"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Johann
schrieb am 21.06.2011, 13:46 Uhr (am 21.06.2011, 13:52 Uhr geändert).
Lieber Walter,

freue mich ganz besonders, dass du beim Lesen meiner Foren-Beiträge regelrechte Überlegenheitsgefühle entwickeln und genießen kannst.

Was Flüchtigkeits- und Tippfehler alles bewirken können? Vorsichtshalber weise ich darauf hin, dass nicht alles, was du als Fehler bezeichnet, auch einer ist.

Wenn du meine Grammatik bewerten willst, dann lies mal meine Texte, die du über meine Homepage www.lauer.biz erreichen kannst.
Für Hinweise wäre ich dir sehr dankbar, da es sicherlich auch dort Fehler gibt. Leider bin ich nicht perfekt.
Da ich auch viele Texte über siebenbürgisch-sächsische Themen geschrieben habe, kannst du dich auch sinnvoll für unsere Gemeinschaft einsetzen und gleichzeitig sinnvoll deine Nächte verbringen.

Wahrscheinlich kannst du den Namen sowie die geographischen Koordinaten aller AKWs weltweit runterratern. Ich kann dies definitiv nicht.
Meiner Meinung nach verstehst du aber leider oft die Zusammenhänge nicht, weiterhin kannst du nicht logisch-rational Argumentieren. Daher ist mit dir keine sinnvolle Diskussion weder über die Risiken der Atomkraft noch über viele andere komplexe Themen möglich. Immerhin packst du eine Regenjacke ein, wenn du in der Regenzeit auf irgendwelchen Inseln herumreist. Chapeau!

Dies ist, ich betone dies nochmals, meine Meinung. Daher brauchst du dich nicht, als Person herabgesetzt zu fühlen.
Es könnte ja sein, dass ich aus meinen Fliegenglas heraus deinen überwältigen Horizont völlig falsch einschätze.
Grüße

P.S. Lucky wird mich nun für meinen aggressiven Ton rügen.
getkiss
schrieb am 21.06.2011, 14:00 Uhr
@lucky:"Wie man in einem von bankban gestellten Artikel (Off Topic 29.06.2011, 21:35h) lesen kann, sind es jedoch die Ungarn (oder zumindest viele, die in ihrem Namen sprechen), die auch bei der jetzt aktuellen Diskussion über die Schaffung von "Mega-Regionen" lieber nur unter sich bleiben wollen."

Ja und?
Die wolle halt bleiwe was se sind...
seberg
schrieb am 21.06.2011, 14:00 Uhr (am 21.06.2011, 14:07 Uhr geändert).
Johann, ob Lucky dich rügen wird, weiß ich nicht, ich aber rüge dich nicht nur dafür, dass du nichts runterrattern kannst, wie du ja zugibst - ja du weißt noch nicht einmal, wie man das Wort dafür richtig schreibt!
Es sei denn, du bist besonders gut im herunter Ratern, was das auch immer sein mag, auf jeden Fall etwas, was mehr mit Raten als mit Wissen zu tun hat!
lucky_271065
schrieb am 21.06.2011, 14:02 Uhr
@ Johann

Lucky wird Dich für Deinen gemässigten Ton und Deinen Humor (Selbstironie inklusive) beglückwünschen!
lucky_271065
schrieb am 21.06.2011, 14:08 Uhr
@ Getkiss
Ja und?
Die wolle halt bleiwe was se sind...


Ok, aber dann soll Tibor S. sich nicht mehr darüber beklagen, dass man sie angeblich nicht ins gleiche Boot nehmen will. 1 Sachs auf 100 Ungarn. Quantité négligeable...
Iceman
schrieb am 21.06.2011, 14:09 Uhr (am 21.06.2011, 14:12 Uhr geändert).
popescu!

Also du behauptest das Siebenbürgensachsen,welche ihren Wurzeln seit über 800 Jahren in Siebenbürgen hatten.Haben massenweise alles aufgegeben und nach Süden im Eden gewandert
nur weil dort Deutsche gab?
Hätte ich nicht gewusst das du eine Rumäne bist(Et äs en blêsch Minz)und diese Armseelige Regatdeutsche aus Bessarabien sind nach Süden umgesiedelt.Aber nicht zu euch weil damals war alles noch unter Türkische verwaltung.Dann kamen die Rumänen.Arme Regatdeutsche!Und wo hast du in Südrumänien damals Reichtum gesehen?Du Schwachkopf!:)
aurel
schrieb am 21.06.2011, 14:11 Uhr (am 21.06.2011, 14:12 Uhr geändert).



@Johann
Lucky wird Dich für Deinen gemässigten Ton und Deinen Humor (Selbstironie inklusive) beglückwünschen!


Herr Lucky_0000 kandidiert als einziger Kandidat, für den Klabusterbeerenkegler des Jahres.
lucky_271065
schrieb am 21.06.2011, 14:14 Uhr
@ Iceman

Hier bloss ein Beispiel:

Die Familie Flechtenmacher aus Kronstadt, später Jassy

www.ostdeutsche-biographie.de/flecch85.htm
lucky_271065
schrieb am 21.06.2011, 14:26 Uhr
Herr Aurel muss wieder einmal seinen Überlegenheitskomplex zur Schau stellen. Schon fertig mit der Selbstdiagnose?

Ich bin einzig, allein und einmalig!
Ich brauche kein Klonen um mir die Welt anzuschauen und mit dem Finger zu zeigen.
Oder meinen Sie, tue ich es zu gut um von einer einzigen Person zu stammen ?!
Vielen Dank für das nicht beabsichtigte Kompliment.


"I feel pretty!" (Anger Management)

www.youtube.com/watch?v=Kmv3WlKa6U8
Johann
schrieb am 21.06.2011, 14:35 Uhr (am 21.06.2011, 14:47 Uhr geändert).
@ seberg, dem anderen Bukarester Deutschlehrer hier, der auch Fehler findet, wo es keine gibt.

"kannst runterrattern"

und

"du bist besonders gut im herunter Rattern"

sind beide richtig, wenn man beide auch mit zwei "t" schreibt
Iceman
schrieb am 21.06.2011, 14:42 Uhr
Lucky!

Du kommst mit eine Beispiel

24.9.1785, Kronstadt

† 13.5.1843, Jassy

Wie du selber sehen kannst.Diese gute man ist so gestorben das er das Wort Rumänien nicht mal gekannt hat.

Diese Sachsenspruch:Et äs en blêsch Minz
Ist der Beweis dafür das die Alte Soxe vor 1920 genau wussten wer diese heutige Rumänen sind
Nur die heutige Soxe wissen das nicht mehr,dank Umerziehung!
lucky_271065
schrieb am 21.06.2011, 14:49 Uhr
@ Iceman
Die Siebenbürger Sachsen waren über Jahrhunderte "Brückenbauer" zwischen Ost und West, letztendlich zum Wohle aller Nationalitäten Siebenbürgens - und darüber hinaus:

Die "kulturelle Heimat" als Quelle
Wenn die Siebenbürger Sachsen auch auf diesen Feldern ihren andersnationalen Mitbürgern in Siebenbürgern stets einen guten Schritt voraus waren, so ist dies allein damit zu erklären, dass sie von der westlichen Kultur und Zivilisation nie abgeschnitten lebten. Ihre geografische Heimat lag zwar in Siebenbürgen, ihre kulturelle Heimat aber, für deren Erhalt die Sachsen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Kräften kämpften, war und blieb stets der deutschsprachige Kulturraum. Und diese kulturelle Heimat war denn auch stets die Quelle ihrer zivilisatorischen und schöpferischen Leistungen. Siebenbürger Sachsen studierten in Berlin und München, Heidelberg und Göttingen, Wien, Basel usw. und promovierten bei Liebig, Haeckel, Billroth, Planck und anderen wissenschaftlichen Persönlichkeiten jener Zeit. Nach Siebenbürgen zurückgekehrt, versuchten sie ihr Wissen weiterzugeben, es in die Praxis umzusetzen oder neue Werte zu schaffen. Viele von ihnen gingen auch ins Ausland und erlangten dort hohes Ansehen. Und noch etwas ganz Wesentliches gehörte zu diesem Bezugssystem: Die siebenbürgisch-sächsischen Forscher und Wissenschaftler, seit jeher im Geiste von Toleranz und Demokratie erzogen, stellten ihre wissenschaftlichen Kenntnisse und Erkenntnisse in den Dienst aller in Siebenbürgen lebenden Nationalitäten und leisteten damit echte Schrittmacherdienste für das gesamte Heimatgebiet. Nicolae Iorgas Feststellung: "Hätte es die Siebenbürger Sachsen nicht gegeben, man hätte sie erfinden müssen" trifft daher nicht zuletzt auch auf Naturforschung und Technik zu, denn auch auf diesen Feldern haben Siebenbürger Sachsen Beachtliches geleistet.


www.siebenbuerger-bw.de/buch/sachsen/18.htm
lucky_271065
schrieb am 21.06.2011, 15:09 Uhr (am 21.06.2011, 15:10 Uhr geändert).
@ Wamba

Apropos "Intelectualii" (Caragiale)

"Wir reissen Bäume aus, wo keine sind..."

"Es gibt einen Typus von Intellektuellen, dem um so gründlicher zu misstrauen ist, je mehr er durch Redlichkeit des Bemühens, 'geistigen Ernst', oft auch durch bescheidene Sachlichkeit für sich einnimmt. Das sind die ringenden Menschen, die permanent im Kampf mit sich selbst, in Entscheidungen unter Einsatz der ganzen Person leben."
(Theodor W. Adorno: Aphorismus Ringverein aus Minima Moralia)


vonmeppen.blogger.de/stories/1682017/
Iceman
schrieb am 21.06.2011, 15:26 Uhr
Lucky

Zu diese Überheblichkeit nur so viel,ohne die Ungarn hättet ihr niemals etwas erreichen können.
Dafür ist die Beweis eure Artgenossen,die nicht nach Ungarn ausgewandert sind.Obwohl sie genau so Intelligent und Fleißig wahren wie Ihr.Müssten sie noch viele Jahrhunderten Lang ohne eigene Städte mit Mauern,ohne Wohlstand,Ohne schon im frühe Mittelalter eingeführte Schulphlicht,ohne Nationaluniversität,ohne Demokratie,ohne Toleranz weiterleben.
Was sie kannten wahr Hunger und Seuchen.Deswegen haben so viele Menschen diese Teil Westeuropas verlassen,und nach Süden gewandert.Sogar noch Katalin könnte nach Russland viele Siedler holen.Weil damals wahr Wohlstand in diese Teil Europas immer noch unbekannt gewesen.


pavel_chinezul
schrieb am 21.06.2011, 15:33 Uhr (am 21.06.2011, 15:39 Uhr geändert).
Weil damals wahr Wohlstand in diese Teil Europas immer noch unbekannt gewesen.

Einspruch! Es war überall so! Auf der ganzen Welt!

Warum musste der ungarische König seinen Gästen aus den deutschen Ländern besondere Rechte zusichern, damit sie kommen? Gewiss weil es in Siebenbürgen nur so an Honig und Milch floss, wohl!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.