DFTT

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 03.01.2013, 11:12 Uhr (am 03.01.2013, 11:19 Uhr geändert).
"Dont't Feed The Troll" ("Bitte füttert den Troll nicht!"): nervende Markierung eines offensichtlichen Troll-Postings oder Flamewarbaits; führt oft zu Meta-Diskussionen, ob ein DFTT-Posting nicht schon selbst als Fütterung zu werten sei und sich damit ad absurdum führe. Leider erkennen viele Forenteilnehmer mit geringer Lesekompetenz die Trolle nicht als solche, was den Hinweis erforderlich macht.
Wie gering leider die Bereitschaft ist, den Troll einfach verhungern zu lassen, ist deutlich erkennbar an dem Aufruhr, der durch die Pandemie Ende November 2005 verursacht wurde - selbst erfahrene Poster konnten es sich nicht verkneifen, gegen elementarste Grundregeln im Umgang mit Trollen zu verstossen.
heise.forenwiki.de/index.php?title=DFTT
Lilith
schrieb am 03.01.2013, 13:31 Uhr
wohlgemerkt...Forenteinehmer mit geringer Lesekompetenz sind dir für den Hinweis sicher bis in alle Ewigkeit zu Dank verpflichtet, Erhabener
Struwwelpeter
schrieb am 03.01.2013, 17:23 Uhr

zu o.a. Geistesblitz hätten wir noch gern Ihre Meinung erfahren, seberg,
z.B. ethische Einordnung der Trolle oder warum springen die Leute drauf an?
Warum redet man bzw. äußert man sich in der realen Welt anders wie im Internet?
Sind Trolle hier unerwünscht oder sollte man eher einen liberalen Umgang mit diesen pflegen?

Eigentlich müsste ich im Sinne des Gender-Mainstreaming auch den weiblichen Troll nennen.
Aber wie heißt der, pardon die? Trollin?

Fakt ist, dass die Artenvielfalt der Trolle in diesem Forum ständig zunimmt: die mit Unsinn
und Albernheiten auf sich aufmerksam machen, die eifrig ihre Selbstdarstellung pflegen,
die Störenfriede, die, die pöbeln, beleidigen, mobben und, und…

Finden Sie es lustig, macht es Sie wütend?
Ihre aller Meinung und Anregungen sind gefragt.


PS.Wenn das Treiben der Trolle mir allzu bunt wird, hab ich einen ganz einfachen Trick:
PC ausschalten! Hilft immer!

lucky_271065
schrieb am 03.01.2013, 19:12 Uhr
@Seberg

provisorischer Maßstab für den Trollfaktor eines Forumsbeitrags, bzw. den Trollgrad des Posters. Benannt nach einem Gebrauchtmeinungshändler, der dem einen oder anderen noch im Gedächtnis sein mag.

Es wurden mehrere unterschiedliche - und natürlich untereinander inkompatible - Penkoskalen verwendet:

Die gebräuchlichste Skala bildet einen Trollversuch auf einer Skala von 0 bis 1 ab. Dabei ist 0 ein normaler, mehr oder weniger sinnvoller Beitrag und 1 ein zynischer, provokativer, ignoranter und/oder schwachsinniger Beitrag. Durchschnittliche Trollversuche erhalten einen Wert von 0,5.

In einer Variation dieser Skala wird oft nicht die Provokationsqualität sondern die Qualität der Ausführung (sozusagen die B-Note) bewertet. Nur eine wirklich gekonnte, hintersinnige Provokation erhält damit einen Penko-Faktor von 1 - die häufiger zu beobachtenden stümperhaften Trollversuche kommen selten über einen Penko-Wert von 0,1 hinaus.


Trollfaktor bzw. Trollgrad

Nach diesen Ausführungen dürften etliche Deiner Postings Spitzenwerte des Trollfaktors erreichen.

Du musst wohl ein Troll höheren Grades sein.
gehage
schrieb am 03.01.2013, 19:17 Uhr
zitat: "Du musst wohl ein Troll höheren Grades sein."

und du hast, mit der höchst anzuhehmenden wahrscheinlichkeit/sicherheit, grad 1!

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 03.01.2013, 19:29 Uhr
@gehage

Ach, gehage, mach doch Seberg nicht neidisch. Er verträgt das nicht gut, nicht auf dem 1. Platz zu sein.

Welchen Troll suchst Du Dir denn für Dich aus?

Sieh mal die Auswahl:

der Dummtroll "Trollus dumpfbackii"
der Provotroll "Trollus provokans"
der Nervtroll "Trollus nauseamus"
der Prolltroll "Trollus prollus"
der Spaßtroll "Trollus iocus"
der gemeine Wüterich "Trollus flagellans"
der echte Edeltroll "Trollus satyr"
der Veganertroll "Trollus veganusus"
der Schornsteinfegertroll "Trollus fumus"

Unterarten und Vermischungen sind bei diesen fruchtbaren Kerlchen eher die Regel als die Ausnahme, deswegen sind reine Formen sehr selten und unterstehen strengen Naturschutzauflagen.

Troll
rhe-al
schrieb am 03.01.2013, 19:33 Uhr
@lucky_271065, hast du nicht vor ein paar Wochen hier kundgetan, dass du seberg in der Anzahl der hier geposteten Forenbeiträge überrunden willst?

Wie darf man das jetzt, angesichts deiner obigen Äußerung, betrachten?
lucky_271065
schrieb am 03.01.2013, 19:47 Uhr
@rhe-al

Du scheinst ein sehr aufmerksamer Leser zu sein, wenn Du auch selten postest.

Vielleicht kannst Du Dich auch an den Kontext bzw Ton erinnern, in dem jene Aussage gemacht wurde.

Manchmal erlaube auch ich mir etwas kindische Spielchen.

Welches ist denn Dein Lieblingstroll?
gehage
schrieb am 04.01.2013, 12:49 Uhr (am 04.01.2013, 12:55 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Unterarten und Vermischungen sind bei diesen fruchtbaren Kerlchen eher die Regel als die Ausnahme, deswegen sind reine Formen sehr selten und unterstehen strengen Naturschutzauflagen"

da scheinst du recht zu haben! aus den von dir benannten trolls hab` ich ein paar rausgesucht die zu dir passen und einer speziell dich als grad 1 troll (provotroll ) qualifizieren.

der Dummtroll "Trollus dumpfbackii"
der Provotroll "Trollus provokans"
der Nervtroll "Trollus nauseamus"
der Prolltroll "Trollus prollus"
der Schornsteinfegertroll "Trollus fumus"

da aus "erlesenem" munde, seberg als "höheren grades" eingestuft wurde, wird er bestimmt nicht neidisch auf dich sein, dass du grad 1 geschafft hast. und dass du dich als "furchbaren kerlchen" siehst, ok, soviel selbstkritik habe ich dir nicht zugetraut...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 04.01.2013, 17:47 Uhr
@gehage

Manchmal finde ich Dich richtig amüsant!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.