Ort gesucht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Urahn
schrieb am 11.10.2011, 14:45 Uhr
Hallo,
mein Großvater hat als Geburtsort "Tolvie" in seiner Sterbeurkunde stehen. Bisher war mir immer gesagt worden, er sei in Timisoara geboren worden, also nehme ich an, das "Tolvie" in der Nähe liegt. Leider finde ich nichts über den Ort und er klingt jetzt auch nicht gerade typisch rumänisch für mich. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch bezüglich evtl. falscher Schreibweise. DANKE!!!

An welche Stellen/Behörden/Kirchliche EInrichtungen kann ich mich wenden, wenn ich erstmal Klarkeit über den Ort habe?
Mir wurde auf Anfrage in Timisoara gesagt, die Personalarchive der Stadt seien nur gegen richterlichen Bescheid offen, was mich sehr verwundert hat.
Administrator
schrieb am 13.10.2011, 11:14 Uhr
Wir haben per Mail einen Hinweis erhalten:


Es dürfte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um TOLVADIA (rum), Tolvad (ung.) Tolwadia (deutsch) handeln. Der Ort heisst heute LIVEZILE und befindet sich südöstlich von Temeswar, unweit von Detta.
Urahn
schrieb am 13.10.2011, 15:54 Uhr
Vielen Dank für die Info :D
Ich werde mich dann wohl bald mal direkt vor Ort auf Spurensuche begeben :)
bankban
schrieb am 13.10.2011, 16:16 Uhr (am 13.10.2011, 16:17 Uhr geändert).
"Prima atestare documentară este din 1322. Vechea denumire a localităţii este Tolvadia, derivata din nemţescul Tolwad. ... Localitatea a trecut cu timpul în administrarea mai multor entităţi administrative. Prin Legea nr. 461/2006 a fost reînfiinţată comuna Livezile, desfiinţată în 1972. Numele său original a fost Tolvădia însă a fost schimbat artificial, pe cale administrativă, deoarece considerat inestetic."
(Herv. von mir) http://www.e-primarii.ro/primaria-livezile

Aber Livezile, wovon es mindestens zwei weitere im Land gibt, soll "ästhetischer" sein...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.