Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 03.12.2011, 13:44 Uhr
Lass man, Koi, Mircea muss noch den Unterschied verstehen lernen zwischen Aufklären mit Vernunft, Trauer und Verzeihen einerseits, und Aufhetzen zu Rachegefühlen (was er gerade wieder getan hat) andererseits.
Koi
schrieb am 03.12.2011, 13:46 Uhr
Oder wenn man kleinen Kinder mit verängstigten Augen, den Hals abgeschnitten wird.


Wie ich schon erwähnte: Dieser Film ist für mich total unglaubwürdig.
Schau dir noch einmal die besagte Minute 10 bis 11 an.
Dort wird ganz eindeutig gelogen !
Mircea32
schrieb am 03.12.2011, 13:48 Uhr
Ich kann verzeihen aber ohne zu vergessen was man gehört und gesehen hat.

Und das soll keiner vergessen, egal auf welcher Seite er sich befindet.
seberg
schrieb am 03.12.2011, 13:51 Uhr
Na bitte, es geht ja auch vernünftig: nicht vergessen - aber verzeihen: darauf können wir uns einigen, warum nicht gleich so...
Mircea32
schrieb am 03.12.2011, 13:51 Uhr

Koi schrieb: „Schau dir noch einmal die besagte Minute 10 bis 11 an.
Dort wird ganz eindeutig gelogen !

Ich kann nur wiederholen, du bist entweder hohl, oder verstehst nur mühsam die rumänische Sprache. Wobei der Dialekt (ardelenesc) der Leute in Dokumentarfilm ist in der Tat nicht immer allen (Fremden) zugänglich.
seberg
schrieb am 03.12.2011, 13:55 Uhr (am 03.12.2011, 13:58 Uhr geändert).
...und immer schön skeptisch bleiben den Ver-Führern gegenüber auf allen Seiten...

...und gegenüber den Verunglimpfern und Beleidigern ("du bist hohl")...
Koi
schrieb am 03.12.2011, 13:58 Uhr
Wobei der Dialekt (ardelenesc) der Leute in Dokumentarfilm ist in der Tat nicht immer allen (Fremden) zugänglich.

Vor einem Gericht hättest Du mit diesem Satz schon in der ersten Instanz verloren.
Jarlex
schrieb am 03.12.2011, 18:10 Uhr
Nein, ich habe entdeckt das sich dort jemand "verplappert" hat und behauptet dass jemand auf rumänische Soldaten geschossen hat die gar nicht mehr anwesend waren !!!

Mit welchen Worten hat wer behauptet, dass jemand auf rumänische Soldaten geschossen hat? In welcher Sekunde des Films? Meinen Sie Min 10:33? Da steht: „They later said they only attacked Romanian soldiers“ als Übersetzung von : “O zîs că o tras în militarii români.”
Die Übersetzung ist sicher nicht einwandfrei denn „O zîs“ ist als „They later said” übersetzt worden. Es ist nicht genau festzustellen, wer derjenige oder diejenigen gewesen sein sollen, die behauptet haben, es wäre auf rumänische Soldaten geschossen worden.
Sie meinen mit Ihren „verplappert“, dass es sich um irgendwelche rumänische Dorfbewohner handeln würde. Es wäre interessant zu erfahren ob außer Ihnen noch jemand diesen Satz so interpretiert wie Sie.
Viel wahrscheinlicher erscheint folgende Variante: In einer Untersuchung seitens der ungarischen Heeresführung über die von dieser weder angeordneten noch gewollten Vorgehensweise, haben sich die Täter dadurch zu rechtfertigen versucht, dass sie behaupteten (in dem betreffenden Dorf Id) nur auf rumänische Soldaten geschossen zu haben.

Wenn man etwas sich erhofft, dann kann es sein, dass man es tatsächlich hört, auch wenn es niemand sagt.

Es geht aber um Massaker, um Bestien usw. Es entsteht bei mir der Eindruck, dass so mancher meint, Bestien wären nur die Anderen, nur bei den Anderen. Gerade in diesem Filmausschnitt kann erkannt werden, dass einige der Bestialitäten von niederen Rängen befohlen und durchgeführt wurden. Den Absichten höherer Ränge schadeten derartige Sachen. Ob das bei den Massakern der rumänischen Gendarmen (begleitet von Deutschen Militärs!) in der Moldau auch so war bleibt unklar. Antonescu soll sich aber dagegen gewandt haben und auch unterbunden haben (zumindest auf dem Gebiet des heutigen Rumäniens. Wie seine Haltung bei dem was jenseits des Nistru geschah war, ist mir unklar.

Bei den Nazis, also bei unserem Volk – mit teilweise freiwilliger Beteiligung so mancher SbS - geschahen aber diese Dinge mit Billigung, ja auf Befehl der allerhöchsten Stellen, auch der Wehrmacht.

Es wird über das Verhindern in Zukunft geredet. Es gibt keine Möglichkeit die Bestie, die in JEDEM von uns steckt, auszurotten. Es gibt nur die Möglichkeit die Umstände, die die Entfaltung dieser Bestie ausschließen, sicherzustellen. Wie? Ja, das ist eine gute Frage. So wie auf diesem Forum, schon immer, jedenfalls nicht.
lucky_271065
schrieb am 03.12.2011, 18:42 Uhr
@ Jarlex
In diesem Forums-Dschungel scheinen wirklich Viele der Versuchung nicht widerstehen zu können (oder zu wollen?), die "Bestie" raushängen zu lassen. Die "Masken" tragen wohl das ihre dazu bei. Fast wie im Karneval, wo manche sich (fast) Alles erlauben.
Koi
schrieb am 03.12.2011, 19:05 Uhr (am 03.12.2011, 19:25 Uhr geändert).
O zîs că o tras în militarii români.”
Die Übersetzung ist sicher nicht einwandfrei denn „O zîs“ ist als „They later said” übersetzt worden. Es ist nicht genau festzustellen, wer derjenige oder diejenigen gewesen sein sollen, die behauptet haben, es wäre auf rumänische Soldaten geschossen worden.


Popescu,
dass solche Sachen überhaupt zu Stande gekommen sind ist schon sehr traurig.

Wenn man (zu Recht) darauf hinweist, sollte man es richtig machen.
Diese Minute 10 bis 11 in dem Film ist nicht glaubwürdig und jeder Aussenstehende kann es erkennen.
Es geht nicht um die Übersetztung ins Englische sondern um das authentische in rumänisch, von dem alten Mann Berichtete.

Da ich weder Ungar noch Rumäne bin, kannst Du dich darauf verlassen dass ich die Sache sehr nüchtern und neutral betrachte.
Hätte es geheissen: "O zis că o tras în militarii unguri" hätte ich kein Problem damit gehabt.

@lucky`s Kommentar zu dem Thema ist überflüssig wie ein Geschwür.
seberg
schrieb am 03.12.2011, 19:12 Uhr
popelex:

1. Wenn Jemand seine eigene deutsche Muttersprache vernachlässigt zugunsten des Rumänischen, so wie Sie, der kann vielleicht von den Nazis als "bei unserem Volk" reden, aber nicht von den Deutschen/sbs. Ob Sie von den Deutschen/sbs. als von Ihrem Volk reden können, das weiß hier kein Mensch wirklich.

2. Die Entscheidung darüber, ob es eine Möglichkeit gibt "die Bestie, die in JEDEM von uns steckt, auszurotten", bzw. die Behauptung, dass es diese Möglichkeit nicht gibt, wie Sie leichtfertig behaupten, übersteigt bei weitem Ihre Kompetenz, das sollen Sie anderen überlassen.

3.Wenn es stimmt, dass es auf diesem Forum "schon immer" keine Möglichkeit gibt, die Umstände sicherzustellen, die die Entfaltung dieser Bestie ausschließen, wie Sie ebenfalls anmaßend und leichtfertig behaupten, dann haben Sie seit Ihrem Auftreten hier als Popescu und bis heute als Jarlex zu der Verhinderung dieser Möglichkeiten jedenfalls wesentlich beigetragen.
Zwerg Bumsti
schrieb am 03.12.2011, 19:18 Uhr
1. Wenn Jemand seine eigene deutsche Muttersprache vernachlässigt zugunsten des Rumänischen,

ja wie denn nun? ews gibt menschen die sprechen2 oder mehr sprachen
Zwerg Bumsti
schrieb am 03.12.2011, 19:19 Uhr
2. Die Entscheidung darüber, ob es eine Möglichkeit gibt "die Bestie, die in JEDEM von uns steckt, auszurotten", bzw. die Behauptung, dass es diese Möglichkeit nicht gibt, wie Sie leichtfertig behaupten, übersteigt bei weitem Ihre Kompetenz, das sollen Sie anderen überlassen.

genau, mit Bestien kenn sich seberg sicher bessser aus
Zwerg Bumsti
schrieb am 03.12.2011, 19:19 Uhr
3.Wenn es stimmt, dass es auf diesem Forum "schon immer" keine Möglichkeit gibt, die Umstände sicherzustellen, die die Entfaltung dieser Bestie ausschließen, wie Sie ebenfalls anmaßend und leichtfertig behaupten, dann haben Sie seit Ihrem Auftreten hier als Popescu und bis heute als Jarlex zu der Verhinderung dieser Möglichkeiten jedenfalls wesentlich beigetragen.

das sitzt, es ergibt zqwar keinen erkennbaren sinn, aber es klingt gut!
lucky_271065
schrieb am 03.12.2011, 19:20 Uhr (am 03.12.2011, 19:24 Uhr geändert).
@ Koi

@lucky`s Kommentar zu dem Thema ist überflüssig wie ein Geschwür.

Sehr "nett" von Dir. Glaubst Du nicht, dass ein Zusammenhang zwischen "sich maskieren" und "die Bestie raushängen" (oder auch "die Sau rauslassen") besteht?

P.S. Kleine Hilfestellung: Ku-Klux-Klan, Karneval

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.