Neulich am südlichen Berliner Ring

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 22.09.2011, 22:55 Uhr
Ich meine damit, dass Merlen das wofür ich ihn geschätzt habe aufgegeben hat und sich auf die DEUTSCHE Seite geschlagen hat. In diesem Forum eine komfortablere Position.

Ich glaube nicht, dass Merlen "sich auf eine Seite geschlagen hat".Ich wußte übrigens gar nicht dass es hier "Seiten" gibt.Interessant dass du das so siehst...
Mircea32
schrieb am 22.09.2011, 23:01 Uhr
"Man" sollte etwas mehr Ahnung der dt.Grammatik haben



„denn“ leitet immer einen Hauptsatz ein, es ist eine ist eine koordinierende Konjunktion, wenn du verstehst was das ist, zumindest auf Deutsch.

Mircea32
schrieb am 22.09.2011, 23:03 Uhr
"DEUTSCHE Seite"


gibt es auch so etwas ?
seberg
schrieb am 22.09.2011, 23:10 Uhr
„denn“ leitet immer einen Hauptsatz ein, es ist eine ist eine koordinierende Konjunktion, wenn du verstehst was das ist, zumindest auf Deutsch.
Ja, als Konjunktion, aber nicht als Subjunktion, wenn du verstehst was das ist, auf Deutsch oder wenigstens auf Rumänisch.
(Guckstu "denn" bei Wiktionary!)

Und hier noch ein wirklich schöner Satz:

Rousseau ist als Schriftsteller viel bekannter denn als Musiker.

Mircea32
schrieb am 22.09.2011, 23:20 Uhr
„Ja, als Konjunktion, aber nicht als Subjunktion, wenn du verstehst was das ist“



Wirst konfus Doktor. Hier verwechselst vielleicht „denn“ mit „dann“ als Subjunktor.

Ich kann nur wiederholen, „denn“ wird immer benutzt um zwei Hauptsätze zu verbinden, wenn man Deutsch reden will.

seberg
schrieb am 22.09.2011, 23:32 Uhr
Ja, du hast recht: du kannst nur wiederholen, agramat bleibt agramat.
Und popescu hat auch recht: Sângele apă nu se face.
Und Merlen hat auch recht: Es war deine Chance dich zu korrigieren. Leider verpasst. Sei's drum!
Mircea32
schrieb am 22.09.2011, 23:39 Uhr
„agramat bleibt agramat.“



Ich wollte euch nur etwas Gutes beibringen durch meine Korrektur.
Ich bin mir sicher aber, der einen oder anderen, wird schon etwas davon beibehalten.
Mynona
schrieb am 22.09.2011, 23:56 Uhr
und btw."denn" und "dann" wurden erst im 18. Jhdt unterschieden und dem einen kausale, dem andern temporale Bedeutung zugesprochen.Dann wird also oft von denn ersetzt...

Und "denn" kann durchaus auch mal am Anfang eines Satzes stehn.
Mircea32
schrieb am 23.09.2011, 00:12 Uhr
"Und "denn" kann durchaus auch mal am Anfang eines Satzes stehn."



aha, denkst an so etwas?!


"denn sie wissen nicht was sie sagen"


Cu mine poţi sa vorbeşti româneşte, pentru a nu-ţi prinde urechile şi mai rău in gramatica lb. germane.
Mynona
schrieb am 23.09.2011, 00:23 Uhr (am 23.09.2011, 00:23 Uhr geändert).
Was ich denke wirst du nicht so schnelle erraten und in dt.Grammatik kannst du mir nichts vormachen.Die ist aber auch nicht das Thema hier.
Rumänisch habe ich absolut keine Lust zu schreiben,ich wüßte auch nicht wieso...

Ich muss meinen Schönheitsschlaf halten,also gute Nacht allerseits ;-)
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.09.2011, 08:07 Uhr
Ich bin mir sicher aber, der einen oder anderen, wird schon etwas davon beibehalten.
Und das ist fehlerfreies Deutsch!
Friedrich K
schrieb am 23.09.2011, 08:12 Uhr
Und das ist fehlerfreies Deutsch!
Bestehen etwa "Zweifell"?
Henny
schrieb am 23.09.2011, 08:50 Uhr
... witzig ist zu sehn wie intensiv sich vermeintlich "erwachsene" Leut mit dem Wörtchen "denn" beschäftigen können.... "wenn sie nichts besseres zu tun haben und ihnen die Zeit dafür net zu schad ist"... würde Karel jetzt sagen.
seberg
schrieb am 23.09.2011, 09:48 Uhr
Ja, Henny, du hast auch recht: lauter vermeintlich "erwachsene" Leute hier...außer dir natürlich!
Henny
schrieb am 23.09.2011, 10:08 Uhr
ooooooch... ich fühl mich pudelwohl im Sandkasten, nur ab und zu gönnt mir so ein "frustriertes, quängeliges Kleinkind" mein Schippchen nicht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.