Tipprunde: Wer sitzt auf dem Stuhl Rumäniens

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 27.06.2012, 16:13 Uhr (am 27.06.2012, 16:20 Uhr geändert).
Bezüglich der Leitung der Delegation Rumäniens zu der morgigen Sitzung des Europäischen Rates ist in Rumänien ein heftiger Streit zwischen dem Präsidenten und dem Premierminister entstanden.
Bis jetzt war immer der Staatspräsident Basescu dort present. Nun aber wollte PM Ponta für Rumänien verhandeln und hat zu diesem Zweck eine "Politische Erklärung" des Parlaments erwirkt, die aber kein rechtliches Gewicht hat.
Präsident Basescu hat einen Beschluß des Verfassungsgerichts verlangt, das heute zu seinen Gunsten entschied. In der Sitzung wurde von Ponta plädiert.
Nun aber anerkennt Ponta nicht den Beschluss und erklärt er werde trotz dem nach Brüssel fahren.

Wer wird auf dem Stuhl sitzen, vor dem auf dem Tisch steht: Rumänien.
1. Basescu?
2. Ponta?
3. Niemand?
4. Beide?
5. Andere Möglichkeit?

Hereinspaziert, der Verfassungszirkus ist eröffnet!
(Ich tippe 1)
getkiss
schrieb am 27.06.2012, 16:16 Uhr
Sorry, ich kann Morgen nicht nach Brüssel, habe den rumänischen Pass "verloren"....
gerri
schrieb am 27.06.2012, 16:35 Uhr (am 27.06.2012, 16:36 Uhr geändert).
@ Hoffentlich Băsescu,er ist der rechtmäßige und kompetentere von Beiden.Ponta muss noch viel lernen mit Menschen umzugehen,er ist noch ein junger "Şmecher de Bucureşti".
azur
schrieb am 27.06.2012, 16:43 Uhr
@Getkiss: Das ist aber schade, dass Ihnen der rum. Pass "fehlt", wird sicherlich spannend in Brüssel:)))

www.adz.ro/artikel/artikel/streit-basescu-ponta-kommt-vor-das-verfassungsgericht/
getkiss
schrieb am 27.06.2012, 16:44 Uhr
Der Witz ist, das rumänische Außenministerium hat Ponta angemeldet. Sein Foto erscheint auch auf der Webseite des Europäischen Rates, offensichtlich nicht seit langem eingefügt, denn alle anderen erscheinen blau, der Titel des rumänischen PM aber schwarz in der Liste.
Ich bin gespannt. Erscheinen nun beide, jeder auf seinem Stuhl?

PS
Ich habe da angerufen.
Nobody speeks german, only french or english.
Knows Angela this languages?
getkiss
schrieb am 27.06.2012, 16:46 Uhr
Leute, ihr solltet TIPPEN!
azur
schrieb am 27.06.2012, 17:21 Uhr
Ich tippe auf PM PONTA. Gibt es auch einen Gewinneinsatz:)))
@ grumpes
schrieb am 27.06.2012, 17:21 Uhr (am 27.06.2012, 17:23 Uhr geändert).
@getkiss,
wahrscheinlich Derjenige,der in diesen "Sitz" passt :

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
azur
schrieb am 27.06.2012, 17:32 Uhr
@Grumpes, shame on you:)))
harald815
schrieb am 27.06.2012, 17:47 Uhr
Gibt es auch einen Gewinneinsatz
Nein, aber diejenigen die daneben tippen könnten einen Selbstmordversuch unternehmen.
getkiss
schrieb am 27.06.2012, 19:17 Uhr
Genau.
Und der kleine Kratzer wird mit einem Burberry-Schal verdeckt....

Gewinn?
Wenn 2 sich streiten, gewinnt der Dritte.
Der die besten Tipps hat, darf für Rumänien.....sitzen!
harald815
schrieb am 27.06.2012, 20:03 Uhr
EUROPEAN COUNCIL

Seite 3 unten: Ponta.
?????
getkiss
schrieb am 27.06.2012, 20:27 Uhr (am 27.06.2012, 20:29 Uhr geändert).
Schrieb ich doch:
Der Witz ist, das rumänische Außenministerium hat Ponta angemeldet.
Die Liste, die das Präsidentenamt der Regierung schickte, beinhaltete Basescu als Leiter. Das Außenministerium hat ihn mit Ponta ersetzt und diese Liste an den EU-Rat geschickt. Was sollten die Bürokraten machen, als das Verfassungsgericht heute entschied, war die Liste längst in Brüssel.

Meiner Meinung tendiert die ganze Situation zu
STAATSSTREICH; zwecks Absetzung von Basescu, noch vor den Wahlen.
getkiss
schrieb am 28.06.2012, 10:39 Uhr
Und es gibt auch noch andere Kommentare in diesem Sinn:

http://www.ziare.com/victor-ponta/traian-basescu/victor-ponta-desfiinteaza-statul-de-drept-1175577

bzw.:

http://www.ziare.com/victor-ponta/crin-antonescu/invitatii-ziare-com-stefan-vlaston-regimul-ponta-antonescu-ne-indreapta-catre-dictatura-1175585

Es ist klar, die Autoren sind zwar parteiisch, aber die meisten angeführten rechtlichen Probleme sind reell.

Am selben Tag als die Entscheidung Pro-Basescu des Verfassungsgerichts bekannt wurde und der Präsident des Gerichts erklärte, die Entscheidung wird erst nach der Veröffentlichung im "Monitorul Oficial" wirksam, hat die Regierung Ponta dieses Presseorgan, durch eine Eil-Entscheidung, sich unterstellt.

Das ist ein nie dagewesener Vorgang seit 1989.
Nicht einmal Viktor Orbán in Ungarn, der eine Verfassungsgebende 2/3-Mehrheit im Parlament durch Wahlen erreichte, erdreistete sich so etwas zu machen. Dabei ist zu beachten, die USL-Regierung wurde durch Überläufer von Parlamentariern gewählt; das Volk hatte seinerzeit anders gewählt.
Die letzt für die USL erfolgreiche Lokalwahlen sind keine Parlamentswahlen....da kann Ponta über "Wahl durch das Volk" fabulieren so lange er will.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.