stuttgart

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 23.07.2011, 09:39 Uhr
@Merlen
Ich behaupte ja nicht dass die Rentenpolitik die richtige wäre.
Und auch nicht dass die Finanzpolitik die richtige ist.
Nur dass der Walter-georg seine Meinung frei sagen darf, nicht nur die Beteiligten irgend einer Bürgerversammlung.
Dass die Strafgebühren fürs Falschparken auf das doppelte gestiegen sind ist für den Falschparker unangenehm - in seiner Tasche. Das ich keinen Parkplatz finde, weil auf dem Parkplatz ein Falschparker sitzt, auch für meine. Denn die Konsequenz aus der Verbreitung solcher Sitte wäre, ich finde keinen legalen bezahlten Parkplatz - ergo muss ich auch falsch Parken. Daraus die Konsequenz, warum nicht die Bussgelder erhöhen?
Zur Bürgerversammlung. Eine Bürgerversammlung hat laut Verfassung keine gesetzgeberische Befugnisse. Eine Demo ist auch eine Bürgerversammlung. Und die Schüler die in einer Schulklasse sitzen auch.
Demokratie soll ja gekebt werden, aber in einem geordneten Rahmen. Den regelt die Verfassung. Und die schreibt vor, da Land wird von einer Regierung regiert, die vom Parlament gewählt wird, dass wiederum vom ganzen Volk gewählt wird.. Nicht von der Schulklasse, nicht von dem Klassensprecher, nicht von der persönlichen Meinung irgendwelcher Juristen, nicht von einer Demo und auch nicht von einer Bürgerversammlung. In den zitierten Gremien dürfen und sollen auch die Bürger ihre Meinung sagen dürfen, dass ist auch OK.
Über Angelegenheiten des ganzen Volkes entscheidet das ganze volk.
Es ist aber nicht nötig, weil viel zu kostspielig, dass das ganze Volk über die Parkgebühren in Kleinkotzdorf entscheidet, auch wenn eine Bürgerversammlung in Kleinkotzdorf beschlossen hat, das Dorf heisst ab nun:
Großkotzdorf.
wamba
schrieb am 23.07.2011, 09:41 Uhr

Was wäre die Alternative zum Schutz des Mammuttchens?

Messer, Gabel, Scher und Licht sind für kleine Kinder nicht. Lassen wir doch die Fachleute damit hantieren.
Merlen
schrieb am 23.07.2011, 09:48 Uhr
@getkiss,
ich habe Dir nichts von dem unterstellt wogegen Du Dich gerade wehrst. Ich meinte es allgemein. Finde es aber nett wie Du mir Demokratie erklären willst:-)) ich war mit 16 Jahren in der jungen Union (mein Vater war wie ich schon mal erwähnte CDU-Politiker und in unserem Haus wurden Ministerpräsidenten ausgesucht) und aus der Zeit scheint auch Deine Agumentation zu entstammen. Nur hat dieser Staat und seine Entscheidungsfindung mit Demokratie wenig bis häufig gar nichts mehr zu tun. Aber ich werde jetzt nicht in die Hamsterraddiskussion eintreten. Habe noch anderes zu tun heute:-)
Merlen
schrieb am 23.07.2011, 09:50 Uhr (am 23.07.2011, 09:50 Uhr geändert).
@Wamba
Aufklärung, wir warten ja auch nicht bis das Kind seine Hand auf der heissen Herdplatte verbrannt hat:-)))
getkiss
schrieb am 23.07.2011, 09:53 Uhr
@Merlen
Ich behaupte ja nicht dass die Rentenpolitik die richtige wäre.
Und auch nicht dass die Finanzpolitik die richtige ist.
Nur dass der Walter-Georg seine Meinung frei sagen darf, nicht nur die Beteiligten irgend einer Bürgerversammlung.
Dass die Strafgebühren fürs Falschparken auf das doppelte gestiegen sind ist für den Falschparker unangenehm - in seiner Tasche. Das ich keinen Parkplatz finde, weil auf dem Parkplatz ein Falschparker sitzt, auch für meine. Denn die Konsequenz aus der Verbreitung solcher Sitte wäre, ich finde keinen legalen bezahlten Parkplatz - ergo muss ich auch falsch Parken - und die Strafgebühr bezahlen. Daraus die Konsequenz, warum nicht die Bussgelder erhöhen?

Nur nebenbei, ich bin kein Pharisäer. Aus Bequemlichkeit oder Unachtsamkeit parke ich auch ab und zu falsch. Aber den Strafzettel habe ich noch immer prompt bezahlt, "zum Wohle aller in der Stadt"....

Zur Bürgerversammlung. Eine Bürgerversammlung hat laut Verfassung keine gesetzgeberische Befugnisse. Eine Demo ist auch eine Bürgerversammlung. Und die Schüler die in einer Schulklasse sitzen auch.
Demokratie soll ja gelebt werden, aber in einem geordneten Rahmen. Den regelt die Verfassung. Und die schreibt vor, das Land wird von einer Regierung regiert, die vom Parlament gewählt wird, dass wiederum vom ganzen Volk gewählt wird.. Nicht von der Schulklasse, nicht von dem Klassensprecher, nicht von der persönlichen Meinung irgendwelcher Juristen, nicht von einer Demo und auch nicht von einer Bürgerversammlung. In den zitierten Gremien dürfen und sollen auch die Bürger ihre Meinung sagen dürfen, dass ist auch OK.
Über Angelegenheiten des ganzen Volkes entscheidet das ganze volk.
Es ist aber nicht nötig, weil viel zu kostspielig, dass das ganze Volk über die Parkgebühren in Kleinkotzdorf entscheidet, auch wenn eine Bürgerversammlung in Kleinkotzdorf beschlossen hat, das Dorf heisst ab nun:
Großkotzdorf.

So ist es auch mit der Stadthalle. Wenn, nachdem die gebaut wurde, gemäß der Meinung einer Bürgerversammlung diese jetzt abgerissen würde, wäre der Schaden doppelt.
1. Weil die Stadthalle gemäß Bürgerversammlung unnötig, aus dem Stadtsäckel finanziert wurde.
2. Weil jetzt, wo sie dasteht nicht sinngemäß gebraucht wird.
3. Weil jetzt mit dem Abriss, der geldverschwenderisch gebaute Bau nochmals geldverschwenderisch abgerissen werden soll, ohne zu bedenken, dass ein Bau vielseitig verwendbar ist....
Merlen
schrieb am 23.07.2011, 09:59 Uhr
@getkiss,
Du bist ein Musterbürger mit kleinen Schwächen. Solche braucht dieser Staat, mit denen können wieder Kriege gewonnen werden. Ist es das was Du mir sagen willst? Bezahlst Du auch die Gebühren für Morde in Afghanistan sofort, pünktlich zum Wohle des...wem?
getkiss
schrieb am 23.07.2011, 10:00 Uhr
Und ich verteidige auch nicht das Projekt des Bahnhofs in Stuttgart.
Nur es ist schon Tatsache, dass "die Bürger" Stuttgarts bis voriges Jahr geschlafen und das Projekt schon sehr lange vorangetrieben wird.
Walter-Georg hat recht mit der Meinung: Wenn man alles verhindern will, ist man für nichts.
getkiss
schrieb am 23.07.2011, 10:11 Uhr
@Merlen, Deine Verknüpfung der Parkstrafgebühren mit dem Krieg in Afghanistan ist gekünstelt und falsch.

Ich habe den Krieg in Afghanistan noch nie bejaht und auch keine Fremdeinsätze der Bundeswehr. Die soll unser Land verteidigen. Auch wenn sie aus lauter Freiwilligen besteht. An des Landes Grenzen.

Und wenn die UNO sich als Weltregierung aufspielen will und irgendwo "Ordnung" schaffen will, dann soll sie das mit "Ihren freiwilligen Anhängern" tun. Die deutsche Bundeswehr besteht in den Grenzen einer friedlichen Verfassung. Dass ist gut so und sollte so bleiben.

Aber dass hat mit Parkgebühren und Stadthalle und auch mit Stuttgart21 nix zu tun....
Merlen
schrieb am 23.07.2011, 10:11 Uhr (am 23.07.2011, 10:16 Uhr geändert).
qgetkiss,
au Backe, diese Argumentation stammt aus der PR-Abteilung der CDU. Lies meinen Text bitte noch mal. Die Bürger haben nicht geschlafen sondern das ganze Projekt wurde möglichst (wie immer) leise vorangetrieben und juristisch abgesichert bevor ein Bürger davon Wind bekommt, die meisten hier verstehen nicht wie hier Politik gemacht wird und glauben tatsächlich sie können durch Wahlen wesentliches beeinflussen. Die Politik in BW wird gerade in den nächsten Jahren beweisen wie wenig Einfluss der Wähnler an der Substanz diese Machtgefüges hat. Grüne hin oder her. (Kretschmann kommt selbst aus der Struktur und sägt den Ast auf dem er auch sitzt nicht selbst ab.
seberg
schrieb am 23.07.2011, 10:14 Uhr (am 23.07.2011, 10:23 Uhr geändert).
Habe ich einen Sehfehler, oder diskutiert ihr gerade parallel?

Merlen, bei getkiss musst du dich an etwas grob geschnitzte, aber ehrlich empfundene und gemeinte Wahrheiten gewöhnen!

Insgeheim steht getkiss nämlich ganz auf deiner Seite: schon in Rumänien hat er unter der Ohnmacht gegenüber der offiziellen politischen Macht gelitten und hier in der Be eR De erkennt er, und mit ihm wir alle, allmählich eine immer ähnlicher werdendes Macht-Ohnmacht-Verhältnis. Es sei denn, hier nützen immer mehr Leute das Hirn, Maul und die Straße...wie in Stuttgart!
Merlen
schrieb am 23.07.2011, 10:19 Uhr (am 23.07.2011, 10:19 Uhr geändert).
@seberg,
wir sind uns heut morgen begegnet, er wandert aber seither nach Osten und ich nach Westen, daher jetzt die Zeitverschiebung in der Diskussion:-)

jetzt geh ich Frühstücken!
getkiss
schrieb am 23.07.2011, 10:22 Uhr
wie wenig Einfluss der Wähnler an der Substanz diese Machtgefüges hat. Grüne hin oder her.

Einverstanden.
Dann muss der Bürger/der Wähler schauen wie er weiter kommt und zwar die Substanz dieses Machtgefüges verändern, ohne meine Wohnung oder mein Auto niederzubrennen.
Sowas ist schon öfter passiert, auch schon 1789 und auch schon früher, auch ohne mich und mein auto. Das einzige Resultat einer unfriedlichen Wandlung/Handlung waren Tote. Die fragt keine Bürgerversammlung....
seberg
schrieb am 23.07.2011, 10:36 Uhr (am 23.07.2011, 10:38 Uhr geändert).
Na ja, getkiss, wieder einmal ein bißchen grob geschnitzt, odrrr?...: "Das einzige Resultat" ?
1. Jeder Tote ist einer zuviel
2. Ohne Frankreich 1789 würde die Welt heute aussehen wie Frankreich 1789...
Haiduc
schrieb am 23.07.2011, 10:41 Uhr
getkiss: Haben nicht die Gegner des Projekts ein schweizer Ingenieurbüro mit der Qualitätsbeurteilung beauftragt?
Sie haben zwar den Stresstest gefordert, würde mich aber wundern, wenn sie den Auftrag erteilt hätten. Schließlich durften sie nicht mal bei der Ausarbeitung der Kriterien für diesen Test mitwirken.
Schon komisch.
wamba
schrieb am 23.07.2011, 10:43 Uhr (am 23.07.2011, 10:47 Uhr geändert).

Aufklärung, wir warten ja auch nicht bis das Kind seine Hand auf der heissen Herdplatte verbrannt hat:-)))

Merlen, da muß ich dir Recht geben. Die armen Tröpfe die in Stuttgart gegen den Bahnhof protestieren wissen gar nicht daß sie manipuliert werden. Die Frage ist nur wer sich beim S21 Deal übervorteilt fühlt weil er vielleicht nicht mitmischen darf und sich auf diese Art rächt. Da es in Deutschland, woanders natürlich auch, genügend Leute gibt die das Feuer lieber Abschaffen würden als mit ihm umzugehen lernen, ist es immer ein Leichtes sie für irgendwelche dubiösen Interessen zu mobilisieren, wenn man dem Ganzen nur einen grünen Anstrich verpasst.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.