keine Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 16.12.2010, 14:03 Uhr
@Deuto,

es geht nicht darum, dass man fragt! Das ist schön, dass Jemand Interesse zeigt. Es geht darum wie man fragt, denn bekannterweise macht immer noch der Ton die Musik.
seberg
schrieb am 16.12.2010, 14:32 Uhr (am 16.12.2010, 14:37 Uhr geändert).
Deswegen möchte ich den Thread hier gerne beenden.
Cu Deuto


Ach, guck an, jetzt möchtest du den Thread plötzlich gerne beenden, jetzt, wo es es dir unangenehm wird!

Ich finde, pavel_chinezul hat recht: es fällt auf, dass diese „Forscher“ wert darauf legen, sich lautstark und deutlich als nicht dazugehörig zu den Versuchsobjekten zu erklären. Sie wollen auf keinen Fall zu den ausgewanderten SbSachsen hier dazu gehören, sondern entweder als „Dortgebliebene“(Lucky) oder als Rumänen(Aurel) oder Deutsche(Deuto?) gesehen werden...
Das Dazugehören würde ihnen ja auch die Freuden des Sezierens, bzw. die Lust an der Vivisektion am lebenden Objekt verderben und sie aus der ach so überlegen und scheinbar „objektiv“ betrachtenden und göttlich-bequemen Forscherposition herauskatapultieren. Sie müsste plötzlich in den Spiegel gucken und sich mit sich selbst beschäftigen, nein nein, da sind die sich windenden Versuchsobjekte ihrer „Forschung“ doch viel angenehmer zu beobachte, man will sie ja nur „kennenlernen“, gel, ganz neutral und objektiv, wobei sich diese „Forscher“ allerdings als Stümper erweisen, die hauptächlich nichts anderes, als ihre schon vorgefassten „Hypothesen“, sprich ihre Vorurteile und Ressentiments, bestätigt sehen wollen, bzw. nach bestätigenden „Beweisen“ ihrer "Hypothsen" suchen und diese deswegen auch schon mal fein säuberlich und höflich mit dem Skalpell herauskitzeln oder auch schon mal zu etwas groberen Provokation greifen und...hoppla, da haben wir's, seht da, ich habs ja insgeheim immer schon geahnt oder gar gewusst, die augewanderten Siebebürger Sachsen sind eben so, sie hassen die Rumänen und sind überhaupt Chauvinisten, sie beschwören die Monster der Vergangenheit, sie sind gar keine Deutsche aber auch keine Siebenbürger Sachsen, sie sie sind Materialisten und Strommitschwimmer und Traumatisierte, usw.usf...gell?
Dabei wollte sie doch nur "diskutieren" und ihre "Meinung äußern"nicht?
aurel
schrieb am 16.12.2010, 14:51 Uhr (am 16.12.2010, 14:54 Uhr geändert).

@seberg
Sie wollen auf keinen Fall zu den ausgewanderten SbSachsen hier dazu gehören, sondern entweder als „Dortgebliebene“(Lucky) oder als Rumänen(Aurel) oder Deutsche(Deuto?) gesehen werden...
Das Dazugehören würde ihnen ja auch die Freuden des Sezierens, bzw. die Lust an der Vivisektion am lebenden Objekt verderben


Aber, aber!
Ich habe schon mein Zugehörigkeitsgefühl ausgedruckt!


@aurel
Hm, ok,.. ich werde dich trotzdem als meinen Landsmann betrachten. Ich bin eher toleranter und umfassender, wenn es um solchen Begriffe geht.



Oder so rum geht es nicht? Es wäre ein unannehmbarer Umstand?
seberg
schrieb am 16.12.2010, 15:01 Uhr (am 16.12.2010, 15:04 Uhr geändert).
Ach ja, das vergaß ich noch, die Vehörmethode gehört auch zu diesem "Forschungs"-Arsenal, nur wenn sie Fragen selbst beantworten sollen, dann kommen schlagfertige, schnell gezischte, schmallippige Lippenbekenntnissen...Trau schau wem...
Johann
schrieb am 16.12.2010, 15:03 Uhr (am 16.12.2010, 15:07 Uhr geändert).
@seberg
Guter Beitrag!
Dies gilt auch für das post scriptum!

Wenn du erlaubst, würde ich beide gerne Gegenzeichnen
Den Joachim und einige andere kann man auch auflisten.
seberg
schrieb am 16.12.2010, 15:09 Uhr (am 16.12.2010, 15:13 Uhr geändert).
Aber gerne, Johann, hätte bis vor kruzem nicht gedacht, dass ich mein ausgewandertes "Sachsentum" jemals so gerne entdecken und verteidigen würde...
aurel
schrieb am 16.12.2010, 15:13 Uhr

@seberg
Aber gerne, Johann, hätte bis vor kruzem nicht gedacht, dass ich mein "Sachsentum" jemals so gerne entdecken und verteidigen würde...


Aber wenn auch nur dafür, wenn es als positives Erkenntnis siehst, dann haben sich "die Andere" als nützlich erwiesen.

seberg
schrieb am 16.12.2010, 15:26 Uhr (am 16.12.2010, 15:29 Uhr geändert).
Ja, der Antisemitismus und der Holocaust hat schon manchem Juden sein Judentum wieder bewusst gemacht und ihm dahin zurück verholfen...sehr "nützlich", tolle "Hilfe" und gute Rechtfertigung, gell?
aurel
schrieb am 16.12.2010, 16:00 Uhr
Na ja, etwa weit hergeholt?
Gebauer
schrieb am 16.12.2010, 16:46 Uhr
Eure Vorfahren waren doch seit Jahrhunderten dort, haben Kirchen, Dörfer und Städte angelegt und innerhalb von nur einer Generation habt ihr die Heimat verlassen.
Angenommen wir würden uns entscheiden zurück zu kehren.
300.000 Sb. Sachsen wollen in ihre Häuser zurück, wollen Arbeitsplätze und ihre jetzt orthodoxen Kirchen wieder zu evangelischen machen ...
wie wäre die Reaktion des Rumänen, des "Landsmanns"?
Friedrich K
schrieb am 16.12.2010, 16:58 Uhr
...wie wäre die Reaktion des Rumänen, des "Landsmanns"?
Die Reaktion hat er (Meister aurel) unlängst angedeutet; sie ist bei der "Restitutionsproblematik" allgemein bekannt.
aurel
schrieb am 16.12.2010, 18:22 Uhr (am 16.12.2010, 18:47 Uhr geändert).

@seberg
Angenommen wir würden uns entscheiden zurück zu kehren.
300.000 Sb. Sachsen wollen in ihre Häuser zurück, wollen Arbeitsplätze und ihre jetzt orthodoxen Kirchen wieder zu evangelischen machen ...


Ich bin wahrscheinlich der letzte den man, als Repräsentant der Rumänen, in der Angelegenheit, fragen sollte.

Trotzdem deiner Hypothese nachzugehen, vermute ich mal, keiner oder ganz wenige, würden in ihre Ursprungsdörfer zurück gehen wollen, um Ackerbau und Viehzucht zu betreiben, schöne weise Spruche Sticken und Sonntags in die Kirche gehen.

Gebauer
schrieb am 16.12.2010, 19:17 Uhr (am 16.12.2010, 19:17 Uhr geändert).
Ich bin wahrscheinlich der letzte den man, als Repräsentant der Rumänen, in der Angelegenheit, fragen sollte.
Warum?

Trotzdem deiner Hypothese nachzugehen, vermute ich mal, keiner oder ganz wenige, würden in ihre Ursprungsdörfer zurück gehen wollen, um Ackerbau und Viehzucht zu betreiben, schöne weise Spruche Sticken und Sonntags in die Kirche gehen.
Du kannst im Gegenteil davon ausgehen, dass sie sehr wohl in ihre Heimatdörfer- und Städte zurück gehen würden.
Von Ackerbau/Viehzucht schreibe ich auch nichts sondern von Arbeitsplätzen. Weich den Fragen nicht aus, wie eine zu weiche Mamaliga!
aurel
schrieb am 16.12.2010, 19:22 Uhr (am 16.12.2010, 19:45 Uhr geändert).

@Gebauer
Von Ackerbau/Viehzucht schreibe ich auch nichts sondern von Arbeitsplätzen. Weich den Fragen nicht aus, wie eine zu weiche Mamaliga!


Ich vermute, Integrationshilfe gab es mal beim Rückkehr in die BRD, in welcher Form auch immer. Integrationshilfe beim Rück- Rückkehr wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.
Auch in BRD Heute für Kasachstan -Leute nicht mehr, eventuell nur Harz 4.

Um die Arbeit muss sich jeder kümmern und auch können.

aurel
schrieb am 16.12.2010, 19:25 Uhr (am 16.12.2010, 19:45 Uhr geändert).

@Gebauer
Du kannst im Gegenteil davon ausgehen, dass sie sehr wohl in ihre Heimatdörfer- und Städte zurück gehen würden.


Nein!
Davon kann man nicht ausgehen.
Wenn, dann wären Sie längst zurück.
Wie die wenige die es schon längst getan haben, oder die dort geblieben sind.


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.