Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 21.04.2011, 18:23 Uhr
Ja und?
Eskimo
schrieb am 21.04.2011, 18:27 Uhr
elie wiesel ist in keinster weise befugt die deutschen von ihrer kollektivschuld loszusprechen noch sie zu kollektivbeschuldigen.

er will seine bücher verkaufen. die deutschen sind ihm völlig wurscht.

und genau das ist das gefährliche: sag einem wolf er sei ein ganz ein liebes tierchen, und er wird morgen das rotkäppchen schlucken.
brutus
schrieb am 21.04.2011, 19:12 Uhr
Ob das Diktat von Trianon gerecht oder ungerecht war, hängt immer davon ab, auf welche Seite der Betrachter steht.
In welcher Weise und in Einzelheiten gibt es sicherlich Diskussionsbedarf aber dass ein Gebiet zu dem Land gehören soll vom welche Volksgruppe mehrheitlich bewohnt ist, ist sicherlich nicht falsch.
In Trianon wurde ein Zustand korrigiert und die Zugehörigkeit Siebenbürgens an seine Bevölkerungsmehrheit angepasst.

Heute leben ca 8 Mill. Menschen in Siebenbürgen (plus Banat plus Parzium) und davon sind ca. 6 Mill. Rumänen.
Aber schon bei den ersten Volkszählungen unter den Habsburger wurde eine rumänische Bevölkerungsmehrheit festgestellt. Ob diese Bevölkerungsmehrheit schon seit der Daken besteht oder Siebenbürgen nur von den Rumänischen Mütter erobert wurde (wie das böse Zungen behaupten) werden wir wohl nie eindeutig klären.

Rumänien hat jetzt ca 90 Jahre zeit gehabt die Politik in Siebenbürgen besser zu machen wie die Ungarn.
Sie machen es auch besser, die Deutschen und die Juden verschwanden, die Prozentzahl der Ungarn nimmt ab und die Zigeuner und kleinere Volksgruppen werden assimiliert :-) ! („Widerstand ist zwecklos sie werden assimiliert“ die Borg :-))
Scherz bei Seite, vielleicht wir doch besser!

Das traurige ist, dass für die Nationalisten die über Trianon schimpfen und Siebenbürgen nachweinen sind die Bewohner Siebenbürgens nur Menschen zweiter Klasse, die dort lebende Ungarn eingeschlossen. Die „Romania Mare“ Anhänger stehen ähnlich zu Moldau.

Die einzigen Menschen denen Siebenbürgen, Erdély, Ardeal am Herzen liegt sind seine Bewohner und ehemalige Bewohner egal welche Nationalität !!!
Und daran hat Trianon wenig geändert !

bankban
schrieb am 21.04.2011, 20:48 Uhr
"dass ein Gebiet zu dem Land gehören soll vom welche Volksgruppe mehrheitlich bewohnt ist, ist sicherlich nicht falsch."

nur so theoretisch gefragt: gilt das auch für das Szeklergebiet?
Joachim
schrieb am 21.04.2011, 20:56 Uhr
Hoffentlich sind alle Grenzen bald weg,
dann erübrigen sich diese Diskussionen....
bankban
schrieb am 21.04.2011, 21:01 Uhr
Das hoffe ich auch.
Popescu
schrieb am 21.04.2011, 21:13 Uhr
Soll ich die 3m hohe, ungepflegte Hecke meines Nachbarn irgendwie umbringen?
grumpes
schrieb am 21.04.2011, 21:17 Uhr
Die einzigen Menschen denen Siebenbürgen, Erdély, Ardeal am Herzen liegt sind seine Bewohner und ehemalige Bewohner egal welche Nationalität !!!
Und daran hat Trianon wenig geändert !

................Tja, was soll ein ehemaliger Bewohner der unter rumänischer Herrschaft in Siebenbürgen geboren ist und unter rumänischer Herrschaft das Land verlassen hat dazu sagen ?

Mir, und ich glaube auch vielen anderen SBS ist es egal wer jetzt dort das Zepter in der Hand hält.
Freilich, für die Ungarn die noch dort leben, ist es eine andere Situation.

Meine Meinung: Solange sie ihre Traditionen, Kultur und Schulen behalten können haben sie überhaupt keine Nachteile.
Gruß
grumpes
Popescu
schrieb am 21.04.2011, 21:20 Uhr
"Meine Meinung: Solange sie ihre Traditionen, Kultur und Schulen behalten können haben sie überhaupt keine Nachteile."

Wenn man das Leben in Rumänien nicht als Nachteil an sich sieht, dann wird es stimmen.
brutus
schrieb am 21.04.2011, 21:23 Uhr
Ich weis auch daß das Széklerland bis heute mehrheitlich von Székler bewohnt ist, aber es liegt leider falsch ohne direkte Grenze zu Ungarn "in inima tari" :-) !

Damals waren die Politiker nicht gewillt oder nicht so weit Lösungen wie bei Westberlin oder bei der Rusische Entklave in Baltikum in betracht zu ziehent.

Das Partium war auch noch mehrheitlich von Ungarn bewohnt und liegt sogar an Ungarn. Sie mussten trotzdem für einen senilen alten Kaiser büsen.

Sollte damals das Saxenland und Banat zu Östereich oder zu Deutschland gehören ?
Sie haben sich bewusst für Rumänien entschieden!
Die Székler haben diese Wahl nicht gehabt aber Autonomie bekommen. Leider haben sie das später verloren

"Ce la vie"
aurel
schrieb am 21.04.2011, 21:43 Uhr

@bankban
nur so theoretisch gefragt: gilt das auch für das Szeklergebiet?


Szekler gibt es kaun noch in Rumänien, nur etwa 150 Stück bei der letzten Volkszählung.

Es wird nichts mehr daraus!

brutus
schrieb am 21.04.2011, 22:02 Uhr
Wenn hier in Bayern eine Umfrage gäben würde, welche Nationalität die Einwohner haben, dann würde es hier auch mehr Türken geben als Bayer :-) !
grumpes
schrieb am 21.04.2011, 22:04 Uhr
Szekler gibt es kaun noch in Rumänien, nur etwa 150 Stück bei der letzten Volkszählung.
@aurel,
hast Du jetzt in dem "Überlebenskampf" in Deutschland irrtümlich deinen Kontostand angegeben ?
bankban
schrieb am 21.04.2011, 22:10 Uhr
grumpes: das Thema wurde mit a. schon ausdiskutiert. Du kannst aber Bin Laden schneller von den Vorzügen des american way of life überzeugen als a. von seinen Ansichten abbringen.
Mynona
schrieb am 21.04.2011, 22:34 Uhr
Hach.....a ist schneller wieder da als man b sagen kann wenn man es anspricht...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.