"Warum soll ich Fremden meine Familiengeschichte erzählen?"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 16.06.2012, 18:47 Uhr
@cäsar: einfach nur allein das Erlernen meherer Sprachen scheint tatsächlich nicht immer zur Förderung von Intelligenz beizutragen, es muss wohl noch etwas Unbekanntes hinzukommen, keine Ahnung, was das bei Ihnen ist.
cäsar
schrieb am 16.06.2012, 19:09 Uhr
Nein, im Grunde wollte ich sagen, dass m.E. das ERLERNEN von irgendetwas, mit Intelligenz nichts zu tun hat. Ich weiss, dass man von sprachlicher, räumlicher und sogar von sozialer Intelligenz spricht. Damit kann ich wenig anfangen. Etwas Unbekanntes wie seberg schreibt,(ein GEN vielleicht?) ist für die (überdurchschnittliche) Intelligenz verantwortlich, entweder hat man es oder man hat es nicht! Kurzum: Intelligenztests kann man auch erlernen und ich bin der Meinung obwohl sich das schwer messen liesse, es muss Analphabeten geben die intelligenter sind als ein Universitätsprofessor, der allgemeinhin als intelligent gilt!
Entschuldigung für die Themenverfehlung!

ave
@ grumpes
schrieb am 16.06.2012, 20:35 Uhr
@B-29 schrieb:
Habt ihr da nicht den Eindruck dass ihr durchleuchtet werdet? Dass ihr Eure Anwesenheit hier rechtfertigen müsst?
Ganz klar NEIN.
Von mir bekommen nur die wirklich interessierten Antworten.
Dann nehme ich mir auch richtig Zeit dafür.

Aber: Diese "Probleme"gibt es sogar innerhalb Deutschlands.

Hier ein Beispiel aus einem Blog :

„Und woher kommst Du?“ „Ich komme aus Essen – aus dem Ruhrgebiet, aus dem Pott.“ Das ist meine Antwort. Und darauf bin ich stolz – oft sage ich das dann im Gespräch auch ganz direkt: ich bin stolz darauf, aus dem Ruhrgebiet zu kommen. Das ist auch notwendig. Denn die Reaktion auf meine Heimat ist nicht selten geprägt von einem gewissen Mitleid…und einige lassen sich sogar zu Witzen hinreißen – und es sind immer die gleichen über Zechen, Kohlestaub oder Staublunge.
Nein, wenn man sich als Ruhrpottler outet, dann kann man keine Begeisterungsausbrüche erwarten. Wir sind nicht hip, reich, schön wie Hamburg, Berlin, Köln oder München. Touristen verirren sich nur selten in unsere Gegend – durch das Ruhrgebiet „fährt man durch“ oder „steigt dort um“…und diese Erfahrung reicht vielen schon, um eine pauschale Meinung über die Region abzugeben; „Also den Hauptbahnhof in Essen/Bochum/ Dortmund fand ich ja furchtbar.“, „Auf der A40 stand ich stundenlang im Stau, grauenvoll.“
Schade, dass sich nur wenige die Mühe machen, mal länger zu verweilen: denn die Menschen aus dem Pott sind eine ganze besondere Gattung: ehrlich, offen, nett. Trockener Humor und Selbstironie sind ihr Markenzeichen – trotz all der Probleme, die die Region hat, bewahren sie sich das.


Schade, dass sich nur wenige die Mühe machen, mal länger zu verweilen: denn die Menschen aus dem Pott sind eine ganze besondere Gattung: ehrlich, offen, nett.

Und genau dieses Problem haben auch einige Einheimische mit den Siebenbürgern : Sie kennen uns und unsere Kultur nicht richtig.
seberg
schrieb am 16.06.2012, 21:18 Uhr
Genau so ist es.
Überall gibt es solche und solche Menschen.
Und was wären Begenungen ohne Neugier und Interesse?
Ohne Offenheit geht gar nicht, es bleibt nur beim Mißtrauen und bei Vorurteilen.

iahim
schrieb am 16.06.2012, 22:49 Uhr
„Und genau dieses Problem haben auch einige Einheimische mit den Siebenbürgern : Sie kennen uns und unsere Kultur nicht richtig.“

Ja genau!
Das Problem haben auch einige Sachsen mit den Rumänen. Sie kennen uns und unsere Kultur nicht richtig!

seberg
schrieb am 16.06.2012, 22:57 Uhr
Ja genau!
Die meisten von ihnen kennen die Sachsen nicht.
gerri
schrieb am 16.06.2012, 23:54 Uhr (am 17.06.2012, 00:02 Uhr geändert).
iahim sagt im Spaß:
Ja genau!
Das Problem haben auch einige Sachsen mit den Rumänen. Sie kennen uns und unsere Kultur nicht richtig!

@ Wir hatten genügend Zeit und Gelegenheit alle Seiten dieser Kultur und Lebensart kennen zulernen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.06.2012, 10:47 Uhr
Sie kennen uns und unsere Kultur nicht richtig!

Genau dasselbe dachten die ethnische Rumänen im Banat und die ethnische Rumänen aus der Moldau (nebst denen aus der Bukowina und Bessarabien) voneinander, als die Moldauer ins Banat "verpflanzt" wurden, um dort die Bevölkerungsstruktur zu verändern.
@ grumpes
schrieb am 17.06.2012, 10:51 Uhr (am 17.06.2012, 10:51 Uhr geändert).
"Iaşov" ist auch ein gutes Beispiel.
iahim
schrieb am 17.06.2012, 11:04 Uhr
Warum regt man sich noch auf über Dinge die man nicht mehr angeht?

In Rumänien leben die Rumänen und diejenige die solche sein wollen, Araber, Afrikaner, Moldauer, usw. und in Deutschland die Deutsche und ebenso, diejenige die deutsch sein wollen.

In Deutschland sind auch nicht erwünscht diejenige die sich nicht integrieren wollen!
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.06.2012, 11:15 Uhr
Warum regt man sich noch auf über Dinge die man nicht mehr angeht?

Etwa so:

Das Problem haben auch einige Sachsen mit den Rumänen. Sie kennen uns und unsere Kultur nicht richtig!

iahim
schrieb am 17.06.2012, 11:24 Uhr
Warum regt man sich noch auf über Dinge die man nicht mehr angeht?
Die Rumänen sind in Rumänien geblieben und Rumänien liegt immer noch dort wo sie immer war!
Ist irgendein Sachse in Rumänien geblieben der noch Probleme mit Rumänien und den Rumänen hat? Hat er noch kein Ausreisevisum bekommen?

TAFKA"P_C"
schrieb am 17.06.2012, 11:46 Uhr (am 17.06.2012, 11:47 Uhr geändert).
Warum regt man sich noch auf über Dinge die man nicht mehr angeht?
Die Rumänen sind in Rumänien geblieben und Rumänien liegt immer noch dort wo sie immer war!
Ist irgendein Sachse in Rumänien geblieben der noch Probleme mit Rumänien und den Rumänen hat? Hat er noch kein Ausreisevisum bekommen?

Und warum hast du dann diese Diskussion angestoßen mit?
Ja genau!
Das Problem haben auch einige Sachsen mit den Rumänen. Sie kennen uns und unsere Kultur nicht richtig!

Scheinbar hast du ein Problem damit.

Die Rumänen sind in Rumänien geblieben...
Außer 3 Mio. und es würden noch mehr, eher gestern als heute, Rumänien verlassen.
seberg
schrieb am 17.06.2012, 11:51 Uhr (am 17.06.2012, 11:54 Uhr geändert).
@iahim, erzähle bitte deine Geschichte...Bist du heimatlos? безродный? Suchst du hier im Forum Heimat? Die Sprache kannst du ja schon ganz gut! Hast du Integrationsprobleme?
iahim
schrieb am 17.06.2012, 11:52 Uhr

„Außer 3 Mio. und es würden noch mehr, eher gestern als heute, Rumänien verlassen.“

Die wollen Spanier, Italiener, Franzosen werden, wo liegt das Problem?
Stört dein Lebensablauf irgendwie?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.