenüber verstellt hast, ich habe dich durchschaut.
Trotzdem, das sage ich offen heraus, trifft mich dein verächtliches Abtun, Aburteilen von Dingen, die mir passiert sind, ungemein, denn du strafst mich damit nicht nur Lügen, sondern stellst mich, auch wenn du mich nicht nennst, als jemanden hin, der nicht ganz rund läuft, nicht ganz dicht ist usw. usw. Ganz sebergsches Vokabular.
Du sollst dich schämen.
Nicht nur, dass du genau so unfähig bis wie die beiden anderen, die mich kleinhacken wollen, sondern du bist ohne Empathie, fährst über zig Tausende Menschen mit Nahtoderlebnissen drüber weg und tust es als Esoterik ab.
Dass du dich gar nicht schämst.
Wie auch?
In dieser Gesellschaft.
seberg
schrieb am 10.01.2013, 17:07 Uhr (am 10.01.2013, 17:08 Uhr geändert).
banbkan:
"Die Propagierung esoterischen und parapsychologischen Gedankengutes ist aber die echte Scharlatanerie, seberg.
Was die Wissenschaft mitunter verzapft, ist daneben Kinderspiel, wird durch die wissenschaftliche Kritik anderer Wissenschaftler zurechtgerückt und ist selten so gefährlich für Geist und Seele und Körper wie die Esoterik und Parapsychologie."

Da stimme ich dir selbstverständlich vollständig zu!
@ grumpes
schrieb am 10.01.2013, 17:09 Uhr
Du sollst dich schämen.

Klingt irgendwie, wie das 11-te Gebot.
Könnte auch irgendwie dem Hirngespinst einer "Domina" entsprungen sein .
nixe
schrieb am 10.01.2013, 19:12 Uhr
@Che
Ja, ich habe nachgedacht und bin zu der Überzeugung gelangt das wir wirklich keine Ahnung haben, nicht mal das wir keine Ahnung haben. Und in dieser Ahnungslosigkeit humpeln wir wie ein Pubertierender mit breiter Brust und voller Überschätzung in einem linearen/biologischen Dasein dem Kosmischen Erwachsensein entgegen. Biz zum Ziel ist aber noch weit (für unsere Messstäbe), zum Glück oder leider merken wir das nicht.

Deine Aussage ist sehr interessant gefällt mir gut, sie erinnert mich an einen berühmten Satz :

"Ich weiß, das ich nichts weiß!"
Platon, hat ihn Sokrates zugeschrieben

Wiki weiß dazu noch mehr...

"Das sokratische Wissen um das Nichtwissen initiiert damit einen dialektischen Weg, der zum wissenden Nichtwissen der absoluten Transzendenz führt."

Finde die Themen interessant die dich bewegen!
Mynona
schrieb am 10.01.2013, 20:25 Uhr (am 10.01.2013, 20:48 Uhr geändert).
P.S Der alte Charmeur kann es nicht lassen

Jap grumpes, ich habe persönlich - seberg immer als Charmeur erlebt :-)))
bankban
schrieb am 10.01.2013, 21:13 Uhr (am 10.01.2013, 21:14 Uhr geändert).
Du sollst dich schämen.

Nö. Tue ich nicht. Wieso ich? Diejenigen sollen sich schämen, die Esoterik und Parapsychologie, also Aberglauben und Dummheit propagieren, obwohl sie durch ihre akademische Ausbildung eher dem kritischen und aufklärerischem Denken verpflichtet sein müssten.

wenn du dich auch ein paar Tage lang mir gegenüber verstellt hast, ich habe dich durchschaut.
Ich habe mich nicht verstellt. Du hast eine ausgestreckte Hand zurückgeschlagen. Aber selbst wenn du es nicht getan hättest: Aberglauben und Dummheit habe ich schon immer kritisiert.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.