Roma sollen "in ihre Heimat“ Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 02.11.2010, 22:52 Uhr
Sie Situation ist da aber eine etwas andere.Die Zigeuner aus dem Kosovo waren hier"Flüchtlinge",das Kosovo wurde u.a.auch von D annerkannt und wird kräftig unterstützt.Somit wäre das eine Rückführung.
In dem Falle von Frankreich sind das ja Zigeuner aus EU Ländern,die frei reisen dürfen,oder?
grumpes
schrieb am 02.11.2010, 23:48 Uhr (am 02.11.2010, 23:50 Uhr geändert).
@mynona,
klar, da gibt es Unterschiede,aber eines haben sie alle gemeinsam : Sie sind nirgendwo willkommen. Es sind Traditionen die sie über Jahrhunderte gepflegt haben, die kann man nicht von heute auf morgen ändern.
Gruß
grumpes
gehage
schrieb am 03.11.2010, 07:17 Uhr
@grumpes zitat: „Sie sind nirgendwo willkommen“

interessant! und weshalb?

nichts füt ungut…
walter-georg
schrieb am 03.11.2010, 08:31 Uhr (am 03.11.2010, 08:35 Uhr geändert).
@ Mynona: Natürlich sind auch die Zigeuner aus Rumänien EU-Bürger und können demzufolge innerhalb dieses Raumes frei reisen. Was dabei allerdings vergessen wird: Im Unterschied zu anderen EU-Mitgliedsvölkern ziehen sie jedoch in ungeordneten, dafür jedoch zahlenmäßig oft beeindruckenden Mitgliedern durch die Lande und verbreiten nicht unbedingt Vertrauen... Das ist in keinem EU-Vertrag so vorgesehen.

Eines jedoch ist so sicher, wie das Amen in der Kirche: Der ganze Westen Europas wird an diesem sympathischen Volk noch über viele Jahre seine helle Freude haben!

P.S. Genau über die erwähnte Abschiebepraxis kann ich mich nur köstlich amüsieren: Man gibt ihnen 300 Euro, schickt sie nach Rumänien und kann sie nach einigen Wochen - spätestens - von neuem an Ort und Stelle "begrüßen", denn die Rückfahrt kostet sie nur ca. 80 Euro, also kann das Spielchen von neuem beginnen. Denen macht das nichts aus, denn im Reisen kennen sie sich bestens aus! Ja, sie sind halt freie Bürger in einem freien Europa...
Mynona
schrieb am 03.11.2010, 09:02 Uhr
@gehage,gute Frage.Weißt du die Antwort?
Ich glaube das "Nicht vor Ort haben wollen"ergibt sich nach einer Weile,ob gerechtfertigt oder nicht.Wobei grad in Fr und Spanien immer schon Zigeuner durch die Lande zogen.
Ich bin relativ oft in Fr und weiß dass vile den Umgang mit den Zigeunern nicht gut finden,aber in seinem Vorgarten möchte man sie dann doch nicht haben.
Mynona
schrieb am 03.11.2010, 09:22 Uhr
"Eines jedoch ist so sicher, wie das Amen in der Kirche: Der ganze Westen Europas wird an diesem sympathischen Volk noch über viele Jahre seine helle Freude haben!"

in dem Falle hat Fr.hat es sich doch selber eingebrockt,für die Aufnahme Ru in die Eu ist Chirac das allergrößte Sprachrohr gewesen,tönte er doch-Ru MÜSSE in die Eu da Bukarest das Paris des Ostens sei....
Knobler
schrieb am 03.11.2010, 09:45 Uhr
@ Mynona stellt die Frage: “In dem Falle von Frankreich sind das ja Zigeuner aus EU Ländern,die frei reisen dürfen,oder?“

Frei reisen dürfen sie schon, nur die Regierung rechtfertigt den Rücktransport der Roma mit einer EU-Richtlinie aus dem Jahr 2004. Sie sieht vor, dass Unionsbürger nur dann das Recht auf einen mehr als dreimonatigen Aufenthalt in einem anderen EU-Land haben, wenn sie eine Arbeit nachweisen oder für sich und ihre Familie über ausreichend Geld verfügen. Zudem müssen alle Betroffenen einen umfassenden Krankenversicherungsschutz haben. Diese Voraussetzungen erfüllen die meisten nichtfranzösischen Roma nicht.
pavel_chinezul
schrieb am 03.11.2010, 09:59 Uhr
Ich bin relativ oft in Fr und weiß dass vile den Umgang mit den Zigeunern nicht gut finden,aber in seinem Vorgarten möchte man sie dann doch nicht haben.
Nje sam razumeo! Welches „nicht“ ist hier zuviel? Der beim Umgang oder der im Vorgarten?
Mynona
schrieb am 03.11.2010, 10:17 Uhr
@pavel_chinezu,kako ne razumijes?

Größtenteils(vor allem unter den Intelektuellen des Landes)wird der "Umgang"mit den Zigeunern nicht gutgeheissen.
Das heißt aber im Umkehrschluss nicht ,dass sie sie gerne in ihren Vorgärten bzw.Nachbarschaft haben wollten.
Wie immer-Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem.
seberg
schrieb am 03.11.2010, 10:27 Uhr
Ob Mynona mit „Umgang“ hier keineswegs die freundliche Begegnung zwischen Franzosen und Zigeunern meint, wie man zunächst und logischwerweise anzunehmen geneigt ist, sondern die „Behandlung“ der Zigeuner durch die franz. Behörden?
Vielleicht liegts an "Babylon"?
Mynona
schrieb am 03.11.2010, 11:28 Uhr
@seberg ,logischerweise ist anzunehmen dass ich die "Behandlung“ der Zigeuner durch die franz. Behörden?"meine,ansonsten wäre ja der Kontext Nonsens.
Es liegt wohl nicht an "Babylon",in dem Falle sondern an seberg ;-)

Der direkte Umgang der Franzosen mit den Zigeunern hat eigentlich Tradition und ist keineswegs agressiv(Ausnahmen gibts immer)
gehage
schrieb am 03.11.2010, 11:40 Uhr
@mynona zitat: "gehage,gute Frage.Weißt du die Antwort?"

nein weiß ich nicht, sonst hätte ich ja die frage nicht gestellt...

nichts für ungut...
pavel_chinezul
schrieb am 03.11.2010, 11:42 Uhr
@Mynona,

hvala lepo. Nach ihren Anführungszeichen, habe ich’s verstanden. Ich dachte zuerst an Umgang haben = Beziehung, Kontakt haben.
seberg
schrieb am 03.11.2010, 12:08 Uhr (am 03.11.2010, 12:11 Uhr geändert).
So hatte ich es auch zunächst verstanden. - Sei's drum - liegt halt an uns, nicht an Mynona... :)
Hvala für die Aufklärung!
pavel_chinezul
schrieb am 03.11.2010, 12:40 Uhr
Mensch, dieser Tag muss dick und fett im Kalender eingetragen werden. Der Tag an dem pavel_chinezul und seberg mal einer Meinung waren. Uuups, war das schon loben? Nicht, dass Sie auch von einem User von dessen Bestenliste gestrichen werden. Sie wissen ja, der Umgang (der ohne Anführungszeichen) mit mir, wird argwöhnisch beobachtet. Ich bin ja so etwas wie ein schwarzes Schaf hier, so eine „Persona non Grata“ für manch einem User mit überwiegendem Hintergrund. ;-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.