Rauchmeldepflicht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Karel Will
schrieb am 30.09.2012, 10:36 Uhr
Hallo Landsleute,

wie denkt ihr über diesen Gesetzentwurf - Pflicht...?
Sinn oder Unsinn?


Link
MfG
gerri
schrieb am 30.09.2012, 14:41 Uhr
@ Eine gute Sache und nützlich,aber wenn man zufällig nicht zuhause ist,pfeifen sie umsonst und Baterien muß man auch immer wieder austauschen....
Mynona
schrieb am 30.09.2012, 16:25 Uhr
Ich hab bei unseren die Batterien ausgebaut...nachdem sie einige Male einfach so in der Nacht losgingen.
seberg
schrieb am 30.09.2012, 18:51 Uhr
Gib's zu, Mynona, du machst nachts Feuer in der Wohnung!
sibihans
schrieb am 30.09.2012, 19:46 Uhr (am 30.09.2012, 19:47 Uhr geändert).
Sinn oder Unsinn?

Schätzungsweise 500 Menschen sterben pro Jahr bei Feuern, über 70 % von Ihnen werden nachts im Schlaf vom Feuer getötet.

Dabei sind es in 90% der Fälle nicht die Flammen selbst, die töten, sondern die giftigen Rauchgase, die durch die Brände entstehen.
Oftmals genügen 2 bis 3 Atemzüge, um eine tiefe Bewusstlosigkeit oder den sofortigen Tod hervorzurufen.

Während des Schlafes ist der Geruchssinn beim Menschen nicht aktiv, das Gehör aber schon.

Rauchmelder retten Leben
Mynona
schrieb am 30.09.2012, 19:50 Uhr (am 30.09.2012, 19:51 Uhr geändert).
Gib's zu, Mynona, du machst nachts Feuer in der Wohnung!

Na ja, kommt drauf an was für ein Feuer du meinst...:-)))
Karel Will
schrieb am 30.09.2012, 19:56 Uhr
… also, das mit der „Rauchmeldepflicht“ werte ich persönlich als vernünftig denn es gibt genug Menschen, die mit verschiedenen Sachen, in ihrem Leben, unachtsam umgehen und welche man zur Vernunft zwingen muss… Das Leben und unsere Gesundheit, sind die paar Euro wert - und gönnen wir nun mal denjenigen, die sich um „unser Wohl“ Gedanken machen dafür einen Lob und „Lohn“.

Allerdings hat nach meiner Sicht - diese Pflicht - Auswirkungen auf die Geburtenrate weil, es bei Einigen, die „Zigarette danach“… ausbleiben wird und wie ich die Raucher kenne, werden die Meisten Raucher, lieber verzichten - allerdings nicht auf das Rauchen…!

MfG
sibihans
schrieb am 30.09.2012, 20:00 Uhr
Bei Zigaretten Rauch reagieren die nicht, jedenfalls nicht bei einer oder zwei Zigaretten.
nickysongz
schrieb am 19.01.2015, 03:34 Uhr
Also Rauchmelder können Leben retten, also alles andere als Unsinn. Was ich entsetzlich finde ist, dass ganz Deutschland bis auf Sachsen auch dieses Gesetz durchsetzt:(Siehe hier)

Echt peinlich und leichtsinnig in meinen Augen.

Gruß
Walter

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.