Armut und Reichtum

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wasabi
schrieb am 20.07.2012, 14:28 Uhr
Wie wäre es mit Hingehen, Ärmelaufkrempeln und ebenso was tun wie es die Altvorderen so lange getan haben?

was? schon wieder? warum sollen dass die siebenbürger sachsen machen? die rumänen behaupteten doch immer das sei ihr land -nun sollen sie gefälligst auch mal was dafür tun, prahlen mit siebenbürgisch sächsischen und ungarischen hinterlassenschaften reicht wohl nicht mehr?
kranich
schrieb am 20.07.2012, 14:30 Uhr
Wie wäre es mit Hingehen, Ärmelaufkrempeln und ebenso was tun wie es die Altvorderen so lange getan haben?

Warum so gereizt, kritische Herbstblume? Es war doch nur eine Feststellung, verbunden mit einem eventuellen Tipp. Mehr nicht.

Mit dem oben Zitierten hast du vollkommen Recht: Wir, die SBS, haben über 800 Jahre die Ärmel hochgekrempelt; jetzt sind die deinesgleichen dran: Fahrt nach Siebenbürgen und haltet wenigstens die von uns erbauten Kirchenburgen in Stand! Damit würdet ihr einen - wenn auch nur geringen - Beitrag zur Erhaltung der deutschen Kultur im Ausland beitragen!!!

Nur hin zu reisen und sich umsehen oder am Schweine Schlachten teilzunehmen, ist etwas zu billig, oder siehst du dies anders...?
Henny
schrieb am 20.07.2012, 14:43 Uhr
... und täglich grüßt das sZandmännchen.

Wie wäre es mit Hingehen, Ärmelaufkrempeln und ebenso was tun wie es die Altvorderen so lange getan haben?
Wie wäre es mal mit einer anderen Platte auflegen? Diese hier hat schon mehrere Kratzer. Sie ist zu oft und in zu vielen "Soxen-Foren" abgespielt worden.
Angel
schrieb am 20.07.2012, 15:07 Uhr
Kritikaster2012 : "Sich im Sozialstaatspfuhl zu pfälzen und forsch Meinungen zum Besten zu geben wird kaum "sehr siebenbürger sächsisch" sein ..."

jetzt mal Stoooop mein Lieber - abgesehn von mir haben meine Ahnen und Urahnen dort unten (RO) genug Ärmel hochgekrempelt und geschuftet - und WAS haben Sie erreicht ? was wurde Ihnen dafür gegeben ? Immer wieder ALLES aber auch wirklich Alles weggenommen - und das nur weil Sie Sachsen waren - haben die Rumäner Schindluder getrieben nach Lust und Laune - ich bin sogar froh das Ihnen alles geblieben ist - jetzt sollen die mal zeigen ob sie Ärmel hochkrempeln können und dafür Sorgen das ihnen nicht alles überm Kopf zusammenbricht - diese ach soo tollen Roman mindru ...

nochmal ganz deutlich : viele meiner Bekannten und Verwandten ( mich selbst eingeschlossen ) brauchen kein Rumänien um sich als Siebenbürger Sachse zu fühlen - um gewisse Bräuche etc. weiterzuleben und zu pflegen....
gerri
schrieb am 20.07.2012, 16:59 Uhr
"Wie wäre es mit Hingehen, Ärmelaufkrempeln und ebenso was tun wie es die Altvorderen so lange getan haben?"

-Also wenn sie es in Jahrhunderten nicht mitbekommen haben,dann.....
-Manche Rumänen würden sich krummlachen wenn die Sachsen nochmal anfangen würden.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.