Frauen - und darum sind die Männer hier

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anchen
schrieb am 21.12.2010, 22:42 Uhr
Der Titel ist etwas provokant und überspitzt formuliert, aber er muss auch gegen andere "brisantere" Titelthemen wie "off topic", bestehen.

Gerade, nachdem ich lucky's Geschichte gelesen hatte ist es mir wieder eingefallen, diese Frage:

Sind es oft die Frauen gewesen, die dringender weg wollten aus Siebenbürgen oder ist dies nur ein subjektiver Eindruck meiner Umgebung ?

Männer, die schlimmes Heimweh plagte und sogar heimliche Reisen "nach Hause" unternahmen, sind mir bekannt - aber wenig Frauen denen Änliches widerfahren wäre.
Joachim
schrieb am 21.12.2010, 22:49 Uhr
Also ich habe da einen Bekannten, einen Siebenbuerger, da war es so.
Ich erinnere mich genau an die Worte seiner Frau:
"Du kannst gerne nach Baaßen für Dein Geschäft gehen, aber wenn Du meinen Sohn mitnehmen willst, dann erschieße ich Dich.
Das habe ich nie vergessen.
Und egal was gewesen ist, "derjenige" hat an seiner Heimat gehangen. Der war lieber in Baaßen, als in Langen....
sibihans
schrieb am 21.12.2010, 22:55 Uhr
Ich fahre öfters nach Siebenbürgen. Meine Frau war einmal mit 1994. Will nicht mehr mit.

sibihans
Erich58
schrieb am 21.12.2010, 22:57 Uhr (am 21.12.2010, 23:02 Uhr geändert).
Auch ich muss mich als Betroffener outen!
Ich bin auch öfter und lieber in Siebenbürgen als meine Frau.

Herzlichst - Erich
Joachim
schrieb am 21.12.2010, 23:37 Uhr
Na dann "Guts Nächtle".
Danke für die Erichkeit.
Joachim
Mynona
schrieb am 21.12.2010, 23:54 Uhr
Meine Mutter war auch eher dafür nach D zu kommen als mein Vater.Mein Bruder ist gleich dortgeblieben ;-(

Von meinem besten Freund die Mutter hat die Auswanderung genutzt um sich von ihrem Mann zu trennen ohne Scheidung.....
walter-georg
schrieb am 22.12.2010, 05:04 Uhr
Man sollte nicht verallgemeinern. Bei uns ist es genau umgekehrt: Meine Frau fährt jedes Jahr ins Geburtsland - zugegeben, ein Teil ihrer Verwandten lebt noch dort -, während ich lieber andere Plätze dieser Erde kennen lernen möchte. Glücklicherweise kann ich es mir leisten - hier ist nicht die finanzielle, sondern die psychische Seite gemeint -, da ich die herrlichen Landschaften von dort z.T. zig Male gesehen und bewundert habe. Durch unsere "Adoptivfamilie" aus der Moldau, aber auch durch Telefonate mit anderen Bekannten, werden wir ständig auf dem Laufenden gehalten. Mir reicht das.
Anchen
schrieb am 22.12.2010, 18:56 Uhr
So viele Antworten in der kurzen Zeit.

Nun frage ich mich selbstverständlich warum das so ist ? War die Erwartungshaltung der Frauen ein "positiveres" Leben führen zu können einfach ungleich höher oder war das Leben für viele Frauen schwerer zu ertragen, der Leidensdruck stärker ?

@walter-georg Die Antworten sind sich zwar ähnlich, aber nichtsdestotrotz individuell - von über einem Kamm scheren kann so gesehen nicht die Rede sein.
Henny
schrieb am 22.12.2010, 19:05 Uhr
Männer, die schlimmes Heimweh plagte und sogar heimliche Reisen "nach Hause" unternahmen, sind mir bekannt - aber wenig Frauen denen Änliches widerfahren wäre.
... melde mich freiwillig zum Dienst!!!
Heimweh zu haben ist sehr schlimm und kann sogar körperlich krank machen!!!
Trete fast jeden Tag, die innerliche Reise in mein Heimatdorf an.... und war auch schon fast soweit wieder zurück zu gehen. Nur den Kindern zuliebe werde ich hier bleiben denn ihretwegen bin ich ja auch schliesslich gekommen!
Alles nicht so einfach Anchen....
Mynona
schrieb am 22.12.2010, 19:39 Uhr (am 22.12.2010, 19:39 Uhr geändert).
@Henny,das hab ich von vielen gehört, sie wären eigentlich der Kinder wegen gekommen.Kann ich absolut nachvollziehn.
Joachim
schrieb am 22.12.2010, 21:27 Uhr
Jetzt mach ich mal den Macho...

In Rumänien gibt es keine Waschmaschine....
pavel_chinezul
schrieb am 22.12.2010, 21:46 Uhr
Kinder auf der Waschmaschine... da wird es schwierig. Deswegen werden so weinige in Deutschland geboren.
grumpes
schrieb am 23.12.2010, 00:45 Uhr (am 23.12.2010, 00:51 Uhr geändert).
@Anchen,
"off topic" ist nur entstanden weil der Initiator kein zusammenhängendes Gespräch über ein Thema führen kann. Wortfetzen und "Wadenbeißen" geht noch so eben. Mehr ist nicht drin.
Gruß
grumpes
Geamparale de la Babadag :
www.youtube.com/watch?v=JgNiekAa9gk
gerri
schrieb am 23.12.2010, 10:30 Uhr (am 23.12.2010, 10:31 Uhr geändert).
@ pavel, die Tiere haben eine "natürliche Überlegung" für die Anzahl der Jungen in verschiedenen Lebenslagen, bei manchen Menschen ist das noch nicht ganz ausgereift....

Gruß, Geri
Landler (Moderator)
schrieb am 10.01.2011, 23:32 Uhr
@Anchen:
hier ein Gegenbeispiel in Videoform.
Zitat:
"Die sind nach Deutschland gefahren.
Ich wollte auch fahren. Meine Frau sagte: Nein!
Ich bin fünf Jahre in Russland gewesen.
Ich habe genug geweint für die Heimat.
Jetzt sind wir hier geblieben,
und zank mich mit den Zigeunern."

http://www.youtube.com/watch?v=ZiEh9qb734E

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.