erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

slash
schrieb am 06.10.2011, 13:37 Uhr
aber ein in Frage stellen Luckys Behauptung bezüglich des Strassenzustandes in D. Sorry.
Eigentlich nicht einmal das! Scheinbar habe ich mich doch zu wischiwaschi ausgedrückt - ups!
1. Meinte ich, wenn Lucky die Radio-Aussage für unumstößlich halte, wieso er dann kein Bedauern "ausdrückte", nach dem Motto: "Mist, jetzt geht es auch noch in D bergab und dort leben schließlich meine Töchter!"
So war das gemeint, dann wäre auch mein Adverb "schadenfroh" arg deplaziert gewesen! Gut, Lucky findet es immer noch so, aber ich darf ja anderer Meinung sein - ätsch!
2. Würde ich die Behauptung des Straßenzustandes in Frage stellen, gleichzeitig mich nicht gegen eine Maut auskotzen (heutiger Beitrag), müßte ich mich wohl schleunigst einem EEG unterziehen
Anyway, Schwamm drüber!
:grumpes
schrieb am 06.10.2011, 15:59 Uhr
Dann noch einige Kleinigkeiten aus unserem reichen Land:
Basteln
spätere Nacht
Schöne fremde Welt
Alle Gewalt ist beim Staat
Kampfsport mit der Polizei
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Jeder zweite Großstadt-Schläger hat ausländische Wurzeln Ob da Russlanddeutsche und SBS auch damit gemeint sind?
Iceman
schrieb am 06.10.2011, 16:10 Uhr
@Jeder zweite Großstadt-Schläger hat ausländische Wurzeln

nach Statistische Bundesamt jeder fünfte Deutsche hat ausländische Wurzeln.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Zitat
TAFKA"P_C"
schrieb am 06.10.2011, 16:31 Uhr
lucky_271065
schrieb am 06.10.2011, 18:09 Uhr
@ Seberg

Muss man jetzt erst abwarten bis Lucky aufzählt, wen er alles zur „kläffenden Meute“ hier dazu zählt, um ihn dafür Arschloch nennen zun dürfen? Oder sollte man deswegen gleich nachsichtig auf einen Dachschaden schließen?

Ich stelle fest, Du kannst es auch nicht lassen, Dich immer wieder als Wadenbeisser zu versuchen. Herr Doktor... Wadenbeisser mit Doktorhut. Irgendwie possierlich.
Anchen
schrieb am 07.10.2011, 01:41 Uhr


Laut „Eurobarometer“ scheinen die Menschen in RO nicht ganz soooo zufrieden mit ihrem Land zu sein. Die vielen Arbeitsmigranten sagen ein Übriges.

Trotz Zukunftssorgen aufgrund der wirtschaftlichen und sozialen Lage sind die Europäer im Allgemeinen zufrieden mit ihren Leben

Social climate - Full report

Gemäß der Eurobarometerumfrage sind die meisten Europäer mit ihrem Leben im Allgemeinen zufrieden (durchschnittlich +3,2 Punkte auf einer Skala von ‑10 bis +10). Doch zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten gibt es große Unterschiede: Am zufriedensten ist man in Dänemark (+8,0), und auch in Schweden, den Niederlanden und Finnland. Am unzufriedensten ist man in Bulgarien (‑1,9), gefolgt von Ungarn, Griechenland und Rumänien.

lucky In Deutschland kann man meines Wissens auch prima reiten, durch Wald und Feld, mit relativ gut ausgebautem Wanderreitnetz und für eine dazu erforderliche reiterliche Ausbildung ist obendrein bestens gesorgt.

Z.Bsp so:

Horse in Balance






gerri
schrieb am 07.10.2011, 07:46 Uhr (am 07.10.2011, 07:48 Uhr geändert).
Antena 3 din 7.10.2011

08:24 România rămâne fără români. Tot mai mulţi oameni aleg
străinătatea. Tu ai pleca?

România se confruntă de ani buni cu un fenomen greu de
stâpânit: migraţia populaţiei. Ademeniţi de un trai mai bun, tot mai mulţi români aleg calea străinătăţii.

Peste 400.000 de români au plecat definitiv peste hotare cu gândul la o viaţă mai bună. Au renunţat oficial la cartea de identitate şi au obţinut un paşaport special. Cel de român domiciliat în străinătate.

Femeile au luat cel mai uşor decizia de a pleca din România. Chiar dacă, peste hotare, fac munci mai putin calificate sau mai prost plătite.

Numărul românilor plecaţi este aproape de 4 ori mai mare decât numărul străinilor care s-au stabilit în ţara noastră.


-Also gibt es sie doch,sie sind nicht erfunden...


Gruß, Geri
bankban
schrieb am 07.10.2011, 07:55 Uhr
Tja, die gehen weg, sind aber bestimmt sehr zufrieden.
sibihans
schrieb am 07.10.2011, 09:28 Uhr
lucky_271065
schrieb am 07.10.2011, 14:53 Uhr (am 07.10.2011, 14:58 Uhr geändert).
@ Anchen

Zum Eurobarometer: Mit ist aufgefallen, dass dass Wort Deutschland in dem Artikel überhaupt nicht vorkommt. Weder bei einem der "positiven" noch bei einem der "negativen" Beispiele. Könnte man daraus folgern, dass es den Deutschen in allen Beziehungen so "mittelprächtig" (natürlich auf ihre subjektive Wahrnehmung bezogen) geht?

Danke für den Tipp zum Reiten. Meine Tochter ist seit etwa 8 Jahren in einerm Reitverein in Deutschland (nachdem sie davor in Rumänien schon mit Reiten begonnen hatte), hat auch schon ein Reitabzeichen usw.

Trotzdem macht es ihr scheinbar am meisten Spass, hier (in Siebenbürgen) über Berg und Tal zu reiten. Ich denke, es hat mit ihrer Vorliebe für möglichst unberührte Natur zu tun.
seberg
schrieb am 07.10.2011, 15:27 Uhr
Ach Lucky, mach' uns doch das Herz nicht so schwer mit einer Vorliebe und einer Sehnsucht nach einem möglichst „unberührten“ Siebenbürgen!
lucky_271065
schrieb am 07.10.2011, 15:42 Uhr
Ach Seberg, Slash hat mich durch sein Vorbild gerade zum Stöbern im Forumsarchiv verführt. Und da erlebte ich einen nostalgischen Moment, als ich folgendes Zitat von Dir wieder las:

Danke für die Antwort und für die Wertschätzung, mit Vernunft lässt sich zwischen vernünftigen und gewissenhaften Leuten immer eine Weg zueinander finden.

Remember?

Wie sehr Menschen sich (oder zumindest ihre Einstellung) doch verändern können ...
Anchen
schrieb am 07.10.2011, 15:43 Uhr (am 07.10.2011, 15:48 Uhr geändert).
@lucky Zum Eurobarometer und deiner Frage, ob man nun annehmen könnte, daß die Menschen in Deutschland zufrieden sind:
So kann man es lesen, ja, sie sind zufrieden, aber es gibt immer etwas zu verbessern, zu ändern, zu erneuern und das ist aus dem stillen Ergebnis wohl ablesbar.

Persönlich halte ich die meisten Reitvereine nur von außen aus, das ist meiner Lebenszeit geschuldet.

Deine Tochter verstehen kann ich in der Hinsicht, daß das Reiten - wenn man denn einen freudigen Pferdekameraden findet - in der alten Kulturlandschaft Siebenbürgens wirklich viel Spass machen kann.
lucky_271065
schrieb am 07.10.2011, 15:58 Uhr
@ Anchen

Noch ein Beitrag zum Thema "Reiten in Siebenbürgen":

Tier- und Naturfreunde

Beatrice UNGAR

Gerth und Anabelle Ziegler laden nach Schaal ein

„Wir waren von Anfang an fasziniert von der siebenbürgischen Naturlandschaft, den weiten Wiesen, den sanften Hügeln, den unberührten Wäldern. Als Pferdeliebhaber und Reiter hatten wir schnell den Traum von einem Leben mit Pferden in dieser einzigartigen Umgebung“, berichten die Eheleute Gerth und Anabelle Ziegler, die in Schaal/Soala einen Pferdehof betreiben und unter dem Motto „Siebenbürgen hoch zu Roß“ Reiterreisen organisieren.

Beide sind nicht nur leidenschaftliche Reiter sondern auch Tier- und Naturfreunde. Auf dem Hof des evangelischen Pfarrhauses züchten sie auch Wollschweine, die von einer Stute „bewacht“ werden. Die Stute hatte Gerth Ziegler zunächst verkauft. Als er erfuhr, daß der neue Besitzer das Tier quält, kaufte er sie zurück.
Überhaupt sind die Zieglers sehr bemüht um einen freundlichen Umgang mit ihren Tieren. Auch jetzt im Winter bringen sie z. B. die Reitpferde täglich hinaus auf die Koppel. Es sei nicht gesund, die Pferde im Winter nur im Stall zu halten, meint Gerth Ziegler.
Die Reiterreisen werden für relativ kleine Gruppen ab April und bis September organisiert, damit sie auch Spaß haben und die Kommunikation zwischen den maximal sechs Teilnehmern und den beiden Begleitern auch gut funktioniert. Die Teilnehmer werden zunächst vom Flughafen abgeholt, sei es auch Hermannstadt oder Neumarkt bzw. Klausenburg und nach Schaal gebracht, wo sie im ehemaligen Pfarrhaus, einem Bau aus dem Jahr 1525, untergebracht werden.
Am ersten Tag gibt es zur Erwärmung einen Tagesritt nach Wurmloch und zurück. Wer diese Probe übersteht, darf dann bei der großen Reiterreise mitmachen, die von Schaal bis Sinca Noua geht. In Sinca Noua betreibt Familie Barbara und Christoph Promberger ebenfalls einen Pferdehof mit Pension, wo die Pferde dann ausgetauscht werden. Die Prombergers stammen wie auch die Zieglers aus Deutschland.
Gerth Ziegler ist in Hermannstadt geboren, seine Eltern stammten aus Schaal und wanderten Ende der 1970er Jahre nach Deutschland aus. Er studierte Design in Aaachen. Anabelle ist in Deutschland geboren und ist ausgebildete Bekleidungsingenieurin. Als solche betreute sie bis vor kurzem die Produktion von Schutzbekleidung in Odorhellen/Odorheiu Secuiesc.
Nicht nur Erwachsene können etwas auf dem Pferdehof erleben. Es gibt auch Reitstunden für die Kleinsten. Manche sind so begeistert davon, daß sie dem Pferd, auf dem sie reiten gelernt haben, sogar Briefe und Zeichnungen schicken. Und es gibt u. a. auch ein zweiwöchiges Sommerangebot für Kinder und deren Eltern, die einen Familienurlaub in und um Schaal verbringen wollen. Näheres zu allen Angeboten unter www.greencanter.ro.


www.hermannstaedter.ro/stire.php?id=314&dom=&ed=1338

P.S. Auch den Reithof von Fam. Fischer in Rauthal (bei Lasseln) kann ich empfehlen. Allerdings für kleinere Gruppen und kürzere Ausritte.


Anchen
schrieb am 07.10.2011, 16:06 Uhr
lucky Deinen Link nach Schaal, www.greencanter.ro, gibt es nicht mehr, oder ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.