Warum ich wiederholt kotzen muss, wenn ich Nachrichten aus Rumänien lese...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 25.05.2011, 22:27 Uhr


Und vielleicht finden nicht alle so einen grossherzigen Siebenbürger wie Du, der Ihnen zu einem gratis Sprachkurs verhilft.


Es war nur eine Vermutung.
Heute, nach einige Monate hier auf dem Forum, bin ich mir nicht mehr so sicher.

lucky_271065
schrieb am 25.05.2011, 22:32 Uhr
@bankban
Und die Nationalisten sind letztlich auch die Verursacher des Exodus der Sachsen.

Wenn damit (hauptsächlich) die deutschen Nationalisten gemeint wären - auch die in den eigenen Reihen - könnte ich sogar damit einverstanden sein. Ich meine damit vor allem die Kriegsgeneration.



bankban
schrieb am 25.05.2011, 22:41 Uhr (am 25.05.2011, 22:42 Uhr geändert).
Was hätte es mich gewundert, wenn hier die Berufsrumänen nicht erscheinen.

Lucky: ich meinte alle Nationalisten. In erster linie die deutschen Nationalisten, denn von denen ging die nationale uind nationalistische Ideologie aus, die dann viele Deutsche und somit viele Sachsen zum NS führte mit all den bekannten Folgen. Doch meinte ich auch die sächsischen Nationalisten, die der Heimatliebe die national-ethnische Zugehörigkeit voranstellten. Schließlich meinte ich sehr wohl auch die rumänischen Nationalisten der Kommunistenzeit, die die Minderheiten drangsalierten, zur "mitwohnenden Nationalität" herabstuften (nein, goldili, das kapierst du in deiner geistigen Beschränktheit auch in 100.000 Jahren nicht) und sie somit aus dem Land ekelten.
asil
schrieb am 25.05.2011, 22:41 Uhr
Lucky : "Wenn damit (hauptsächlich) die deutschen Nationalisten gemeint wären - auch die in den eigenen Reihen - könnte ich sogar damit einverstanden sein. Ich meine damit vor allem die Kriegsgeneration."
Ich glaube nicht, dass Sie damit einverstanden sein könnten.
Ich glaube, dass Sie dieser Meinung sind.
aurel
schrieb am 25.05.2011, 22:43 Uhr (am 25.05.2011, 22:43 Uhr geändert).

@bankban
ich meinte alle Nationalisten. In erster linie die deutschen Nationalisten, denn von denen ging die nationale uind nationalistische Ideologie aus, die dann zum NS führte mit all den bekannten Folgen. Doch meinte ich auch die sächsischen Nationalisten, die der Heimatliebe die national-ethnische Zugehörigkeit voranstellten. Schließlich meinte ich sehr wohl auch die rumänischen Nationalisten der Kommunistenzeit, die die Minderheiten drangsalierten, zur "mitwohnenden Nationalität" herabstuften (nein, goldili, das kapierst du in deiner Beschränktheit auch in 100.000 Jahren nicht) und sie somit aus dem Land ekelten.


“ Warum ich wiederholt kotzen muss“ bei so viel Heuchelei ?!
asil
schrieb am 25.05.2011, 22:53 Uhr
"und sie somit aus dem Land ekelten."
Ohne Lastenausgleichsgesetze / Anerkennung der Jahre bei der Rente, wäre der Ekel sicher nicht groß genug gewesen.
Haben Sie eine Erkenntnis darüber, dass ein bestimmter rumänischer Politiker die Deutschstämmigen aus dem Land ekeln wollte? (die ungarischen wahrscheinlich schon). Und hat sich die BRD in Bukarest und sonst wo um den "Abkauf" oder der rumänische Staat um der "Verkauf" bemüht? Dass der rumänische Staat (und auch so macher mit der eigenen Tasche) den Preis gerne nahm und auch möglichst hoch haben wollte, ist eine andere Sache - aber sicher eine Wahrheit.

Ich denke es war ein schwerer, Jahre dauernder Kampf, um die Ausreise zu erreichen. Warum sollte jemand den Aufwand betreiben jemanden aus dem Land zu ekeln und ihm dann die Ausreise verweigern? Dies verstehe ich nicht.
Hat man Ungaren die nach Ungarn umsiedeln wollten irgenwelche Steine in den Weg gelegt?
Anchen
schrieb am 25.05.2011, 23:04 Uhr (am 25.05.2011, 23:10 Uhr geändert).

Na ja, was persönlich Aktuelles: Als ich letztens in Siebenbürgen war, wurden wir, als ich mich mit einer sächsischen Zufallsbekannschaft untereinander deutsch unterhielt, ausgesprochen vehement von einem in der Nähe stehenden rumänischen Bürger aufgefordert hier und jetzt sofort rumänisch untereinander zu reden, hier sei schließlich Rumänien und hier wird rumänisch gesprochen!!! Wohlgemerkt, wir sprachen nur untereinander deutsch. Das Ganze fand auf einem Amt statt, als wir in einer, für dieses Amt üblichen Schlange standen und uns mit einer lockeren Unterhaltung die Zeit vertrieben haben. Ehrlich gesagt war ich ziemlich baff, zumal die anderen zuhörenden Bürger fast einvernehmlich still waren.
Ich nehme mal an, dass dies hoffentlich ein Einzelfall war, aber doch zum obigen Beispiel irgendwie passend.


@asil Eventuell, um den Preis nach oben zu bewegen hat man sie nicht ziehen lassen ?
bankban
schrieb am 25.05.2011, 23:07 Uhr (am 25.05.2011, 23:07 Uhr geändert).
Kann dich "beruhigen": es war kein Einzelfall.

Eine Bekannte von mir, damals alleinerziehende Mutter, wurde vor paar Jahren ebenfalls auf der Straße daraufhin angesprochen, warum sie ihr Kind nicht auf Rumänisch erzöge und mit ihm Rumänisch spräche.
asil
schrieb am 25.05.2011, 23:11 Uhr
Jetzt habe ich etwas gefunden:
Link


Pe noua plăcuţă apare scris textul “1932-Pe soclul statuii a fost inscripţionat un citat din marele istoric Nicolae Iorga: «Biruitor în războaie, învins numai la Baia de propriul său neam când încerca să învingă Moldova nebiruită»”. În 2010, la restaurarea grupului statuar s-a păstrat doar inscripţia amplasată de sculptorul Fadrusz Janos pe lucrarea cu care a câştigat concursul din 1894 şi anume: “Mathias Rex”.
seberg
schrieb am 25.05.2011, 23:25 Uhr
Und die Moral von der Geschicht,
kotze nie in ein Wespennest nicht!
asil
schrieb am 25.05.2011, 23:26 Uhr
Als ich letztens in Siebenbürgen war, wurden wir, als ich mich mit einer sächsischen Zufallsbekannschaft untereinander deutsch unterhielt, ausgesprochen vehement von einem in der Nähe stehenden rumänischen Bürger aufgefordert hier und jetzt sofort rumänisch untereinander zu reden, hier sei schließlich Rumänien und hier wird rumänisch gesprochen!!
Dies kann analysiert werden.
1. Die Volkszugehörigkeit des rumänischen Bürgers ist unbekannt, wahrscheinlich auch seine Staatszugehörigkeit. Unwahrscheinlich aber möglich, dass es sich um einen SBS handelte, der Rumänien besuchte um seine Rumänisch Kenntnisse aufzufrischen und von Deutschtönen sich gestört fühlte.
2. Hat der vehement auftretende Herr verstanden welche Sprache gesprochen wurde? Hätte er bei Englisch, Französisch, Schwedisch oder ähnlichem auch so reagiert? Hatte er speziell gegen Deutsch etwas? Da müsste tiefer analysiert werden, wenn man den Mann ausfindig machen könnte, warum. Hat er nur angenommen es wäre Ungarisch?

Oder war er ein ardelean und dachte die Mundart wäre Moldauisch? Diese Mundart regt manche ardeleni unheimlich auf.
aurel
schrieb am 25.05.2011, 23:26 Uhr (am 25.05.2011, 23:28 Uhr geändert).


@bankban
Warum ich wiederholt kotzen muss, wenn ich Nachrichten aus Rumänien lese...




Weil, man kann annehmen, Sie sehr viele Nachrichten lesen und dann bleiben Sie bei der eine, die Sie zum Kotzen bringt

Verstehen Sie das Perverse hier ?!
asil
schrieb am 25.05.2011, 23:50 Uhr
Anchen: @asil Eventuell, um den Preis nach oben zu bewegen hat man sie nicht ziehen lassen ?
Ich denke man ist sich hier darüber einig, welche Wertschätzung die Deutschstämmigen in Rumänien genossen, zumindest bei denen die tatsächlich was zu sagen hatten bzw. die Meinung derselben beeinflussen konnten (Betriebsleiter usw.). Natürlich war das "Bremsen" auch ein Druckmittel für den Preis, trotzdem, der Wunsch zu gehen lag nicht hauptsächlich im Herausekeln. Und wie viele der Besten Rumänen sind gegangen? Wurden die auch herausgeekelt? Wenn Sie nun meinen, dass das System an sich, alle herausekelte, dann ist das eine andere Aussage und man kann wieder darüber reden, wie dieses Sytem Rumänien in der Griff bekam.
lucky_271065
schrieb am 25.05.2011, 23:51 Uhr (am 25.05.2011, 23:58 Uhr geändert).
@bankban
Warum ich wiederholt kotzen muss, wenn ich Nachrichten aus Rumänien lese...

@ aurel
Weil, man kann annehmen, Sie sehr viele Nachrichten lesen und dann bleiben Sie bei der eine, die Sie zum Kotzen bringt

Verstehen Sie das Perverse hier ?!


Wenn nicht, vielleicht hilft ein von Seberg entlehntes Zitat:

...du kannst es nicht lassen der Versuchung der Droge nachzugeben!
Scheiße schmeckt gut, gel?


("Miteinander und füreinander", Erstellt am 26.04.2011, 11:33 Uhr und am 26.04.2011, 11:37 Uhr geändert)
seberg
schrieb am 26.05.2011, 00:37 Uhr (am 26.05.2011, 00:41 Uhr geändert).
Wenn ich es richtig sehe, dann sind wir hier alle aus Rumänien wegegangen, um nicht Scheiße fressen und kotzen zu müssen – alle außer Lucky.

Apropos kotzen: Da gab es doch in Rumänien diesen Witz von Itzik, der nach langer Wartezeit endlich den Pass zu Ausreise nach Israel bekommen hat.
Als er gerade beim Kofferpacken ist, besucht ihn zum letzten Mal ein rumänsicher Freund und sieht, wie Itzig ein Ceausecu-Bild in den Koffer packt:
- „Was machst du denn da, ich denke du bist froh, ihn jetzt los zu werden?“ – Darauf Itzik:
- „Ach, du weißt ja, ich habe einen empfindlichen Magen und in Israel wird mir sicher oft ganz schlecht vor Heimweh nach Rumänien, dann hole ich schnell das Ceausescu-Bild hevor, kann sofort kotzen und schon geht’s mir mir wieder besser mit dem Magen und dem Heimweh".

Und wenn ich es weiter richtig sehe, dann hat Lucky seine Ausreise nach Deutschland inzwischen ganz gut vorbereitet: Kinder hier, deutscher Reisepass in der Tasche, „Brückenbauer“ hier im Siebenürger-Forum...Bravo!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.