Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 12.02.2011, 17:38 Uhr
@ bankban
Meinst Du nicht doch, dass vom Inhalt der Aussagen und auch von der Haltung her Iceman viel aggressiver und extremistischer ist als Tibi?

Dass Du Tibi auf einen gewissen Sprachgebrauch hingewiesen hast, finde ich ok.

Aber trotzdem, gerade weil die Juden in sovielen Ländern leben bzw lebten, denke ich, dass Ausdrücke wie "deutsche Juden", "ungarische Juden", "rumänische Juden", "amerikanische Juden" doch eher einen informativen als einen peiorativen Wert haben. Nicht viel anders als zb "Rumäniendeutsche" oder auch "Deutschrumänen" (letzteren Ausdruck mögen wir ja wohl weniger).
bankban
schrieb am 12.02.2011, 17:44 Uhr
@ lucky: doch, auf jeden Fall. Doch gehört Iceman zu den radikalen Extremisten, auf die ich meine Zeit endgültig nicht vergeude.
Klar hat der Ausdruck/haben die Ausdruck auch einen informativen Charakter. Wenn es denn auf jene Information ankommt. Doch geht es gerade darum, dass in den meisten ungarischen Diskursen auf das Jüdischsein von Personen nur mit dem Zweck hingewiesen wird, die Person irgendwie zu disqualifizieren. Dabei tut doch jene Eigenschaft oft weniger zur Sache als die Haarfarbe und ob der Mensch links- oder rechtshänder ist. Das aber thematisieren die Leute seltsamerweise nie. Immer nur das Jüdischsein. Und in meinen Augen ist das mehr als verdächtig.
Tibor Szabolcs
schrieb am 12.02.2011, 18:23 Uhr (am 12.02.2011, 18:31 Uhr geändert).
@Bánk Bán, ich kenne z.B. die nazistische Verwendung von "Szebb jövöt" überhaupt nicht. Für mich hat der Ausdruck nur die Wortbedeutung "Bessere Zukunft", für uns alle, für Siebenbürgen. Meines Wissens ist er in Ungarn allgemein gebräuchlich. Danke für Deine Erklärung.

Nein liebe Leute, ich habe da eine andere Lebensphilosophie. Wenn ich mich erkläre und meine Aussage aufkläre, dann bin ich kein Schwachkopf, sondern trage zum Kontext und zur gemäßigten Kommunikation bei. Auf diese Art und Weise begegnet man intelligent Anschuldigungen und kann deren Aggressivität ableiten. Das intelligente Gras gibt an gewissen Stellen nach und hält den größten Sturm ohne Schaden aus – der riesige mächtige Baum bricht irgendwann.

Als Deutscher und Ungar distanziere mich entschieden und mit äußerster Deutlichkeit von den Äußerungen des Users @Iceman! Ich hege den Verdacht, dass er nur darauf aus ist, hier eine Missstimmung, eine Antipathie, gegen die aufzubauen, die im Forum auch mal pro ungarische bzw. ungarn-deutsche Gedanken äußern! Bitte liebe Leute, lassen wir uns dazu nicht Missbrauchen!

-----
@Iceman, te kis bohoc. Menj a francba! Mi hülyeseget csinalsz te itt a forumban? Nem szegyeled magad, hogy ezzel viselkedesel annyira artasz a magyar celoknak?! Nem is tudom elhinni hogy magyar vagy. A bealitassodal semmit nem fogsz elerni. Csak ellenseget es elleneröt teremtesz. Független attol hogy nem rendes es szemtelen a viselkedesed – es egyaltalan nincs igazad!!

Nem tudom, hany eves vagy? De en peldaol mar 1970es evekben a stuttgarti magyar missios cserkeszeknel voltam es magyarorszag szabadsagarol beszeltem, mikor te otthon magyarorszagban meg vörös zsazlot lobogtattal es jo kis komcsi uttörö voltal!

Szoval edesanyam dunai svab volt. az oroszok sajnos elvittek 3 evre ukran munkataborba. Onnan került 1948 nyugatnemetorzsagba. Edesapam kunsagi magyar es 1956os forradalmar. Neki mennekülni kellet a kommunistak ellöl, maskep felakasztottak volna. Nemetorszagban születtem es nöttem fel! Apam nevelt haza szeretettre es a valosagos törtenelemre. En magyar es nemet honfitarsnak erzem magam, mert ket nemzet lelke van bennem.
Peldaol a magyar irast magamnak tanultam egy magyar chatten keresztül. Soha nem voltam magyar iskolaban.

Vajon neked milyen multad van? Sejtem hogy csak gazdasagi celokbol jöttel ide nemetorszagba. Azzon magaban nincs kivetel reszemröl, de nagyon kerlek, nekem ne pofazzal igy tovab, mint ha te a nagy magyar lennel! Hagyd ezt a megsertö viselkedest massokal szemben kerlek!
pavel_chinezul
schrieb am 12.02.2011, 18:35 Uhr
ich teile auch Tibors Einschätzung bezüglich iceman, siehe mein Kommentar (Erstellt am 11.02.2011, 23:38 Uhr)!
Iceman
schrieb am 12.02.2011, 18:47 Uhr
Bazd neg tibi,nur so zwischen uns!Wovon redest(schreibst du überhaupt?
Und die anderen Schwachköpfe,warum extremist? Vielleicht schmerzt euch die Wahrheit?Dafür kann ich nicht!
walter-georg
schrieb am 12.02.2011, 18:56 Uhr (am 12.02.2011, 19:10 Uhr geändert).
@ bankban: Habe nicht gewusst, dass du auch hellseherische Qualitäten hast ("Die Mädchen in der achten und neunten Klasse langweilen sich.") Hörst du mich vielleicht ab?

Mir war auch nicht bekannt, dass du deine Mission in diesem Forum darin siehst, uns allen deine Bildung zu vermitteln. Sehr altruistisch!!! Bald glaubst ja selber daran...

Spießer scheint dir tatsächlich fremd zu sein. Deshalb erkläre ich es dir anhand eines Beispiels:
Hatte einen Kollegen, der über alle und alles meckerte; dem nur das eigene Tun gefiel. Bei Schülern und Kollegen war er demzufolge sehr "beliebt". Seit er in Pension ist, schreibt er alle falsch geparkten Autos auf. Zum Lachen ging er in den Keller. Das erinnert mich stark an dich, mit dem Unterschied, dass du dein rechthaberisches Vorgehen auf dieses Forum beschränkst. Das nennt man Spießer!
P.S. Hatte fast gehofft, dass du dich bei Tibi entschuldigst, aber das kannst du ja bekannterweise nicht! Wäre ja auch des Guten zuviel gewesen...
Tibor Szabolcs
schrieb am 12.02.2011, 19:03 Uhr
Kann es sein, dass Du @Iceman nicht alles versteht, was hier auf Deutsch geschrieben wird? Dies meine ich ohne Vorurteil und Hintergedanken. Du musst Deine Aussagen etwas gemäßigter vortragen, wir sind hier nicht in der Gosse zuhause. Sonst wird man Dich Mißverstehen, auch wenn Du was vernünftiges sagen möchtest.

Übrigens, wenn Du mir mal einen richtigen zusammenhängenden größeren Satz auf Ungarisch schreiben würdest, wäre mehr Gewissheit, dass Du der bist, der Du behauptest zu sein! ;-)
Iceman
schrieb am 12.02.2011, 19:07 Uhr
Ich habe deine beleidigende und Großkotziege ungarisch nicht richtig verstanden!
Iceman
schrieb am 12.02.2011, 19:09 Uhr
Und du willst bestimmt nicht dass ich dir Ungarisch schreibe!
Leszedném rólad még a keresztvizet is!
Tibor Szabolcs
schrieb am 12.02.2011, 19:17 Uhr
@Iceman, kerlek mondd miert kezdtel engem serteni? Minnek jo a viselkedesed?
lucky_271065
schrieb am 12.02.2011, 19:22 Uhr (am 12.02.2011, 19:23 Uhr geändert).
@ Iceman
@ Tibor

Entschuldigung, ich dachte, wir sind auf einem deutschsprachigen Forum? Rumänisch mögen die meisten ja noch gelernt haben, aber Ungarisch? Vielleicht wärt Ihr so nett, Euch über persönliche Nachrichten weiter auf Ungarisch auszutauschen?
seberg
schrieb am 12.02.2011, 19:52 Uhr
Ach, was ist das schöööön!
Jetzt haben wir also zum Gespann ‚Lucky–aurel’ das Pendant auf ungarische Seite mit dem Gespann ‚TibiSzabolcs – Iceman’.

Das ist ja wie im Fernsehen!

Warum bloß muss ich bei den beiden Gespannen immer wieder an Dürrenmatts „Biedermann und Brandstifter“ denken?!

Vielleicht, weil sich manchmal die Figuren aus einem Stück Literatur selbständig machen, „ent-dichten“ und in die Wirklichkeit hinaustreten?

Lehnt euch zurück, Leute! Es geht um Siebenbürgen!
pavel_chinezul
schrieb am 12.02.2011, 19:54 Uhr
Lehnt euch zurück, Leute! Es geht um Siebenbürgen!

LOL! Ob der Serienkiller das auch weiß?
bankban
schrieb am 12.02.2011, 20:28 Uhr
@ walter: "Hatte fast gehofft, dass du dich bei Tibi entschuldigst,"

Das kannst du bestimmt auch begründen, oder?
Hältst du denn jene Ausdrücke und jenen Stil für angebracht? Würdest du es in deiner Klasse zulassen, wenn einer der Schüler es als Argument bringen würde, dass jemand ein "ungarischer/deutscher Jude" ist? Würde du es gutheißen, wenn jemand einen Abschiedsgruß der NPD benutzen würde?

Falls ja (und so sieht es fast aus) hast du vergessen, worauf du vereidigt wurdest als Beamter: auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung, die es zu schützen gilt. (Naja, in Bayern vll. nicht. Schon in den 20ern nicht).

Das war zu befürchten.
Tibor Szabolcs
schrieb am 12.02.2011, 20:30 Uhr (am 12.02.2011, 20:41 Uhr geändert).
@Seberg,
bitte, ich habe mit Deiner Gespann-Theorie nichts zu tun. Versuche mich nicht in diese Ecke zu stellen.

Bank Ban, Lendvai ist nun mal ungarischer Jude von der Herkunft und als dessen bezeichnet er sich auch, sowiel ich weiß. Er hat seit einiger Zeit eine Zweitwohnung in Budapest. Was ist daran bitte Nazi-Ideologie? Diese Klassifizierung gibt es auch für uns Deutsche aus den östlichen Ländern. Ich bin nicht nachtragend und es ist von meiner Seite aus OK, was Du mir erklärt hast. "Passt scho."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.