Social Media und die (ex) Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

popescu
schrieb am 15.08.2011, 13:22 Uhr
Noch eine kleine Zillich Dichtung.
In dem Gedichtband "Dem Führer, Gedichte für Adolf Hitler." Stuttgart- Berlin 1939 steht ein Gedicht von ihm:

Den Deutschen von Gott gesandt ...

Den Deutschen von Gott gesandt, lange verkannter einsamer Mann,
du Großer, an dem sie gefehlt, weil sie erst spät auf den Schild,
aber dann doppelt freudig dich hoben, Herzog der Deutschen, Retter des Reichs und des Volks bis
in die letzte Mark.
Nicht nur das Reich, nicht nur die Wehr und der Ehre strenge Versühnung
danken sie dir, der aus der Tiefe stieg und Mal um Mal ihnen setzte,
nein, ob der Lande fern, wo ihre Sprache erklingt,
über die Meere hinweg, wo ihre Segel entschwinden,
überall dort, wo im Fremden säugen die Mütter der Deutschen
und Väter schlagen den Wald und frachten die Ernte,
überall auch, wo in kalten Tälern stumm mit den Ketten
rasseln die ärmsten der Brüder.
löste dein zeugendes Wort die verworrenen Herzen.
Gültiges Auge, blau, und erzene Schwerthand, dunkle Stimme du und der Kinder getreuester Vater,
sieh, es stehen geschart über die Erdteile hin, Weib und Mann in den Flammen der Seele heilig vereint,
eine endlose Kette, aufbruchumrauscht vor dem Morgen, den deine Schultern allein aus den Klüften der Not über die Grate gehoben.
Hell in das Große hinein führt sie dein sicherer Schritt. Was je der alten Kaiser weltweites Auge erträumt, mächtiger war deine Tat, und in das Ährenmeer schreitet dein Volk der ewigen Säer und Schnitter körnerumschwirrt und Herren wie einst, da sie den Zeiten das Maß so wie heute bestimmen. Aber noch niemals ward solches Los goldner gewährt als jetzt, Führer der Deutschen, seitdem du sie geadelt!
Jolusia
schrieb am 15.08.2011, 13:29 Uhr
Hallo PaulG! Ich finde deine Wortwahl gegenüber Lucky nicht in Ordnung. Jemanden als "Großmaul" zu betitteln ist nicht erwachsen. Wenn du nicht Aurel bist, dann bist du mit ihm befreundet, sonst würdest du solche Worte nicht benutzen.
bankban
schrieb am 15.08.2011, 13:31 Uhr
Das mit dem Großmaul scheint er gelöscht zu haben....
getkiss
schrieb am 15.08.2011, 13:33 Uhr
Überlassen Sie die Beweislage der Justiz falls notwendig ist, sowie eine Verurteilung.
Das könnte ja der gesperrte Herr auch tun. Sie könnten dann den Advocatus (A)D spielen.
Nur würde der sich hüten, denn seine rassistische Äußerungen kämen zum Vorschein. Und von ihm erhobene falsche Anschuldigungen ebenfalls.
Bestenfalls würde der Fall wie bei Popescu/Sibihans entschieden werden...
PaulG
schrieb am 15.08.2011, 13:35 Uhr

@Jolusia schrieb:" Hallo PaulG! Ich finde deine Wortwahl gegenüber Lucky nicht in Ordnung."

Beim Nachlesen, scheint der erwähnte Herr einiges mehr verdient zu haben, das er auch seiner Zeit bekommen hat.
Ich empfehle Ihnen Lektüren die mindestens 9 Monate zurückliegen, "Weihnachtgeschichten" und Ähnliches, sehr lustig.

getkiss
schrieb am 15.08.2011, 13:36 Uhr
@popescu
Ich schlage vor, den User Zillich vom Forum auszusperren.
Dem ihn Zitierenden sollte die "goldene ehrennadel des Kämpfers für das Andenken" verliehen werden
PaulG
schrieb am 15.08.2011, 13:39 Uhr (am 15.08.2011, 13:41 Uhr geändert).
@popescu schrieb:

"Heinrich Zillich, ab 1963 Ehrenvorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen (inzwischen in Verband umbenannt)."


Lustig!
Was man so alles erfährt!

Ich finde, Herr Popescu hat Humor!
getkiss
schrieb am 15.08.2011, 13:48 Uhr
Die massiven Angriffe gegen jede positive Äußerung gegenüber Păunescu z.B. sind in keiner Weise gerügt worden.

Rumänischer Witz über NC, nach dem "Tratament Special din părţile dorsale":
"Tu eşti, Adriane?"

Dieses Zitat von getkiss wurde bis jetzt auch in keiner Weise gerügt, denn es werden Verstorbene gewürdigt...

"Angriffe gegen jede positive Äußerung gegenüber Păunescu"
Thja welche positive Äußerungen wären überhaupt angebracht für dessen "Leistungen", außer seinem nationalistischen Gehabe?
Jolusia
schrieb am 15.08.2011, 13:48 Uhr
Paul G vielen Dank für den Tipp, bei Gelegenheit werde ich vielleicht nachlesen.
Aber, weshalb störst du dich an einem Herrn, den du persönlich nicht kennst?
Er hat dir doch nichts getan oder?
Er ist nicht einmal jetzt hier, um sich wehren zu können.
Ich will nicht der Moralapostel sein, aber etwas komisch ist es schon, oder?
Wie auch immer, du musst es wohl selbst begriffen haben, sonst hättest du den Text ja nicht gelöscht.
Ich hoffe hier endet es nicht in einem großen Streit und Streß!!!
PaulG
schrieb am 15.08.2011, 13:56 Uhr (am 15.08.2011, 13:58 Uhr geändert).
@Jolusia schrieb; "Aber, weshalb störst du dich an einem Herrn, den du persönlich nicht kennst?
Er hat dir doch nichts getan oder?"


Nein, aber ich kenne "den Anderen".
Und dadurch kam ich, euch kennen lernen und "unsere Vergangenheit". Ein sehr spannendes Thema.

Ich muss sagen, ich lese fleißig vergangene, verstaubte Threads. Sehr unterhaltsam.



Jolusia
schrieb am 15.08.2011, 14:00 Uhr
Ok, danke für die Ehrlichkeit! Denke aber bitte dran, dass du dir dein eigenes Bild machen musst! Das ist sehr wichtig, sonst wird deine Arbeit nicht gut.
popescu
schrieb am 15.08.2011, 14:03 Uhr
Getkiss:
@popescu
Ich schlage vor, den User Zillich vom Forum auszusperren.
Dem ihn Zitierenden sollte die "goldene ehrennadel des Kämpfers für das Andenken" verliehen werden

Schlagen Sie lieber vor, sofern Sie Mitglied des Verbandes sind, ihm den Ehrenvorsitz zu entziehen und zwar mit einer echten, einige Seiten umfassenden, Begründung.
Und es geht um das "nicht vergessen" und noch mehr um die Aufarbeitung der eigenen Geschichte, um Namen wie Andreas Schmidt (aus Donnersmarkt, Walter-Georg, aus Donnersmarkt!), um die Lojalität der Siebenbürger Sachsen zu ihrem Staat (1944 war es Rumänien). Man sehe:
Nr. 12: Die Lage in Kronstadt in den Tagen nach dem rumänischen Umsturz bis zum Abzug der deutschen Truppen nach Nord-Siebenbürgen.
Aktion der Kronstädter
z.B:
Jedenfalls erließ die Kreisleitung eine Verlautbarung an die deutsche Bevölkerung, daß Kronstadt laut einem Führerbefehl gehalten werde und daß die deutsche Wehrmacht gemeinsam mit den bündnistreuen rumänischen Truppen die Karpaten zu verteidigen beabsichtige. Die Sicherheit der deutschen Bevölkerung sei, so hieß es in der Verlautbarung der Kreisleitung, gewährleistet. Entsatz sei unterwegs.
Was hat der Führer in Rumänien (noch) zu befehlen und vor allem, warum beachten Teile der deutschen Minderheit diese Befehle? Wo distanziert sich irgendwer in diesem Forum ernsthaft von diesem Verhalten, von einer Verurteilung gar nicht zu reden? Ich bleibe dabei, hier hat sich ein Volksgerichthof zusammengefunden, mit Duldung (oder gar Zustimmung?) der Administration.
Merlen
schrieb am 15.08.2011, 14:04 Uhr (am 15.08.2011, 14:09 Uhr geändert).
@Jolusia
Ehrlichkeit bedarf ehrlicher Absichten. Ob dies hier wohl zutrifft?
Jolusia
schrieb am 15.08.2011, 14:12 Uhr
Das ist eine gute Frage! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine Reportage machen muss/möchte und so rein zufällig ist Aurel sein Freund...

PaulG
schrieb am 15.08.2011, 14:13 Uhr (am 15.08.2011, 14:14 Uhr geändert).
@popescu schrieb: "um die Lojalität der Siebenbürger Sachsen zu ihrem Staat (1944 war es Rumänien)."

Ein interessanter Aspekt.
Jetzt wo Sie mir (ungewollt) den Ball ans Netz zugespielt haben, würde ich fragen, wie kann diese Loyalität zu dem eigenen Staat aussehen, wenn man von vornherein negiert, jemals ein Rumäne gewesen zu sein? Dies sei nur eine lästige nebensächliche Formalität die zu berichtigen war ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.