Goldrausch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

cäsar
schrieb am 26.07.2011, 20:39 Uhr
Hallo,

Sahra Wagenknecht kann "Faust" auswendig!Und wie sie aussieht... da könnte man glatt die eine oder andere Revolution verraten!

ave
seberg
schrieb am 26.07.2011, 20:41 Uhr
Ist dein männlicher Chauvinismus typisch "ungarisch"?
cäsar
schrieb am 26.07.2011, 21:16 Uhr
Warum gleich Chauvinismus?Wer kann schon Faust auswendig? ich nicht. Und ich glaube sie ist insgesamt eine Seltenheit im Deutschen Bundestag!

ave
seberg
schrieb am 26.07.2011, 21:28 Uhr (am 26.07.2011, 21:29 Uhr geändert).
Ach so meist du das - weil sie den "Faust" auswendig kann, könnte man die eine oder andere Revolution verraten, und nicht etwa weil sie als Frau so aussieht, wie sie aussieht!
Anchen
schrieb am 26.07.2011, 22:33 Uhr

Na seberg, wer will denn hier S.Wagenknecht schlecht machen ?
Aus den Zusammenhängen und deinen Folgerungen, die du aus dem Verhältnis, auch wenn es nur erlesener Art ist, zwischen T.M und S.W.ziehst, muß ich es deshalb nicht ganz so betrachten.
Aber man kann es auch so anschauen, da du -das nehme ich jetzt mal an - T.M. Fan bist und du dich durch das Lesen seiner Literatur als guter Mensch fühlst und fühlen kannst, kann die Beschäftigung SW's mit ebendieser, sich auch nur positiv, im humanistischen Sinne, auf sie auswirken, oder ?

Leider habe ich das Büchlein „Herr und Hund“ gerade nicht zur Hand, bei Gelegenheit sende ich dir gern den gescannten Abschnitt per PM zu, öh geht ja gar nicht, dann schreib ich dir einfach die Seite auf, geht wahrscheinlich auch nicht, da es eine sehr alte Ausgabe ist. Nuja wir werden einen Weg finden, nicht wahr?
Und selbstverständlich gehören die dunklen Seiten eines Menschen zum Leben und T.M erinnert in seinen Büchern sehr oft daran.





seberg
schrieb am 26.07.2011, 23:01 Uhr
Gib dir keine Mühe, es gibt die Stelle nicht, mit der du das Gerücht in die Welt gesetzt hast...
Mynona
schrieb am 26.07.2011, 23:50 Uhr
Wer kann schon Faust auswendig? ich nicht. Und ich glaube sie ist insgesamt eine Seltenheit im Deutschen Bundestag!

Seltenheit wegen dem Faust?
Anchen
schrieb am 27.07.2011, 00:37 Uhr
Seltenheit wegen dem Faust?

Ej, grass, wer hat dem Faust bekommen ?
seberg
schrieb am 27.07.2011, 00:58 Uhr (am 27.07.2011, 00:59 Uhr geändert).
Apropos Faust und Pakt mit dem Teufel und so...ich bin dir noch eine Antwort auf deine Frage schuldig: „Ist moralisches Handeln beim Menschen angeboren ?“:

Das Böse in uns Allen ist angeboren, aber auch der innere „moralische Kompas“. Dazu heißt es am Ende des Artikels auf ‚Die Achse des Guten’, den ich gestern hier verlinkt hatte:
Die allermeisten von uns verfügen über einen instinktiven moralischen Kompass. Der Mensch ist das moralische Tier. Einzig unsere Spezies steht jederzeit vor der Wahl, sich für das Gute oder das Böse entscheiden zu müssen. Ob wir diesem auch folgen, bleibt jedoch unvorhersehbar, denn dieser Entscheid unterliegt unserem freien Willen.“

Die zehn Gebote jedenfalls sind nicht vom Himmel gefallen, sondern sind mühsam aus Erdlöchern gekrochen und haben den Moses gebeten, sie in Stein zu hauen. Was ihnen aber nicht viel genützt hat!
seberg
schrieb am 27.07.2011, 08:29 Uhr
PS zu meinem vorigen Beitrag:
Zum möglichst guten Funktionieren des angeborenen, inneren moralischen Kompases und des freien Willens können (und müssen) die Eltern des Kindes und die Gesellschaft sehr viel beitragen.
Haiduc
schrieb am 27.07.2011, 09:15 Uhr
Ist das eine Bestätigung von Shimon´s Beitrag:

"... das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an ...
1. Mose 8,21"

?
seberg
schrieb am 27.07.2011, 09:33 Uhr (am 27.07.2011, 09:46 Uhr geändert).
Eine Bestätigung und noch viel mehr. Dem Shimon hatte ich dort schon darauf geantwortet:

„Schon von seiner frühesten Kindheit an ist das menschliche Herz lustvoll sexuell und böse sadistisch!
Einerseits...!

Und kurz darauf fortgesetzt:

„Diese andere Seite, die herzliche, offene, mit- und einfühlende Seite, m.a.W. die engelgleiche Seite ist auch in jedem Kind angelegt. Sie gilt es zu pflegen und zu fördern und zu kultivieren – ganz ohne mystischen Humbug, Gott, Glauben, Aberglauben und Beten…“
Das machen die meisten Eltern ganz automatisch durch die ihnen ebenfalls angeborene Elternliebe.
Koi
schrieb am 27.07.2011, 10:12 Uhr
seberg
schrieb am 27.07.2011, 10:29 Uhr (am 27.07.2011, 10:50 Uhr geändert).
In dem Artikel steht es etwas differenzierter, als es der Titel marktschreierisch verkündet, nämlich z.B. so:

"Auch Charles Darwin wusste das schon. Er war der Meinung, dass Aggression zwar ein biologisches Verhaltensprogramm ist, jedoch immer als Reaktion."

Dass biologisch Angeborenes und die Umwelt immer zusammen zu einem bestimmten menschlichen Verhalten führen ist doch klar! Nichts Anderes habe ich geschrieben. Der positive Einfluss der angeborenen Moral und der gesellschaftlichen Umwelt sowie der Erziehung sind jedoch im Verhältnis zum angeborenen Bösen manchmal zu schwach, das Ereignis in Norwegen hat es wieder einmal auf erschreckende Weise gezeigt.

Dass ausgerechnet die konservative "WELT" inzwischen bei der optimistischen Umwelt-Theorie und damit beim Therapeutismus angekommen ist, ist allerdings lustig!
Merlen
schrieb am 27.07.2011, 11:35 Uhr
@Seberg,
ob die Springerpresse wohl ahnt wie sich mir die Haare stellen wenn ich in Hamburg bei Springer vorbeiradle durch die Gewalt welche sie z.B. in BLÖD unserem Intellekt täglich zumutet? (hmmm, habe vergessen, ich les die ja gar nicht:-( )

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.