"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 03.12.2013, 22:09 Uhr
Die neue Website der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien:

http://www.evang.ro/alle-nachrichten/
_grumpes
schrieb am 03.12.2013, 22:34 Uhr (am 03.12.2013, 22:55 Uhr geändert).
Die Scheinheiligen:
Herta Müller rechnet mit evangelischer Kirche ab
Deutliche Worte während ihrer Dankesrede: Die Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller hat bei einer Preisverleihung in Frankfurt indirekt die evangelische Kirche in Deutschland angegriffen. Auf Druck Rumäniens sei sie 1989 vom Kirchentag ausgeladen worden.
Inzwischen liege ihr der Tonbandmitschnitt eines Telefonats der evangelischen Kirchenleitung im rumänischen Hermannstadt mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) dazu vor. Die Autorin verlas die Passage, in der die rumänischen Kirchenvertreter vor einer "Einmischung in die inneren Angelegenheiten Rumäniens" warnten und mit Konsequenzen drohten. Mit einer derartigen Veranstaltung unter Teilnahme Müllers und Wagners würde die weitere Zusammenarbeit mit der EKD in Frage gestellt.

In der Paulskirche sagte die Nobelpreisträgerin, es müssten Fragen nach der Rolle der evangelischen Kirche in Rumänien gestellt werden. Bislang sei nur bekannt gewesen, dass die orthodoxe Kirche eng mit dem kommunistischen Regime verflochten war.


lucky_271065
schrieb am 03.12.2013, 23:09 Uhr
@grumpes

Herta Müller ... Kirchentag...

Das hatten wir schon längst auf diesem Forum, @grumpes.

Lebst Du immer noch in der Vergangenheit?

Fällt Dir nichts Neues mehr ein?
_grumpes
schrieb am 03.12.2013, 23:12 Uhr (am 03.12.2013, 23:24 Uhr geändert).
Fällt Dir nichts Neues mehr ein?
Hab den Suchbegriff eingegeben, nichts gefunden.

P.S.
Sag doch gleich, dass es dir peinlich ist, über deinen Arbeitgeber zu diskutieren
lucky_271065
schrieb am 04.12.2013, 00:28 Uhr (am 04.12.2013, 00:36 Uhr geändert).
@grumpes

Sag doch gleich, dass es dir peinlich ist, über deinen Arbeitgeber zu diskutieren

Du hast diese Tage schon ähnlichen Schwachsinn von Dir gegeben.

Mein Arbeitgeber ist nicht die Kirche. Sie hat auch keine nennenswerte Rolle bei der Finanzierung meiner Einrichtung. Eigentlich hatte ich Dir das schon mal erklärt. Aber anscheinend bist Du etwas schwer von Begriff.

Die Gebete bei öffentlichen Anlässen überlasse ich normalerweise den Pfarrern. Schon aus Respekt für ihr Amt.

Es ging um eine neue Website der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. Hast Du dazu eine Meinung?

Wenn nicht, las-o baltă.
_grumpes
schrieb am 04.12.2013, 00:39 Uhr (am 04.12.2013, 00:40 Uhr geändert).
Das hatten wir schon längst auf diesem Forum, @grumpes.Wann denn , bitte ?

Es ging um eine neue Website der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. Hast Du dazu eine Meinung?Bei mir ging es um Herta Müller und ihr Verhältnis zur ev Kirche, hast Du dazu eine Meinung ?

Oder bestimmst Du hier die Themen, die diskutiert werden sollen?
lucky_271065
schrieb am 04.12.2013, 00:44 Uhr (am 04.12.2013, 00:50 Uhr geändert).
@grumpes

Ich habe eine Nachricht gepostet.

Und Du hast voll daneben "diskutiert".

Ganz nach dem Motto: Unde dai si unde crapa.

Aber, wenn es Dir Spass macht, bitte sehr!

Von der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien hast Du wohl kaum eine blasse Ahnung.

P.S. Wann wir auf diesem Forum das Thema Herta Müller und Kirchentag schon hatten? Z.B. hier:

http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/44-die-szekler/seite51.html#forumid28063
_grumpes
schrieb am 04.12.2013, 00:49 Uhr (am 04.12.2013, 01:15 Uhr geändert).
Von der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien hast Du wohl kaum eine blasse Ahnung.
Mag sein. Aber von Frauen die Whiskey trinken schon


http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/44-die-szekler/seite51.html#forumid28063

Nichts. Der Whiskey scheint dich schon im Griff zu haben
lucky_271065
schrieb am 04.12.2013, 08:23 Uhr
@grumpes

Funktioniert der Link bei Dir denn nicht? Bei mir schon:

Ach was lucky..., diese Art von "Meinung kund tun" hat man auch schon lange vorher bei dem deutschen evangelischen Kirchentag versucht, ließ nach bei der von mir leider ungeliebten Herta Müller. Die Ihr das Wort verbieten wollten, haben auch Emissäre versucht. Das hat nichts mit Paranoia zu tun. Was hier geschieht ist ein Versuch, "die Sachsen" durch dieses Thema als daran "interessiert und alliiert" darzustellen. Den eigentlich haben wir hiermit Thema Szekler,Ungarn versus Rumänen, oder mit der "Bedeutungvom 1.12.18" nix am Hut. Kein(e) Interesse(n). Nada. Nix. Nitschewo.

Schrieb @getkiss am 01.02.2011 um 13:58 im Thread "Die Szekler". Auf der gleichen Seite hattest übrigens auch Du gepostet.

P.S Was den Single Malt Whisky (so schreibt es sich in Schottland) betrifft - es ging um Geniessen. Nicht um Saufen. Falls Du den Unterschied kennst. Die Flasche ist noch dreiviertel voll. Und wurde nicht erst gestern angebrochen. Und auch nicht alleine. Ist das nachvollziehbar?
getkiss
schrieb am 04.12.2013, 09:37 Uhr (am 04.12.2013, 09:49 Uhr geändert).
@_grumpes:
Die Scheinheiligen:Herta Müller rechnet mit evangelischer Kirche ab

@lucky...:
Das hatten wir schon längst auf diesem Forum, @grumpes.

Das hat bei @_grumpes, m.E. nichts mit Rückwärtsgewandheit zu tun.
Auch nicht, dass dieses Thema hier im Forum diskutiert wurde, schon gar nicht ausführlich bei den "Szeklern", weil dort nur am Rande.

Ich selbst vermisse eine EKR-seitige selbstkritische Aufarbeitung der "Zusammenarbeit" der damaligen EKR-Führungen mit dem kommunistischen Regime, denn da stellen sich eine Menge Fragen dazu.
Auch außerhalb der von H.Müller aufgeworfenen Fragen:

- Wie steht es mit der Beziehung von Würdenträgern zu der Securitate?
Wurde hier von kirchengeschichtlicher Seite ein entsprechender Antrag zur Klärung an die CNSAS gerichtet?

- Es ist doch bekannt, das gewöhnliche Bürger der "mitwohnenden Nationalitäten", insbesondere Deutsche, nicht einfach in das Ausland fahren durften, es sei, sie hatten ganz enge Verwandte dort und ließen in Rumänien ganz konkrete "Garantien" zur Rückkehr, von solchen, die Spitzeldienste lieferten mal abgesehen.

Wie liefen die Genehmigungen ab in Bezug von Auslandsreisen von kirchlichen Würdenträger?


- Wie stellt sich die EKR zu "Diensten für die NS" und "Beteiligung von Pfarrern am Russlandkrieg".
Dazu gibt es zwar hinreichend Literatur von außerhalb der Kirche (Stichwort "Popa"), aber ich weis nichts über irgendwelche Aufarbeitung in der Kirche?

Also erhebt @_grumpes mit Recht diese Frage.
Dass es eine neue Webseite der EKR gibt, ist ja zu begrüßen.
Noch mehr zu begrüßen wäre es, dass die Kirche neben den aktuellen Fragen auch die O. angeführten in einer öffentlichen Diskussion, z. Bsp. ein Forum, diskutieren ließe, auch über "die Kirchenführer"!
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.12.2013, 09:51 Uhr
Was den Single Malt Whisky (so schreibt es sich in Schottland)
Du weißt aber, dass es sich in Irland Whiskey schreibt?
orbo
schrieb am 04.12.2013, 09:55 Uhr (am 04.12.2013, 09:55 Uhr geändert).
Ich selbst vermisse eine EKR-seitige selbstkritische Aufarbeitung der "Zusammenarbeit" der damaligen EKR-Führungen mit dem kommunistischen Regime, denn da stellen sich eine Menge Fragen dazu.

Dieser Frage wurde vor Jahren in einem Seminar des ev. Freundeskreises - welcher der EKR nahe steht - nachgegangen und in dessen Zeitschrift "Zugänge" publiziert. Habe sie gerade nicht zur Hand, wird sich aber leicht finden lassen. Empfehlenswert.
getkiss
schrieb am 04.12.2013, 10:05 Uhr
Aha. In einem Seminar der Freunde.

Auch in Bezug zu den Kritikern?

War´s das?

Was sag(t)en dazu die , dem inneren, aus den fast immerwährend gleichen Personen konstituierten, implizierten Kirchenführer?

Ein paar Links wären zielführend!
orbo
schrieb am 04.12.2013, 11:18 Uhr
ha. In einem Seminar der Freunde./q]
Hattest Du nicht nach einer selbstkritischen Betrachtung von Seiten der EKR gefragt?

Auch in Bezug zu den Kritikern?

Ja.

Was sag(t)en dazu die , dem inneren, aus den fast immerwährend gleichen Personen konstituierten, implizierten Kirchenführer?
Es kamen (fast) alle Gruppen zu Wort. Ehemalige "Berichterstatter" waren nicht dabei.

Ein paar Links wären zielführend!
Sorry, nicht alles ist online. Aber wenn Du das so vermisst, dann hast Du nun eine Möglichkeit dem nachzugehen, wenn Du möchtest.

Ich habe auf Deinen Kommentar reagiert und Dir einen weiterführenden Tip gegeben. Brauchst nicht danke zu sagen.
getkiss
schrieb am 04.12.2013, 12:28 Uhr
Doch.
Danke!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.