Definiere ,,Nationalität´´

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Che
schrieb am 08.03.2012, 18:53 Uhr
Wie jeder heutzutage der etwas erfahren möchte habe ich bei der gute alte Wikipedia nach der Definition des Begriffs Nationalität gesucht und zu meiner Überraschung ist die WIKI Definition in Bezug auf dem o.g. Begriff mehr als dürftig, siehe hier.

Wann und wieso kann sich ein Mensch als Angehöriger einer Nation titulieren? Meine jetzige Überzeugung ist dass alle oder niemand das lückenfrei kann.

Aber weil das Siebenbuerger Forum hier mittlerweile das Delphi Orakel in den Schatten stellt erlaube ich mir die Frage an euch weiterzugeben, wobei ich mir ziemlich sicher bin dass auf eine wirklich zufriedenstellende Antwort ich lange warten werde.

Hier z.B. ein Satz aus der WIKI Definition:

,,Gemäß der Assimilationshypothese ist ein Wechsel der Zugehörigkeit zu einer Ethnie sehr wohl möglich. Laut Michael Mäs u. a.[2] meinen Anhänger der Assimilationshypothese in Deutschland mehrheitlich, ethnisch Deutscher könne man durch die Beherrschung der deutschen Sprache, die Nichtzugehörigkeit zum Islam, die Wohndauer in Deutschland und einen deutschen Ehepartner werden. Dieses Verständnis korreliert stark mit der Auffassung, Nationen seien weitgehend Kulturnationen, und das Bekenntnis zur Landeskultur mache jemanden zum Angehörigen der betreffenden Nation.´´

Das könnte ein Herr ,,Trandafir´´ aus Kokoschwar mit Leichtigkeit erfüllen und trotzdem werde ich in ihm nie ein Deutscher sehen können und ich bin mir sicher dass er das auch nicht kann.

Was ist Deutsch ? oder was ist Ungar? oder Rumäne ? oder ,, alte Nationalități´´ ?

Begriffe, nichts als Begriffe...



MfG,

Che

Tiroler
schrieb am 08.03.2012, 19:34 Uhr
CH - Masterarbeit


Im Mai 2003 wurde der Ausschuss für Recht und Menschenrechte damit beauftragt, die Verwendung der Begriffe „Nation“, „Volk“ und „nationale Minderheiten“ in den Verfassungstexten der Mitgliedstaaten zu klären.



Der Berichterstatter FRUNDA 5 hat seinen Bericht am 13. Dezember 2005 veröffentlicht.6 Darin stellte er eingangs fest, dass es zu analysieren gilt, ob und in welchem Ausmass der Begriff der Nation helfen kann, die Frage der nationalen Minderheiten im Europa des 21. Jahrhunderts zu erfassen. 7
FRUNDA kommt zum Schluss, dass es nicht wichtig sei, eine Definition des Nationenbegriffs für das 21. Jahrhundert zu finden, sondern dass man ihn im Lichte des Schutzes der nationalen Minderheiten neu interpretieren soll. 8



Wenn das ein Siebenbürger sagt, auch wenn er ein Ungar ist, wird’s stimmen!
5 György FRUNDA wurde am 5. Juni 2003 als Berichterstatter bestimmt.

2.1. Der Nationenbegriff
Die Empfehlung 1735 (2006) setzt sich in einem ersten Schritt mit dem Verständnis des Begriffs „Nation“ auseinander und stellt fest, dass es schwierig, ja sogar unmöglich sei, eine einheitliche Definition zu finden. ...


die Nichtzugehörigkeit zum Islam, sehr interessant, war aber sicher aus der Vor-Wulff-Zeit.
Che
schrieb am 11.03.2012, 09:31 Uhr
Danke Tiroler

Der Inhalt deines Beitrags und die magere Resonanz unter den Forumisten bestätigen die Unmögligkeit das Wort ,,Nationalität´´ zu definieren. Aber darüber wird man bestimmt sich weiterhin streiten...
seberg
schrieb am 11.03.2012, 09:46 Uhr
die Unmögligkeit das Wort ,,Nationalität´´ zu definieren.
Und das ist gut so: es nimmt allen Nationalisten dieser Welt etwas den Wind aus den Segeln...
bankban
schrieb am 11.03.2012, 10:17 Uhr
Das könnte ein Herr ,,Trandafir´´ aus Kokoschwar mit Leichtigkeit erfüllen und trotzdem werde ich in ihm nie ein Deutscher sehen können und ich bin mir sicher dass er das auch nicht kann.

kommt es aber darauf an, dass du ihn als solchen ansiehst? oder kommt es darauf an, als was und wie er sich fühlt?
Che
schrieb am 11.03.2012, 11:37 Uhr
Beides
CastrumSex
schrieb am 11.03.2012, 12:04 Uhr
1. nativistische nationale identität ( das land in dem man geboren wurde )

2. zugehörigkeitsidentität die freiwillig oder auch unfreiwillig im laufe des lebens kommt
.... gründet darauf, dass nationalzugehörigkeit auf einer freiwilligen verpflichtung den gesetzen und institutionen eines landes gegenüber basiert,sowie auf dem gefühl.dem land gegenüber sehr verbunden zu sein
Zwerg Bumsti
schrieb am 11.03.2012, 13:08 Uhr
Was ist Deutsch ?

das ist ganz einfach beantwortet:

Herta Müller geboren in der Nähe von Timisoara und gemäß Pass seit 30 jahren "Deutsche" war bis der Noblepreis Sache eine Rumäniendeutsche Autorein, unmittelbar nach erhalt des Nobelpreises war sie eine deutsche Schriftellerin. alles klar?

Albert Einstein zu diesem Thema:

"Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher und die Deutschen, ich sei Jude." - Albert Einstein
seberg
schrieb am 11.03.2012, 13:59 Uhr
Was Müller und Einstein wohl selbst zu ihrer „Nationalität“ sagen würden? Vielleicht etwas Vorbildliches?

o.k., wenigstens was die deutsche Schriftsprache angeht scheinen die beiden für den einen oder anderen hier schon als Vorbild zu dienen...manchmal wenigstens ;-))
rhe-al
schrieb am 11.03.2012, 14:02 Uhr (am 11.03.2012, 14:03 Uhr geändert).
Zwerg Bumsti:
Was ist Deutsch ?

das ist ganz einfach beantwortet:
(...)


Tja, da macht sich der Zwerg das Kategorisieren wieder mal einfach, um die Welt in gut und schlecht einzuteilen.

Ob man jedoch als Kriterium dieser Einteilung die "Nationalität" heranziehen muß ist mehr als fraglich.

Vielleicht meint er es ja auch nicht so, doch unausgesprochene Gedanken kann man nicht erahnen, deshalb muß man Zwergens Gesinnung an seinem hiesigen Handeln, an seinen hier hinterlassenen Spuren werten.
Da spielt es keine Rolle ob Deutscher, Ungar oder Rumäne.

Im Rumänischen gibt es für solche Verhaltensweisen ein kurzes aber treffendes Wort: mojic



orbo
schrieb am 11.03.2012, 14:11 Uhr
Albert Einsteins Zitat ist authentisch....

Für all jene, die trotz der Ernsthaftigkeit des Zitierten - das Zitat wird doch in seiner Aussagekraft nicht dadurch geschmälert, wer darauf wann zurückgreift - dennoch schlaue Sprüche klopfen möchten, sei Mircea Badea erwähnt, der in solchen Situationen weitaus angemessener reagieren kann als ich:

Mircea Badea
Mircea32
schrieb am 11.03.2012, 14:37 Uhr (am 11.03.2012, 14:39 Uhr geändert).
Reh-al

m Rumänischen gibt es für solche Verhaltensweisen ein kurzes aber treffendes Wort: mojic


Ich fragte mich gerade, wer und womit hier auf dem Thread, der Streit anfängt.
Wodurch hat sich hier der Zwerg Bumsti als „mojic“ erwiesen ?

Er hat nichts anderes als einige (interessante) Tatsachen, was das Thema angeht, gebracht.

In diesem Fall der „mojic“, unfähig einer Diskussion zu folgen und der beizutragen erweist sich der reh-aal.
TAFKA"P_C"
schrieb am 11.03.2012, 15:13 Uhr
Na gut, dann ist er halt ein mujic.
gerri
schrieb am 11.03.2012, 16:44 Uhr
@-Meiner Meinung nach,heißt "Nation" Staatsvolk einer Sprache (Landessprache)und ist eine Gesellschaft in der die Mehrheit der Bevölkerung in den grundlegenden kulturellen
Merkmalen übereinstimmt.
ZB. Sprache,Religion,Traditionen.
Das Zugehöhrigkeitsgefühl zu einer bestimmten Nation zu gehöhren,sich mit ihr zu identifizieren,heißt "Nationalität".
-Also,nur auf einem Stuhl sitzen....!

Gruß, Geri
@ grumpes
schrieb am 11.03.2012, 17:17 Uhr (am 11.03.2012, 17:19 Uhr geändert).
Welche Nationalität hat diese Maus ?
Braucht sie eine ?

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.