Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 24.12.2010, 01:30 Uhr
@ Popescu
Mal sehen wer sich durch seine Weihnachtsgeschichte beleidigt fühlt und wen er tatsächlich beleidigt.

Ach, Popescu, ich will doch niemanden beleidigen. Eher will meine Weihnachtsgeschichte eine Art Fabel sein. Und da kann man sogar von einem Esel und seine Freunden eine Menge lernen.

www.youtube.com/watch?v=37Z_ZklbbAA

Nichts für ungut! Dicit gehage...
aurel
schrieb am 24.12.2010, 01:39 Uhr (am 24.12.2010, 01:40 Uhr geändert).

@walter-georg
Die meisten meiner SBS haben die Rumänen südlich der Karpaten - oder östlich bzw. südöstlich nie kennen gelernt; ich schon. Genau daraus können Vorurteile entstehen - wie wahrscheinlich auch bei dir gegenüber den SBS.



Sehr interessante Feststellung.
Tun wir sie mal hier zur Seite, dass sich auch andere bedienen.
Ich meine welche wie Friedrich K & Co.

@Waltter-Georg, warum war Ihnen doch so wichtig zu erfahren über die 25% von @Popescu?
Er hat Ihnen doch ganz genau die Frage beantwortet, er sei zu 0% ungarisch.
Hatten Sie geglaubt, wäre zu 25% Jude vielleicht? Oder noch „schlimmer“ Zigeuner?

Sehen Sie wie man solche Neugierde interpretieren kann?
Warum ist dann „den Anderen“ so wichtig was ich bin?
Weil sie mich ihren Vorurteile besser einordnen können?
seberg
schrieb am 24.12.2010, 02:39 Uhr
Alles „was Sie sind“ steht hier! Mehr als das braucht man über Sie nicht zu wissen, nur das: Ihre Art des „hop şi eu mă bag în seamă“, ihrer Sprache, Schreiben...das sind Sie...
aurel
schrieb am 24.12.2010, 03:10 Uhr

@seberg
nur das: Ihre Art des „hop şi eu mă bag în seamă“,


Meinen Sie @seberg, „die Andere“, von woanders Kommend, Andersdenkend, anderre Ahnen Habend, müssen sie sich erst mal verdient haben um Respekt zu bekommen, müssen sie sich richtig Mühe geben um genug Frust und Vorurteile beiseite zu schieben und „zum Punkt“ zu gelangen?
Um zu entdecken was? Das der Punkt unmessbar ist, so winzig klein?

Ich habe die Bemühungen von @Serban, oder @Andrei mal kurz beobachtet mit (einigen von) euch zu kommunizieren. Er hat sich stets „politisch korrekt“ verhalten, immer höfflich, immer zuvorkommend, und immer am Objekt geredet. Er wurde auch zum Teil verspotet „luat la misto“ sogar von Ihnen @seberg.

Sie müssen sich den Respekt verdienen @seberg (auch).

Ich kann nur wiederholen, nicht „hop şi eu mă bag în seamă“, stört hier die Kommunikation, sonder die Mentalität Scheisse schmeckt Millionen von Fliegen – wie klug ich sein kann – der Rumäne hat es bekommen – weil die es je verdienen ... so ungefähr.

Bei so einer dummen Anmaßung werden Sie kaum so viel dummes Verständnis finden.
Ich spreche jetzt im Allgemeinen und meine nicht Sie persönlich.

Oder meinen Sie, wenn Sie dran sind mit „hop şi eu mă bag în seamă“, um an Ihr Bild „Forumekel“ noch etwas zurecht zu schnitzen, dann is etwas nobleres, weil Sie stunden lang über einen Text gesessen sind und fast Literatur ist?
aurel
schrieb am 24.12.2010, 03:25 Uhr (am 24.12.2010, 03:34 Uhr geändert).
Noch etwas @seberg, haben Sie je die Rumänen jenseits der Karpaten kennen gelernt?
Oder Rumänien?
Ich kenne schon die Antwort!
Friedrich K gab mir eine Änliche.
Sie waren bis zum Schwarzen Meer. Sie haben Leute im Zug kennen gelernt und natürlich auf dem Strand.
Popescu
schrieb am 24.12.2010, 11:12 Uhr (am 24.12.2010, 11:16 Uhr geändert).
@lucky
Jemand kann beleidigt sein, dass er nicht als der Löwe vorkommt - gut gebrüllt Löwe (der Stall wäre ja groß genug auch für einen Löwen), jemand könnte beleidigt sein als Esel oder Ochse vorzukommen. Ich denke aber, dass Esel und Ochse beleidigt sein könnten, wenn ihnen ein Mensch - egal welcher - zugeordnet wird. Und Sie müssen irgendwie die heilige Familie und die 3 Weisen, ohne diese zu beleidigen, besetzen - bei dem Material das zur Verfügung steht. Da Judas nichts mit Weihnachten zu tun hat werde ich wohl, diesmal, verschont bleiben. Gott sei Dank. Die Spannung steigt und es ist sicher ungefährlicher hier seine Galle loszuwerden als der Schwiegermutter den Kopf einzuschlagen (beim so liebevollen Weihnachtsfest).
P.S. Mit "Galle loswerden" meine ich nicht Sie, sondern die zu erwartenden Antworten - man kann ja so leicht missverstanden werden.
aurel
schrieb am 24.12.2010, 11:34 Uhr (am 24.12.2010, 11:40 Uhr geändert).

hop şi eu mă bag în seamă


Und doch noch etwas @seberg, die Appellation wird jetzt schon generisch.

Beim Anmelden auf dem Forum, habe keine Einschränkung „nichts für Rumänen“ gefunden, nur dass eine Plattform mit Themen über Sachsen, Siebenbürgen und Rumänien ist.

Und auch keine Anweisung, bei „mistouri“ und Beleidigungen, besonders als Rumäne, runterschlucken, schweigen und Nettbleiben.

Was ihre Zugehörigkeit angeht, meine Tochter ist zu 50% (hier wird so gerne mit Prozente gerechnet) aus Siebenbürgen, eigentlich Transsilvanien.
Ich stelle mir ein Szenario in 14, 15 Jahre vor, in dem womöglich, mehr oder weniger zufällig, auf der Suche eines Teils ihrer Wurzeln, stolpert sie über so einem Forum, in dem der eine oder andere prahlt mit Goethe und Müller und die Musik oder die Gedichte ihrer Eltern als Scheiße für „Millionen von Fliegen“ darstellt, oder prahlt mit den Bauten seinen „deutschen“ Vorfahren in Siebenbürgen und fällt über alles rumänische her und deren „Kirchen aus Kuhscheiße“.

Von

„Die Wallachen sind eine ganz eigene Menschenrasse, eine bunte Vermischung und Abart ... Man findet viele, die außer der menschlichen Figur, kaum etwas Menschliches an sich haben“

chauvinistische Hässlichkeiten die, die Siebenbürger von Welt hier, als „echt amüsant“ empfinden, ganz zu schweigen.


Frohe Weihnachten @seberg.






P.S. und noch eine kleine „poetische“ Botschaft von mir;

Ja, ich weiß, woher ich stamme,
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr’ ich mich.
Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles, was ich lasse,
Flamme bin ich sicherlich.

dem einen oder anderen dürfte es bekannt sein.

lucky_271065
schrieb am 24.12.2010, 11:36 Uhr (am 24.12.2010, 11:52 Uhr geändert).
@ Aurel
Ich kann nur wiederholen, nicht „hop şi eu mă bag în seamă“, stört hier die Kommunikation, sonder die Mentalität Scheisse schmeckt Millionen von Fliegen – wie klug ich sein kann – der Rumäne hat es bekommen – weil die es je verdienen ... so ungefähr.

Aurel, Du musst wissen, dass manche Siebenbürger Sachsen, die auch gerne dichteten, in den 50-er Jahren sich für besonders edel gehalten haben (auch edler als die Banater Schwaben, sagte mir ein alter Ungare). Sonst hätten sie wohl nicht die Arroganz und Unvernunft besessen, sich konspirativ "Edelsachsen" zu nennen. Die Securitate hat sie dann kurz nach der antikommunistischen Revolte in Ungarn eingesperrt und so nach 2 Jahren wurde ihnen der Prozess gemacht. Ein paar Jahre später wurden sie einigermassen rehabilitiert (war es noch unter Dej oder schon unter Ceausescu?) und fast alle sind nach Deutschland ausgewandert. Man muss verstehen, dass diese Leute vielleicht einen besonderen Hass auf das (kommunistische) Rumänien behalten haben. Und das hat möglicherweise Nachwirkungen bis heute. Auch in der Art, wie manche auf diesem Forum Dich behandeln. Ich will aber lieber (noch) keine Namen nennen. Es sei denn, ich auch wieder so irrational angegriffen wie unlängst geschehen. Cine are ochi, sa vada. Cine are urechi, sa auda.
gerri
schrieb am 24.12.2010, 13:03 Uhr
Măi lucky, wenn das ein unwissender Rumäne gesagt hätte,
wäre es zum akzeptieren,aber du bringst solche Lügenmärchen zu Weihnachten,bei wem willst du dich beliebt schleimen?
Die meißten Rumänen so wie ich sie kenn,mögen keine A-Kriecher,es ist so schleimig, pfui.
Geri
Johann
schrieb am 24.12.2010, 13:30 Uhr (am 24.12.2010, 13:34 Uhr geändert).
@lucky
bankban hat Recht, du musst unbedingt einen Grundkurs Geschichte besuchen.
Hier mal wenigstens eine kleine Einführung zur siebenbürgisch-sächsichen Geschichte mit weitern Literaturangaben:
Siebenbürger Sachsen - gestern, heute, morgen.
Von einer festen Burg zu einem offenen Club


Über Goebbels habe ich sogar eine wesentlich schlechtere Meinung wie über Păunescu. Dies würde ich auch jedem sagen, der hier eine Hommage auf Goebbels halten würde.
Bin ich jetzt auch ein Deutschenhasser?

Jeder Dumme kann doch erkennen, dass es aurel hier nicht um eine offene Diskussion geht.
Würde er nur die Meinung der Sachsen über die rumänische Kultur wissen wollen, dann hätte er doch nach unserer Meinung etwa über Eminescu, Enescu, George Zamfir etc., man kann die Liste mit weiteren zig Namen erweitern, gefragt.

Die Reaktion wäre sehr, sehr positiv ausgefallen.
Dann hätte man aber nicht "beweisen" können, was man von vornherein beweisen wollte, nämlich das wir Rumänenhasser sind.

Anscheinend hat die bzw. der ein oder andere das Buch des Popphilosophen Precht gelesen, "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?".

Allen, auch die die hier mehrfach unterwegs sind:
Frohe Weihnachten!
lucky_271065
schrieb am 24.12.2010, 13:47 Uhr (am 24.12.2010, 13:49 Uhr geändert).
@ Gerry
@Johann

Măi lucky, wenn das ein unwissender Rumäne gesagt hätte,
wäre es zum akzeptieren,aber du bringst solche Lügenmärchen zu Weihnachten,bei wem willst du dich beliebt schleimen?
Die meißten Rumänen so wie ich sie kenn,mögen keine A-Kriecher,es ist so schleimig, pfui.
Geri


Ich habe diese "Lügenmärchen"aus erster Hand. Meine Eltern waren damals zur Zeit der "Edelsachsen" selber (deutsche) Studenten in Klausenburg. Und einer von den damaligen "Edelsachsen", den viele bis heute als den "Judas" verachten (wer nicht selber 2 Jahre in Securitate-Haft war, werfe den ersten Stein!), hat seine damaligen Erfahrungen in dem Roman "Rote Handschuhe" festgehaten. Gibt es inzwischen deutsch und rumänisch. Puneti mana si cititi, fratilor! Und sprecht mit Zeitzeugen. Manche leben noch. Und heute sollte man doch offen darüber sprechen können. "Die Wahrheit wird euch frei machen!" Steht auch irgendwo in der Bibel. Shimon fragen.
Johann
schrieb am 24.12.2010, 14:09 Uhr
Ich habe die Romane von Schlattner gelesen.
Finde diese sehr gut.
Wenn du aber meinst, dass dort "die Wahrheit" steht, dann zeigt dies wieder, dass die Aufklärung dich noch nicht erreicht hat.
Es gibt eine kleinen, aber sehr feinen Unterschied zwischen Märchen und wissenschaftlicher Geschichtsschreibung.
gerri
schrieb am 24.12.2010, 14:49 Uhr
@ lucky, bin überzeugt das Aurel seine Landsleute nie so
verraten und erniedrigen würde, hat er dir für dieses Weihnachtsmärchen gedankt,was sollte das ganze eigentlich bringen? Wie kommt man Weihnachten auf solche Judas-Gedanken? Hast du keine Arbeit als zu schüren? Du musst sehr einsam sein!

Geri
lucky_271065
schrieb am 24.12.2010, 15:32 Uhr
@ Geri & Co
Eine letzte Warnung:

Lest das deutsche Strafgesetzbuch!
Sonst könnte ich das Geld einiger von Euch gut gebrauchen.

www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Rechtsvorschriften/stgbtext01.htm

Schöne Weihnachtsferien!
aurel
schrieb am 24.12.2010, 16:22 Uhr (am 24.12.2010, 16:25 Uhr geändert).
Lucky du übertreibst gewaltig.
Lass die Leute in Ruhe für einige Tage und vielleicht wirst du alles in einem anderen Licht sehen nachher.
Frohe Weihnachten Lucky!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.