Alfons Schubeck: "Siebenbürger Gepflogenheiten mit Stahlhelm und so..."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 26.04.2011, 22:53 Uhr
wamba
schrieb am 26.04.2011, 22:58 Uhr (am 26.04.2011, 23:13 Uhr geändert).
Dass Kinder manchmal kotzen ist ja kein Geheimnis. Ob der Koch daran schuld ist sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle ist seine Show interessanter. Und seine Rezepte auch.
Mynona
schrieb am 26.04.2011, 23:07 Uhr (am 26.04.2011, 23:08 Uhr geändert).
Das(s) Kinder manchmal kotzen ist ja kein Geheimnis

Also ich habe ein Kind und es kotzt eigentlich nur wenn es krank ist.....:-)
Habe aber auch schon Kinder kotzen sehn wenn sie was schlechtes/nicht mehr einwandfreies gegessen haben.
Koche ich nun besser als Mälzer oder was?:)

Aber es stimmst schon,seine Rezepte sind nicht schlecht.
wamba
schrieb am 26.04.2011, 23:09 Uhr (am 26.04.2011, 23:12 Uhr geändert).
Es gibt noch einen Grund warum Kinder kotzen.
http://www.southpark.de/clips/sp_vid_153268/
Mynona
schrieb am 26.04.2011, 23:16 Uhr
Oh Sch****
Hab das mal bei ner Katze in Tunesien erlebt die ich überfüttert hatte...
cäsar
schrieb am 27.04.2011, 12:27 Uhr
Liebe Leser und Beitragsschreiber,

hängt doch nicht alles so hoch.

Hier wurde eine Sendung von Biolek mit Maffay als Gast angesprochen. An die kann ich mich noch ziemlich genau erinnern weil: er die Auberginen(Vinete wie wir sagen) einfach halbierte und mit einem Löffel die Frucht von der Schale löste. Ich kann Euch nicht beschreiben wie verblüfft ich damals war, nachdem man in Rum. Jahrzehnte lang sie sehr mühsam, manchmal unter kaltem Wasser schälen musste.(Wie ich höre wird es in Rum. zum Teil auch heute noch so gemacht)Frage an alle und eine Bitte um ehrliche Antwort: hat das in Rum(vor 1989) jemand auch so gemacht wie Maffay. Auf die Antworten bin ich richtig neugierig! Vielen Dank im voraus.

ave
Fabritius (Moderator)
schrieb am 27.04.2011, 12:41 Uhr (am 27.04.2011, 12:45 Uhr geändert).
Popescu: Irgendwie erinnere ich mich, dass Karl-Heinz Wildmoser senior, langjähriger Vereinspräsident des TSV 1860 München, sich auch "positiv" über die SBS geäußert hat.
Woran kann das liegen?


Wildmoser hatte damals Siebenbürger Sachsen sinngemäß als arbeitsscheu bezeichnet. Die Staatsanwaltschaft München hatte ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung gegen ihn eingeleitet, welches es bis auf die Titelseite der Tageszeitungen geschafft hatte und welches mit einer Zahlung von Wildmoser zur Wiedergutmachung für soziale Zwecke an Einrichtungen der Siebenbürger Sachsen geendet hat (ein Erfolg des damaligen Verteidigers von Wildmoser, Staranwalt Rolf Bossi, sonst hätte es für Wildmoser eine andere Strafe gegeben).

Woran es liegen kann, dass exponierte Persönlichkeiten solche Dummheiten verzapfen?

Uninformiertheit und das unreflektierte Verbreiten von Vorurteilen. Beides hat auch nach meiner Meinung weder im ZDF noch bei Schubeck etwas zu suchen. Solche Sätze werden mal so dahergesagt, etwas bleibt bei den vielen Zuschauern schon hängen. Solche Dummsprüche - so würde ich sie bezeichnen - sagen mehr über den Sprecher aus, als über die verhöhnte Personengruppe.

Ich finde solche Aussagen einfach bedauerlich und unnötig. Wie Spatzken es sagte: es sollte um Kochsendung gehen, und nicht um die Verhöhnung einer Personengemeinschaft.

Gratulation an Herrn Kravatzky. Prompt gekontert, gut weitergemacht.

Viele Grüße
getkiss
schrieb am 27.04.2011, 13:11 Uhr
er die Auberginen(Vinete wie wir sagen) einfach halbierte und mit einem Löffel die Frucht von der Schale löste
Hat er das vor oder nach dem Braten getan?
Wie immer, Löffel sollte man haben....
Henny
schrieb am 27.04.2011, 13:49 Uhr (am 27.04.2011, 13:50 Uhr geändert).
@getkiss, natürlich nach dem braten!!! ... und er wollte einen Holzlöffel!!! Ich fand es echt witzig wie der Peter den Bioleck "belehrte" warum hierbei nur Holz- oder Glaslöffel oder Hacker verwendet werden sollten. Weil die gebratenen Früchte "oxidieren" und daher schwarz werden wenn sie in Berührung mit Metall kommen.

So schnippisch wie Bioleck manchmal ist, ist er aber nicht "abgehoben" und "eingebildet", zeigte reges Interesse an dieser "traditionellen siebebürgischen Vorspeise". Gleichzeitig versprach er sie nach zu machen. Ob's geglückt ist?

@cäsar, ich mach sie auch "traditionell" unter kaltem Wasser. Die Schale lässt sich einfach besser abziehen und die Früchte kühlen schneller ab nach dem braten.
getkiss
schrieb am 27.04.2011, 13:55 Uhr (am 27.04.2011, 13:57 Uhr geändert).
...und ich schäle sie einfach, nachdem sie etwas abkühlen.
Etwas angebratene Zwiebel und Paprika, fein gehackt, Salz und Sonnenblumenöl werden dann mit der "gehackten" Aubergine verquirlt, noch im lauwarmen Zustand, bis die typische Konsistenz erreicht ist.

Das Wasser läuft mir im Mund zusammen....und meiner Hessin auch....mit frischem schwammigem Weißbrot, ein Genuss!
Popescu
schrieb am 27.04.2011, 14:05 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius,
danke für Ihren Beitrag, den ich gut und hoffentlich auch für manchen von uns hilfreich finde.
"Gratulation an Herrn Kravatzky. Prompt gekontert, gut weitergemacht."
Dieser Aussage schließe ich mich ohne Einschränkung an. Eine "radikalere" Antwort hätte eher negativ gewirkt. Ich gehe aber davon aus, dass 99% der Zuseher das ganze überhaupt nicht wahrgenommen haben und das ist dann auch gut so. Die SBS, wie ich sie kennen lernen durfte, sind beinahe die Letzten denen „Stahlhelm und so.“ vorgeworfen werden kann, erst recht nicht von einem Oberbayern aus dem Chiemgau oder Waging am See, in der Nähe des Obersalzbergs.

P.S. Ich nutze die Gelegenheit dafür zu danken, dass hier mit dem Mittel der Sperre restriktiv umgegangen wird und jedem dadurch die Möglichkeit offen steht sich Blößen zu geben. Wie Recht Sie mit dem "..Dummsprüche .. sagen mehr über den Sprecher aus, als über die verhöhnte Personengruppe." haben!
Manchmal ist sie, die Sperre, unvermeidbar, dass sehe ich ein.
Henny
schrieb am 27.04.2011, 14:05 Uhr (am 27.04.2011, 14:06 Uhr geändert).
na schönen Dank auch getkiss!!! Jetzt hab ich poftă nach vinete!
dolofan
schrieb am 27.04.2011, 14:09 Uhr (am 27.04.2011, 14:12 Uhr geändert).
@cäsar
Bitte um ehrliche Antwort: hat das in Rum(vor 1989) jemand auch so gemacht wie Maffay. Auf die Antworten bin ich richtig neugierig!

So haben wir das NIE gemacht!

@Henny
Jetzt hab ich poftă nach vinete!

Hättest Du den Satz vor 4 Wochen gesagt. Ich hätte doch etwas mitbringen können.
cäsar
schrieb am 27.04.2011, 14:40 Uhr
Nun, danke für die Antworten. Also wird das Schälen geschmacklich begründet. Und ich dachte, es läge an der äusserst effizienten Art (Sparsamkeit um ja nichts wegzuwerfen) etwas zuzubereiten. Aber mit dem Halbieren und Auslöffeln geht es ja viel, viel schneller. Die Grundsatzfrage wäre noch mit oder ohne Majonaisse(ich weiss nicht wie man das schreibt)?

ave
grumpes
schrieb am 27.04.2011, 14:55 Uhr (am 27.04.2011, 14:57 Uhr geändert).
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Bei uns wurden die "Vinete" immer auf einer Herdplatte angebraten bis dei Schale fast verkohlt war und der Saft auslief.
Das Braten auf der Herdplatte ist wichtig wegen dem Geschmack (aus dem Backofen schmecken sie nicht so gut).

Erstmal in ein Tuch einwickeln und ne Weile stehenlassen.
Dann schälen kleine Stücke schneiden und abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit die Maionaise herstellen : Ein Eidotter ein Esslöffel Senf verrühren und immer Sonnenblumenöl dazu geben bis genug da ist (ca 1/4 von der "Vinete" Masse.

Vinete kleinhacken, mit Maionaise vermischen, eine Zwiebel klein gekackt dazu und Salz nach Geschmack.

Dann kommt das Ganze erstmal in den Kühlschrank. Nach ca 1 Stunde auf frischem Brot mit Tomaten genießen.
Ein Gedicht !!

P.S. Meine hiesigen Nachbarn vergessen dabei zu essen : Sie fressen das Zeug ohne Luft zu holen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.