Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Tibor Szabolcs
schrieb am 19.04.2011, 22:22 Uhr
Hallo @Popescu, meinst Du vielleicht mich damit? Bin nun etwas verwirrt und resigniert.
sibihans
schrieb am 19.04.2011, 22:30 Uhr
Nein, er meint mich.
lucky_271065
schrieb am 19.04.2011, 22:45 Uhr
@ Popescu
Sibihans mag seine Sünden haben (wie wir alle), aber ich denke nicht, dass er hier bewusst lügt. Dafür ist er eine zu biedere Natur (nicht negativ gemeint).
sibihans
schrieb am 19.04.2011, 22:51 Uhr (am 19.04.2011, 23:12 Uhr geändert).
@ Popescu
Lesen sie meinen Beitrag von 19.04.2011, 21:32 . Vielleicht verstehen sie dann, was ich meine.
Mynona
schrieb am 19.04.2011, 22:52 Uhr
War es Dir eigentlich immer schon klar, worum es Sibihans damals ging, als er die "Kirchen aus Kuhscheisse" ins Feld geführt hat?


Jap Lucky,das war mir schon klar.

Ich unterscheide sehr wohl, wer sächsischen deutschen Dialekt spricht und wer Deutsch mit starkem rumänischen Akzent spricht.

Tibor,ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Sachsen getroffen der Deutsch mit rum.Akzent spricht.Sehr wohl übersetzen viele einfach aus dem Sächsischen ins Deutsch was manchmal lustig klingt.

Die Mundart ist auf dem Rückzug, die meisten Nachfahren sprechen als erste Sprache Deutsch

Ich muss gestehen dass schon in Rum.meine erste Sprache Deutsch war(nachdem meine Cousine aus D.auf Besuch war und ich kein Wort verstand-war um die 3,4 Jahre alt.)Deswegen ist mein Sächsisch auch recht schrecklich anzuhören.Das hat bei manchen Sachsen angeeckt,allerdings war es ein richtig großer Vorteil in der Schule.

durch das wiederholte Benutzen von "BLOCH"

Wann zum Geier verstehst du endlich,dass das einfach das sächsische ,gebräuchliche Wort für Rumänen ist??!
sibihans
schrieb am 19.04.2011, 23:06 Uhr
Sehr wohl übersetzen viele einfach aus dem Sächsischen ins Deutsch was manchmal lustig klingt.


Jetzt wird erstmahl das Geschirr gefleit und dann legen wir uns ein wenig um
Tibor Szabolcs
schrieb am 19.04.2011, 23:07 Uhr
Ähm, ich finde Sibihans nicht bieder.
Mynona
schrieb am 19.04.2011, 23:10 Uhr
Dafür ist er eine zu biedere Natur (nicht negativ gemeint).

Wie anders als negativ ,kann das Wort bieder denn interpretiert werden?
seberg
schrieb am 19.04.2011, 23:18 Uhr
bieder = achtbar, aufrecht, brav, charakterfest, ehrbar, ehrenhaft, ehrenwert, rechtschaffen, redlich, rühmenswert, sauber, unbestechlich, verläßlich, wacker, artig, brav,
ist Synonym von: aufrecht, brav, charakterfest, echt, edel, entschieden, frei, harmlos, würdig, zuverlässig, redlich
(Deutscher Wortschatz Uni Leipzig)
Mynona
schrieb am 19.04.2011, 23:21 Uhr (am 19.04.2011, 23:21 Uhr geändert).
@seberg,das hab ich auch gefunden...

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bieder.php

aber bieder wird eher verbunden mit:harmlos, kleinbürgerlich, hausbacken, kleinkariert, kleinstädtisch, spießig ,dogmatisch, angepasst,begrenzt, intolerant, pingelig, engstirnig, philisterhaft, eng, kleinlich, provinziell, hinterwäldlerisch, philiströs, engherzig, pedantisch
Henny
schrieb am 19.04.2011, 23:21 Uhr
Ich hätt jetzt gesagt "bodenständig", "urgestein".

Seberg hat aber mehrere Interpretationen die passender sind. Bieder empfinde ich auch nicht negativ.
sibihans
schrieb am 19.04.2011, 23:23 Uhr (am 19.04.2011, 23:24 Uhr geändert).
hinterwäldlerisch

Siebenbürger ?
seberg
schrieb am 19.04.2011, 23:24 Uhr (am 19.04.2011, 23:25 Uhr geändert).
Mynona: Das stimmt auch, du wolltest aber wissen, wie das Wort bieder noch anders als negativ verstanden werden kann.
Mynona
schrieb am 19.04.2011, 23:24 Uhr
Du nicht Henny,ok,aber die Mehrheit der Menschen,es sei denn sie sind selber "bieder"in negativen Sinne.
grumpes
schrieb am 19.04.2011, 23:24 Uhr (am 19.04.2011, 23:25 Uhr geändert).
Die "Biederen" das sind "die wo" nur im dunkelen gehn munkelen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.