Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 28.11.2010, 19:30 Uhr (am 28.11.2010, 19:51 Uhr geändert).
Hallo pavel, wie gesagt es werden nur die Erfolgreichen adoptiert,der eine hat zufällig was entdeckt,der Andere hat jemanden gerettet oder welcher hat ein außergewöhnliches Talent,das sind dann alles Bluts- Brüder und zuletzt höhrt man nichts mehr,angekommen am Rand sind sie Alle ersoffen.
Es war eigentlich immer schon so,wieso hat die Welt sie eigentlich nie so anerkannt wie sie wollten oder erwartet haben? Wenigstens die Franzosen könnten es ja tun sie endlich anerkennen,man wär ja eigentlich auf gleicher Höhe........sagte ein "Ionesco".

Gruß, Geri
Mynona
schrieb am 28.11.2010, 21:32 Uhr
Achja,auf die Franzosen ist auch kein Verlass mehr...*grins

"Insbesondere Frankreich setzt sich einem Schengenbeitritt Rumäniens und Bulgariens entgegen, solange das System der Zusammenarbeit und Kontrolle (CVM), das eingerichtet wurde, um diesen Ländern zu helfen, die Mängel zu überwinden, weiterhin gilt. Im September wurde der CVM für ein weiteres Jahr ausgeweitet (siehe „Background“)"

aus:Link
aurel
schrieb am 02.12.2010, 13:02 Uhr

Fundatia Mihai Eminescu se ocupã cu precãdere de satele sãsesti din Transilvania, care reprezintã un caz special datoritã vechimii si bogãtiei lor culturale, precum si din cauza emigrãrii în masã a populatiei sãsesti în Germania în anul 1990. Aceste sate – locuinte si hambare tãrãnesti construite în jurul bisericilor fortificate, rãmase aproape neschimbate din vremurile Evului Mediu – sînt situate în locuri de o frumusete extraordinarã. Dealurile si vãile sînt bogate în florã sãlbaticã. Ursi, lupi si râsi cutreierã muntii si pãdurile de stejar si fag.




Convingerea cã satele pot fi readuse la viatã sporeste pe zi ce trece. Un numar de sasi s-au reîntors deja, iar românii si rromii veniti recent s-au integrat în viata socialã.



http://www.mihaieminescutrust.org/content/nd_standard.asp?n=170
Emre
schrieb am 02.12.2010, 13:24 Uhr (am 02.12.2010, 13:33 Uhr geändert).
Ohne Sachsen lauft doch nichts. Und die 4Mio Rumänen werden nicht vermißt?
pavel_chinezul
schrieb am 02.12.2010, 13:54 Uhr
Alles schön und gut! Wunderbar! Der Wermutstropfen dabei ist aber, dass wieder Impulse von Außerhalb Rumäniens (der MET hat seinen Sitz in UK) kommen müssen, um den Blick auf das historische Erbe des Landes zu richten!

În perioada post-comunistã, o mare parte din viata ruralã a României este din nou amenintatã, de data aceasta din cauza prãbusirii sistemului agricol, a pãrãsirii caselor si a lipsei constiintei valorii acestui patrimoniu aflat în pericol.
aurel
schrieb am 02.12.2010, 15:05 Uhr
Ich sitze da und staune.

Wie kann man als Siebenbürger das Verlassen siebenbürgischen Häuser beklagen und die Rumänen anprangern dass die sich um diese Häuser nicht mehr richtig kümmern?

Merkt da keiner das Paradoxe und eigentlich das Absurde hier?

seberg
schrieb am 02.12.2010, 15:30 Uhr
Manche Leute sterben dumm, weil sie sitzen bleiben, statt zu lernen.
Joachim
schrieb am 02.12.2010, 15:36 Uhr (am 02.12.2010, 15:39 Uhr geändert).
Hallo aurel,
merken tut man das schon. Nur sagen darfst Du nichts.
Siebenbuergerlogik halt und nur für Siebenbuerger.....
Du bekommst hier ja Deine Prügel nicht wegen Deinen Meinungen, sondern schon alleine , weil Du Rumäne bist.
Ich bin zwar kein Rumäne, aber auch kein Siebenbuerger.
Ich habe mal einen Städtenamen auf rum. geschrieben, schon haben die "Gele(e)hrten auf mich eingeprügelt.
Überhaupt ist es so, das die sogenannte "Elite" hier und die, die sich dafür halten, immer einen bele(e)hren wollen. Die haben irgendwann einmal ein Diplom, ein Zeugnis, eine Urkunde erhalten und glauben damit anderen "überlegen" zu sein. Weil sie ein Stück Papier haben, wo irgend etwas draufsteht. Ganz egal wie auch immer sie dazu gekommen sind.....
Nimmst Du denen dieses Papier (Zeugnis, Diplom, Urkunde, ect.)weg, dann sind sie nackig. Dann wissen sie nicht mehr was sie tun sollen. Dann hocken sie ganz verstört, im hintersten Eck ihres Kämmerleins und trauen sich nicht mehr unter die Bevölkerung....
So ähnlich ist es, wenn Du einem Deutschen eine Uniform gibst. Und sei es nur als Busfahrer oder als Torposten vom Werkschutz, oder Platzanweiser, der wächst dann über sich heraus..... Du glaubst gar nicht, was so einer alles kann....
Aurel, Du darfst das alles nicht so eng sehen......
aurel
schrieb am 02.12.2010, 15:38 Uhr
Aha...
Gebauer
schrieb am 02.12.2010, 16:38 Uhr
Wie kann man als Siebenbürger das Verlassen siebenbürgischen Häuser beklagen und die Rumänen anprangern dass die sich um diese Häuser nicht mehr richtig kümmern?

Merkt da keiner das Paradoxe und eigentlich das Absurde hier?

Wir, die Sachsen, haben Werte zurück gelassen.
Werte in monetärer Hinsicht und Werte als kulturelles Erbe.
Vielleicht siehst du es nicht mehr ganz so als absurd an, wenn DU verstehst, dass wir im Umgang mit Werten anders erzogen wurden.

Wenn ich durch mein altes Dorf spaziere, beklage ich mich nicht über die heruntergekommenen Häuser. Die Leute haben eben kein Geld dafür.

Aber muss der Müll im Dorfgraben liegen?
Kann sich keiner nach den Plastiktüten und Flaschen bücken, die überall herum liegen?
Kann den nicht mal einer das Unkraut an den Häusern entfernen? Oder das Unkraut auf den Friedhöfen?
Das würde alles kein Geld kosten!!


Erich58
schrieb am 02.12.2010, 16:40 Uhr
Wie kann man als Siebenbürger das Verlassen siebenbürgischen Häuser beklagen und die Rumänen anprangern dass die sich um diese Häuser nicht mehr richtig kümmern?

Merkt da keiner das Paradoxe und eigentlich das Absurde hier?

Doch @aurel ich merke es und muß Dir wieder mal beipflichten!
Und es werden nicht nur die Häuser beklagt, auch die Kirchenburgen...
Es gibt halt viele Verdränger hier... "sie wollten es schon immer haben, nun haben sie es"
ist einer der berühmten Vogel-Strauß-Sprüche...
Unser roter Freund aber - der polemisiert wie immer, wie wir es von ihm gewohnt sind.

Herzlichst - Erich
pavel_chinezul
schrieb am 02.12.2010, 19:08 Uhr (am 02.12.2010, 19:12 Uhr geändert).
@aurel,

da kannst du lange sitzen und staunen! Vielleicht staunst du mal über deine eigene Beschränktheit!!! Wo schrieb ich was von Siebenbürgen??? Lies nochmal meine Worte

...den Blick auf das historische Erbe des Landes zu richten!

Ich bezog mich auf deinen Link, wo geschrieben steht

Politica noastra este de a salva cat mai multe cladiri traditionale aflate in situatie de precolaps, ori la care printr-o interventie redusa se poate preveni agravarea degradarii, ori de mare valoare istorica si arhitecturala. Acest principiu este dovedit de numarul si tipul interventiilor realizate de MET in ultimii ani.

Wenn du nicht einmal deine eigene Links durchliest...!!! Das ist Paradox und Absurd!!!
Erich58
schrieb am 02.12.2010, 19:27 Uhr
...tipul interventiilor realizate de MET in ultimii ani.
Tut mir leid pavel,
aber MET kümmert sich - zumindest in Siebenbürgen - ausschließlich um sächsische Häuser!
Ausserdem, was bringt uns diese Haarspalterei?
Die meisten sächsischen Häuser sehen schlimmer aus als die der Rumänen -
abgesehen mal von den colibe der rromi!

Herzlichst - Erich
pavel_chinezul
schrieb am 02.12.2010, 20:18 Uhr (am 02.12.2010, 20:21 Uhr geändert).
@erich,

die Haarspalterei ist bei dem user @aurel schon nötig. Sieh dir mal seine sonstigen Kommentare an!!!

Da steht auch noch zur MET
Fundatia Mihai Eminescu se ocupã cu precãdere de satele sãsesti din Transilvania...
also hauptsächlich aber nicht nur

Fundatia desfãsoarã lucrãri de o mai micã amploare si în Maramures

Nochmal erich, ich schrieb von dem historischen Erbe des Landes, als allgemeine Aussage und nicht bezogen auf eine Region. Und wie üblich verdreht der @aurel meine Worte hier und unterstellt mir, nicht zum ersten Mal, irgendwas anderes.
grumpes
schrieb am 09.12.2010, 20:41 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.