Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 25.02.2012, 10:50 Uhr (am 25.02.2012, 10:52 Uhr geändert).
Wer zum Teufel wählt in der FAZ die Schlagzeilen aus?

Der Inhalt wiederspiegelt keineswegs den Titel.
Da wird auch über die Demonstration von mehreren Hunderttausend Menschen für die Regierung geschrieben!

Ich empfehle auch die Kommentare dazu zu lesen. Die Leser, die sich überhaupt noch die Zeit nehmen, so einen zusammengeklaubten Kauderwelsch aus Verleumdung, Klatsch und anderes zu lesen, sind durch die Bank kritisch zu dem Artikel.

Es ist schon zu begrüßen, dass der Autor sich bemüht, etwas weniger Lügen über Ungarn zu verbreiten. Das Resultat ist und bleibt aber ein Konglomerat dass den Titel "Kalter Bürgerkrieg" durch nichts rechtfertigt.
Die Entwicklung in Ungarn, von dem Geschrei "für die Pressefreiheit", bis zu der täglich möglichen Erscheinung von regierungskritischen Inhalten in den ehemaligen Lautsprechern der Kommunisten zeigt doch ganz klar die Ausmaße dieser Lügenkampagne, die linke "Repräsentanten" eines untergangenen Lobbyapparates, mit Hilfe ihrer ausländischen "Freunden" gegen diese Regierung anzetteln.
Es stimmt schon: diese Leute machen das ähnliche/selbe wie die gescheiterten "Helden" der "proletarischen Revolution" aus 1918.
Nach dem sie aus dem Amt gejagt wurden von der Mehrheit der Wähler, kommt es so weit, dass selbst der von Ihnen nach Brüssel geschickte EU-Komissar, es vorzieht, einer Sitzung der EU-Komission, (auf der die "Bestrafung" Ungarns wegen Defizitüberschreitung empfiehlt werden soll)ġ fern zu bleiben aus fadenscheinigen Gründen. Wobei, seit dem antreten dieser Regierung, zugegeben mit Tricks, kein Defizit mehr da war.
Ausgerechnet wurde dabei das "mächtige Ungarn" aus 23 Ländern der EU herausgepickt. Es gibt nur 4 aus 27 Ländern die vollkommen den Kriterien entsprechen. Nicht einmal Deutschland, dass noch immer Schulden in Höhe von 80% des BSP hat an statt erlaubten 60%!
Die Maßnahme ist ja erst "empfohlen", nur zeigt es das "Wohlwollen" gewisser Kreise, die das Spiel des Kapitals aus anderen Gründen mitmachen.
Und wer beschließt das?
Wer hat diese Leute/EU-Komissare demokratisch gewählt?
Niemand!


Ich rege mich schon gar nicht mehr auf über diese Journaillen....
Zwerg Bumsti
schrieb am 25.02.2012, 13:49 Uhr
Ich rege mich schon gar nicht mehr auf über diese Journaillen....

Getkiss, das solltest du auch nicht, aufregung kann für menschen deines alters schädiglich sein
Johann
schrieb am 25.02.2012, 14:39 Uhr
getkiss schrieb
"Und wer beschließt das?
Wer hat diese Leute/EU-Komissare demokratisch gewählt?
Niemand!"
Die EU-Kommisare sind demokratisch legitimiert, wie dies in einer repräsentativen Demokratie mit über 300 Millionen Menschen machbar ist.
Die Wähler können erstens europäische Abgeordnete wählen ins Euopäische Parlament, Das EP ist an der Auswahl der Kommisare beteiligt, es muss alle bestätigen.
Zweitens kannst Du nationale Parlamentarier wählen, die wiederum wählen eine Regierung und Repäsentanten dieser Regierung suchen die Kommisare aus, die dann vom EP endgültig bestätigt werden.

Die EU-Beamten entscheiden nichts, sondern stellen nur fest, wenn sich Länder nicht an EU-Recht halten.
Der Ministerrat und die Länderchefs enstscheiden dann, wer im Endeffekt Gelder bekommt.

Ungarn will genau die Griechen-Masche nachahmen.
Erstens EU-Verträge unteschreiben, dann durch Lügen und Tricks wissentlich und willentlich das EU-Recht umgehen.
Wenn dann der Karren an die Wand gefahren ist, dann erwartet man Hilfe von der EU und wehe diese fordern die Einhaltung von EU-Recht, dann werden EU-Beamte, EU-Kommisare oder Regierungschefs und nationale Finanzminister als Diktatoren verumglimpft.
getkiss
schrieb am 25.02.2012, 15:15 Uhr (am 25.02.2012, 15:23 Uhr geändert).
Na, mein lieber @Johann, Deine Behauptung:

Ungarn will genau die Griechen-Masche nachahmen.
Erstens EU-Verträge unteschreiben, dann durch Lügen und Tricks wissentlich und willentlich das EU-Recht umgehen.


ist in deinem Kontext ja sehr belehrend.
Konkrete Beispiele? Fehlanzeige!
Welche Ungarische Regierung hat das so/wie gemacht?
Seit wann?
Um wieviel Geld geht es überhaupt?(sag mir jetzt nicht das wäre belanglos: 495 Millionen Projektstrafe Ungarn versus jetziger Stand 130 Milliarden "Hilfe" Griechenland)?
Was hat eigentlich Griechenland getan?
Wieso gibt es keine Vertragsstrafen bei den übrigen der 22?
Was ist mit dem Gleichheitsgrundsatz?

Das die Ungarn, oder Griechen uns sympathisch sind oder nicht, lassen wir mal beiseite.

Und was deine indirekte Stufendemokratie-Definitionen betrifft, so ähnlich wurde auch Assad gewählt, oder Ceauşescu.

Oder erfüllt die Wahl des ungarischen Parlaments und die Wahl der jetzigen Regierung, bzw. die Abwahl der Vergangenen, nicht unter die selben Kriteriendefinitionen, die du schriebst?

Ich bezog mich auf die DIREKTWAHL; Deine Definition ist mir ungenügend und nicht demokratisch legitimiert.
Nach der wählt X den Y, der den Z, der wiederum den A u.s.w. und die Aufzählung beginnt von vorne.

Bis zum Gegenbeweis ist also das ungarische Volk Souverän, wählt wie andere sein Parlament und Regierung, diese wiederum erstellen dazu Gesetze und verwalten danach dass Land.
Wie viel ein Bankdirektor einer Bank des Staates verdienen soll und darf ist keine Angelegenheit irgend eines ausländischen Staates, oder der EU. Das Pensionsalter irgend eines Beamten unterliegt den selben Kriterien. Im schlimmsten Fall entscheidet der Verwaltungsrat, oder gar die Regierung.
Und schon gar nicht ein X-beliebiger Europa-Parlamentarier!

Denn das, was in den letzten 2 Jahren mit Ungarn passiert ist, ist reine politische Machtausübung gegenüber einem souveränem Staat. Erfüllt m.E. die Definition des Kolonialismus.
Und wenn 4% der Einwohner eines Landes, gegen so etwas demonstrierend, auf einmal kompakt auf die Straße gehen, dann ist das Demokratie, nicht der Medienzirkus.
Zwerg Bumsti
schrieb am 25.02.2012, 15:24 Uhr
Ungarn will genau die Griechen-Masche nachahmen.

Ungarn will noch viel mehr: es ist als ob Griechenland die Herraschaft über anatolien, Syrien, Libanon, Palästina, Jornaien und den Irak wiederhaben wollte....weil dei ja alle mal zum hellenistischen reich gehörten: Merke, Nagy Sandor!
Johann
schrieb am 25.02.2012, 16:01 Uhr
@ getkiss

Direkte Demokratie taugt sicherlich für die Wahl im Kirchenchor, aber nicht bei einen politischen System, das 500 Millionen Menschen umfasst.

Die Bewegungsfreiheit deiner Faust endet genau vor der Nase deines Nachbarns. Jedes Land, das in die EU eintritt, verzichtet auf einen Teil seiner Souveranität.
Wer dies nicht will, kann gerne draußen bleiben.
Auf Kosten von anderen leben und sich noch beschweren, wenn dies nicht mehr toleriert wird, ist nicht gerade die feine Art.

getkiss
schrieb am 25.02.2012, 16:09 Uhr
@ Johann,
Deine Antwort enthält keine Antwort auf meine Fragen

Was Demokratie betrifft, haben wir einfach verschiedene Ansichten, das ist OK.

Was die diskriminierende Vorgehensweise der Komission betrifft, nicht.
Indiana
schrieb am 25.02.2012, 17:52 Uhr (am 25.02.2012, 17:53 Uhr geändert).
@getkiss schrieb:
Wer zum Teufel wählt in der FAZ die Schlagzeilen aus?

Kiss,wenn es um Kritik an Ungarn geht, sind die Zeitungen alle schlecht.
In deinen Augen und nach deinem Ermessen.
bankban
schrieb am 25.02.2012, 18:05 Uhr
@ getkiss , @ johann

ich glaube, ihr seid ein bisschen vom Thema abgekommen...
was aber auf die Beschimpfung der EU-Institutionen durch getkiss zurückzuführen ist.
was ich aber nicht verstehe, ist, wie denn das zum Artikel passt, der doch auf die innenpolitischen Lager Ungarns eingeht, die so zerstritten sind, soch so feindselig gegenüberstehen, dass die Überschrift aus meiner Sicht überhaupt nicht verfehlt ist. ja, es herrscht ein politischer kalter Krieg in weiten Teilen der ungarischen Gesellschaft, es gibt Misstrauen, Hass, Streit. Die politische Kultur dund das politische Leben des Landes ist gar nicht mit den deutschen Verhältnissen vergleichbar. Der Ton ist ein blutiger und mag man auch den im Artikel erwähnten Fäkalantisemiten Bayer für eine Randerscheinung und für überbewertet halten, so gibt es neben ihm genügend andere Rechtsextreme, die sich dem Stil und Inhalt nach ähnlich und ähnlich inakzeptabel halten. Das sind Tatsachen, getkiss, und wenn sie dir nich bewusst sind, guck dir doch die hompegaes von kuruc.info, magyar demokrata, magyar forum usw an. da trieft es nur so vor völkischem, rechtsxtrememm antisemitischem und hungaristischem Gedankengut. Andererseits ist auch die Linke dermaßen verbohrt und hat sich so stark auf VO eingeschossen, will ihn persönlich treffen und politisch erledigen, dass der Ton auch da inakzeptabel ist, und die Vergangenheitsbewältigung ist bei den Linken allenfalls in Babyschuhen. Von daher, vor dem Hintergrund von all dem, ist jene Überschrift so daneben nicht.
getkiss
schrieb am 25.02.2012, 18:37 Uhr
Na denn, es ist ja alles in Ordnung und demokratisch hier.
Jeder hat so seine Meinung und darf sie auch äußern.

Das die 37 Millionen E-Mails vom Geheimdienst kontrolliert wurden, gehört auch zur Demokratie; dabei kommen dann etwas über 100 verdächtige Mails raus:

Controllo dei Tutti, prego!

Ich habe den Eindruck, ihr habt angst davor.
Warum denn?
bankban
schrieb am 25.02.2012, 18:43 Uhr
Warum vermengst du deine (sicherlich teilweise berechtigte) Kritik und Wut an der EU, dem Verfassungsschutz etc. mit diesem Artikel über Ungarn?
getkiss
schrieb am 25.02.2012, 18:56 Uhr
....zum Wundern anderer, die nicht wissen auf welcher Welt Sie leben, vor lauter Theorie.
Wut?
Ich?
Warum sollte ich Wut haben, mir geht´s perfekt, ich bin Gesund, was will man mehr?
Zwerg Bumsti
schrieb am 25.02.2012, 19:49 Uhr
Warum sollte ich Wut haben, mir geht´s perfekt, ich bin Gesund,

denk an dein alter, es kann jeden augenblich vorbei sein mit der herrlichkeit
Wittl
schrieb am 25.02.2012, 20:38 Uhr (am 25.02.2012, 20:42 Uhr geändert).
denk an dein alter, es kann jeden augenblich vorbei sein mit der herrlichkeit
auch wenn ich deine Bemerkungen mitunter als witzige Provokation auffasse u. öfters über deine unverfrorenen Bemerkungen ironisch schmunzeln muss, denke ich dass du dieses Mal gewaltig übermütig reagierst, du assoziierst fälschlicherweise Gesundheit mit Jugend, so als wäre diese ein Privileg derer.
"Gesundheit ist das grösste Gut" und keine Selbstverständlichkeit, unabhängig gleichwelchen Alters, Zwerg-Bum, you know...

@Get-Kiss;
...zum Wundern anderer, die nicht wissen auf welcher Welt Sie leben, vor lauter Theorie
asta fu bunä, nicht schlecht, Alter!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.