Sehnsucht nach der Heimat

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 05.01.2013, 19:44 Uhr
@TAFKA

Nostalgia schrieb als Eröffnung zu diesem Thread:

Hallo miteinander !
Nach mehr als 10 Jahren Aufenthalt in der BRD
habe ich kein Heimweh nach Siebenbürgen.
Viele Landsleute meinen ich sei eine Ausnahme.
Gibt es noch mehr Siebenbürger die so fühlen wie ich ?


Du schriebst soeben:

Nostalgia, Streitgespräche muss man auch "lesen" können. Wie Sie sehen, sind die meisten ihrer Meinung. Die das nicht so sehen, sind dortgebliebene oder keine Siebenbürger (nach ihrer Definition).

Wie ist das nun zu verstehen?

Sind die Meisten der Meinung von Nostalgia, in dem Sinne, dass sie auch kein Heimweh haben?

Sind die Meisten der Meinung von Nostalgia ind em Sinne, dass sie eine Ausnahme ist - wenn sie kein Heinweh hat?

Was suchen in Deinem Kommentar die "dortgebliebenen Siebenbürger"? Logischerweise können diese ja nicht ihre Meinung daszu sagen, ob sie nach Siebenbürgen Heimweh haben oder nicht.

Oder willst Du einfach so aus dem Stegreif behaupten, dass die meisten ausgewanderten Siebenbürger kein Heimweh hätten?

Und wie ist das mit dem Verdrängen? Das Thema ist wirklich zu komplex, um es so einfach und schnell abzutun.

P.S. "Nostalgia" und "ich habe kein Heimweh" sind ja auch irgendwie schon widersprüchliche Aussagen.
Elsam
schrieb am 05.01.2013, 20:17 Uhr
rhe-al
schrieb am 05.01.2013, 20:47 Uhr
Was mich irgendwie nachdenklich stimmt:

@luckys_261065 Brückenbau auf diesem Forum, zwischen den Dortgebliebenen und den Davongelaufenen, "...den sich freiwillig aus der Geschichte" Verabschiedeten, schein auf instabilem Fundament zu stehen.

Bei näherer Betrachtung hat das den Anschein, dass seine Bemühungen eher spalten als einen.

Woran liegt das?



Elsam
schrieb am 05.01.2013, 20:55 Uhr (am 05.01.2013, 21:01 Uhr geändert).
Woran liegt das?


Weil er von den Kollegen (Sachsen) hier als "Rumäne" gesehen und abgelehnt wird.
Warum?
Weil er sich weigert Rumänien zu verlassen. Und er erfolgreich in Rumänien ist.
Ist das ein Grund?
Ja, er nimmt dadurch vielen die Grundlage(die Rechtfertigung) des eigenen Exodus aus Rumänien weg.

seberg
schrieb am 05.01.2013, 21:15 Uhr (am 05.01.2013, 21:20 Uhr geändert).
Elsam:
„Ich brauche mich keiner Gruppe anzuschließen um zu leben, so wie ich auch keine Anleitungen zum Atmen brauche...“
Stimmt: wie die Luft zum Atmen braucht er nicht den Anschluss an eine Gruppe, sondern den Ausschluss davon, nach dem Motto: „ICH bin ICH, und die anderen sind alle mehr oder weniger Idioten, je mehr sie mich ausschließen, indem sie mich ablehnen, desto besser kann ich atmen.

Für manche besteht das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl eben darin, andere Menschen dafür zu brauchen, um sie zu beleidigen, zu kränken und in den Hintern zu treten: nur so können sie ohne Anleitung atmen. Perverse dieser Sorte gibt es halt überall.
Zusammengehörigkeitsgefühl a la Elsam!
Haiduc
schrieb am 05.01.2013, 21:20 Uhr
Woran liegt das?
diplomatische Fähigkeiten;
leider nicht jedem mit in die Wiege gelegt.

Diplomatisches Verhalten nennt man das Tun und Lassen eines Verhandelnden,

- das den Agierenden dabei Kompromissbereitschaft und den Willen bescheinigt, die Absichten und die Wünsche jedes Beteiligten zu erkennen;
- das die sogenannte Win-win-Situationen sucht;
- das es möglichst vermeidet, andere Verhandelnde bloßzustellen oder in die Enge zu treiben;
- das geeignet ist, den langfristigen Nutzen zu maximieren

Elsam
schrieb am 05.01.2013, 21:24 Uhr (am 05.01.2013, 21:31 Uhr geändert).
seberg
Menschen dafür zu brauchen, um sie zu beleidigen, zu kränken und in den Hintern zu treten: nur so können sie ohne Anleitung atmen. Perverse gibt es überall.


In dem ich euch, dir und Friedrich K nicht angemessen geantwortet habe, als ihr mich „ciumpalac imputit“ (schmutziger Vagabund) genannt habt, zwischen vielen anderen Beleidigungen, fühlst du dich von mir in den Hinter getreten?

seberg
schrieb am 05.01.2013, 21:34 Uhr (am 05.01.2013, 21:38 Uhr geändert).
Woran liegt das?
Lucky und Brückenbauer?

Miteinander - füreinander?

Alles Show!
Von Anfang an nichts als Propaganda für Rumänien aus rein egoistischen Gründen. Er fühlt sich dort allein und hat gehofft uns Heimweh machen zu können...ausgerechnet mit Paunescu!
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.01.2013, 22:21 Uhr
Du nimmst Tafka ernst?

Na meştere Einsam, du IKEA-Produkt, wer nimmt dich denn ernst?
lucky_271065
schrieb am 06.01.2013, 10:55 Uhr
Lucky und Brückenbauer?

Ja, ich baue gerne Brücken. Zusammen mit anderen Menschen, die dazu willens und fähig sind. Einige solche habe ich auch auf diesem Forum gefunden. Dafür nehme ich gerne auch den Spott eines Seberg &Co in Kauf.

Miteinander - füreinander?

Ich bin froh zu sehen, dass es in den letzten Jahren auf verschiedenen Ebenen eine Annäherung und auch Versöhnung zwischen in Siebenbürgen lebenden und ausgewanderten Landsleuten gibt. Daraus entstehen manchmal auch konkrete gemeinsame Projekte. Ja, ich glauba daran, dass eine Pflege der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen heute auch über Grenzen hinweg möglich ist.

Alles Show!

Von Anfang an nichts als Propaganda für Rumänien aus rein egoistischen Gründen. Er fühlt sich dort allein und hat gehofft uns Heimweh machen zu können...ausgerechnet mit Paunescu!


In meiner Stadt wohnen immerhin noch etwa 1.500 Siebenbürger Sachsen. Insofern muss ich sie nicht auf einem virtuellen Forum suchen. Trotzdem interessiert es mich, was aus meinen ausgewanderten Landsleuten geworden ist. Und warum manche sich auf diesem Forum so komisch, oft auch menschenverachtend und distruktiv verhalten wie z.B. ein Seberg.

P.S. Paunescu (der mich mit seinem "Cenaclu Flacara" nur ganz am Rande interessiert hat - eher als soziologisches Phänomen) habe damals nicht ich ins Gespräch gebracht. Und das weiss auch Seberg genau.

Deshalb kriegt der Troll jetzt noch einen "roten Hering".

><((((º>
@ grumpes
schrieb am 06.01.2013, 20:39 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Für dich auch eine Ehrenurkunde:
Ein Portrait deines Freundes Hans Christian Andersen.
Herzchen
schrieb am 06.01.2013, 20:47 Uhr (am 06.01.2013, 21:00 Uhr geändert).
Und ich erlaube mir, DIR, grumpes, eines der vielen edlen Werke Andersens zu schenken:
DER MISTKÄFER

Und bitte verschone mich mit Gegengaben wie
DAS HÄSSLICHE ENTLEIN
HERZELEID
oder
DAS HEINZELMÄNNCHEN UND DIE MADAM

Ich glaube, ich habe alle Märchen von H.Ch.Andersen gelesen.

Übrigens - Andersen ist schon seit 138 Jahren tot.
Wie kann er der Freund von lucky sein, der ja doch sehr lebendig ist... :))
@ grumpes
schrieb am 06.01.2013, 21:00 Uhr
Und ich erlaube mir, DIR, grumpes, eines der vielen edlen Werke Andersens zu schenken:
DER MISTKÄFER

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Scheiße schubsen und sterben, hättsté wohl gerne
Herzchen
schrieb am 06.01.2013, 21:02 Uhr
Musst du immer gleich so vulgär sein?

@ grumpes
schrieb am 06.01.2013, 21:06 Uhr
So bin ich,
es gibt auch Menschen die mir raten, so zu bleiben wie ich bin.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.