SUCHE: Informationen über meinen Großvater

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

letempsdetruittout
schrieb am 05.07.2012, 15:39 Uhr
Mein Name ist Roman Gunne und ich lebe in Graz, Österreich. Mein Großvater Erwin Gunne ist 1996 ebenfalls in Graz verstorben, ich weiß außerdem, dass er im zweiten Weltkrieg in der SS war und anschließend als Zwangsarbeiter nach Österreich kam, wo er meine Großmutter kennenlernte. Leider habe ich nicht mehr viele Erinnerungen an ihn und außerdem hat er nie über seine Kindheit/Jugend in Siebenbürgen gesprochen, ich weiß aber von meiner Großmutter, dass seine Eltern wohl aus der Moselgegend, wo sie Besitzer eines Weingutes (?) waren, nach Hermannstadt ausgewandert sind. Dort besaßen sie laut meiner Großmutter eine Fleischerei oder Ähnliches, bevor sie enteignet wurden. Leider sind mir weder Namen noch genauere Informationen über eben diese Eltern meines Großvaters, also meine Urgroßeltern, bekannt. Genau diese suche ich hier. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, gerne auch in Form von Adressen an die ich mich wenden könnte!
Klingsor
schrieb am 06.07.2012, 15:10 Uhr (am 06.07.2012, 15:36 Uhr geändert).
2.

Leider haben wir bis jetzt free online Adressbuch der k(öniglichen) freien Stadt Hermannstadt (mit1914 SKV-Karte Hermannstadt) nur Ausgaben 1892-1901-1908

Link
Adressbuch der freien k.(öniglichen) Stadt Hermannstadt1892-1901-1908/Cartea-de-Adrese-a-Orasului-Liber-Regal Hermannstadt 1892/1901/1908


Prüfen Sie, bitte, selbst, aber 1908 erscheint noch kein GUNNE dort.
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Adressbuch Hermannstadt 1908
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Mag sein, später, nach Trianon...aber das spätere 1933-er Adressbuch Hermannstadt finde ich noch nicht frei...man verkauft das gute Zeug als CD (vide ebay.de)

Echt siebenbürgisch ist aber GUNNESCH, mag sein:
1. Sie haben sich vertippt,
2. bei der Transkribierung der Akten nach dem Krieg ist ein Fehler unterlaufen,
3. oder mit Absicht von Großvater selbst wurde der Name GUNNESCH zu GUNNE verstümmelt (Waffen SS) nicht das erste Mal...



Mit viel Spaß

Klingsor
Klingsor
schrieb am 06.07.2012, 16:07 Uhr (am 06.07.2012, 16:19 Uhr geändert).
3.


Wie Sie schon auf der Adressbuch-Seite lesen können, nicht einmal die von mir zuerst vermutete Variante GUNNESCH ist zu finden, vielmehr aber GUNESCH, das ist echt siebenbürgisch, genau wie z.B. Gündisch...Davon finden Sie aber in 7Bürgen hunderte Beispiele. Aber auf derselben Seite finden Sie auch GUNI.
Alles in der Annahme, daß der Name irgendwie mit oder ohne Absicht modifiziert wurde.

Irgendwie bin ich damit nicht ganz einverstanden: Die-Zeit-vernichtet-Alles/Le temps detruit tout/letempsdetruittout, mir bleibt die Hoffnung der ewigen Erinnerung.


Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngerlant
siebenschläfer
schrieb am 06.07.2012, 19:20 Uhr
Es gab auch den Familiennamen Gunne in Siebenbürgen. Allein in Monika Ferriers Liste zu den Auswanderern in die USA finden wir mehrmals diesen Namen, der aber, laut dieser Liste, ausschließlich in Agnetheln vorkommt.
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 06.07.2012, 20:10 Uhr (am 06.07.2012, 20:16 Uhr geändert).
Hallo Roman,
meine Großmutter mütterlicherseits war eine geb. Gunne, 1901, Agnetheln. Ich würde auf jeden Fall in der Genealogie Agnethels stöbern. Auch Kontakt zur HOG sollte Sie weiterbrigen.
Das mit dem Weingut hat sich wahrscheinlich um 1140 zugetragen. Da hatten wohl alle späteren Auswanderer ein Weingut hinter der Scheune. Nur hat's für den Lebensunterhalt nicht gereicht Also: Legende.
Grüße
E. Graeff
siebenschläfer
schrieb am 06.07.2012, 21:30 Uhr
Hier sind die Gunne aus Agnetheln.
Bir.Kle.
schrieb am 22.07.2012, 22:25 Uhr (am 22.07.2012, 22:30 Uhr geändert).
Der Pfarrer von Birthälm aus dem Zeitraum von 1978-1987 hieß mit Nachname ebenfalls Gunne.
Es gibt übrigens leider nur sehr wenige Menschen, die derart höflich sind wie unser ehemalige Birthälmer Pfarrer, Herr Gunne. Beim Grüßen hat er sich vor seinem Gegenüber jedes Mal verneigt, sogar vor Kindern.
Schon damals als Kind hat das mich sehr beeindruckt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.